Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schneggenmann
Hauptthema:
Hallo Männers,
ich steh ganz kurz davor meinem Touri ne Bass-Kur zu verpassen. Kann mir jemand sagen, ob ich vom Kofferraum her, irgendwelche Kabel finde, ohne, dass ich von vorn nach hinten welche ziehen muss? Habe das 16:9 Bordmonitorzeugs drin und will da gar nicht so richtig ran. Ich will von den Dachlautsprechern das Signal abgreifen und in den Verstärker gehen, mit nem Chinch-Adapter. Aber wo finde ich diese LS-Kabel? Und woher bekomm ich den benötigten Remote-Anschluß für den Verstärker?
Wenn ihr hierzu Antworten/Anregungen habt, immer her damit. Bevor ich zum Händler fahre und ne "Beraterstunde" bezahle, nehme ich lieber Erfahrungswerte an!!!
Gruß Johannes
V12
Remote kanst du evtl von der Aschenbecherbeleuchtung hinten bekommen. die geht glaub ich immer mit der Zündung an.

Für die Kabel einfach einen LSP ausbauen und die kabel zurückverfolgen.

Aber was dann?
Dann hast du den Sub und einen Hecklautsprecher laufen. Wie klingt das denn?
Und hinten ganz abklemmen...wer macht sowas denn?
Ich kann deine Vorbehalte nix an dem Radio zu fummeln voll und ganz verstehen aber was du hier vorhast ist aber auch nix gescheites. Sorry aber du wolltest erfahrungswerte.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
sixpack28
Tach auch;schliesse mich V12 eigentlich voll und ganz an,wenn du aber unbedingt einen Sub einbauen willst,brauchst du bei deiner Austattung(Navi)nicht mal viel abbauen:das Bordmonitor-Radio ist im Gepäckraum verbaut!!Reserveradmulde ca.11Uhr unter der Kunststoffverkleidung!Dort kannst du die Signale abgreifen.GRUSS AUS BRANDENBURG NACH SACHSEN!!!
schneggenmann
Hört sich alles gut an! Mit dem radio auf 11 Uhr...Danke, wusste ich noch nicht! Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach den Kabeln, es sei den, sie befinden sich da dran. Werde mit nem High-In-Verstärker arbeiten, da brauch ich keine Chinch..
sixpack28
Bei Problemen mit'm weiteren Einbauschau hier
ABD
Hi, hat das Bordmonitor-Radio im Kofferraum auch einen Chinchausgang? Wenn ja wäre es ja ein Kinderspiel. Ein Bekannter möchte einen einbauen
____________________________
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


Bearbeitet von - ABD am 21.04.2005 19:59:41
schneggenmann
Hat es nicht. Kannst nur mit einem bzw zwei High-Low-Adaptern arbeiten respektive mit dem High-In vom Verstärker. Aber einen guten Tipp:

Die Boxen in den Türen vorn verlieren scnell ihren KLang, wenn von hinten der Sub dröhnt und die Dachlautsprecher (MB Quart) den Rest dazu beitragen. Nach dem gescheiterten Versuch, die Boxen vorn auszutauschen, hab ich sie einfach an den 2. Verstärker gehängt und siehe da, die ersten Lieder: ein Traum aber dann krachte es und es hat sich vorn nichts mehr gerührt.
HAtte aber damit gerechnet und freu mich, jetzt doch noch gescheitere LS einbauen ZU LASSEN!!!
Es sei denn es hat jemand Tipps, wie ich dieses "Plastemonster" aus der Tür entfernen kann und "normale" LS reinhängen kann.
semmelbroessel
Wenn Du die LSP tauschen willst, musst Du die Türverkleidung abmachen, ist eine einfache Sache, weil nur nur geklippst. 2 Schrauben entfernen, unten ausklippsen (vorsichtig) oben aushängen, Türöffner durchfädeln und du hälst die Verkleidung in der Hand, evtl. die FH Schalter entfernen, geht aber auch ohne. Über den org. LSP ist Dämmmaterial, entfernen, Schrauben lösen, neuen LSP rein, FH Schalter wieder anstecken, Türöffner durchfädeln, Verkleidung oben ausrichten, TürPin einfädeln, unten einklippsen dann oben draufschlagen und fest ist das ganze, die 2 Schrauben wieder rein fertig.

Gruß

Matthias
____________________________
Pampersbomber mit 17 Zoll und Schiebedach
schneggenmann
Ab hat ich die Verkleidung schon, bin dann aber von der Ansicht des "Plastemonsters" erschrocken und habe den Einbau abgebrochen. Am LS war eine Art Dichtung dran. Du meinst die einfach abmachen und dann kann ich den LS lösen?
Ich war wie gesagt sehr vorsichtig, und bevor ich mit nem Loch in der Tür rumfahr´ habe ich lieber die Finger davon gelassen. DAnn werd ich es doch noch mal drauf ankommen lassen, wenn dem allem so ist.

Danke und Gruß
Hannes
semmelbroessel
Ja kannst Du einfach abziehen, dann kommst Du an die Schrauben der geilen Nokia LSP. Die raus und die neuen rein. Eigentlich ganz einfach

Matthias
____________________________
Pampersbomber mit 17 Zoll und Schiebedach
ABD
Hat das Radio denn einen separaten High-Out im Kofferraum, oder MUSS ich wirklich irgendwo die Kabel von den LS abgreifen?
____________________________
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
BMW for ever
Hi,
noch ein kleiner Tipp beim LSP wechsel in den Türen ...die "Plastikteile" mit ner Bitumendämmatte vollständig ummanteln (gibt Feststigkeit - Dämmung - besseren Klang) und das allerletzte Stückchen (dünnes Ende, direkt hinter der hinteren Schraube) absägen. Das gibt dem Bass, der durch die Dämmung fester wird etwas mehr Raum.

Die originalen Einbauplätze sind halt wirklich problematisch, aber wie beschrieben klingt es bei mir mit Phase Boxen ;-) und Helix Amp :-))) ziemlich sauber.

____________________________
Grüße ...und immer schön blauweiß bleiben ;-)

Martin
Gazmann
Zitat:


Hat das Radio denn einen separaten High-Out im Kofferraum, oder MUSS ich wirklich irgendwo die Kabel von den LS abgreifen?
____________________________
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


(Zitat von: ABD)




wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Bj bedingten Chinchadapter für das Videomodul da kannst du deine Chinchleitungen anschließen und zur Endstufe für den Sub gehen ;)
soll wohl leider nen Euro kosten :(

____________________________
REGION-NORD
HAMBURG
Andere reißen die Fresse auf, wir reißen Kilometer !
good fight - good night

TV-Doktor
Zitat:

wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Bj bedingten Chinchadapter für das Videomodul da kannst du deine Chinchleitungen anschließen und zur Endstufe für den Sub gehen ;)


Das Videomodul hat nichts mit dem Radio zu tun.
Das Radio ist wie oben bereits erwähnt beim Touring unter der schwarzen Abdeckung neben dem Wagenheber zu finden.
Cinchausgänge gibt es bei BMW Radios grundsätzlich nicht.
Entweder direkt auf den High Eingang der Endstufe oder über einen High/Low Adapter auf die Endstufe.


Grüße
TV Doktor

____________________________
www.e39shop.de
ABD
Ja, aber wo das Signal am geschicktesten abgreifen?
____________________________
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht