Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti 28
Hauptthema:
Hallo ich habe einen E39 528i limo und will bei mir besseren Sound haben.

Meine bisherigen umbauten am Hifi System im Auto:

Orginal Radio raus und durch ein Navi Radio ersetzt!
Orginal Nokia Piss System raus und durch Ground Zero Titanium 13cm 2- Wege Lautsprecher ersetzt ( vordere Türen und hinten in der Hutablage)
Orginal Nokia piss hochtöner durch Hifonics Brutus Hochtöner ersetzt.

Jetzt habe ich folgendes problem, wenn ich das Radio aufdreh ist der Sound wirklich miserabel komplett verzogen und 0 klarer Klang, bis zu einem bestimmten Punkt, ich denke so 15% aufdrehen ist alles super aber umsomehr ich an der Lautstärke drehe umso schlechter wird es. Kann derzeit nur leise fahren und das nervt dezent!!!!

Würde evtl eine Endstufe Abhilfe schaffen?

PS: lautsprecher sind alle ganz und die Ground Zero sind erst seit ca 3 Wochen verbaut.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hoffe es kann mir jemand n bissel helfen,

Achso noch am Rande, ich kenne mich 0 in Sachen Hifi aus... Also falls ne Antwort kommt dann bitte nicht zu sachlich:D

Auto schrauben kann ich aber Musikanlagen iSt mir echt zu hoch;)

Mfg
stefan323ti
Das liegt ganz sicher an der fehlenden Endstufe.

Dein Radio bringt viel zu wenig Leistung um die Lautsprecher bei großen Lautstärken richtig versorgen zu können und es kommt zum sog. Clipping.
Das ist auch nicht gut für deine Lautsprecher.

Deine Ground Zero Lautsprecher brauchen zb um die 70W RMS Leistung, dein Radio wird aber höchstens 10-15W liefern.

Kurzum: Ja, dir fehlt eine Endstufe die entsprechend Leistung liefert.
Basti 28
Also war meine Überlegung gar nicht so falsch:) :D

Cool dann werde ich es die Woche mal probieren. Natürlich werde ich nur gute Dinge benutzen:) qualitätig hat zwar sein Preis aber für n besseren klang gern, ich danke dir auf jedenfall schonmal
Basti 28
Eine Frage hätte ich doch noch, reicht da nur eine Endstufe??? Muss keine weitere Box oder so anschließen?!

Mein klein kofferaum wollte ich schon behalten!? Ne basskiste oder so ist für mich quatsch eigentlich
stefan323ti
Ist das Ground Zero System ein 2-Wege Koaxialsystem?

Weil normal sind bei einem 2-Wege-System ja schon Hochtöner dabei.

Deswegen verstehe ich nicht ganz warum du noch sperate Hochtöner verbaut hast.
Basti 28
Weil der e39 auch separate noch hat, in den Türen, und die waren auch Nokia. Deswegen hab ich se auch gewechselt.

Achja das ist das 2-wegesystem ja;) und koaxial

Mfg.
stefan323ti
Hmm, das ist schonmal nicht so optimal. Dann hast du zwei Hochtöner pro Seite.

Besser wäre ein richtiges 2-Wege-System mit separatem Hochtöner gewesen, dann hättest du dir die Hifonics Hochtöner sparen können. Zumindest gilt das für vorne.

Dann hättest du auch problemlos eine Vier-Kanal-Endstufe anschliessen können.
Kanal 1+2 ans Frontsystem und Kanal 3+4 ans Hecksystem.
Basti 28
So nochmal ganz langsam, bin echt n Trottel in Sachen boxen Elektrik usw;)

Mein Vorhaben: ich wollte jetzt eine Endstufe verbauen, und natürlich per chinch Kabel zum Radio verbinden. Soll ich jetzt die einzelnen Lautsprecher (vorne + Hutablage auch noch mit der endstufe verbinden?) dachte eigentlich das durch die endstufe das Radio angesteuert wird, und das würde reichen um radio mit lautsprecher ein wenig synchron zu machen. Mfg
stefan323ti
Nein da bist du auf dem Holzweg.

Das Radio schickt die Musiksignale über die Chinchleitung an die Endstufe. Diese verstärkt das Signal für die Lautsprecher. Also musst du auch die Lautsprecher an die Endstufe anschliessen.

Und wie gesagt, deine Konstellation mit 2-Wege-Koaxialsystem (Lautsprecher mit Hochtöner davor) und dann noch seperate Hochtöner ist nicht so wirklich sinnvoll. Kannst du beides ggf noch zurückgeben?
Es würde reichen wenn du das Ground Zero Frontsystem als richtiges 2-Wege-System mit seperatem Hochtöner verbauen würdest.
Für die hinteren Lautsprecher passt es mit dem Koaxialsystem.

Basti 28
Ich kann vorn auch einfach nur das hifonics System wieder ausbauen so ist es dann vorne + Hinten das 2-WegeSystem und dann passt es wohl besser.

Ok also lautsprecher MIT der endstufe verbinden, wie komm ich von den Türen in den Kofferaum? :(

Wird ja bei fast allen bmw gleich sein ne endstufe zu verlegen.Mfg...

Mir wurde schon echt viel geholfen;)
stefan323ti
Auch das wird nicht so optimal klingen leider.

Weil die Hochtöner sollten schon nahe an deinem Ohr sein, nicht unten im Fußraum.
Ist nicht so gut für die Bühnenabbildung.

Wegen dem Kabel verlegen musst mal suchen, da gibts sicher Bilder wie man das beim E39 am besten macht.
Asmod280672
Hi, ich fahre selber einen e39 Touring und habe sowohl in meinem, als auch in einer e39 Limo schon eine Anlage verbaut.
Grundsätzlich gilt es zu sagen: Wenn Du keinen Subwoofer verbauen willst, was bei einer Limo in der Reserveradmulde hervorragend geht, erwarte Dir nicht allzu viel vom "Klang", bzw. dessen Verbesserung. Eine Anlage zu verbauen ist immer mit entsprechendem Aufwand verbunden, da alleine um die Kabel (Chinch und LS-Kabel) nach hinten zu ziehen, einiges am Auto zerlegt werden muss. In das Gehäuse der Vordertür passen, ohne Umbaumaßnahmen, nur 13er rein. Solltest Du das Gehäuse bis jetzt noch nicht gedämmt haben, mach wenigstens das und bring von außen komplett eine Schicht Alubutyl auf. Das versteift das Gehäuse und bringt wenigstens etwas. Desweiteren würde ich ein wenig Muhwolle ins Gehäuse packen. Gleichmäßig viel auf beiden Seiten. Die Hochtöner kannst Du ins "Spiegeldreieck" packen, aber achte auf die korrekte Anwinkelung der Speaker. Bei einem 13er Komposystem kannst Du natürlich keinen gescheiten Bass erwarten. Solltest Du dennoch nur mit einem Frontsystem arbeiten wollen, bietet es sich an eine kleine Endstufe ala Empire zu verwenden und die auch vorn zu verbauen. spart ein wenig an Verkabelungsarbeit.
Was die Basskiste, die Du ja nicht habe willst angeht, ich habe in meinem Touring einen 10w2v2 in einer 15 Liter Kiste verbaut. Das kein großes Gehäuse, was man sehr leicht auch bei entsprechendem Platzbedarf wieder rausnehmen kann. Klein, handlich und klingt hervorragend!

Grüsse...und viel Spaß beim Einstieg in den Car HiFi Spaß!
Basti 28
Hallo nochmal danke für die Antwort, ich habe mittlerweile eine Endstufe + basskiste im kofferaum verbaut und ich muss sagen nix übersteuert! Top Sound!

War zwar echt ne miese Arbeit die Kabel zu verlegen aber es ging! Endstufe habe ich eton verbaut und die basskiste ist von Hifonics. Bin begeistert von dem Sound;)