Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IRONCOBRA
Hauptthema:
N' abend zusammen,

Wollte am we meine aga ab kat montieren.
Jetzt stehe ich vor einem rießen problem.
Hab ein 325 ci mit doppelflutiger aga.
Vorab habe ich 2 neue dichtungen und die neunen schrauben für den flansch besorgt.

Nun sind die alten schrauben so verrostet da ist gar kein 6 kant mehr drauf. Abflexen kann man nur 2 von 4 schrauben. Die anderen bekomme ich nicht ab ohne auch kat usw zu demontieren. Klappt es mit aufbohren? Bitte um hilfe ggf kleine anleitung.


Greez
Metamorphose
Hey,

es gibt verschiedene Möglichkeiten...

Du kannst versuchen eine andere Nuss drauf zu kriegen,
Du kannst eine andere Mutter aufschweißen,
Du kannst versuchen die Muttern zu sprengen (brauchst aber das spezielle Werkzeug),
Du kannst versuchen die Muttern zu erhitzen und dann mit einem Beitel zu lösen.

Es kommt eben drauf an wie viel Platz man hat...
IRONCOBRA
Die sind such ziemlich gehärtet durch die hitze .. Platz ist sehr wenig vorhanden. Die muttern sind so gut wie rund :P
oliver30
Krümmer ausbauen, mit 5mm vorbohren und mit 10,2 aufbohren.
Hatte den Mist auch.

Geht mit einer Handbohrmaschine und Hss-g Bohrern aus dem Fachhandel.
Bohrspray (WD40 ist ungeeignet) ist unabdingbar.

Gruß
Oliver

Bearbeitet von: oliver30 am 12.05.2014 um 21:10:27
Marsch
Er muss aber erstmal den auspuff heraus bekommen....krümmer ausbauen geht da schlecht mit auspuff dran...
ansonsten wie erwähnt andere nuss drauf schlagen oder spezielle nüsse kaufen (hab ich mal gesehen die extra für sowas gemacht sind....die sind wie angedreht und fressen sich richtig rein beim rausdrehen....
IRONCOBRA
@oliver30: hattest du auch noch die komplette aga drunter beim krümmer demontieren?

Was war das mit dem aufbohren für ein zeitaufwand? Muss das ganze warsch. in ner werkstatt machen lassen :/

Danke an alle werde auch mal nach so nüssen ausschau halten.
IRONCOBRA
Wenn man ne nussdraufschlägt oder so eine spezielle hat bringt dann erhitzen zusätzlich was oder rostlöser?
Metamorphose
Zitat:


Wenn man ne nussdraufschlägt oder so eine spezielle hat bringt dann erhitzen zusätzlich was oder rostlöser?

(Zitat von: IRONCOBRA)




Erhitzen bringt meistens etwas. Probieren geht über studieren. :)

Edit:

Sowas könnte dir helfen:

Link

oder:
http://bilder.xxl-automotive.com/klein_image_13013_1.jpg


Ich würde es aber erst mal mit den ersten Hilfsmitteln probieren, bevor ich die Muttern versuchen würde zu sprengen...

Bearbeitet von: Metamorphose am 12.05.2014 um 22:42:22
IRONCOBRA
Okay ist was dran ;) nur wollte ich da dran nicht rim murksen und dann bekomm ichs am ende doch nicht auf.

Thx @ all!!!
Osti
Hatte damals genau das gleiche Problem.
Letztendlich habe ich die Muttern nur mit Erhitzen lose bekommen.

Man muss sie aber rot glühend bekommen, das geht am besten mit einem Gasbrenner:
Link

Aber aufpassen, dass Du nichts am Auto abfackelst :) Vor allem die Kabel der Lambdasonden,
die sind ja praktischerweise gleich daneben.

automatiknoob
Du kannst es auch weg flexen und ein Loch durchbohren und es mit einer schraube und Mutter verbinden.
IRONCOBRA
Werde jetzt am we die muttern aufbohren und sie dadurch quasi sprengen. Zur sicherheit habe ich noch die besagten nüsse bestellt.

Werde über das ergebnis berichten!

Danke für die tipps ;)
IRONCOBRA
So wer demnächst mal vor diesem problem steht schildere ich mal mein vorgehen ..

- 2 von 4 schrauben ließen sich mit dem schlagschrauber aufbekommen

- 1 schrauben haben wir ungewollt und unvorhersehbar abgedreht :D

- 1 schraube haben wir abgeflext

Da die schrauben aber eingepresst waren ging das durchlagen schlecht. Nun haben wir einrn körnerpunkt in die mitte beider schrauben gesetzt. Dann mit durchmesser 5 (HSS) vorgebohrt. Ging problemlos. Anschließend mit durchmesser 10,2 (VHM) fast durchgebohrt. Dann haben wir die schraube (oder eher gesagt hülse) mit einem hammer und durchschlag herausgeschlagen. Ging einwandfrei. Nun neue M10x40 sechskannt schrauben verbaut. An einenhalter kamen wir schlecht hin, da haben wir uns einen 17er gabelschlüssel selber geschweißt (gabel abgefext und gewinkelt angeschweißt). Man könnte aber auch einen schweißpunkt an die schraube und abgasflansch setzen.

Der ganze arbeitsaufwand betrug 2 stunden.

Hoffe der beitrag ist irgendwann mal hilfreich für jemanden mit dem selben problem ;)

Vielen dank nochmal an die user die mich unterstüzt haben!!!