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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SRBunIQue
Hauptthema:
Hej Leute ich brauche mal dringen eure Hilfe !!

Bei mir ist die Motorkontrollleuchte an und bin echt am Verzweifeln.

Zum Problem: Damals lief plötzlich der Motor unrund was laut Diagnose hieß die Zündspule vom 3 Zyl. sei hinüber. Hab ich erneuert ! Einige Monate danach kam ein neues Problem wo der Motor wieder unrund lief. Rief den ADAC an, ADAC sagt: Pass auf deine Zündspulen vom Zylinder 4,5 und 6 sind hinüber ! Reparier das und bau neue Zündkerzen ein. Hab ich gemacht ! Danach ging die Leuchte wieder an ich wieder ADAC angerufen, ADAC sagt: Dein Kraftstoffluftgemisch ist zu fett deine Lambdas sind hinüber ! Merke: BMW E46 330 Ci BJ 2003 hat 4 Lambdasonden ! 2 Regelsonden vor dem Kat und 2 Diagnosesonden nach dem Kat ! Beide Regelsonden habe ich erneuert ! Kontrollleuchte ist immernoch an ! Heute rief ich wieder ADAC an und dann sagt der zu mir: Ich an ihrer stelle würde eine Kompressionsprüfung durchführen... Also ganz ehrlich ich dreh hier noch durch...

Das Problem ist gefühlt wie: Wenn der Motor läuft hört er sich an als ob er Zündaussetzer hätte ein kleiner dumpfer Ruck wird verspürt wenn man drin sitzt. Desweiteren wenn ich fahre und Bremse (Zum stehen bringen) dann geht der Drezahl messer auf die 500 Marke runter und pendelt sich wieder bei 600-700 ein.

Kickdown funktioniert und während des fahrens ist nichts zu merken das es Ruckelt. Also woran könnte es liegen ??


PS: Sorry falls der Post im falschen unterforum gelandet ist !

Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 16:10:11
automatiknoob
Also was du als erstes Checken solltest:
Falschluft, alle luftschläuche prüfen.
Dann denn stecker vom luftmassenmesser abziehen.
Wenn es dann wieder normal laufen sollte liegt es am luftmassenmesser.
Aber kein billiges kaufen original oder Bosch.
Viel Erfolg!
SRBunIQue
Die Schläuche wurden überprüft da ist nix. Die Idee mit dem Luftmassenmesser hat ich auch aber der ADAC sagt ne auf keinen Fall das er das Problem ist...naja ich probier es mal aus ! Danke
double2
was macht dein Motor morgens beim Kaltstart? Gibt es zwischen kaltem motor und warmen motor einen unterschied?
SRBunIQue
Naja nicht wirklich man hört nur ein dumpfes dum dum dum ausm Auspuff. Wie gesagt hört sich nach nem Zündaussetzer an aber das Diagnose gerät Zeit nur die Lambdas an aber die sind neu !
double2
Also beim Kaltstart(weisst du was ich mit Kaltstart meine?) läuft er schlechter und macht dum dum?
SRBunIQue
Ja ich weiss was du meinst. Ob Kalt oder warm ist gleich beim Motor. Was ich vergessen hab zu schreiben ist. Der ADAC meinte das mit der Leistung alles in Ordnung ist. Er stellte den Gang in P normale Drehzahl. Als er den Gang in N stellte sackte die drezahl ab. Jetzt heisst es von einigen irgend ein Getriebesteuergerät wäre hinüber. Aber was hat das mit dem dumpfen ruckeln zu tun ??!!
thbo0508
Wenn es der LMM nicht ist, können es noch die Einspritzdüsen sein.
automatiknoob
Luftmassenmesser abgeklemmt?
SRBunIQue
Jo habe den LMM abgeklemmt was passierte: Die drezahl hin etwas hoch und blieb auch konstant stehen. Als ich den stecker wieder draufsteckte ging die drezahl rauf und runter so um die 10-20sek dann pendelte er sich wieder ein.
Ist das gut oder schlecht ??


Bearbeitet von: SRBunIQue am 18.05.2014 um 11:32:25