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exilim1989
Hauptthema:
Hallo alle zusammen ,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten BMW e90 BJ2010 gekauft , leider funktioniert die SSA nicht.
Zuerst hab ich gedacht , dass es die Batterie sei , die wurde geladen aber dennoch funktioniert es nicht.

Auf dem Bild kann man erkennen , dass die SSA angeblich ausgeschaltet sein soll. Diese Meldung erscheint auch nur wenn man den Wagen abwürgt, sonst steht es so im Display nie da.

Ich habe mir auch schon ein Interface besorgt und INPA / NCSexpert installiert aber das Problem konnte ich leider nicht beseitigen.

Hat jemand eventuell eine Ahnung wo genau man diese Funktion wieder einschalten kann?

Vielen Dank im voraus!

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: exilim1989 am 21.05.2014 um 23:41:29
ratsplayer
Hi,

finds gerade nur für F-Modelle, sollte aber ähnlich sein:

Guck mal im CAS nach:

START/STOPP wieder aktivieren
CAS TC_MSA_DEFAULT_OFF
aktiv (auf nicht_aktiv setzen)

START/STOPP-Memory aktivieren
CAS TC_MSA_MEMORY
aktiv

Hat das Fahrzeug wirklich Start/Stopp-Automatik und die ist auch nicht defekt?

Gruß

ratsplayer
exilim1989
Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Ja der Wagen hat es definitiv , es ist ein efficient Dynamic Edition. Ich probiere es heute Abend aus und berichte dann.

Gruß
exilim1989
Sooo,

ich habe das SG CAS ausgelesen und den Wert "TC_MSA_DEFAULT_OFF" gab es in dem SG nicht stattdessen einen "TC_MSA_NO_KL15_AUTO_OFF" der war auf aktiv gesetzt, hab ich auf nicht_aktiv gemacht und das hat auch nichts gebracht.

Ich habe den Wagen wieder extra abgewürgt und dann kam die selbe Meldung wie auf dem Bild oben wieder.

Vielleicht ist es beim E90 bisschen anders? Ich habe noch das SG MCIC ausgelesen und dort den Eintrag HVAC_MSA_EFFICIENCY gefunden der ist auch nicht_aktiv , kann es sein, dass es das vielleicht ist?

Gruß
ratsplayer
Hi,

wenns wirklich am Anfang deaktiviert war, würde ich einfach mal das Steuergerät auslesen und ne Sicherheitskopie der TRC-Datei anlegen.
Danach würde ich das Steuergerät mit einer leeren .MAN-Datei codieren.
Dabei werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (bzw. dem FA angepasst).
Danach testen, ob die SSA funktionert. Wenn nicht, wieder die Werte aus der Sicherheitskopie codieren.

Gruß

ratsplayer
exilim1989
Danke nochmal für deine Antwort...

Ich habe jetzt so wie du es mir gesagt hast gemacht , leider wieder ohne erfolg. Ich habe sämtliche Steuergeräte mit einer leeren .MAN datei überschrieben . Fehler ist nach wie vor der selbe , wie auf dem Bild. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß

exilim1989

Bearbeitet von: exilim1989 am 22.05.2014 um 19:42:19
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten BMW e90 BJ2010 gekauft , leider funktioniert die SSA nicht.
Zuerst hab ich gedacht , dass es die Batterie sei , die wurde geladen aber dennoch funktioniert es nicht.

Auf dem Bild kann man erkennen , dass die SSA angeblich ausgeschaltet sein soll. Diese Meldung erscheint auch nur wenn man den Wagen abwürgt, sonst steht es so im Display nie da.

Ich habe mir auch schon ein Interface besorgt und INPA / NCSexpert installiert aber das Problem konnte ich leider nicht beseitigen.

Hat jemand eventuell eine Ahnung wo genau man diese Funktion wieder einschalten kann?


Ja, indem man als erstes den Fehlerspeicher der DME/DDE ausliest, eine Energiediagnose durchführt und einen MSA Systemcheck durchführt anstatt einfach irgendwelche Codierwerte ändert (kann ins Auge gehen...), sorry.
Dies geht allerdings nur mittels ISTA/D, also beim :-).

Aber es gibt folgende Eingangsgrößen die gegeben sein müssen damit die MSA funktioniert:

- Aussentemperatur > +3° C
- Fahrertür muss komplett geschlossen sein
- Fahrergurt muss angelegt sein
- Leerlauf des Getriebes muss erkannt werden
- Powermanagement muss i.O. sein
- Keine erhöhte Heiz/Klimatisierungsanforderung (Heizung oder Klimaanlage auf voller Leistung)
- Keine Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät vorhanden

Frage:
Was zeigt die Aussentemperatur im Kombi an? Ist der Wert plausibel resp. stimmt dieser?
Ist der Nullgangsensor eingelernt und wird auch die Leerlaufstellung des Getriebes erkannt?
Ist die Batterie i.O. (richtiger Test geht nur mittels ISTA/D bzw. Energiediagnose, da eine sog. AGM Batterie verbaut ist und diese nur mit ISTA/D korrekt geprüft werden kann)?
Bist Du beim Fahren angeschnallt?
Heizungstemperatur ist nicht auf min. und Klimaanlage nicht eingeschaltet?
Was ist im Fehlerspeicher der DME/DDE angelegt?


So das war's erstmal von mir... .





Grüße Saguaro
exilim1989
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Das ist ein Screenshot von der DME/DDE, da stimmt irgendwas mit dem Bremsunterdrucksensor nicht ! Kann ich den Fehler einfach löschen oder sollte ich zum :-) damit?

Zu deinen Fragen:
1: Temperatur ist plausibel.
2: Wie überprüft man das mit dem Nullgangsensor?
3: Die Klimaanlage war komplett aus
4: Das mit dem Gurt habe ich paar mal vergessen.!

Paar Fragen von mir:

1: Kann man ISTA/D selber besorgen und installieren ?
2: wenn der Fehler jetzt z.B. vom Gurt kam , würde die selbe Fehlermeldung erscheinen, wie ich oben am Anfang gepostet habe ?

So das war es erstmal...

Gruß
Saguaro
Hi exilim,

Zitat:

Das ist ein Screenshot von der DME/DDE, da stimmt irgendwas mit dem Bremsunterdrucksensor nicht ! Kann ich den Fehler einfach löschen oder sollte ich zum :-) damit?

Zu deinen Fragen:
1: Temperatur ist plausibel.
2: Wie überprüft man das mit dem Nullgangsensor?
3: Die Klimaanlage war komplett aus
4: Das mit dem Gurt habe ich paar mal vergessen.!

Paar Fragen von mir:

1: Kann man ISTA/D selber besorgen und installieren ?
2: wenn der Fehler jetzt z.B. vom Gurt kam , würde die selbe Fehlermeldung erscheinen, wie ich oben am Anfang gepostet habe ?

Du kannst ja mal den Fehler löschen, wenn er wieder auftritt dann solltest Du diesen mal beim überprüfen lassen.
Den Nullgangsensor kann sollte man über die Statusabfragen in der DDE abfragen können. O.K. der Fahrergurt war nicht angelegt, somit schaltet die MSA den Motor auch nicht ab, da hier nicht gewährleistet ist das der Fahrer im Fzg. bleit und nicht aussteigt (Verletzungsgefahr).

Man kann sich wohl ISTA/D aus dem Netz herunterladen, ist aber nicht legal (Software wurde von BMW für die NL, Händler und BMW Servicebetriebe entwickelt und nur diese dürfen ISTA offiziell nutzen).
Ob man sich ISTA herunterläd und installiert bleibt jedem selbst überlassen, man muss sich halt über mögliche Konsequenzen bewusst sein.

Zum MSA Systemcheck:
Lass den beim :-) machen und nach dem Check weiss man was der Abschaltverhinderer ist. Aber der Bremsunterdrucksensor Fehler könnte schon der Abschaltverhinderer sein, da ja der Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden sein muss damit man auch bremsen kann.





Grüße Saguaro
exilim1989
Guten Abend zusammen,

Zitat:


Zum MSA Systemcheck:
Lass den beim :-) machen und nach dem Check weiss man was der Abschaltverhinderer ist. Aber der Bremsunterdrucksensor Fehler könnte schon der Abschaltverhinderer sein, da ja der Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden sein muss damit man auch bremsen kann.



ich habe es hinbekommen!!! Du hast mich da auf eine Idee gebracht mit dem Bremskraftverstärker. Ich habe den Deckel aufgemacht wo der Nachfüllbehälter ist und siehe da etwas weiter unten war der Stecker gezogen O_O ... Anscheinend hat der vorbesitzter die Nase voll gehabt von der SSA und einfach mal den Stecker vom Bremskraftverstärker gezogen(Also der Bremskraftverstärker lief noch , nur die Diagnose schlug fehl und deshalb schaltete die SSA nicht ein)

Aber ich danke euch viel mals das Ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt. :)

Einen schönen Abend noch.

PS: Der Vorgänger hätte es viel einfacher abschalten können, einfach msa_memory auf aktiv setzen und das wars , was ich jetzt gemacht habe ;)

Bearbeitet von: exilim1989 am 23.05.2014 um 21:04:45
Saguaro
Hi exilim,

Zitat:

ich habe es hinbekommen!!! Du hast mich da auf eine Idee gebracht mit dem Bremskraftverstärker. Ich habe den Deckel aufgemacht wo der Nachfüllbehälter ist und siehe da etwas weiter unten war der Stecker gezogen O_O ... Anscheinend hat der vorbesitzter die Nase voll gehabt von der SSA und einfach mal den Stecker vom Bremskraftverstärker gezogen(Also der Bremskraftverstärker lief noch , nur die Diagnose schlug fehl und deshalb schaltete die SSA nicht ein)

Aber ich danke euch viel mals das Ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt. :)

Einen schönen Abend noch.

PS: Der Vorgänger hätte es viel einfacher abschalten können, einfach msa_memory auf aktiv setzen und das wars , was ich jetzt gemacht habe ;)


Also war der Stecker vom Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker einfach nur abgezogen.
Schön das ich Dir bei der Fehlersuche behilflich sein konnte. Wie Du jetzt selbst gesehen hast hilft ein "wildes codieren" erstmal nie, es muss zuerst sichergestellt sein das die Hardware am Fahrzeug in Ordnung ist und es keine Fehlerspeichereinträge gibt. So strukturiert gehe ich tagtäglich in meinem Berufsalltag vor, jede andere Vorgangsweise würde mich den Job kosten... .

Ich bin ja beim :-) in der Werkstatt beschäftigt (KE'ler) und sollte somit wissen wie man Fehlerspeicher ausliest, Fehlerspeichereinträge liest resp. deutet und eine Diagnose stellt, da ich tagtäglich mit den Fahrzeugen von BMW zu tun habe. Desweiteren werde ich auch jährlich auf Schulungen geschickt um mein Wissen auf dem aktuellen Stand halten zu können.
Aber das traurige hier im Forum ist halt die weitläufige Meinung das wir beim :-) in der Werkstatt nichts können und den Usern immer nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen weil's ja so einfach ist.

Aber ich arbeite in einem kleinen Betrieb und da können wir uns so etwas nicht erlauben, also müssen wir bei der Fehlersuche sehr gründlich arbeiten, hast Du ja bei Dir mittels "Ferndiagnose" mitbekommen.
Allerdings zähle ich bei den :-) eher zur Minderheit und das wird gerne mal übersehen... .





Grüße Saguaro