Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gensheimer90
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich muss euch mal erzählen wie froh wir über unsere Autos sein können was den Ölwechsel angeht. Ich habe gestern ner Freundin angeboten das ich an ihrem Renault Clio 1.2 16V mal fix einen Ölwechsel + Luft/Pollenfilter durchführe. Kann ja bei dem "Puups" Auto net viel länger dauern als bei meinen zwei BMW`s..... dachte ich.

Also los ging es. Der Luftfilter war eigentlich noch das einfachste. Warum der Kasten auf dem Motor 5 Mal so groß ist wie der Filter muss ich nicht verstehen aber egal weiter gings zum Pollenfilter.

Doch dann musste ich feststellen das dieser hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Also erstmal das ganze Handschuhfach raus. Dazu müssen aber erstmal noch ein paar andere Plastikabdeckungen runter um überhaupt an die Schrauben zu kommen. Als ich dann endlich an den
Filter kam der nächste Schock. Der Filter soll laut Plan in eine Öffnung gesteckt werden die erstmal kleiner ist als der Plastikrahmen vom Filter. Ich könnte es nicht glauben aber nach einem Blick ins Renault Forum muss das so da rein. Man muss halt hoffen das er sich da drin wieder richtig entfaltet. Soll ich erwähnen das der alte Filter den ich rauszog natürlich schön eingeknickt war und die Luft bestimmt daran vorbei ging :) Zum Schluss wieder alles verschrauben und klippsen.

Dann konnte ich endlich mit dem Ölwechsel beginnen. Ich kroch also unter das Auto und dann ging mir erstmal folgendes durch den Kopf" Oh keine Serviceklappe also muss die ganze Abdeckung runter...ah um an die Schrauben zu kommen muss erstmal die überlappende Abdeckung mit abgeschraubt werden yippie!" Dann die Ölablaschraube mit nem 4Kant Schlüssel (Ein Türgriff geht auch) geöffnet und das Öl lief heraus.
Nun dachte ich noch schnell den Ölfilter wechseln und das neue kann rein doch der Spaß ging erst richtig los. Der Filter saß hinten links am Motor und 1000 Teile waren im Weg. Vor allem die ganze Radaufhängung . Also erstmal mit 5 Adaptern und Verlängerungen an der Ratsche einen Weg gesucht da hin zu kommen. Hat dann auch geklappt aber kaum war er etwas gelöst kam mir die Brühe entgegen. Da half auch kein Behälter mehr weil das lief ja auch über die Radaufhängung die direkt darunter war überall hin.
Danach ging es dann wirklich fix. Nur noch das Öl rein und die Abdeckung unten wieder dran.

Dann hatte ich es endlich geschafft. In der Zeit hätte ich bei meinem E90 3 Ölwechsel gemacht und wäre nicht von oben bis unten voll mit altem Öl gewesen.

Ab jetzt überlege ich es mir zweimal ob ich bei so nem Auto mal fix was mache:)


Gruß Sven

PS: Das die Besitzerin mit etwas mehr als 1L von 4L Motoröl rumgefahren ist kann man bei dem Ärger schon fast verdrängen. Sie war danach ganz erstaunt wie ruhig er beim Gasgeben ist und nicht mehr ruckelt.









5N1P3R
Ja Renaults an sich gefallen mir Technisch gesehen, auch nicht wirklich (was ältere Modelle angeht) :)
Opern Geist
Hallo,
ich muss dazu schreiben....ich bin nicht gerade ein begnadeter Autoscharuber ;)

bei meinem E39 Innenraumfilter wechseln....Gehäuse säubern mit Ablauflöchern...und Luftfilter

alles in allem ca.
15 Minuten


bei meinem C-Max bin ich fast verzweifelt.... da muss man das Gaspedal abbauen und in den Fussraum rumklettern um den Innenraumfilter zu wechseln
Luftfilter ging dagegen relativ schnell

Gruss
5N1P3R
Ich wollte letztens bei meinem firmen Citroen Berlingo Diesel, den Luftfilter mal anschauen, ob er überhaupt schon mal gewechselt worden ist....habs dann gleich wieder sein lassen, weil das Teil hinter dem Motor, unter der Frontscheibe, an der Wand zum Innenraum liegt XD

Einen bescheuerteren Platz haben die wohl nicht gefunden...

Ich kann mich schon als erfahrenen Schrauber bezeichnen aber das war mir zu dämlich...muss wohl oder übel der Werkstatt, die den Service macht vertrauen :)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.05.2014 um 10:52:03
faunjonny
Da ich ja ursprünglich aus dem Franzosenlager komme (hab auf Citroen gelernt) sage ich mal das bei den Kübeln alles möglich ist. Und da reden wir nur von den simpelsten Wartungsgeschichten.

Das mit dem Lufi in der Rückwand ist gang und gebe. Beschreibt am besten das Schraubergefühl.

Auch immer wieder geil: die Citroen so ab 2000 haben ein Elektronisches Gaspedal welches einen Motor betätigt der einen Seilzug an der Drosselklappe betätigt.. :-O

Ich habe mich an den Franzosen nie wohl gefühlt und in der Werkstatt war es ein unglaubliches grauen Bremsen zu tauschen und das meist alle 15tkm. Zu 99% hatte man die richtigen Scheiben und Beläge nicht da.

Da gibts ganze Bücher mit original maßstabsgetreuen Abbildungen der Beläge das man schauen kann welche man nun hat. ATE BENDIX BOSCH ...USW. Die habe ne Weile ab Werk Bremsrestbestände gekauft und verbaut. So kanns sein das es halt mal 1000 Sätze waren oder evtl mal nur 500 oder vielleicht 20000.

Einfach crazy. Und dann das schöne Hydraktivfahrwerk.. hmmm schmackofatz.. wenn da mal was kaputt ist Fehlersuche zu betreiben ist echt nur was für Masochisten. Dazu gibts Schulungen die ne ganze Woche dauern nur um mal nen groben Überblick zu bekommen.
Aber man muss sagen wenn das Fahrwerk läuft ist das echt geil. Und für die meisten passt das Preis Leistungsverhältnis. Und das ist bei BMW manchmal nicht so TOP. :-(

Na dann lass dir den kleinen Ausflug eine Lehre sein und bleib da wo du dich auskennst. ;-)
5N1P3R
Zitat:


Na dann lass dir den kleinen Ausflug eine Lehre sein und bleib da wo du dich auskennst. ;-)
(Zitat von: faunjonny)




Genau so habe ichs mir auch gedacht! :)

Und von dem Fahrzeug an sich bin ich überhaupt nicht überzeugt....der hat jetzt grad mal 50tkm und iwas quietscht vorne am Motor und der Lüfter innen, an der Verrohrung des Turbos saut er Öl raus, wo er nur kann, Bremssattel ist hinten schwergängig geworden und ständig klopft iwas unterm Auto beim Fahren, die Werkstatt hat aber nix gefunden was es sein kann...

Und von dem "Fahrwerk" will ich erst gar nicht anfangen....auf der Autobahn wird die Vorderachse so leicht, dass er das Schwimmen anfängt und die Anfälligkeit für Seitenwinde ist enorm! Und dank der starren Achse hinten, wird man brutalst durchgeschüttelt, wenn man über Unebenheiten drüber fährt....

Das mit den Bremsbelägen ist ja krass...hab sowas noch nicht gehört XD

Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.05.2014 um 11:53:55
faunjonny
Zitat:


Das mit den Bremsbelägen ist ja krass...hab sowas noch nicht gehört XD

Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.05.2014 um 11:53:55

(Zitat von: 5N1P3R)




Ja das kann man fast nicht glauben aber es ist so.

Wenn ein Kunde kam war es nur mit Rad ab und Bremsbeläge raus möglich die richtigen zu bestellen.

Und das durchgängig bei Peugeot und Citroen. Mach dir doch mal n Spaß und ruf bei Peugeot an das du für den z.B. 306 Bremsbeläge vorne brauchst. Der am anderen Ende kommt sicher ins schwitzen. ;-)
5N1P3R
Also die in der Ford Werkstatt, wo meine Citrone den Service kriegt, haben die mit den Bremsen keine Probleme gehabt :) ...oder die haben nix davon erwähnt aber der Wagen war ganz schnell wieder fertig.
faunjonny
na ich weiß nicht wie alt deiner ist aber ich kenn das von den Modellen 95- 05. Hab ja seit meiner Lehre nix mehr mit Citroen zu tun von daher kanns vielleicht sind se ja mittlerweile auch auf den Trichter gekommen das das mit den vielen Bremsen keinen Sinn macht.



5N1P3R
Na hoffentlich...ist ja auch ein Verwaltungsaufwand, so viele Bremsbeläge zu führen.... meiner ist von 2012...
ChrisH
Zitat:


....
Gruß Sven

PS: Das die Besitzerin mit etwas mehr als 1L von 4L Motoröl rumgefahren ist kann man bei dem Ärger schon fast verdrängen. Sie war danach ganz erstaunt wie ruhig er beim Gasgeben ist und nicht mehr ruckelt.
(Zitat von: Gensheimer90)



Meiner Ex habe ich mal angeboten, nach dem Luftdruck zu gucken.
Die Reifen waren fast platt. Also zur Tanke gefahren und ordentlich Luft reingepumpt.
Ihr Kommentar hinterher:
Oh, die Lenkung geht ja plötzlich so leicht. :))
feinstaubsauger
Ich habe mal bei einem Kunden nach dem Öl geschaut. An dem Ölstab war kein Öl aber dafür Rost. Sein Kommentar: " Der ist die ganze Zeit gefahren, der fährt auch so weiter". Er ist ohne Öl nach hause gefahren.

Lg
ChrisH
Zitat:


Ich habe mal bei einem Kunden nach dem Öl geschaut. An dem Ölstab war kein Öl aber dafür Rost. Sein Kommentar: " Der ist die ganze Zeit gefahren, der fährt auch so weiter". Er ist ohne Öl nach hause gefahren.

Lg

(Zitat von: feinstaubsauger)




Unglaublich!!!

Aber die Anwesenheit von Motoröl ist eh völlig überbewertet! ^^
Alles ein Komplott von Ölindustrie, CIA, Mossad und den Illuminati! ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.05.2014 um 17:17:24
CenSys
Ja nur fängt da BMW auch schon an. Vergleich mal einen Luftfilter Wechsel beim e36 mit dem vom e46 318i n42b20.

Da musst du den riesen Kasten ausbauen. Von unten mit x torx verschraubt. Dann noch den lmm ausbauen. Und drinnen is ein fuzzi filter. 20min später bist fertig.

Beim e36, raus ziehen, neuen rein, zu machen fertig.
Ach is das beim e36 anstrengend.😀
liltuner2
Die deutschen Autobauer denken auch noch wenn sie was entwickeln ;)

Habe bei meinen Eltern den Pollen Filter bei nem peugeot gewechselt und mir die ganze Hand aufgerissen weil alles Sau scharf Kantig und eng war
max-k
Schnell mal ... das sollst du auch nicht :)

Wenn das alles so einfach wäre, würden die Werkstätten ja nichts mehr verdienen. Dann wären ja der prozentteil der "Selberschrauber" noch höher.

Wie schon erwähnt wurde, die deutschen sind auch nicht besser.

Beispiel aus unserem Fuhrpark:

Die Sprinter bis Bj. 06, Baureihe 903:

Ölwechsel keine halbe Stunde, Dieselfilter gleich vorne dran, Luftfilter, drei Klammern am Luftfilterkasten auf und raus ist das Ding. Bei denen kannst noch nen kompletten Service bei rot an der Ampel machen ;)

Die neuen Sprinter ab Bj. 06 bist heute, Baureihe 906:

Luftfilterkasten ist genau über dem Motor, nur eingehängt. Erstmal sämtliche Luftführungen weg bauen, das man nur der Luftfilterkasten abnehmen kann.
Um an den Luftfilter zu kommen müssen erst an die 10 (!!!) Troxschrauben gelöst werden, um den raus zu nehmen. Klar so ein Luftfilter haut gerne mal ab, den muss man schon sichern ;-)

Ölfilter und Dieselfilter sind dann weit hinten unter einer Abdeckung.

Um den Ölfilter nur zu erahnen muss der Stecker vom Raildrucksensor weg, und etliche Kabel auf die Seite gerückt werden.

Ich hör hier mal auf, sonst kommt mir noch was hoch. Hab das erste mal Service machen bei denen an die 3 Stunden gebraucht.

Ein Witz ohne Ende...
5N1P3R
Zitat:


Die Sprinter bis Bj. 06, Baureihe 903:

Ölwechsel keine halbe Stunde, Dieselfilter gleich vorne dran, Luftfilter, drei Klammern am Luftfilterkasten auf und raus ist das Ding. Bei denen kannst noch nen kompletten Service bei rot an der Ampel machen ;)
(Zitat von: max-k)




Ha ha wie geil XD ....stimmt aber!
Pat91
Hab bei unserem GLK den Service gemacht, bin jetzt auch nicht einen Vollprofi was sowas angeht... aber diese Karre ist so verbaut, da musst du alles mögliche Rausschmeißern bist du überhaupt irgendwo dran kommst.

Witzig finde ich das ich einmal bei Benz direkt war wegen nem Xenon Brenner. Da sagte man mir nur "gehen sie in eine Freie Werkstatt, wir brauchen/müssen 1,5 Arbeitsstunden dafür berechnen".

Nach dem Satz hat der Wagen nie wieder ne Benzhalle gesehen :D
ChrisH
Völlig krass ist es immer, wenn man mal alten Autos unter die Haube guckt:
Platz ohne Ende!
Da könntest du einen zweiten und dritten Kofferraum links und rechts neben dem Motor installieren!
Hab mal spontan ein 69er Kadett gewählt:



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.05.2014 um 21:35:32
liltuner2
😜da kann man sich noch schön reinsetzen zum reparieren 😊
5N1P3R
Das kann ich bei meinem 318is Coupe auch :D
Airborne
Was die "Servicezugänglichkeit" angeht ist man bei BMW im Großen und Ganzen gut bedient, im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ausnahmen gibt es immer wieder, und leider wird auch mal was ins Negative geändert.

Bestes Beispiel ist z.B. der Mikrofilter.
Zu Zeiten des E32/34/36 saß der hinterm Heizungskasten.
Während das beim E36 relativ gut ging (man musste beim E36 das Handschuhfach ausbauen) ....hatte man bei E34 und E32 desöfteren das Pech zuerst "Excalibur" rausoperieren zu müssen.
Mit Excalibur meine ich übrigens die Gebläseendstufe.

Nachfolgend beim E38/39/46 war der Mikrofilterwechsel richtig geil.
Filter im Motorraum, beim E39 nen Bügel weg, E38 ne Schraube raus und E46 3 Schnellverschlüsse....bei den dreien (sowie dem E83) ist der Mikrofilterwechsel der absolute Kindergeburtstag.

Danach E60/65/87/90.

Bei E65 braucht man nun nen Schraubendreher und ne Zange zum öffnen/schließen des Haltebügels.
E60/61 muss ebenfalls ein Schraubendreher sowie ne 13´er Stecknuss her.
Und beim E87 und 90 muss man schon 6 Schrauben wegmachen.....das ist, sofern man das per Hand macht, im Service äusserst hinderlich und nervig (weshalb wir meistens Akkuschrauber dafür benutzen).
Aber, bei allen trotzdem noch absolut im Rahmen was das angeht.

So, und jetzt sind wir bei den F-Modellen angelangt......und vom Aufwand her wieder bei E32/34/36.
Hier sitzen die Filter wieder hinterm Handschuhfach, welches man aber diesmal zmndst nicht ausbauen muss.
Trotzdem ist es nervig und eng, und ohne Akkuschrauber kann man sich auch wieder "ewig" dran aufhalten.


Ähnlich ist es auch bei den Ölfiltern.
Wer mal am M20 nen sogenannten "Umweltfilter" gewechselt hat weiß wie schlimm das früher teilweise war.
Danach waren die Ölfilter ja allesamt oben und somit direkt zugänglich......bis die E6x V8 kamen.
Ölfilter von unten, und auch noch kopfüber....wenigstens kommt man gut hin, aber Sauerei ist es fast immer.
Bei M5/6 zudem direkt hinter der Stoßstange, hier darf man erstmal die gesamte Unterbodenverkleidung abbauen.

Mini R50 auch so ne Sache, zwischen Spritzwand und Motor, direkt neben dem Abgaskrümmer.....ist vor allem Spitze wenn einer den vorher schön fest zugedreht hat, und noch besser wirds wenn man beim Festziehen nicht aufpasst und der Dichtring sich abschert.
Und beim Cooper S kriegt man den Deckel wegen dem dicken Stabi nochnichtmal raus ausm Motorraum!
Bei R56 nun an der Vorderseite, aber hier muss man den Ausgleichsbehälter lösen und darf im Anschluss meist direkt das Getriebe saubermachen.....ein wenig zu weit aufgedreht und schon läuft die Soße raus.
Beim aktuellen Mini sitzt er auch wieder vorne, dafür kopfüber von unten.......und muss direkt Anfangs aufgrund Undichtigkeiten schon ersetzt werden (das komplette Gehäuse).

Bei den 6 Zylindern Benzinern kommt man immer noch gut hin, selbst beim völlig verbautem M4 (auch wenn hier so ziemlich jede andere Arbeit ein richtiger Arschfick wird).

Bei den 4 Zylinder Benzinern war´s auch lange Zeit gut, bis die F20 und 30 kamen.
Hier sitzt der Filter auch schön oben im Motorraum.......direkt hinterm Turbo, unter der Spritzwandabdeckung.....ist ziemlich geil wenn der Motor heiß ist und man ständig aufpassen muss mit dem Handgelenk den heißen Turbo nicht zu berühren.

Und den Vogel abgeschossen haben die N47 und N57 Diesel.
Je nach Fahrzeugmodell muss man evtl nur ein paar Kabel auf die Seite drücken, oder halt mal eben den kompletten Luftfilterkasten vom Motor abbauen.
Ist zwar alles nur gesteckt, aber eben hier liegt auch das Problem, weil man immer aufpassen muss das nix abbricht und beim Einbau auch wieder alles richtig sitzt weil sonst alles Rappelt wie Sau.

AW´s bekommt man für nen Ölwechsel natürlich fast immer nur die selben, egal was da auf der Bühne steht.

Aber ich Beschwer mich hier auf hohem Niveau.
Habe schon an Ford, VW, Rover, Mercedes, Audi, Peugeot, MG, Land Rover, Pontiac, Nissan und Renault gearbeitet, und gerade an den ausländischen Herstellern ist es teilweise echt die absolute Katastrophe daran zu arbeiten.......hier zähle ich Ford dazu, leck o mio bauen die teilweise einen Scheiß zusammen.




Zitat:



Ich habe mich an den Franzosen nie wohl gefühlt und in der Werkstatt war es ein unglaubliches grauen Bremsen zu tauschen und das meist alle 15tkm. Zu 99% hatte man die richtigen Scheiben und Beläge nicht da.

Da gibts ganze Bücher mit original maßstabsgetreuen Abbildungen der Beläge das man schauen kann welche man nun hat. ATE BENDIX BOSCH ...USW. Die habe ne Weile ab Werk Bremsrestbestände gekauft und verbaut. So kanns sein das es halt mal 1000 Sätze waren oder evtl mal nur 500 oder vielleicht 20000.

(Zitat von: faunjonny)




Zitat:


Zitat:


Das mit den Bremsbelägen ist ja krass...hab sowas noch nicht gehört XD

Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.05.2014 um 11:53:55

(Zitat von: 5N1P3R)




Ja das kann man fast nicht glauben aber es ist so.

Wenn ein Kunde kam war es nur mit Rad ab und Bremsbeläge raus möglich die richtigen zu bestellen.

Und das durchgängig bei Peugeot und Citroen. Mach dir doch mal n Spaß und ruf bei Peugeot an das du für den z.B. 306 Bremsbeläge vorne brauchst. Der am anderen Ende kommt sicher ins schwitzen. ;-)

(Zitat von: faunjonny)




Das mit den Bremsen bei PSA kann ich bestätigen.
Wollte mal für nen Peugeot 206CC (auch so ne Dreckskarre, wer findet so nen Klappereimer denn geil!??) Bremsbeläge holen.
Stand also bei meinem Zubehörteile-Händler mit der Zulassung.
"Nutzt nix, musst ausbauen und kucken was drin ist", und reicht mir dabei nen Ausdruck mit den möglichen Belägen.
Ein zufällig anwesender Peugeot-Mechaniker zuckte nur mit den Schultern und bestätigte mir dass sie selbst auch jedesmal kucken müssen was denn gerade verbaut ist.


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 18.05.2014 um 22:24:25
Steffen1212
Zitat:


Die deutschen Autobauer denken auch noch wenn sie was entwickeln ;)

(Zitat von: liltuner2)




Sicherlich NICHT!
hab schon so viel dämliches Zeug bei dt. Autos entdeckt!!! bsp E36 6 Zylinder Anlasser, keine möglichkeit von unten auszubauen -> ganze Ansaugbrücke raus....

Und wenn das beim Ölwechsel so stressig ist, hab mal gehört es gibt Leute die machen sowas für Geld. Autowerkstatt oder so nennen die sich. Musst mal googeln.
Pat91
Zitat:



(Zitat von: liltuner2)




Sicherlich NICHT!
hab schon so viel dämliches Zeug bei dt. Autos entdeckt!!! bsp E36 6 Zylinder Anlasser, keine möglichkeit von unten auszubauen -> ganze Ansaugbrücke raus....


(Zitat von: Steffen1212)
[/quote]


WAAAAt, bei meinem M52 hab ich das Getriebe bissl abgesenkt mir nen halben Kilometer an Verlängerungen gebastelt, den Knechter dran und lose war das Teil.
feinstaubsauger
Zitat:

Witzig finde ich das ich einmal bei Benz direkt war wegen nem Xenon Brenner. Da sagte man mir nur "gehen sie in eine Freie Werkstatt, wir brauchen/müssen 1,5 Arbeitsstunden dafür berechnen".



Das kenne ich wiederum ganau von der anderen Seite. Und zwar, dass die freien Werkstätten genau mit dem selben Argument kommen. Von wegen: "Ich müsste Ihnen 1,5-2 oder sogar mehr Stunden berechnen weil erst die ganze Front abgebaut werden muss." Die schicken dann aktuelle Autos auch vom Hof. Sie sollten sich doch lieber bei Ihren Herstellern direkt melden. Und da geht es nur um Birnenwechsel!

Find ich aber dann schon witzig wenn du da mit deim alten e36 stehst und so ein Gespräch mitbekommst. Und ganz zufällig baust du nebenbei 3 mal ,nur aus Langeweile, die Glühbirnen ein und aus. Wie der kuckt wenn der merkt, dass dein Auto warscheinlich so viel kostet wie sein Birnenwechsel. HEHEHE :-)

Manchmal ist es schon lustig.

LG