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praesnceal
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 1er E87 gingen vor 3 Tagen 2 weitere Warnleuchten an (Motorkontrollleuchte war vorher schon und Anschnallsymbol ist ja klar woran es liegt ;D).

Hier der ausgelesene Fehlercode dazu. FC lässt sich nicht löschen und bleibt dauerhaft drin.

Die erste schnelle Recherche mit dem Handy führte dazu das die Ursache möglicherweise Probleme mit dem DSC Hydroaggregat ist und alles kostspielig wird. Bei nem Kumpel auf der Hebebühne wollte ich das Aggregat mal suchen und schauen was man so sieht. Nicht lange gesucht und auch nicht gefunden (wo soll das sitzen ? :)) habe ich folgendes enteckt:

Hier geht das Kabel hin:

Ich vermute dass das Kabel für den Verschleißsensor der Bremsbacken ist. Oder sieht das einer anders? Ich hoffe jetzt darauf dass das auch meinen Fehler auslöst. Was haltet ihr davon?

Gruß
René
schehofa
Hallo,


Zum einen ist das Kabel am Verschleißsensor sehr angeschliffen was aber nicht zur Folge hat dass die DSC Lampe angeht sondern nur das rote Symbol der Handbremse aufleuchtet und eine entsprechende CheckControl Meldungen ausgegeben wird.
Das andere welches den Drucksensor betrifft ist meist, leider, das Hydroaggregat.
Beim Hydraulikaggregat der E9x und E8x Fahrzeuge ist der Drucksensor im Hydroaggregat integriert.

Das Hydroaggregat sitzt neben/unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum. Sehen kannst du da nichts und auch nichts repaieren. Wenn der Drucksensor defekt ist, brauchst du ein neues Aggregat.

MfG
Manolo-E36
Barsegar KFZ-Instandsetzungen in Hannover bietet die Reparaturen am Hydroaggregat vom E87 für 599,00 Euro inkl.Aus-/Einbau und Entlüften der Bremsanlage an.

Geben auch 24 Monate Garantie.

War mit meinem E87 auch da. Hat alles wunderbar innerhalb von 2 Stunden geklappt..
praesnceal
Ok, aber die beiden Leuchten rot (Handbremse) und gelb (DSC) gingen dann nur zufällig zeitgleich an? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und daher würde ich erst einmal das angeschliffene Kabel austauschen. Das geht direkt auf die Bremsbacke, oder? Die Steckerseite verläuft in Richtung Kofferraum. Wenn ich die "Unterbodenmatte" entferne, meint ihr ich finde dann ein Steckergehäuse vor? Dann würde ich das erstmal gegen sowas austauschen:

Verschleißwarnkontakt E87 / EBAY

Falls der Fehler weitehrin bestehen bleibt. Was meint ihr wie eilig das mit dem Hydroaggregat ist? Ich habe ab dem 8. Juli erst einmal ne Woche Urlaub. Und bis dahin würde ich mich da gerne einmal einlesen bevor ich in die Werkstatt fahre. Ggf. lässt sich der Drucksensor (falls er der Schuldige ist) auch selbts austauschen.

Gruß und Danke für die schnellen Antworten!



Bearbeitet von: praesnceal am 23.06.2013 um 17:53:15
Manolo-E36
Die Warnleuchten werden bei einem Defekt in der Bremsanlage aktiv.

Naja, wenn dein DSC nicht funktioniert ist das keine Kleinigkeit. vorallem wenn du in den Urlaub fahren willst.. bedenke auch, dass im Falle eines Unfalles dir auch eine Teilschuld angerechnet werden kann, wenn deine DSC Lampe an ist.

Den Drucksensor im Hydroaggregat kannst du definitv nicht tauschen..es gibt keinen Reparatursatz und ich hatte es beim meinem E87 auch probiert und nach 10 Minuten aufgebeben.. ohne Maschinen zerstörst du das Hydroaggregat und dann kannst du nur noch ein neues Aggregat verbauen.. und das gibts ja nur bei BMW.. Kostenpunkt ca. 1800-2500 Euro..

Der Verschleißkontakt wird es wohl definitiv nicht sein.
praesnceal
Hm so ein Ärger! Mit Urlaub meinte ich mehr das ich dann Urlaub habe um mich damit auseinander zu setzen. Ich musste auch gerade noch feststellen das die Warnleichte (auf dem Foto rot) dauerhaft nun in orange leuchtet. Hatte wohl die Handbremse leicht betätigt als ich das Foto gemacht habe. Ich habe mir das Buch "BMW 1er So wirds gemacht" bereits gekauft aber dort ist leider nichts zum Verschleißsensor und auch nichts zum Hydroaggregat bzw. Drucksensor zu finden. Gibt es die Möglichkeit an ein WHB ran zu kommen?

Gruß
Manolo-E36
WHB?
praesnceal
Werkstatthandbuch :D
Manolo-E36
Ohne Werkstatt kriegst du das definitiv nicht hin..
praesnceal
So da bin ich wieder :D. Mein ABS scheint einwandfrei noch zu funktionieren. Die Antischlupfrieglung läuft leider nicht mehr. Aber wenn dann hätte es mich auch gewundert da ja anscheiend ein Problem vorliegt wo er die Funktion erstmal nicht zulassen sollte. Jetzt hätte ich aber noch mal ein paar fragen.

a) Hat das ABS überhaupt was mit dem Hydroaggregat zutun oder ist die Funktionsfähigkeit vom ABS vollständig entkopplet vom DSC?

b) Das eigentliche Hydroaggregat ist ja hier zu haben: Link zu Ebay Hydroaggregat für nen Preis von ca. 430€. Warum sollte ich das Aggregat warten bzw. den defekten Sensor austauschen lassen wenn ich für das selbe bzw. u.U. auch für weniger Geld das gesamte Aggregat tauschen kann.

c) Gibt es irgendwo eine Beschreibung wo ich mal schauen kann wie der Aufbau des Hydroaggregat ist? Bestenfalls eine technische Zeichnung (Explosionszeichnung wo der innere Aufbau und auch der Drucksensor ersichtlich ist?

d) Mein ursprünglicher Plan war ja erst einmal mich um den defekten Verschleißsensor der hinteren Bremsklötze zu kümmern. Vermutlich werde ich jetzt aber Scheiben und Klötze auf der Hinterachse wechseln. Da das Hydroaggregat ja den gleichen Ölkreislauf nutzt und ich im Nachhinein entlüften müsste würde es vermutlich Sinn machen beides in einen Abwasch zu machen oder?

e) Es wäre super wenn mir bitte einer das WHB zum E87 oder allg. 1er zukommen lassen wüde. Ggf. würde auch der 3er gehen da ja anscheinend das gleiche Aggregat verbaut ist.

Danke und beste Grüße
praesnceal
Hier mal ein schönes Video was das Funktionsprinzip darstellt und zeigt welche Sensorwerte für das DSC hinzugezogen werden. BMW Dynamic Stability Control Overview
praesnceal
Hier ist auch schon mal ein wenig der Aufbau sichtbar. Sitzt der Drucksensor denn direkt im Aggregat oder irgendwo anders im Kreislauf. Ich kann ihn erstmal als Ersatzteil nicht ausmachen.

Link BMW Teile-Katalog
praesnceal
Hat denn keiner mehr ne Antwort parat?

Gruß
Highlifex3
Abend Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mal ein bisschen helfen... Ich bin am verzweifeln..
Folgendes Problem: ich hab mir en 120i e87 bj. 2004 gekauft mit dem dsc Fehler, soweit so gut.

Also ich in die Werkstatt und gesagt Hydroaggregat einschicken reparieren lassen. Hatt's dann auch brav gemacht und nachdem mein neues Auto, welches ich 5 Tage mit nem Kurzzeitkennzeichen fahren durfte, endlich mal nach geschlagenen 4 Wochen fertig geworden ist, bin ich heute überglücklich in die Werkstatt gefahren und mir wurde mitgeteilt, dass der Fehler immer noch da ist. Also habe ich jetzt 450€ für nichts ausgegeben!

Nach diesem herben Rückschlag bin ich jetzt etwas verzweifelt und hoffe, das ihr mir sagen könnt ob ich einfach mal einen neuen Sensor für 80€ kaufen soll oder ob's was ganz anderes ist..

Schonmal Danke im voraus ;)

thbo0508
Das ist typisch, von teuer nach billig reparieren.
Was stand denn auf dem Reparaturbeleg, was wurde gemacht?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Was ist kaputt?
Lass Dir das Fehlerprotokoll geben und stell es ins Forum.
In der Freien und bei Bosch kostet es 16-22€ und dauert 30 min, Du kannst warten.
Highlifex3
Danke für die schnelle Antwort, war leider auf Lehrgang :)

also zunächst, steht er immer noch in der Werkstatt, welche auch eine Freie ist. Er hat halt bei der Firma angerufen und den Sachstand geschildert. Die total verwundert und haben gemeint, es sei nicht der übliche Fehler. Haben es aber repariert und jetzt muss es wieder raus, zurückgeschickt werden und nochmal geprüft werden. Das geht jetzt natürlich mindestens auf Garantie aber ich glaube nicht dran, dass die was falsch gemacht haben, die haben's ja vorm verschicken geprüft.. Also wirds wahrscheinlich was anderes sein, bleibt ja dann nur noch der Drucksensor oder?

Fehlerprotokoll von meiner Werkstatt aus dem Fehlerspeicher oder der Firma, die das Aggregat "anscheinend" repariert haben?
thbo0508
Beides, was wurde repariert und was steht im Fehlersp. des FZG?