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italoffm
Hauptthema:
Hi Leuts!

habe mein Auto im seit ein paar monaten, von ersten Tag an hat der Wagen beim Abbremsen nach Rechts gezogen, habe sofort eine Achsvermessung machen lassen, anschließend war es etwas besser geworden aber nicht komplett weg gewesen, war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens und er meinte der Dreieckslenker wäre kaputt, dieser hat viel spiel, das hat mann auch gemerkt als der wagen auf der bühne war und man den reifen ziemlich locker bewegen konnte, am anderen reifen hat sich aber nichts bewegt, was können die ursachen für einen kaputten Dreieckslenker sein? kann mann evtl. feststellen wie lang das teil schon kaputt ist?

danke schonmal im vorraus für tipps und infos

was kann bei nicht reparatur passieren??

Bearbeitet von: italoffm am 13.05.2014 um 22:58:26
aycetin
Das kann aber auch an deinen bremsscheiben liegen wenn sie verzogen sind also krumm. Sind die scheiben in ordnung?
italoffm
Ja die Scheiben sind in Ordnung, keine unebenheiten o.ä
aycetin
Dann sind es die hydrolager in den querlenkern also dreieckslenker. Die sind irgendwann ausgeschlagen was hat er denn gelaufen? Meine waren bei 160000km kaputt.
aycetin
Nachdem die gewechselt sind wirst du wieder eine achsvermessung machen lassen müssen. Also doppelte arbeit.
italoffm
Meiner hat 215000km, der hydrolager wird auch erneuert, aber wie schon beschrieben wieso wackelt der Reifen dann wie verrückt und der andere Reifen nicht? Der Mechaniker hat den querlenker sogar ausgebaut und meint das Teil wackelt wie verrückt hat keinen halt mehr...
aycetin
Ja du musst den querlenkerja auch komplett tauschen oder was meinst du jetzt? Die hydrolager sind doch in den querlenkern also dreieckslenkern.
italoffm
Man kann die hydros ja auch einzeln tauschen, er meint der querlenker hat viel Spiel/ausgeschlagen oder wie auch immer...es sei gefährlich so rum zu fahren
aycetin
Die querlenker gehen auch einzeln kaputt.
aycetin
Da bleibt dir nix anderes übrig als den gesamten querlenker zu tauschen so ist das nunmal. Nichts hält ewig.
italoffm
Ja der ist auch kaputt...ist es gefährlich so rum zu fahren?was könnte passieren?
italoffm
Ja leider
aycetin
Klar ist das gefährlich ist ja ein achsenteil also fahrwerk. Spätestens beim tüv wirst du ihn tauschen müssen. Ja es ist gefährlich so rum zu fahren.
italoffm
Die Sache ist der ist im feb. Übern TÜV gekommen...davor war das auch schon gewesen...
aycetin
Du wirst auf schlechten strassen auch poltergeräusche hören.
aycetin
Seltsamer tüvprüfer die kontrollieren das eigentlich.
italoffm
Sogar die Auspuff Halterung war lose und der ist durch den TÜV gekommen...😖
Was kann ich am besten machen? Ihm hätten diese Mängel ja auffallen MÜSSEN
aycetin
Kannst leider nix machen ausser die mängel jetzt zu beheben. Es ist leider so es gibt solche prüfer und solche.
italoffm
Das könnte Mann doch anzeigen oder so bei der Innung melden keine Ahnung...will jetzt Net zum anderen TÜV und nicht das der mein Auto stillegt weil noch andere Sachen kaputt sind die der andere Prüfer nicht gesehen hat warum auch immer...
aycetin
Du hast ja tüv bekommen also brauchst du auch zu keinem anderem tüv. Lass die mängel beheben und vermeide den tüv fürs nächste mal und gut ist. Gute nacht
automatiknoob
Also Tip von mir:
Kauf dir einen Satz von optimal die sind super. Hab meine bald 2 Jahr und 30tkm und sind wie am ersten Tag.
thbo0508
Der linke bremssattel ist kaputt, wenn er nach rechts zieht. Am Sonntag haben sie es bei den autodoktoren gezeigt, schau dir das Video an.
italoffm
Hast du einen Link dafür?
ONSv3n
Ich habe in etwa selbiges Problem und bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung..
Bei mir fing es an, dass nach dem Tausch der Querlenkerlager (Einzeltausch und nicht komplett) Der Lenker etwas schief stand.
Da hatte ich jedoch noch keine Probleme.
Momentan steht das Lenkrad jedoch noch nen ticken mehr nach Links..
Gemacht wurde nun schon folgendes:
Vermessen und lenker steht auch wieder gerade.
Querlenker komplett getauscht. (Hat nichts gebracht)
Bremsenprüfstand 3 mal drüber.. Alle 3 male auf beiden Seiten identischer Druck und keinerlei Abweichung.

Was könnte es noch sein? Mir fallen dazu nur noch ein paar sachen ein..
Fahrwerkshalter bzw. Dämpfer defekt oder ausgelutscht,
Lenkgetrieb im Arsch
Domlager?

Was könnte man denn definitiv ausschließen?

Also meiner zieht beim Bremsen nach rechts, hat aber keinerlei spiel beim hochbocken und bewegen der Räder.
Alle Lager sehen noch sehr gut aus. Mit den Winterreifen 16" ist das Problem nicht so stark wie mit den 19" Sommer reifen. Zudem merke ich auch, sobald 4-5 Leute drin sitzen, ist das ganze noch extremer.

VG,
Sven
italoffm
Also es war zu 10000% der querlenker hab das Auto eben abgeholt probegefahren mit Vollbremsung etc und alles ist perfekt. Mein Mechaniker weiß was er macht :-)
italoffm
Zitat:


Ich habe in etwa selbiges Problem und bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung..
Bei mir fing es an, dass nach dem Tausch der Querlenkerlager (Einzeltausch und nicht komplett) Der Lenker etwas schief stand.
Da hatte ich jedoch noch keine Probleme.
Momentan steht das Lenkrad jedoch noch nen ticken mehr nach Links..
Gemacht wurde nun schon folgendes:
Vermessen und lenker steht auch wieder gerade.
Querlenker komplett getauscht. (Hat nichts gebracht)
Bremsenprüfstand 3 mal drüber.. Alle 3 male auf beiden Seiten identischer Druck und keinerlei Abweichung.

Was könnte es noch sein? Mir fallen dazu nur noch ein paar sachen ein..
Fahrwerkshalter bzw. Dämpfer defekt oder ausgelutscht,
Lenkgetrieb im Arsch
Domlager?

Was könnte man denn definitiv ausschließen?

Also meiner zieht beim Bremsen nach rechts, hat aber keinerlei spiel beim hochbocken und bewegen der Räder.
Alle Lager sehen noch sehr gut aus. Mit den Winterreifen 16" ist das Problem nicht so stark wie mit den 19" Sommer reifen. Zudem merke ich auch, sobald 4-5 Leute drin sitzen, ist das ganze noch extremer.

VG,
Sven

(Zitat von: ONSv3n)





komm zu mir nach frankfurt ich bring dich zu meinem mechaniker der findet den fehler :-D :-D