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phil_e36
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein erstes Auto war ein E36 318i Bj. 91. Diesen habe ich behalten und möchte ihn nun wieder herrichten. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Motor klackert.

Natürlich habe ich die Suche schon benutzt, jedoch konnte sie mir nicht weiterhelfen, da 95% dieser Themen auf eine eingelaufene Nockenwelle und defekte Hydrostössel hinaus liefen, diese Ursache kann ich denke ich ausschließen, da das Problem vor und nach dem Wechsel da war. Sympthome wie Leistungsverlust sind allerdings weg.

Das Auto hat 126.000 km drauf, original.
Bei 110.000 wurde der Zahnriemen inkl. Rollen das letzte mal gewechselt und eine neue Nockenwelle, Hydrostössel, Schlepphebel, Druckstücke und Ölleitung verbaut.
Seitdem wurde noch folgendes gemacht:
- Bremsen VA und HA neu inkl. Leitungen
- Öl und Bremsflüssigkeitsgwechsel ( 10W40 Mobil1 + Hydrostösseladdaptive )
- Öl-, Luft- und Benzinfilter
- Radlager neu
- Zündkerzen neu
- Gewindefahrwerk neu
- Leerlaufregler neu
- Auspuff neu
Das einzige was mir einfällt, was noch nicht gewechselt wurde, ist der Keilriemen, dies wollte ich nächste Woche machen lassen, liegt dieses Problem an ihm oder fällt euch noch was anderes ein, damit ich das gleich mit machen lassen kann?
Die Kupplung will ich auch noch amchen lassen, aber die wird wohl nicht der Grund sein.

Noch einmal eine kurze Beschreibung des Geräuschs. Das Klackern ist mal mehr mal weniger, proportional zur Drehzahl und kommt aus dem Motorraum.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Bearbeitet von: phil_e36 am 05.11.2009 um 09:08:31
bmwe36-318i
Was ist mit der Möglichkeit den Zylinderkopf planen zu lassen. Könnte daher kommen !?

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das mit dem Hydrostößel Additive. Wenn alles gemacht wurde warum dann dieser Zusatz. Unötiges Geld ausgegeben. Naja was ist mit dem Kipphebeln passiert und dem Öhlrohr ???.

Bearbeitet von: bmwe36-318i am 05.11.2009 um 12:31:39
Paulsson
Es ist natürlich immer schwierig ein Geräusch zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört.

Auch eine kaputte Kurbelwelle, bzw. Kurbelwellenlager klackern.
Mach mal im Leerlauf vorsichig den Öldeckel auf (Achtung: Öl spritzt), wenn das Geräusch lauter wird, kann man schon mal sagen, daß das klackern im Motor entsteht und nicht von einem Anbauteil.

Keilriemen, bzw. Umlenkrollen kann ich mir sowieso kaum vorstellen.
Die Dinger erzeugen normalerweise kein klackern, sonder so ein "Rrrrrrr" :-)

Ronny
Ich tippe auch auf die Pleuellager, ist beim M40 auch sehr schwer von den Hydros zu unterscheiden.
Aber wenn das Geräusch eher von der rechten Fahrzeugseite (höhe Beifahrertür) zu hören ist, sinds zu 99% die Pleuellager.
Hydros hört man am lautesten bei Haube offen überm Motor.
Kabelquaeler
Hallo, ich hab bei meinem 316i Limo BJ '91 das selbe Problem. Naja fast. Mein Auto hört sich an wie ein Fiesta. Ich hatte bis jetzt immer die Hydros in Verdacht, jetzt lese ich das es auch das Pleullager sein kann. Wie kann ich sicher sein was es nun ist? Den Öldeckel hab ich bei laufendem Motor mal abgenommen. Außer das die Leerlaufdrehzahl geschwankt ist, ist nichts passiert. Der Gute hat mittlerweile 310tkm auf der Uhr und ich weiß nicht ob ich daran überhaupt noch was machen soll.. Besser gesagt ob es sich lohnt. Behalten würde ich ihn schon gern.
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar :-)

Nachtrag: Wenn ich schon mal hier schreibe, liste ich gleich noch ein paar Problemchen auf:

Leerlaufdrehzahl ist so gut wie nie konstant, schwankt fast immer zwischen 500 und 1000. Vor allem wenn ich nach einer weile in den Leerlauf schalte (Ampel z.B.). Dann gibt es noch das Problem das der Motor ab und zu auf 3 Zylindern läuft. Das tritt immer dann auf wenn der Motor richtig warm ist, nach längerer Autobahnfahrt z.B.. Dann stelle ich ihn ab und wenn ich eine Halbe stunde-stunde später wieder los fahren will, arbeiten nur 3 Zylinder. So fahre ich dann 5 minuten, dann gibts einen Ruck und er läuft wieder. Bis auf das Fiesta-Geräusch. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

Ich hatte das Problem schon mal, hab dann die Verteilerkappe + Zunge getauscht und dann war es weg. Jetzt ist es wieder da :-(

https://www.youtube.com/watch?v=O6rKqQxXdpw

Hab dieses Video gefunden... so klingt er. Nur noch nen Tacken schlimmer. Ich glaub das ist nicht gut..



Bearbeitet von: Kabelquaeler am 22.05.2014 um 16:57:31

Bearbeitet von: Kabelquaeler am 22.05.2014 um 17:10:33
Thomas320
Wenn der Motor im Schubbetrieb läuft, du also vom Gas gehst, ist das Klackern dann weg?
Kabelquaeler
Nein. Das klackern ist dann vielleicht etwas weniger, aber weg ist es nicht. Er klackert immer, egal ob warm, kalt, mit Gas oder ohne.
Thomas320
Defekte Pleuellager und kaputte Hydros kann man immer heraushören.

Da sich bei Dir am Geräusch beim Lastwechsel nichts ändert werden es eher die Hydrostößel oder stark eingelaufene Nocken / Schlepphebel sein.

Nehm mal den Ventildeckel ab und mach mal Fotos.

Und Drück bei laufendem Motor mal den großen Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Ansaugrohr mit der Hand zusammen. Wenn er direkt ausgeht, ist der Schlauch undicht.

Probier das mal, dann sehen wir weiter.
Kabelquaeler
Edit Doppelpost


Bearbeitet von: Kabelquaeler am 24.05.2014 um 13:46:48
Kabelquaeler
Das mit dem Schlauch hab ich schon mal gemacht da tut sich fast gar nix. Ich muss aber auch dazu sagen das der etwas kürzer ist als normal weil ich ihn schon mal geflickt hab. Geflickt heißt die defekte stelle rausgeschnitten, mit einem Stück stahl rohr wieder verbunden und 2 schellen drum. Fotos mach ich morgen mal.
Kabelquaeler
So, hab es leider heute erst geschafft mal nachzusehen. Ich bin Laie, aber ich glaub die Nocke sieht nicht mehr ganz so gut aus oder? Vor allem ist alles mit Öl versifft und die beiden ersten Nocken von links haben deutliche "Macken".
Wo ich den Deckel schon mal runter hatte, hab ich mir gedacht ich seh gleich mal nach dem Ölrohr. Welch weise Entscheidung, denn von den 8 Löchern waren 7 verstopft...



Thomas320
Da wirst du wohl die Ursache des Klapperns gefunden haben. Die verstopften Ölbohrungen in der Leitung darüber ist dafür wohl verantwortlich. Scheint auch nich sooo viele Ölwechsel genossen zu haben.

Entweder Du kaufst einen kompletten NW Kit bei Ebay, wovon ich aber nicht unbedingt raten würde.

Schau mal ob die eine gute gebrauchte NW und gute gebrauchte Schlepphebel findest, dann rein damit und er läuft wieder erträglicher.

Und öfter mal nen Ölwechsel, dann hält es auch ( einigermaßen ).

Gruß
Kabelquaeler
Hab vorgestern so ein Kit bestellt. Mit Welle, Schlepphebel und Hydros. Kann mir jemand kurz und knapp erklären was ich beachten muss wenn ich den zahnriemen ab und wieder an baue? Den rest weiß ich.. ich hab nur Angst die Nocke in einer falschen position einzusetzen.
ScooterBoy1993
Wurde das problem mitlerweile behoben xD weil habe das selbe und hab jetzt auch mal das nockenwellen kit bestellt hab aber bissl schiss das zu tauschen xD