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Dream-Car
Hauptthema:
Hey Freunde

Ich habe gehört das , das E85 Sprit mehr Leistung bringen soll stimmt das?
xXx_MaJeStiC_xXx
Ja das stimmt, doch der Motor muss auf diesen Sprit ausgelegt sein.
Man kann nicht einfach E85 reinkippen und gleich mal 20ps erwarten.
Dream-Car
Das weiß ich auch langt es nur das zusatzsteuergerat anzuschließen oder muss man auch die anderen Sachen beachten eigentlich kann doch der chiptuner das auch doch einzustellen oder nicht
Performances
Wenn es ein Chiptuner und nicht nur ein Flasher ist, sollte er es können.
Die meisten Chiptuner kaufen ihre Files eben nur , diese können dann natürlich selbst auch nichts anpassen (meistens).

Wirklich was bringen tut es aber nur bei aufgeladenen Motoren , mit entsprechender Peripherie (aufgrund der höheren Kopffestigkeit vom E85).
Weiteres ist eben , dass man E85 nicht überall bekommt und der Verbrauch steigt.
Am Sauger bringt das ganze ohne Hardwareänderung nicht wirklich was.
Das meiste kommt da eher von der Anpassung der Software an die Hardware.
20PS durch E85 am Sauger sind wohl Wunschdenken :) , mit Anpassung (je nach Motor) aber machbar ... ist es aber auch mit SuperPlus.
Also lieber den Wagen sauber optimieren lassen , damit die Software zur Hardware passt und SuperPlus fahren.

Edit : Achso . Ohne Anpassung kann es sein , dass dein Motor beim Anfahren etwas mehr Drosselklappenstellung (Gas) braucht, da er sonst gerne ausgeht mag :).



Bearbeitet von: Performances am 25.05.2014 um 14:56:28
Dream-Car
Ich war auf Prüfstand mit meinem und laut Bericht habe ich 226ps jetzt habe ich Fächer mit rennkat von Schmiedmann verbaut und Geh nochma auf dem Prüfstand und danach will ich mir einen richtigen carbon airbox montieren und danach eigentlich optimieren und Kollegen meinten noch ich sollte AIF e85 umbauen das es auch noch was bringt habe ich aber nicht geglaubt
Performances
Und die Airbox flanscht du wie genau an die Ansaugbrücke an?
Oder meinst du so eine tolle , Carbon Racing Airboxtütenkruscht , welche ein normaler Luftfilter ist, welcher in 99% aller Fälle in einer Carbonlookhülle sitzt?
Die einzig mir bekannten "Airboxen" von dieser Art kommen von CDA bzw. BMC, Simota.
Wenn du so etwas vorhast , spare dir auch hier das Geld (die Dinger kosten ~300-400€) und verbaue eine K&N Luftfiltermatte.
Bedenke auch, ein Sportluftfilter ist in Verbindung mit Sportauspuff nicht erlaubt ... aber deine Abgasmodifizierungen werden es vermutlich auch nicht mehr sein.
Für eine "richtige" Airbox (wie z.B. im M3 CSL) bräuchtest du einen EDK-Anlage.

Spare dir den unnötigen Prüfstandlauf jetzt .
Bau um was du noch möchtest und lass den Wagen dann richtig abstimmen und dann ab auf den Prüfstand.
Wo warst du auf dem Prüfstand ? Henni ?

Edit:
Mit einem "normalen" Chiptuner (Flasher) kommst du hier ohnehin nicht sonderlich weit.
Abstimmung am M-Motor (Sauger, keine nachträglich aufgeblasenen) bekommst du recht gute beim Henni, wie es an nachträglich modifizierten Saugertuningmotoren aussieht, musst du erfragen , oder du gehst zum Sven (SGS).



Bearbeitet von: Performances am 25.05.2014 um 21:45:26
Dream-Car
Ich meine mit carbon airbox von Bmw die wo 500Euro kostet ich Geh lieber zu pp performance wir lassen alle unsere Autos dort machen und die sind weltweit bekannt und war bei Bosch auf dem Prüfstand.
pat.zet
Wenn Ich das so lese , 549 € für einen Standard daten satz ist ein Haufen geld !
Für das PP sicher auch nicht selbst programmiert !
also nie ans optimum des vorhandenen Motors gehen kann ohne das dort noch mal individuell in die DME eingegriffen wird..........

Wenn IHR ALLE zu PP geht ist das ja noch lange kein Qualitätsmerkmal sondern nur eine art Sympathiebekundung von leuten die halt alle gern da hingehen, denn Qualitativ ist SGS sicher nicht schlechter vielleicht hat er einen kleinern Marketingfaktor ( kein TV werbung oder super schöne internet seiten ) , aber die Arbeitsleistung sind ebenbürtig oder auch besser bei besserem Preisleistungsverhältniss..........


PP prformance ist doch der Abu Dahbi tuner aus grip oder ?
Dream-Car
Ja genau der von grip den sein Hauptsitz ist hier in schwäbisch Hall das bei meinem Wagen ist eine einzelabstimmung und der che ff ist ein Kollege von mir sgs oder henni habe ich nie gehört die Firmen wo ich nicht kenne oder so unbekannt sind Geh ich eh nicht hin er muss ja mein Wagen 10mal den Prüfstand starten und das mit dem unnötigen prufstandlauf muss man machen wenn es richtig gemacht werden soll dann sieht man was gebracht hat und was nicht oder sogar eine leistungs Verlust
pat.zet
Naja
da sind wir wieder bei dem Mythos ein guter datensatz brauch einen LPS , das ist ein Mythos der gerne von Firmen in die Welt gesetzt wird, die einen LPS refinanziert haben müssen , denn im endeffekt taugt der Lps nur zum feststellen der Eingangsleistung und zum feststellen der Ausgangsleistung also die verbesserte Differenz zu dokumentieren .

Zum abstimmen taugt er nicht wirklich da die tatsächlichen Fahrwiderstände nicht auf einem LPS simuliert werden können Teilweise ja noch nicht mal die reale Kühlung des FZ, somit kann man zwar auf einem LPS eine " Super schöne theoretische marketing kurve , gerade und homogen bauen , aber das muss auf der Strasse nicht harmonisch zu fahren sein.........

Man kann da eine Grundabstimmung fahren, aber eine Individuelle Anpassung sollte im Fahrbetrieb mit allen vorhandenen widerständen stattfinden mit breitbandlambda / Abgas temperatur ein auge auf die Kühlmittel temp etc eroiert werden un ddas nicht nur 5 min auf dem LPS ........

Dann ist es eine Indi Abstimmung die eine Handwerklich qualität hat !
Es gibt so viele Marketing spezialisten die "GROSS " Auffahren ( müssen ) und es nicht besser machen als kleine unbekannte ( die du nicht kennst ), die aber teilweise qualitativ besser tunen , der Begriff mehr schein als sein trifft das gut .....
Wenn man mal ein medien wirksamen Status hat fängt man ein haufen gutgläubiger,
weniger "Dicke Auftritte " erfordern qualitativ grösser anforderungen an die Ausführung.......
( ist halt auch ein Phänomen unser "virtuellen Smartphone i net Gesellschaft " )
Dream-Car
Ok und welche Firma ist der beste für die kennfeldoptiemierung
pat.zet
Na für dich doch PP oder hab ich das falsch verstanden ?
für mich sicher eine andere ;-)
Dream-Car
Wir lassen auch die Neuwagen mit 1000km nur a ich optiemiere noch nie ist was passiert deswegen vertrau ich dene schon so wie sgs oder ms Motorsport habe ich nie gehört und weiß ja nicht wie die es machen
pat.zet
Wenn du die anderen nicht kennst ist das dein Problem und somit nichts schlimmes , so wie sich das anhört bist du sowieso nicht bereit etwas anderes auszuprobieren, wenn du deshalb dort hingehst ist das deine Wahl und du wirst natürlich mit den ergebnissen zufrieden sein ;-)
Der glaube alleine versetzt berge ...........

Übrigens ist besser neu fz zu bedaten weil dort der verschleissgrad noch geringer ist ........
da treten fehler erst nach mehreren 10 tkm auf ;-)))
Performances
Du meinst den Performance Luftfilter ...
Lass es :) . Das Teil bringt dir absolut keine Mehrleistung , welche spürbar wäre.
BMW gibt es mit 3 PS an (du kannst von Optimalen Bedienungen ausgehen).
Das Teil sieht zwar optisch ganz nett aus, der Sound ist auch nicht schlecht und das Ansprechverhalten verbessert sich marginal , aber Leistung bekommst du damit großartig keine.

PP Performance, waren die nicht einmal in Fellbach ?
Irgendwie gibt es lt. Seite auch keinen Standort in SHA, der Nächste (Hauptsicht ) wäre dieser lt. HP in Weißbach .
Soweit ich weis schreiben dir ihre Software aber selbst (war früher bei Evotech) , verkaufen die Files auch an andere Tuner ... vermutlich wird aber auch zugekauft.
Allerdings fahren die Fahrzeuge auch immer relativ am Limit der Hardware.
Abstimmung machen die aber auch auf der Straße ... also nicht nur am Prüfstand.

Da ich mich mit PP aber noch nicht so beschäftigt habe und auch keinen kenne der damit Erfahrung hat, würde ich auf altbewährtes zurückgreifen SGS, Henni (Boschservice in Wernau) ... im Raum Baden-Württemberg gibt es doch genügend , mit guten Referenzen.
pat.zet
Evotech sind die nicht im Schwäbischen , wenn das die sind die ich meine, habe ich infos die mich nicht von uneingeschränkter kompetenz überzeugen ....
Ich sags mal so es gibt für jedes Modell ein absoluten Profi , denn Alle ( BMW ) Modelle kann man nicht selbst entwickeln , dafür ist der finanzielle und zeitliche aufwand zu hoch wenn man es 100 % sauber machen will !


Bearbeitet von: pat.zet am 26.05.2014 um 17:58:15
Dream-Car
Der jimmy also che ff von pp hat bei evotech gearbeitet in Ludwigsburg und weissach gehört zu SHA aber er selber ist in abu dabi er schick sein Mitarbeiter nur die dateien bis das Fahrzeug perfeckt abgestimmt ist und dann wird es auf der Straße und Autobahn getestet
Performances
Nicht Weissach ... Weißbach :P , ob es zu SHA gehört kann ich dir aus dem FF nicht sagen.
Sollte aber Richtung Bad Mergentheim liegen ? , ist ja aber auch Wurst.
Von Evotech habe ich auch nicht nur zu 100% gutes gehört (auch als der Jimmy da noch "optimiert" hat , habe auch nichts gegenteiliges behauptet ;).
Aber man "hört" von nahezu jedem einem etwas nicht ganz so gutes.
Ja, Evotech sollte auch bei Stuttgart, Ludwigsburg, Fellbach die Richtung liegen.
Wegen dem Sachspezies ... daher schrieb ich, er kauft vermutlich auch zu :) ... wäre komisch wenn er nahezu alle BMW Modelle abdeckt + die anderen Hersteller für die noch Software angeboten wird.

pat.zet
Sorry ,
aber wenn ich von abu dahbi aus motoren in DE abstimme über den umweg eines " mitarbeiters " das halte ich, für eine nicht ganz optimale geschichte , dazu sollte man eine Breitbandsonde am Fz haben , und sicher nicht nur ein LPS
Wie soll das optimal sein ?, das ist 70 % für blinde mit binde
Da sagt mir mein gefühl das ICH so was nicht brauch !
Aber das ist zum Glück jedem selbst überlassen !
Das gleich hatte ich auch mal bei einem Tuner in giessen , der datensatz war auch ferngesteuert, und nicht optimal , meine Erfahrung muss ja nicht für andere gelten war bestimmt nur ein einzelner ausrutscher !
Performances
Du meinst nicht zufälligerweise Regelin ?
Alternativen hat er ja genannt bekommen.
Mach was daraus .
Dream-Car
Ja gut der che ff selber ist in abudabi und schreibt die Programme selber der Typ von hier tuht hier nur auf das Steuer gerät übertragen hmmmm ich bin jetzt verzweifelt ja welche Tuner macht es dann richtig muss ich selber dann die breitbandlamdasonde einbauen wenn ja woher kann ich das kaufen
Performances
Müssen nicht, denn müssen tust du fast garnichts .
Beim Sven bekommt man ein Einschweißgewinde , welches man einschweißen sollte (Anleitung dabei).
Die Einschweißgewinde bekommst du natürlich auch wo anderes (muss mal schauen ob ich noch welche habe inkl. Stopfen, dann kannst du die haben - allerdings gibt es auch da verschiedene , daher solltest du erst dass ganze abklären).
Du kannst auch eine Breitbandlambda verbauen , nur weist du nicht welche Peripherie z.B. Sven nutzt und ob deine Lambdasonde an seinen Controller passt.
Die Bosch LSU 4.2 ist recht gut :).
Aber würde das alles mit dem Menschen besprechen der es später abstimmen soll.



Bearbeitet von: Performances am 26.05.2014 um 21:29:28
Dream-Car
Ok danke für die Infos noch Ne Frage was bringt die breitbandlamdasonde
pat.zet
Die Breitband sonde lässt für ein erfahrenen Abstimmer die Möglichkeit zu, so zu sagen in deine Verbrennung zu gucken , das was er verändert hat direkte auswirkungen darauf , die kunst ist es die abgasproblematik mit der leistungsfindung unter einen Hut zu bringen, so das der Motor mit der an Leistungsobergrenze liegenden abstimmung sicher zu fahren ist , die Kompressor jungs kennen das lied , was häufig in die Werkstatt zieht ;-) ............
Ein erfahrerner Abstimmer hat dann logischer weise auch testzyklen die ihm bewertbare ergbnisse liefern..............
Und dazu brauch man keinen LPS , das ist sicher !

Bei den M52 Tü und M54 motoren kann man aufgrund der OE kats keine Breitbandsonde zwischen Auslass und Kat verbauen , da gibts aber andere Möglichkeiten ein Breitband messung zu machen ...........zu mindest hab ich das beim Sven gesehen ;-)))))))))))))))))

@ performances, jo das war er !




Bearbeitet von: pat.zet am 26.05.2014 um 22:10:54
Dream-Car
Noch zu Info habe die kat s unten wie beim e46 m3 habe ein Fächer und 200zeller kat verbaut von Schmied mann
pat.zet
Hi
na das ist leistungstechnisch doch ok!
Aber dann wirds halt noch mal besser sein eine ausgemessen Abstimmung machen zu lassen anstatt eines Standard datensatzes oder einen mit Breitbandschätzung statt Messung !
Wobei ich dann noch nocken machen würde um die Indi abstimmung voll auszunutzen , denn das geld und der Aufwand ist dann der gleiche ........
Das du dich damit auf steuerlich und zulassungstechnischen glatteis befindest ist dir sicher bewusst ........
Dream-Car
Keine sorge sind eingetragen :) ja was kostet schärfere nockenwelle für mein Motor
Performances
Mal Allgemein gehalten ... nichtige Eintragungen bringen dir nur eins , ein Loch im Geldbeutel .
Kommt auf den Hersteller und die Spezifikationen der Nocken an.



Bearbeitet von: Performances am 27.05.2014 um 14:18:18
Dream-Car
Ja welche nocken Wellen empfiehlst du denn
pat.zet
Schrick oder Schleicher
Deine Eintragung hat nur jemanden Geld in die Kasse gespühlt da sicher kein Abgasgutachten für D4 erstellt wurde, ansonsten wärst du der erste der eine ( unanfechtbare ) Legale Eintragung hat.......
Dream-Car
Kennt jemand die Seite von Sven??
Performances
Dream-Car
Was ist das für eine hp bitte da steht nicht mal eine Telefonnummer dran toll wie erreich ich ihn jetzt
Performances
info@sgs-software-solutions.de
Eine Mail dorthin wäre zumindest eine Idee ...

Dream-Car
Habe ich seit heut morgen kommt aber nichts zurück
Performances
Dauert immer etwas ... (nicht Stunden, kann auch Tage dauern).
Normalerweise meldet er sich aber auf alle Mails. Habe etwas Geduld , in der Zwischenzeit kannst du dir ja einen Kopf über die Nocken machen und oder über das Performance Intake ...
Dream-Car
Was kosten die nocken Wellen eigentlich ? Das intake kommt rein
jochen78
Sven schreibt im Normalfall immer in 1-2 Tagen zurück. Kann ihn auch nur weiterempfehlen...
Performances
Zitat:

Was kosten die nocken Wellen eigentlich ? Das intake kommt rein


Das ist wie die Frage: Was kostet ein Haus ?
Die Schrick Nockenwellen werden wohl bei ~1000-1200€ liegen (für Ein- und Auslass).
Schleicher sind meistens etwas günstiger.
Kelleners hat glaube ich auch welche im Angebot bzw. hatte.

Wegen dem Luftfilter musst du ja selbst Wissen.
Wüsste jetzt aber auch nicht wo man den für den 330i noch herbekommt ;).
Wenn du vor hast den vom 325i zu verbauen vergiss es .
Anschluss zum LMM ist dort um einiges kleiner ...
pat.zet
Hallo
der sven ist dei Woche unterwegs zum abstimmen . die Schrick wellen , kosten ca 800 - 1100€
ich kaufe mein bei

http://www.ls-cartec.de/

Hab mal ein wenig geduld das scheint keine stärke von dir zu sein ;-)
Gruss pat