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gasgeber
Hauptthema:
Hallo,

ich muss wegen Undichtigkeit ein Doppelrohr der Heizung an der Spritzwand austauschen (Teil 6):
Doppelrohr Heizung E36 M3 3.2

Das Teil ist mir an einer der beiden Knickstellen undicht geworden, als ich zum Kupplungswechsel den Motor angehoben hatte :-(

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das Teil am besten austauschen kann. Da es dort ja leider ziemlich beengt zugeht, dachte ich daran, vorher den Luftsammler zu demontieren:
Lustsammler E36 M3 3.2

Wie kann ich den am besten demontieren bzw. habt ihr eine bessere Idee?

Falls noch jemand Teile kennt, die man üblicherweise gleich mitwechseln sollte wäre ich ebenfalls dankbar. Die Dichtungen der Ansaugkrümmer hab ich schon notiert.

Viele Grüße,
Gasgeber
gasgeber
Hab mir nochmal das Schaubild angesehen.

Sehe ich das richtig, daß der Luftsammler von unten nicht angeschraubt ist und ich zum Abnehmen "nur" die Ansaugkrümmer und den Anschluß für den Ansaugtemperatursensor lösen muss?
only4me
Der Sammler (Nr 1) ist von unten mit zwei Schraubstützen befestigt, die Nr 4 zum kotflügel, die Nr 2 zum Zylinderkopf. Der Tempsensor kannst du drin lassen, nur den Stecker abziehen. Als erstes die Nr 10 ausbauen, dann die Nr 4 und 2 lösen, dann die Schellen Nr 14 öffnen, so krigst du schon den Sammler ab, wenn die sechs Schläuche hindern, die Schellen Nr 15 öffnen und sie ablegen. Dabei kannst du gerade die Drosselklappen reinigen. Die Schläuche noch auf Rissen prüfen, sowie die Nr 10 auch.
gasgeber
Danke, inzwischen habe ich den Luftsammler demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß es sich um den 3-fach Flansch (nicht den 2er-) der Heizung an der Spritzwand handelt:

E36 Heizkörper/Verdampfer/Expansionsventil

Der gekrümmte, mittlere Flansch ist mir beim Getriebewechsel angebrochen. Davor ist eine widerspänstige Gummidichtung (22) angebracht, die ich auch mit Kraft bis jetzt nicht losbekommen habe. :-(
Um an die Mutter (14) zu kommen, muss die Dichtung aber ab. Weiß hier jemand Rat ohne daß ich den Innenraum auseinander pflücken muss???
only4me
Hallo,
wenn ich das auf dem Plan richtig sehe geht die Vierkantschraube 13 durch den Verbindungsflansch 22 und durch den drei Rohren Anschlussflansch 11 und die mutter 14 hält das Ganze zusammen, stimmt das ? Ich muß morgen bei meinem Wagen schauen. Solange du die Mutter 14 nicht abkriegst geht auch der Verbindungsflansch 22 nicht ab.
pat.zet
hallo
du musst den Blechschacht der Lüftung oberhalb des Motor demontieren .

Link

das teil am Auto unter Bauteil Nr 3 , den Kabel baum am schacht demontiern , 2 schrauben dann kann der schaht demontiert werden und man kommt an den Kunsttoffstutzen des Heizungsrohrs
gasgeber
Demontage des Flanschs hat gut geklappt, nachdem ich das Lüftungsgitter herausgenommen und den Kabelschaft gelockert habe. So konnte ich an die zwei Schrauben, die links und rechts die Gummi/Blechtrennwand oberhalb des Flansches halten. Nächste Woche wird wieder montiert. Danke Euch!

Tipp von mir: vor dem Abnehmen des Luftsammlers nochmals penibel mit der Hand die Unterseite abtasten, ob nicht noch ein Schlauch oder Anschluß vergessen wurde! :-)