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Footluck0r
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 1993 er e36 318is gekauft und dieser macht mir ein wenig Sorgen.

Wie im Titel schon geschrieben hat er schlechte Leistung (nimmt manchmal kaum Gas an, wenn ich ein wenig schneller fahren will auskuppel und wieder einkuppel und das Gaspedal voll durchtrete bleibt der Drehzahlmesser ab und an kurz hängen) den rest der Zeit nur Teilgas kein Vollgas und beim Start schwankt die Drehzahl (von 1000 bis auf ca 200 runter, manchmal geht er auch aus, das aber nur für nichtmal eine Minute meist nur ein paar sekunden).

Ich habe Zündkerzen erneuert, Die Zündspulen mal ohmisch durchgemessen, den Kraftstofffilter heute erneuert. An Zündkabeln ist kein sichtbarer defekt feststellbar. Den Faltenbalg habe ich mir angesehen, aber konnte keine Risse oder Ähnliches feststellen. Den Nockenwellenpositionssensor habe ich die Tage gereinigt.

Ich bin am überlegen, ob Lambda Sonde, Nockenwellenpositionssensor oder Luftmengenmesser dieses Problem verursachen kann. Was ist bei diesen Fehlern wahrscheinlicher?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit richtig nach Lambdawerten zu gucken, weil unser Snap-on Tester das nicht unterstützt



Danke im Vorraus



Gruß

Footy
Waschtel
Ich würde auch auf den Luftmengenmesser tippen. Schau doch mal ob Du günstig einen auf dem Schrott bekommst.
thbo0508
Und wie sahen die Zündkerzen beim Wechsel aus?
Schwarz, normal?
Footluck0r
Die sahen noch gut aus so gut, dass ich sie hätte drinnen behalten können...
Hab aber gestern nochmal mit dem snap-on Tester ausgelesen und nun waren doch Fehler gespeichert.

41 luftmassenmesser messersignal
201 lambda Sonden regelung

Ich fang mit dem luftmengenmesser an. Gestern einen auf ebay bekommen...
Hitman1974
Dürfte ein M40 sein.
Da gab es ein Adaptionskabel.
Der das Schwanken weg macht und das Ausgehen auch.
Das war eine typische M40 Krankheit.
Habe das Kabel verbaut und seitdem ist wie gesagt Ruhe.
Und wenn nicht den LMM wechseln und dabei auf einen besimmten Typ achten.
Dann wird das Kabel nicht mehr gebraucht
Footluck0r
Nee ist ein m42.
Im 318 is sind nur m42 und m44 verbaut.
Aber war auch ne gute Idee danke dir :)

*edit

Sooo nach langem Hin und her mit Auspuff etc
habe ich endlich den LMM gewechselt... leider keine Verbesserung feststellbar.
Danach habe ich die Lambdasonde gewechset...
Leider immernoch keine Verbesserung in der Gasannahme, der Leerlauf ist wieder her gestellt aufgrund des Reinigens des Leerlaufregelventils.
Aufgrund des Alters glaube ich nicht, dass es noch an den Fehlern liegt, die im Speicher sind,
jedoch lösche ich diese mal am Montag ...
Hat jemand noch eine Idee woran es nun noch liegen kann?



Bearbeitet von: Footluck0r am 17.05.2014 um 15:00:50
thbo0508
Naja, ich würde sagen, es ist das, was Du noch nicht gewechselt hast, die Einspritzventile.
Rüf sie mal, ausbauen, anstecken und jemanden starten lassen.
Dann siehst Du, wie sie arbeiten.
Maximilian0394
Hi. Habe ein ähnliches Problem. Allerdings nur das drehzahlschwanken nach dem Start. Habe allerdings ein 318.
Bei mir liegt es an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem entlüftungsventil.
Hast du das schonmal überprüft?