Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel1511
Hauptthema:
Moin erstmal,
Ich habe das Problem das ich bei meinem 320i coupe das ASC nicht ausschalten kann. Wenn ich die entsprechende Taste drücke passiert gar nichts... Die Taste leuchtet nicht und im Tacho leuchtet auch nichts auf.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Danke im voraus ;)

Bearbeitet von: Marcel1511 am 22.05.2014 um 11:39:30
jochen78
Hi

Hast mal versucht ob es doch aus ist?
Evtl ist die Birne kaputt.

Gruß
Jochen
Marcel1511
Hab ich probiert. Ist eingeschaltet. Aber müsste sich das nicht auch durch ein Signalton bemerkbar machen?
jochen78
Zitat:


Hab ich probiert. Ist eingeschaltet. Aber müsste sich das nicht auch durch ein Signalton bemerkbar machen?


(Zitat von: Marcel1511)




Ein Signalton? Wäre mir neu.
Bei mir geht nur die ASC Leuchte an, bei beiden Autos die ich habe ohne Ton...
Marcel1511
Das war nur eine Vermutung, ich weiß ja nicht was passiert wenn es aus ist
jochen78
Zitat:


Hab ich probiert. Ist eingeschaltet. Aber müsste sich das nicht auch durch ein Signalton bemerkbar machen?


(Zitat von: Marcel1511)




Wie hast das probiert? Nur aus Interesse...
Marcel1511
Hab probiert die Räder zum Durchdrehen zu bringen
CenSys
Leuchtet die Lampe bei Zündung bzw beim Tachometer test auf?
Marcel1511
Die leuchte befindet sich mittig zwischen Drehzahl und Geschw. richtig?? Leuchtet nicht auf...
Marcel1511
Zumd. bei Zündung nicht. Habe noch keinen Tachotest gemacht

Bearbeitet von: Marcel1511 am 22.05.2014 um 11:38:11
Pommes1980
Hey,

Genau, das einzeln stehende Quadrat zwischen Tacho und Drehzalmesser....ist ein gelbes Symbol....dreieck mit Ausrufezeichen drin, kreisförmig umgeben von einem Pfeil..

Bei Zündung ein muss es kurz aufleuchten, tut es das nicht hast du die Leuchte defekt....
Leuchtet es bei Zündung und du kannst asc nicht mit dem Taster aus machen, wäre es evtl der Taster....

Wenn du Zündung an machst, leuchtet denn dann auch kurz das ABS Symbol?
Falls das auch nicht ist, denke ich wird dein ABS/ASC ist außer Betrieb sein, und auch die Lampe defekt. (Unwahrscheinlich da BEIDE defekt sind, da die ja so gut wie nie leuchten)

Wie lang haste den Wagen? Wenn ABs/ASC nen Problem hat drehen die Verkäufer gern die Lampen raus......

ABS testen kannste indem de mal ne Vollbremsung aus zb 30kmh machst, wenn die Räder blockieren is abs aus.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 22.05.2014 um 16:45:28
Marcel1511
Also ABS leuchtet bei Zündung und funktioniert auch. Sollte jetzt wirklich nur die Birne defekt sein dann müsste ich das asc doch theoretisch trotzdem ausschalten können oder nicht?
B3AM3R
Schon mal dran gedacht das einfach der Knopf ansich nicht geht? Wenn ABS und ASC laufen, haben sie kein Problem.
only4me
Sollte ich ein Problem mit ASC, nicht mit ABS, haben würde ich die Leuchte entfernen und den ASC-Schalter brücken, sodass letzteres sich immer abmeldet nach "Zündung ein", also die nicht mehr vorhandene Leuchte versucht einzuschalten. Es ist vielleicht nicht eindeutig was ich schreibe, es würde zu deinem Problem passen : Leuchte immer aus weil nicht vorhanden, ASC immer aus (Wegen Defekt) wegen gebrücktem Taster " ASC aus".

Du musst prüfen ob die Lampe vorhanden und funktionsfähig ist, und ob der Schalter des gleichen ist.
B3AM3R
War das eigentlich von Tag 1 So, oder kam das dann irgendwann erst?

Ich würde erst mal dem Schalter raus rupfen und ggf Strom messen. Wenn ASC arbeitet ist alles ok, es gibt kein Grund für Licht oder Fehler. Dein Schalter ist einfach wirkungslos, wenn du mich fragst.
Marcel1511
Ja ich habe das Auto mit dem Fehler gekauft.
Ich werde mich dann mal um den Schalter kümmern.
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe!!
only4me
Vergess nicht, der Schalter (Taster) gibt nur ein Impuls so lange du ihn drückst, er kann defekt sein, immer Durchgang, oder gebrückt sein, auch immer Durchgang.
Pommes1980
Hey,

Deine Idee mit dem Schalter brücken wird nichts bringen.

Ist ein Taster und wie oben geschrieben wurde gibt der ans Steuergerät nur einen Impuls....brücken bringt nix.

Ich habs vor Monaten im Winter ma ausprobiert, da mich das asc nervte bei Glätte....indem ich den Taster gedrückt gehalten hab und dann Zündung/Motor an..kommt deiner Brücken-Idee gleich..ich dachte somit wäre Asc aus beim Start.

Resultat:nix. Asc war an/aktiv


Kannst höchstens versuchen das rauszucodieren bzw die Startroutine zu negieren.

Oder was ich machen würde: investiere die 2 Euro für nen neues Birnchen und tausch das defekte am asc-Platz im KI aus. Danach kannste weiter sehen, evtl noch den Tasterr tauschen....

Pommes1980
Ach so, unnötig zu erwähnen, dass Fehlerspeicher auslesen auch nicht schaden würde....falls du jmd kennst der dirs machen könnte. ;-)
Marcel1511
Bevor ich jetzt den Tacho ausbaue, was für eine Birne kommt da rein?
MrVanos
Guten Tag
Habe auch ein Problem mit mein ASC. Ansicht funktioniert es wen ich es an habe ohne Probleme. Kann es auch an und aus schalten. Aber wen ich es jetzt aus schalte und einen Backen lasse oder drifte habe ich es oft, das es sich nicht mehr einschalten lässt. Dann fahre ich mehrere Tage ohne Asc rum bis die kontrolleuchte wieder erlischt und das ASC arbeitet. Was könnte das Problem sein? Ordentlich funktionieren tut es ja.

Danke
jochen78
Hast du wenn die Lampe leuchtet mal den Fehlerspeicher ausgelesen? 
MrVanos
Habe Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Würde ich jetzt am Freitag machen lassen wen sich bis dahin nix ergeben sollte.
herr_welker
@MrVanos

Dann wird ein Fehler vorliegen. Vl. Wackelkontakt, der gerade beim Driften einsetzt?

Wie oben geschrieben. Das ASC geht nach jedem Motorstart automatisch wieder an.
Leuchtet bei dir auch ABS mit?
MrVanos
Nee ABS leuchte war bis jetzt nie an. Werde den dann auslesen lassen wen die leuchte wieder an ist. Wird ein Wackler mit unterspannung oder so hinterlegt sein?
stefan323ti
Das ASC motzt gerne mal rum wenn die Hinterräder über längere Zeit deutlich andere Drehzahlen haben als die Vorderräder (z.b. Leistungsprüfstand).
Selbst wenn das ASC während dessen ausgeschaltet ist, leuchtet es danach noch für eine Weile. Aber normal nur für ein paar Meter, nicht über mehrere Tage hinweg.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen sicherheitshalber.
MrVanos
Hab den heute auslesen lassen und löschen lassen. Asc hat immer noch einen weg. Habe ein Foto von den Fehler gemacht. Muss mich jetzt nur noch schlau machen was für ein Zweck das Auslassvebtil haben soll und ob's daran liegt.

Zum Foto
http://www.fotos-hochladen.net/view/imager29ix8lj7f.jpg

Edit
Füge heute Abend mal ein Foto von meiner drosselklappe hinzu. Habe dort auch ein Stecker der von der Haube immer abgedrückt wird. Vielleicht von Nöten fürs ASC

Bearbeitet von: MrVanos am 25.06.2015 um 14:03:48
diaaz
Hallo zusammen,

wo kann man ASC aus- und anschalten? Was muss man dafür gedrückt halten?

Gruss
waxe
Blöde Frage hast schon mal geschaut ob der Stecker am Asc dran ist ! War bei meinem 328 i Coupé nach einem Trift bei eingeschalteten Asc also Leuchte aus is der Stecker immer runter gerutscht !
MrVanos
Ja hab den Fehler grade gefunden. Stecker an der Drosselklappe wird immer von der Haube abgedrückt. So konnte das ASC nicht mehr eingreifen. War im großen und ganzen jetzt nix großes und zum Glück schnell zu finden...
waxe
Cool war mein Tipp Gold richtig !
Kleine Ursache große Auswirkung !