Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330Ci-Martino
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2014 um 20:57:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey,
ich wollte mich mal umhören, ob jemand eine gute Firma zum Chiptunen empfehlen kann.
Scheint ja viele Firmen zugeben aber nicht alle sind seriös.

Wie siehts am Ende mit realen PS aus?


Grüße Martino

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2014 um 20:57:45
B OZ 200
Chiptuning ist rausgeschmissenes Geld bei einem saugmotor. Max 5-8ps kriegst du raus.

Kennfeldoptimierung etwa 10-20ps mit super Plus und drehzahlanhebung

Bearbeitet von: B OZ 200 am 18.05.2014 um 16:44:49
Peter393
wie schon geschrieben bringt chiptuning alleine nicht viel.
ich komm mit nem kennfeld in verbindung mit aga, luftfilter und ultimate 102 bei meinem 330i auf 260-270PS je nachdem wie warm es drausen ist.

Software hab ich bei turboperformance machen lassen.
VarGazZ
Zitat:


wie schon geschrieben bringt chiptuning alleine nicht viel.
ich komm mit nem kennfeld in verbindung mit aga, luftfilter und ultimate 102 bei meinem 330i auf 260-270PS je nachdem wie warm es drausen ist.

Software hab ich bei turboperformance machen lassen.

(Zitat von: Peter393)




Wie willst auf 270ps kommen bitte? Luftfilter bringt dir überhaupt nichts, ausser du hast nen Fliegennetz anstatt n richtigen Luftfilter. Die 102 Oktan bringen dir nur höchstens 4ps, wobei das bei nem 3.0l gar kein unterschied macht ausser bei einem 2.0l motor. Deine Komplette Aga bringt dir definitiv auch nichts.

Falls das dein ernst ist, dann bring mal meinen 330ci auf 260ps bitte.
Schon komisch wie viele sich schnell irgend etwas zam rechnen weils auf der Packung steht.
pat.zet
Das allgemeine geschwätz von Chiptuning bringt nichts bringt mich echt auf die Palme !

Gerade bei den MS 43 bei den M54 Motoren sind grosse eingriffs möglichkeit gegeben , die auch wesentlich komplexer sind als bei den E36 Motoren generationen.
Der Vorteil ein akribisch progarmmierten Datensatzes ist, das falls man nicht Grobmotorisch ist und leistung nur nach Top end beurteilen kann ein wesentliche verbesserung beim ansprechen , ausdrehen etc zu spüren ist.
Die Top endleistungg ist nicht sehr gross wenn man ca 15 18PS bei nutzung von Superplus hat, was Pflicht ist das an sonnst die Zündung nicht anheben kann kann man da schon zufrieden sein.
Auch die Kennlinie der E drossel ist programmierbar , wer Topend leistung will sollte sich gedanken machen, ob er nicht eine Satz Sportnocken von Schleicher oder Schrick verbaut und dann ein Anpassung machen lässt !
Mein Empfehlung ist da SGS, er entwickelt selbst die datensätze.......
http://www.sgs-software-solutions.de/

Bearbeitet von: pat.zet am 18.05.2014 um 22:47:15
B OZ 200
Also mit begrenzeranhebung und kennfeldoptimierung, was er gesagt hat, sind 260 realistisch... Die werden dann aber bestimmt erst bei 6000 erreicht
Severin82
Also ich finde 15 ps bei kennfeldopti schon ganz schön ordentlich.ich bin echt gespannt was der sven bei mir mit 330 brücke rausholt beim 328er motor.hoffe das ich nen 330er damit bischen jagen kann 😈😈😈
Samuel-Stinger
Zitat:


wie schon geschrieben bringt chiptuning alleine nicht viel.
ich komm mit nem kennfeld in verbindung mit aga, luftfilter und ultimate 102 bei meinem 330i auf 260-270PS je nachdem wie warm es drausen ist.

Software hab ich bei turboperformance machen lassen.

(Zitat von: Peter393)




Kannst du mir deine Optimierungsmaßnahmen bitte detailliert beschreiben, denn ich halte die Angaben für utopisch. Woher hast du eigentlich diese Werte?
Vielen Dank

pat.zet
Also schätzleistungen sollten hier schon mal aussen vor sein weil "wünsch dir was " ist nicht real !
eine Messung eines LPS , mit schleppleistung, temperatur, luftdruck sollte solche 270 PS bestätigen, vermutlich aber eher nicht !
Nur Kennfeld und eine Legale AGA ??
Was soll das für eine AGA sein, die zusammen mehr als 40 ps bringen sollten ??
mit Nocken vielleicht !
Ansonsten sehe ich das als "wunschvorstellung" an !
330Ci-Martino
Danke für die vielen Antworten, aber jetzt scheint das Thema ins Geld zu gehen in Form von Nockenwelle und Fächerkrümmer ^^
Wollte ja eigentlich nur hören was ein Chiptuning / Kennfeldoptimierung bringt beim 330.
.....anscheinend nicht die Welt.

Grüße Martino

Performances
Zitat:

Was soll das für eine AGA sein, die zusammen mehr als 40 ps bringen sollten ??


Wenn man davon ausgehen dass der M54B30 mal die 230PS erreicht ...
Die meisten tümpeln doch bei ~220PS herum :/ ... daher müsste man eine Mehrleistung von 40-50PS erzielen. Dafür reichen vermutlich nicht einmal Nocken , AGA die nicht mehr TÜV Konform ist und und und.
Man könnte meinen es werden immer die M54B30 mit den S54B32 Motoren verglichen ... frei nach dem Motto , 3 Liter und 3,2 Liter ... kein großer Unterschied, dass muss doch machbar sein!!!


Peter393
Zitat:


Also schätzleistungen sollten hier schon mal aussen vor sein weil "wünsch dir was " ist nicht real !
eine Messung eines LPS , mit schleppleistung, temperatur, luftdruck sollte solche 270 PS bestätigen, vermutlich aber eher nicht !
Nur Kennfeld und eine Legale AGA ??
Was soll das für eine AGA sein, die zusammen mehr als 40 ps bringen sollten ??
mit Nocken vielleicht !
Ansonsten sehe ich das als "wunschvorstellung" an !

(Zitat von: pat.zet)




ich habe nie behauptet dass die aga legal ist. ob nocken gemacht sind weis ich nicht, den auspuff hat auch schon der vorbesitzter gemacht. Kennfeld habe dann ich machen lassen. er hat jedenfalls auf dem prüfstand bei ~0°C knapp 270PS und bei ~20°C gute 260PS.
Ihr müsst diese werte ja nicht glauben, ich weis dass er die leistung hat das reicht mir :D
pat.zet
Das was mich immer an diesen Leistungsaussagen stört ist, wenn du hier Werte rein schreibst die halt nicht unbedingt realitäts nah sind, und sie keiner glauben muss , dann kann man getrost drauf verzichten !
( mein persönliche Meinung das internet ist voll mit fehlinfos und marketing geschwafel ! )

Entweder ich habe den Anspruch richtige nachprüfbare und bestenfalls reproduzierbare fakten zu schreiben , damit sich andere darauf verlassen können oder man lässt es sein ! wenn man dies oder jenes machen kommt ca das dabei heraus !

Diese Glaskugel deuterei ist nicht hilfreich es verbessert nämlich nicht die Informationqualität für leute die so etwas vorhaben ganz im gegenteil die Forums Halbwahrheiten die natürlich von jedem unkritischen ( evtl ahnungslosen ) User weitergetragen werden, nehmen zu und sie werden auch nicht besser je öfter sie jemand repliziert ohne drüber nach zu denken !!

Zusätze ob die Anlage Tüv Fähig ist oder nicht wäre auch Fair , damit man weiss auf was man sich einstellen muss ! ( weil die ins Auge fällt bei einer HU oder Kontrolle wenn sich einer Auskennt )
Zu dem hat keiner bis jetzt ein gültiges Abgasgutachten zur Bestätigung der Abgasnorm erstellen lassen, was dann natürlich ein Erlöschen der FZ ABE , incl der annehmbaren verschlechterung der Abgasnorm führt und es somit zu gesetzes konflikte wegen steuer hinterziehung kommen kann wenns einer merkt !
Denn der UK 330 i mit unterflur Kat hat keine D4 abgasnorm , das entspricht in etwa der anordnung der Fächerkrümmer / Katanlage vom Aufbau her ........

( Wenns sinnvoll wäre ein Abgas GA zu erstellen hätten Firmen wie Schmiedman oder Tuner die daraus kapital schlagen könnten Fächer / Kat anlagen mit TÜV teile ga s im angebot , folgerung wenn sich ca 1000 - 3000 € für einen grossen Vetriebsanbieter nicht rentieren ist da was nicht lösbar )

250 - 260 ps scheinen mir auch näher an dem was dabei rauskommen kann it AGA udn Datensatz

Bearbeitet von: pat.zet am 20.05.2014 um 22:19:11
Samuel-Stinger
Papier ist immer geduldig und eine Leistungsmessung ist immer nur so gut wie der der Sie macht.
Hier sieht man mehr Schrott als einem lieb ist.
Im Prinzip ist nur das Delta hinreichend zu ermitteln und das auch nur wenn ziemlich zeitnah und Bedingungen annähernd identisch.
Aus welchen Komponenten besteht deine Abgasanlage?
Wenn da nur am VSD,MSD und ESD gefummelt wurde, sage ich dir das deiner keine 250 Ps hat.

Quelle: 260 ps am eigenen Auto realisiert.

Zitat:




ich habe nie behauptet dass die aga legal ist. ob nocken gemacht sind weis ich nicht, den auspuff hat auch schon der vorbesitzter gemacht. Kennfeld habe dann ich machen lassen. er hat jedenfalls auf dem prüfstand bei ~0°C knapp 270PS und bei ~20°C gute 260PS.
Ihr müsst diese werte ja nicht glauben, ich weis dass er die leistung hat das reicht mir :D

(Zitat von: Peter393)


Greis²
270Ps aus ne M54B30 mit Kennfeld und ein wenig Hardware...na sicher xD
Vielleicht hat deiner eine Kolbenrückholfeder?
Severin82
Aber vergesst bitte nicht das er nicht weiss ob nocken verbaut sind...wer weiss was am motor alles gemacht wurde.vielleicht hat er ja wirklich 260ps.natürlich aber nicht nur durch kennfeld und aga....das geht natürlich nicht
Samuel-Stinger
Das merkt man sofort ob da Seriennockenwellen oder andere verbaut sind.
Ganz davon abgesehen das man es auch an der Vanos hören würde.
lf29695
@samuel-stinger: der Interesse halber, was hast du alles modifiziert für die 260ps ?
pat.zet
LF schau hier bei fotos e46 :
http://www.bmw-gallery.de/
Severin82
Was macht die vanos denn für geräusche mit nocke? Nur mal so interessehalber...
lf29695
@pat 18kw durch Fächer+Kat beim m54 hmm…. Kann man das glauben ?
pat.zet
@ Lf
das Problem an allen Leistungsangaben ist wie sind sie gemessen, stimmen alle korrektur relevanten daten, was hatte der Motor vorher ...........
Hatte der Motor vorher schon 239 ps realtiviert sich diese angabe 18 Kw auch wieder .
In den meisten Fällen sind Leistungsprüfstände schätzanlagen und man hat eigentlich nur einen vergleich wenn man dort misst von vorher zu nacher.
Ich vermute wenn man mit dem gleichen Auto zu einem anderen LPS fährt ist es auch wieder anders..........

Was bei allen M52 + M54 aus erfahrung eine Drossel ist ( mehr wie bei den M52 aus dem E36 ) sind nun mal die OE Kats, beim M54 sind sie nochmal abgaseffektiver gestalltet was sich wohl in einer noch höheren Zellen zahl, zur erhöhung der katalytischen wirkung niederschlägt.
Schmeisst man das geraffel raus nun ja dann hat man halt verbesserungen.
Von daher kann mit einem gescheiten datensatz der mit der Fächer / kat anlage zusammenspielt schon mal so etwas rauskommen.............
Ob es wirklich so ist wird man wohl nie erfahren .


lf29695
ja, verfolge die fächern Diskussion beim M54 schon etwas länger, man findet weder ein saubere vorher nachher Messung noch einen vernünftigen Weg für eine TÜV Eintragung mit entsprechenden KAT's....
aycetin
Hat man mit scharfen nockenwellen nicht einen etwas unruhigen motorlauf?
pat.zet
Mit 302°, 296 °, ja darunter eher nein !
Zu dem kann man den Leerlauf anheben .......