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anden
Hauptthema:
Hallo,

mir ist heute auf der Autobahn, gar keine lange Fahrt, vl so 10 km mit 180, plötzlich der Motor ausgegangen. Vorher stand die Temperaturanzeige etwa in der Mitte. Dann war die Anzeige im roten Bereich, bis die rote Lampe dort aufleuchtete und der Motor ging aus.

Also etwas abkühlen lassen und noch einen Startversuch unternommen. Der Motor ging nicht an. Daher habe ich gewartet, bis der Motor fast ganz kalt ist und nochmal versucht zu starten. Nichts, die Batterie war plötzlich so gut wie leer.

Später mit ganz kaltem Motor und nachgefülltem Kühlwasser mittels Starthilfe versucht zu starten, der Motor drehte zwar normal durch, aber startete nicht.


Was könnte die Ursache sein? Eine undichte Zylinderkopfdichtung, so daß der Motor keinen ausreichenden Kompressionsdruck mehr aufbaut? Oder ist sogar noch mehr kaputt?

Wie muß ich jetzt vorgehen bzw. was muß der Reihe nach gepfürt werden, um den Fehler zu finden?
automatiknoob
Also für mich hört es sich so an als ob deine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Dadurch ist er heiss geworden.
Die Batterie wird vom gurgeln leer gegangen sein.
Am besten nichts mehr probieren und eine Werkstatt aufsuchen. Ich gehe davon aus das du den Motor zerschossen hast. Aber wie gesagt hoffentlich nur die kopfdichtung und Wasser Pumpe.
Mir ist da. Mal vor hundert Jahren auch passiert mit einem Ford. Wasserpumpe tot Zylinderkopf zerschossen. Aber er ist nie wieder so gelaufen wie davor.
Ich Denke der Kopf muss runter und reinschauen.
anden
Gegurgelt wurde nicht. Die Batterie war schon gleich leer gewesen, nach nur einem kurzen Versuch.

Die Idee mit der Werkstatt ist immer zweischneidig, schließlich wollen die Geschäft machen und ich will das ganze aber so preiswert wie möglich in Ordnung bringen.

Irgendwo oberhalb vom Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser raus, da konnte man noch spuren davon sehen.

Doch selbst wenn die Kopfdichtung zerschossen ist, müßte der doch eigentlich noch mal angehen?
automatiknoob
Das schon nur wenn er nichts mehr macht ausser Gurgeln dann muss man den Kopf runter machen und reinschauen.
Oder mit einer Sonde rein glotzen.
Wie gesagt beides blöd wenn er nicht mehr anspringen will.
Was du noch prüfen kannst ob Benzin ankommt und der zundfunke kommt alles andere wird ohne den Kopf runter zu machen nicht zu erkennen sein.
anden
Der Motorenbauer hat mich schon mal sachte darauf hingewiesen, daß unter den Ventilen gern Risse entstehen.

Kann es denn sein, daß die Motorsteuerung die Einspritzpumpe wegen eines gespeicherten Fehlers komplett abschaltet und daher nicht mehr gestartet werden kann?

Das ist übrigens ein Diesel, da kann ich keinen Funken prüfen ,-)
automatiknoob
Da bin ich raus. Kp von Diesel.
ThogI
Fahren mit einem Diesel im roten Bereich: ganz schlecht! Wenn er dann selbst ausgeht....wirds wohl das Ende sein.

Bei mir wars damals beim 525 tds ein defektes WaPu-Rad. Das ist stehengeblieben. Meine Frau fuhr trotz kurzem Aussetzer weiter mit 180 ("er lief ja dann wieder prima") bis die große Wolke hinten raus kam.
Der Zylinderkopf ist mangels Kühlung dermaßen heiß geworden, daß es das Aluminium richtig weggebrannt hat.
Geht dein Wasser wieder weg?

Ansonsten würde ich behaupten, deine Batterie ist einfach fertig.
Lenny323
😂😂😂 bist du seit neustem ein toten Gräber ?
ThogI
verdammt woher kommt dieser Beitrag???
vektor309
Aber interessant wäre schon, wie die Geschichte des TE weitergegangen ist, aber leider schreiben viele keine Ergebnisse mehr und lassen die Threads "offen" zu Ende gehen .....