Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rentner323
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem bei dem ich zunächst mal nicht weiß ob es überhaupt ein Problem ist.

Ich habe schon diverse Threads zu dem Thema gelesen. Dabei schien mir das Problem aber viel akuter zu sein als bei mir, das Auto lässt sich nämlich ganz normal ohne Probleme fahren. In den Threads wurde immerweider auf Entlüften hingewiesen, was ich auch versucht habe (siehe Unten).

Fahrzeug:

325ti, bj 2002, 270tkm

Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steigt genau bis zur Mitte und verharrt dort ohne sich zu bewegen, soweit also normal.

Das Fahrzeug verliert kein Wasser und dampft nicht oder sonst irgendetwas,
aber:
wenn ich bei warmen Motor den Kühlwasserbehälter öffne, fängt das Kühlwasser an zu kochen und es blubbert fröhlich heraus.

Ist das nun überhaupt ein Problem?

Woran kann das liegen? Können eventuell falscher Kühlerfrostschutz zu einer Erniedrigung der Siedetemperatur führen, wodurch das Wasser schon bei den normalen 90°C anfängt zu kochen?

Ich habe den Motor bei geöffnetem Kühlwasserbehälter mal Warmlaufen lassen. Dabei vielen mir starke Schwankungen bei der Füllstands-höhe auf. Ich habe auch auf den Schlauch der zum AGB führt drauf gedrückt und so versucht zu entlüften. Es kamen auch Luftblasen. Das ganze ging dann so etwa 30 min. Auf dem Schlauch rumgedrückt und immer wieder Wasser nachgekippt. Als dann irgendwann der Wasserstand gleich blieb, hab ich das ganze beendet. Die Temperatur verharrte dabei laut anzeige immer genau in der Mitte.

Woran könnte es noch liegen?
Thermostat? -> Temperatur ist doch ok!
Wasserpumpe -> Man sieht im AGB den kleinen Wasserstrahl, er pumpt also Wasser.

e36-newbie
Du vergisst, das beim kochen ein Druck entsteht. Das Kühlsystem hält diesem Druck stand und den Wasserstand auf normal. Sobald du dem Wasser aber platz schaffst (indem du den Deckel öffnest) dehnt sich das Wasser aus. Deswegen sollte man bei warmen Motor ja auch den Kühler zu lassen. Du hast also kein Problem, sondern das ist normale Physik (denk mal an einen Schnellkochtopf, der funktioniert ähnlich).
Roughy
Wenn die Kopfdichtung in Ordnung ist, dann ist das normal.

Das Kühlsystem des E46 steht unter Druck, das hat zur Folge, dass die Kühlflü erst bei einer höheren Temperatur, ich glaube 105°, anfängt zu kochen.
Öffnest du jetzt de nBehälter ist der Druck ja weg, Kühlflü fängt an zu kochen.

Zur Sicherheit am besten mal an einen Computer hängen und LiveWerte der Temperatur auslesen.
Stulli
Niemals den Behälter bei warmen Motor öffnen !!
Wie die vorredner schon sagen der steht unter Druck, die gehen alle über....

Da kannst eig glei entlüften ;-)
Der Siedepunkt unter Druck liegt sogar höher, irgndwo zw. 114 und 120 Grad je nach Frostschutzmenge...



Bearbeitet von: Stulli am 30.04.2014 um 22:06:11
Metamorphose
Zitat:


Niemals den Behälter bei warmen Motor öffnen !!
Wie die vorredner schon sagen der steht unter Druck, die gehen alle über....



Bearbeitet von: Stulli am 30.04.2014 um 22:06:11

(Zitat von: Stulli)




Bei laufendem Motor geht das schon...empfehle ich aber dennoch nicht. Kann hässliche Wunden geben. :)
rentner323
Heute auf der Autobahn im Stau ist es nun passiert! Ausgleichsbehälter ist geplatzt! Schöne Scheiße!!!
widi
Hallo,
ist ein bekanntes E46 Problem bei den M52TU bzw M54 Motoren.
Es platzen dort rel. oft die Ausgleichsbehälter,
weil die Kühler zugesetzt sind,
diese haben dann zuwenig Durchgang,
es bildet sich der gefürchtete " Blähkühler "
der entweder platzt,
oder, so wie dir,
das Ausgleichsgefäß.
Guck dir deinen Kühler an,
ob der unten und oben mittig nach außen gewölbt ist !

lg
widi
rentner323
Zitat:


ob der unten und oben mittig nach außen gewölbt ist !

(Zitat von: widi)



Kannst nochmal genauer sagen worauf ich da genau achten soll?

Muss dann morgen zu BMW einen neuen AGB kaufen, dann kann ich den Kühler nochmal genauer begutachten.

Bin eben erst nach Hause gekommen! Bis ein Bekannter Zeit hatte mit Panzertape und lieterweise Wasser vorbei zu kommen. Hielt natürlich nur Teilweise dicht, also ein paar Kilometer fahren, Wasser nachkippen, ein paar Kilometer fahren, Wasser nachkippen (habe versucht die Temperaturanzeige nie über den Teilstrich in der Rechten hälfte gehen zu lassen - dann immer nachgefüllt - hoffe das war vorsichtig genug).... und das ganze 80 km bis nach Hause! Ich könnte Kot...!

Falls ich am Kühler nix feststellen kann:

Gibt es evtl. die Möglichkeit, den Druck durch ein anderes Thermostat oder einen Kühlwasserzusatz, welcher den Siedepunkt erhöht zu reduzieren?
rentner323
AGB Kostet bei BMW im Teile-verkauf 75 Euro!!!!!!!

So langsam macht sich mein neuer bei mir wirklich unbeliebt.

Ist es richtig, das der Schraubverschluss für den AGB bei 2 bar ablassen soll?
Was währe wenn ich einfach den Schraubverschluss für die Dieselfahrzeuge verwende?
Ich kaufe meinen neuen AGB jetzt bei ebay, da bietet der Verkäufer auch Schraubverschlüsse mit 1,4 bar an, welche laut liste für e36 Benzin und Diesel und e46 nur Diesel Fahrzeuge passt.
Dann würde er bei zu hohem Druck einfach Dampf ablassen, evtl. müsste ich dann ab und an Wasser nachkippen, aber wenn es sich in grenzen hält besser als das irgendetwas platzt!
widi
Hallo,
den Blähkühler erkennt man,
wenn das oberste und unterste wasserführende Aluröhrchen
in der Mitte des Kühlers durch den Druck sich nach außen wölbt.
Dh
unten sieht man fast gar nicht hin
oben mußt du unter den Saugschnorchel gucken.
Bei 270 tkm würde ich den Kühler sicherheitshalber auf jeden Fall auch neu geben !!
lg
Widi
BMWfun_Jena
Falls du mal die genaue Wassertemperatur wissen willst, nutze das Geheimmenü des Bordcomputers...googlen sollte dir eine Anleitung dazu bringen. Die Anzeige im Tacho ist nähmlich zwischen ca. 85-110 Grad oder so gedämpft, dass heißt verbleibt in der Mittelstellung, um den Fahrer bei normalen Schwankungen nicht verrückt zu machen...dass dein Ausgleichsbehälter schon geplatzt ist, ist traurig, aber mit dem öffnen bei laufenden Motor und dann so lange, hast es nicht besser gemacht, sondern gar provoziert. Zunächst zieht man wieder Luft ins System...das kann Hotspots im Motor verursachen, da in den Kühlkanälen wo Luft ist, kaum oder gar keine Bewegung also Kühlung mehr stattfindet. Desweiteren, wie mein Vorredner bereits sagte, ist der Siedepunkt von Wasser nach oben verlagert steht es luftdicht unter Druck. Machst du nun bei betriebswarmen Motor den Deckel auf, fängt es sofort an zu Kochen, was anderen schon ne Zylinderkopfdichtung oder anderes gekostet haben soll...ich weiß, in Werkstätten wird das auch so von Facharbeitern gemacht. Aber die interessiert es auch nicht, wenn in weiteren 10 oder auch erst 50tkm was am Motor passiert...die Physik ändert das nicht und dessen sollte sich ein geschulter Mechaniker bewusst sein...ganz davon abgesehen, was es für gesundheitliche Risiken mit sich bringt...im Zweifelsfall verdienen Werkstätte auch noch daran, da sowas dann als Zufall abgestempelt wird, wenn Folgeschäden auftreten. Zur Not empfehle ich dir zwecks entlüften in die Werkstatt zu gehen, wenn du dir unsicher bist...Ausgleichsbehälter immer so dimensionieren, wie vom Hersteller gewollt. Der hat sich dabei was gedacht und es kann schon sein, dass der Druck von 1,4 bar überschritten wird, wenn sonst die Entlüftungsgrenze bei 2bar liegt...dann kann eine schnellere Autobahnfahrt unter Umständen reichen, dass es dir das ganze Wasser rausdrückt, bis der Pegel so niedrig ist, dass der Druck wieder unterschritten wird, was im schlimmsten Fall wieder Wassermangel und Lufteintrag bedeutet...
MfG