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HerrBMW
Hauptthema:
Hallo liebe gemeinde...

Habe eine riesen problem mit meinem auto e46 323 bj 99 km 230000 und bin mit meinem latein am ende.
Ich hatte das auto vor 4 Wochen gekauft und 3 tage lang war alles ok bis die probleme anfingen.
Am anfang war es nur starke Leerlaufschwankungen daraufhin habe ich
Die kge getauscht und es wurde besser danach war es nur noch wenn er kalt war oder leicht abgekühlt ist..
Dann hatte ich die vanos getauscht und es war komplett weg.

Aber jetzt habe ich ein größeres problem und weiß nicht woran es liegen kann
Habe zündaussetzer an 4 und 5 und manchmal auch an der 1

Es kommt wenn ich das auto im stand 1min oder so laufen lasse dann wird der motor immer unruhiger bis er dann ganz schlecht läuft denke er schalten die zylinder dann ab

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Severin82
Hydrostössel...bring die karre da hin wo du sie hergeholt hast
widi
Hallo,
habe auch den M52TU Motor bei meinem Touring,
Probleme werden oftmals verursacht durch :
- alte Zündkerzen
- defekte Zündspulen
( nur BOSCH oder NGK verwenden, andere entfernen )
- im Motoröl abgesoffene Zündkerzenstecker
- dichter Benzinfilter
- defekter Benzindruckregler ( sitzt oben vorne an der Einspritzleiste )
- unter dem Hitzeschutzblech gerissene Kat ´s

. . . erst wenn diese Bauteile NEU sind,
sollte man sich die Hydros ansehen !

lg
widi
Severin82
Gerissene kats?er hat nicht geschrieben das die mkl an ist.das wäre aber der fall bei gerissenen kats da die monitorsonde sich melden würde wegen zu viel sauerstoff im abgas.dadurch würde der wagen niemals die zylinder abschalten sondern ruckeln wie wild bzw sehr schlecht laufen.eben so kann der benzindruckregler wie auch der benzinfilter nicht schuld an der misäre sein.der wagen würd dann sofort beim ersten startvorgang schlecht laufen und nicht erst minuten später da ja bekanntlich ein motor im kalten zustand mehr kraftstoff benötigt als im warmen.er müsste nach geraumer zeit besser laufen und nicht schlechter.
Naja... und nebenbei wäre es sehr verwunderlich das sich beide kats auf einmal verabschiedet haben denn das auto schaltet auf beiden bänken zylinder ab...
Severin82
Ich könnte noch so viel mehr dazu schreiben aber da hab ich keine lust drauf. Nach deinen tips zu folge müsste der kerl n 1000er in die karre stecken bis er dann nochmal n dicken blauen für neue hydros reinsteckt.totalschaden!!! 😱😨😤
HerrBMW
Achso ja die mkl brennt die ganze zeit
Also wenn er im stand läuft kommt der fehler und er läuft schlecht, dann lösch ich ihn dann ist wieder gut und die mkl ist aus aber dann kommt der fehler wieder plus mkl und läuft schlecht.....und z.b. wenn der motor wieder schlecht läuft und ich zieh den schlüssel raus ca 10sek brennt zwar trotzdem die mkl aber er läuft erstmal wieder

Kats hab ich noch nicht verbaut habe sie aber liegen (vorgänger hatte fächerkrümmer verbaut)...aber kann es wirklich dran liegen?
Severin82
Verbau erstmal die kats.wenn noch nichtmal
rennkats verbaut sind bekommt die lamda falsche werte.ist doch klar das die mkl leuchtet.zu viel sauerstoff im abgas.also gerissene kats kannste schonmal streichen.😄 lass dich bloss nicht erwischen...das ist steuerhinterziehung...bald sitzt du neben höness.selbst wenn du rennkats verbaut hast wirst du keine euro 4 erreichen.du bewegst dich auf ganz dünnen eis.
HerrBMW
Ja das war mir klar mit steuerhinterziehung und alles .....aber wollte mich nicht an sowas ransetzen wenn der motor nicht richtig läuft...habe auch grade mal die beiden vorkat lambdas abgeklemmt und habe geschaut ob das problem wieder kommt und es kam auch ...also muss es ja nicht daran liegen oder
Severin82
Ich habe mit so n misst noch nicht viel zu tun gehabt wie fächerkrümmer ohne kats.die lambdas können nicht vernünftig arbeiten und versuchen vergebens zu regulieren.so ist mein gedankengang.wie du siehst würden wir dir gerne helfen also mach erstmal alles original und meld dich wieder.ist ganz schön verwunderlich das er zylinder abschaltet.bist du sicher das er das auch wirklich macht?
HerrBMW
Na das er die abschaltet das vermute ich bloß weil er dann klingt wie ein v8 und komisch blubbert wenn man ein wenig gas gibt....das diagnose gerät was mein bruder hat ist ein gutmann und der sagt zündaussetzter

Und danke euch schon jetzt das ihr mir helfen wollt:)
Severin82
Es werden nicht die vorkat sonden sein die probleme machen sondern die monitorsonden also nach kat...die vorkat lambdas messen nur das was ungefiltert rein kommt.die nachkat sonden messen das gefilterte abgas.wenn aber beide sonden haargenau den gleichen ungefilterten rotz bekommen meldet das stg alarm und die mkl geht an.abgaswerte stimmen nicht und der wagen versucht zu regeln.das ist halt kein golf 2 wo man alles raushauen kann und ein durchgehendes rohr reinmachen kann.das stg ist halt auf euro4 abgestimmt.das kann ja garnicht funzen.
HerrBMW
Naja ich halte auch nicht viel von sollchen müll....aber wenn ihr meint ich sollte es damit mal versuchen dann werde ich es morgen oder übermorgen tauschen und mich bei euch nochmal melden....
Hat vllt jemand von euch ein schaltplan oder sowas wegen den lambdas nich das der vorgänger die galsch angeklemmt hatte oder passen die nur 1 zu 1
Severin82
Besorg dir mal nen schaltplan.du kannst ja nicht die lamda von bank 1 in die krümmer von bank 2 stecken.geht das überhaubt?wegen der länge der kabel....hmmmm habs noch nicht versucht 😕
HerrBMW
Na das war doch grad meine frage?!?!
Severin82
Ich habs noch nicht versucht...deshalb will ich dir kein vom pferd erzählen...
HerrBMW
Also habe jetzt mal was getestet habe ihn von kalt bis betriebstemparatur laufen lassen also bis dahin hatte er immer mal paar kleine unrundlaufer und dann wo er auf temparatur war lief er richtig unrund
Severin82
Du kannst ja mal so zum testen den stecker vom lmm abziehen und gucken wie er dann läuft.ich glaub zwar nicht das es was bringt aber bevor du in den hobel noch mehr kohle versenkst teste erstmal die sachen aus die nichts kosten.wenn das nichts bringt guckst du dir dir zündkerzen an und die stecker inkl. zündspulen. Ist aber eher unwahrscheinlich das 3 kerzen oder spulen gleichzeitig den geist aufgeben.
HerrBMW
Also ich habe mal die lmm abgesteckt und er ist leicht unrund gelaufen aber nichtmehr so schlimm wie sonst...
habe die alten fehler gelöscht und habe gewartet bis mit mkl wieder anging jetzt kam dann der fehler lmm fehlt das ist ja klar und lambdasonde 1 bank 2 signal zu niedrig und zündaussetzer bei zyl. 4 5 6

Habe eine neue bestellt und werde morgen gleich den orginalen kat reinbauen und gucken was passiert
Severin82
Ich hoffe nur das du nen originalen lmm bestellt hast.die nachgemachten kannste vergessen die funktionieren entweder nicht richtig oder garnicht.und wie es aussieht ist eine lambdasonde im arsch.zündaussetzer 4 5 6? Lambdasignal zu niedrig???? So langsam wirds ja was...
Metamorphose
Zitat:


Ich hoffe nur das du nen originalen lmm bestellt hast.die nachgemachten kannste vergessen die funktionieren entweder nicht richtig oder garnicht.und wie es aussieht ist eine lambdasonde im arsch.zündaussetzer 4 5 6? Lambdasignal zu niedrig???? So langsam wirds ja was...

(Zitat von: Severin82)




Er hat eine neue Lambdasonde bestellt, nicht den LMM. Dein Tipp ist natürlich richtig, kann bestätigen, dass die Zubehörteile Müll sind.
Severin82
Ok...habs voll vercheckt danke. 😊
Wird wohl ne defekte lambda sein is schon richtig.weisst du denn welche kaputt ist? Vor oder nachkat sonde?
HerrBMW
Vorkat sonde hat das diagnose gerät gesagt....
Bin mal gespannt aber morgen wissen wir mehr :)
Marc0o
hatte auch so ähnliche Probleme nach fast allen möglichen Ursachen am wie zb. faltenbalg, kge, zündspulen, Zündkerzen, vanos, war es dann die lambdasonde nach kat… welche bank weis ich nicht mehr… und eine defekte zündspule die geradem 1000km alt war…. ngk und Bosch schreiben nämlich vor das die lambdasonden einen wechselintervall von 150-180000 km haben…

mach die mal an die lambdasonden rann bzw zündspulen…. bei mir war es immer nur im warmen zustand da die lambdasonden nur bei warmer betriebstemperatur arbeiten...
HerrBMW
Ja habe die jetzt getauscht und habe auch gleich wie gesagt die kats wieder mit eingebaut....
Also muss sagen er fährt viel ruhiger und die aussetzer sind weg...mal sehn was er die tage wieder macht :)