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Baron666
Hauptthema:
Hi, Leute

habe ein riesen Problem mit meinem Kühlsystem an meinem Ci 150Ps Baujahr 2000. Werde Motor nicht umbauen sondern vorhandenen iwie reparieren weil das immernoch günstiger ist.
Bin am verzweifeln helft mir bitte...

Zur Vorgeschichte:

Kühlmittelstandsleuchte leuchtete, nachgeschaut -> Blähkühler entdeckt, erneuert.
Entlüftet nachgefüllt alles i.O. für 1-2 Wochen.
Danach leuchte ging wieder an.
Nach Überprüfung und auffüllung festgestellt, da Druck im Kühlsystem herrscht.
Alle schläuche stehen massiv unter Druck, und wenn Motor warm(Heiß) drückt er die Kühlflüssigkeit zum Ausgleichsbehälter raus. Hat mir auch schonmal die Entlüfterschraube rausgedrückt.
Lüfter hab ich geprüft, läuft springt selbst an.
Wenn Motor kalt, ist Kühlflüssigkeitsstand zu gering (Schwimmer unten), wenn man dann auffüllt und fährt nach 3km ist Motor warm. Schläuche unter Druck, wenn dann Überdruckventil geöffnet wird drückts die Soße oben raus, nach ner halben Umdrehung.

Nach Rücksprache mit meinem Altmeister tendiert er zur ZKD. Ich aber ehrlich gesagt nicht, da außer der Kühler nichts dafür spricht. D.h. kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, auch kein weißer Abgasrauch. Heizung ist auch absolut i.O. Aber es fehlt halt Kühlflüssigkeit wenn Motor kalt.
Wir beide sind auf VW/Audi System ausgebildet und hier mit unserm Latein echt überfragt...
Was zur Hölle kann das sein? Thermostat (welches?), Überdruckventil im Behälter?, oder doch ZKD?
Wo zum Geier geht dann aber meine Kühlflüssigkeit hin nachm Auffüllen? ist keine äußere Undichtigkeit da auch kein Wasser oder so unterm Bmw.

Geplant mit ihm war nächste Woche wechsel ZKD, weil er davon felsenfest überzeugt ist.
Ich hader aber wirklich mit mir, weil eig ja nichts dafür spricht.
Hab hier im Forum auch schon gesucht usw, bei den andern vergleichbaren flog aber meist der Ausgleichsbehälter oder so. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Wäre ne riesen Erleichterung wenn jemand Rat weiß oder ähnliches Problem hatte und gelöst bekam.
Danke im Voraus Männer
Mfg Baron
Baron666
Habe ich vergesssen zu Erwähnen:

Kühlmitteltemperatur Anzeige passt. Zeigt immer recht zügig mittleren Bereich an, so wie immer eigentlich.
Und nicht das manche denken alles ist normal, mir fehlt Kühlflüssigkeit und zwar so stark das lampe angeht, manchmal auch aus, dann wieder angeht.
Schwimmer ist wenn Motor kalt ist immer im Keller...
BMW-E30-SLS
Hallo,

schon mal dran gedacht, dass die Kühlflüssigkeit die du verlierst sofort verdunstet am heißen Motor?

Das ist z.B. der Fall wenn deine WaPu undicht ist, dann läufts dort raus und verdunstet sofort am heißen Motor. Ich hab mich auch immer gefragt wo mein Kühlwasser hingeht, weil nie Wasser unterm Auto stand und man auch nix gesehen hat, aber nach wenigen Tagen brachte er mir immer wieder die Meldung, das zu wenig Wasser drin ist. Nach WaPu-Wechsel war alles ok.


Gruß
Baron666
Ne daran wurde noch nicht gedacht, klingt aber plausibel :-)
War wenigstens an der wapu direkt was zu sehen, Grüne umrandung etc??
Hab keine Lust alles auf Verdacht zu wechseln, geht sonst ziemlich ins Geld...
Metamorphose
Zitat:


Hallo,

schon mal dran gedacht, dass die Kühlflüssigkeit die du verlierst sofort verdunstet am heißen Motor?

Das ist z.B. der Fall wenn deine WaPu undicht ist, dann läufts dort raus und verdunstet sofort am heißen Motor. Ich hab mich auch immer gefragt wo mein Kühlwasser hingeht, weil nie Wasser unterm Auto stand und man auch nix gesehen hat, aber nach wenigen Tagen brachte er mir immer wieder die Meldung, das zu wenig Wasser drin ist. Nach WaPu-Wechsel war alles ok.


Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Kann ich so unterschreiben. Das gleiche Problem und Lösung hatte ich bei meinem 530d auch.

Zitat:

Ne daran wurde noch nicht gedacht, klingt aber plausibel :-)
War wenigstens an der wapu direkt was zu sehen, Grüne umrandung etc??
Hab keine Lust alles auf Verdacht zu wechseln, geht sonst ziemlich ins Geld...



Du hast auch die Möglichkeit, das System abdrücken zu lassen. Dann siehst du es eventuell. Allerdings kostet eine neue Wasserpumpe auch nur 30-40€ und der Ausbau ist sehr einfach...muss jeder selbst wissen. :)

Gruß, Meta
BMW-E30-SLS
Nein man hat eigentlich nichts gesehen. Die Dinger werden meistens im Lager undicht, nicht an den Dichtflächen. Wie lang ist sie denn schon drin? Meine war knapp 290tkm drin, von daher war es für mich nicht grad ungewöhnlich, dass sie undicht sein könnte und hab sie dadurch auch gewechselt - mit Erfolg. ;)

Gruß
Baron666
Ja dann macht das schon Sinn. Ich hab dagegen erst 147 tkm runter...
Sind die Symptome bei wapu denn die gleichen wie bei mir?
Also, drückt auch kühlflüssigkeit hoch und im kalten Stand fehlt was?
Wenn ja dann bestell ich die auf Verdacht einfach mal und den ausgleichsbehälter mit Deckel, bevor ich an die zkd gehe... Oder was meint ihr?
automatiknoob
Ich denke auch das es,die Wasserpumpe ist. Zusätzlich würde ich auch den Deckel wechseln. Da würde ich einen vom Diesel kaufen macht etwas früher auf als für den Benziner.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Ja dann macht das schon Sinn. Ich hab dagegen erst 147 tkm runter...
Sind die Symptome bei wapu denn die gleichen wie bei mir?
Also, drückt auch kühlflüssigkeit hoch und im kalten Stand fehlt was?
Wenn ja dann bestell ich die auf Verdacht einfach mal und den ausgleichsbehälter mit Deckel, bevor ich an die zkd gehe... Oder was meint ihr?

(Zitat von: Baron666)




Wieso du so einen hohen Druck im System hast kann ich dir nicht sagen, hatte ich jedenfalls nicht.

Gruß
widi
@baron,
es hatte mal bei der WAPU Laufräder aus Plastik gegeben, die sind einfach abgegangen,
man hatte dann NULL Förderleistung !
Wenn alles nix hilft, probier mal NUR REINES Wasser OHNE Frostschutz,
ob es dann klappt mit dem Entlüften.
Kann mir nicht vorstellen, daß die ZKD defekt ist.
lg
Widi
Osti
Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Kühlerverschluss vom Diesel (1,4 Bar) drauf machen!
Teilenummer: 17 11 1 742 232

Der originale macht erst bei 2 Bar auf. Das ist viel zu viel Druck und bringt nur Probleme (Blähkühler, geplatzte Ausgleichsbehälter, defekte Wasserpumpen und und und ...)

Ich habe den 1,4 bar Deckel jetzt ein halbes Jahr und konnte keinen Wasserverlust feststellen.
Und ich fahre sehr häufig Vollgas Autobahn.

Ich weiß nicht, was BMW sich bei dem 2 Bar Deckel gedacht hat, aber gut ist das nicht ...

Ach so: ich hatte vor einem halben Jahr schon zum zweiten Mal einen Blähkühler. Deshalb habe ich es jetzt mit dem 1,4 Bar Deckel probiert und hoffe, dass ich damit keinen Blähkühler mehr bekomme.

Bearbeitet von: Osti am 25.05.2014 um 20:10:37
Baron666
Mist heut Mittag hatte ich teile bestellt, da war der 2 bar Deckel mit dabei... Verflixt :-(
Muss beim schrotti noma gebettelt werden zur späteren Zeit.
@widi
Mit den Plastik schaufeln versteh ich nicht ganz. Ich mein ja ich hab keine kühlmittel zirkulation. Aber dann dürfte er mir wenn warm doch nichts rausdrücken Un bei warm nichts fehlen oder?
Oder hab ich nen denkfehler??

Ist das denn normal das die kühlflüssigkeit schläuche gut unter Druck stehen bei bmw?
Und wenn das die wapu is, wieso drückt der das kühlmittel so uns im Stand kalt fehlt es??

Werd echt noch zum Wolf mit dem mist...

Danke für eure Hilfe und Tipps bis jetzt
Mfg
Baron
widi
Du hast eine Luftblase im Kühlsystem, daher die Schwankungen im Niveau bei kalt warm.
Starte die kalte Maschine mit aufgedrehter Heizung an, füll vorerst mal nur reines Wasser ein,
mach die Entlüftungsschraube auf
und drücke bei laufender Maschine ab und zu die Kühlschläuche mit der Hand zusammen,
sodaß auch dort die Luft raus kann.
Wenn das WAPU ( Plastik ) Laufrad von der Welle ab ist, wird auch das nichts helfen.
Neue WAPU´s haben ein Metall Laufrad !
lg
Widi