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E90jer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2014 um 21:26:24 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hi erstmal, ist mein erster Beitrag hier. Und ja ich weiss Chippen bei nem Sauger wenig sinnvoll. Hab mich allerdings in den Sound des Performance Esd "verliebt" und denke über eine Kombi aus beidem nach. Meine Frage ist jetzt, ob es im Bezug auf Kosten, Aufwand und Ertrag hardwaretechnich gute Möglichkeiten gibt um aus dem 4zylinder ein bisschen mehr NM zu bekommen.(PS ist erstmal sekundär) Bin für alle Vorschlaege offen. Gern auch per PN VG Marius

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2014 um 21:26:24
Bikelive
Dein Problem wird der Hubraum bleiben. Mehr Leistung (egal ob Ps oder NM) wirds erst mit aufladung geben. Klassisches Saugertuning wird bei deinem nicht mehr wirklich funktionieren, da zu viel Elektrik mit drin hängt.

Einen Chip zu verbauen bzw. eine Softwareoptimierung inkl. Kompletter AgA (Fächer, Kat, MsD und EsD) wird dir sicher ein paar Ps bringen.

Bis das aber alles gekauft und abgestimmt ist, bist du für die paar Ps echt sehr viel Geld los.

Du siehst ja wie "wenig" Mehrleistung bei einem 323i mit M50er Brücke, Kennfeldanpassung, kompletter AgA und evt. anderem Luftfilter raus kommt. Die meisten landen hier bei ca. 210Ps

Bei deinem 1.8er wird die Ausbeute noch geringer ausfallen.
E90jer
Ja das war schon meine Vermutung, man liest ja hier auch genug über dieses Thema. Ich denke ich werde mich erstmal mit der Leistung abfinden und mir ggf. kommendes Jahr einen 330d holen. Denn wenn ich die Kosten, um bei meinem 318er auf eine bemerkbare Leist.Steig. zu kommen, mal kurz im Kopf Überschlage. Dann bin ich mit nockenwelle, kolben, chip etc. Schon so ca. Bei der Summe die ich für nen soliden 330er als Differenzen noch hinlegen muesste +/- 2000 ;)
Bikelive
Dann machst du bei dem 330d noch ne Kennfeldoptimierung und du hast wirklich eine deutliche steigerung an Leistung ;)