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Klingenfried
Hauptthema:
Guten Abend , brauch ganz dringen eure Hilfe
Und zwar hab ich heute neue Querlenker von Trost verbaut komplett mit Querlenkerlager und im gleichen Atemzug noch die Spurstangen getauscht .
Hab am anfang gedacht geil die Querlenkerlager sind vollmaterial ist bestimmt geiles Lenkverhalten.
Falsch gedacht hat sich extrem verschlimmert
Das auto schwimmt richtig , lenkt voll ungenau und macht was es will ,auch ist mir aufgefallen und das ist mein grösstes problem wenn er auf der Bühne frei hängt stehn die räder EXTREM voneinander weg wirklich krass auf der bühne kann man die räder nicht beide paralell stellen hatte das schonmal jmd ? Liegt das an den lagern?
Sie sind vollgummi und haben das loch genau in der mitte also keine m3

Bitte um schnelle hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2014 um 21:42:09
only4me
Hast du alles einstellen lassen, nach dem Wechsel? Wenn die Spur zu weit geöffnet ist läuft der Wagen in allen Richtungen, als hätte er ein Eigenlenkvermögen.
Klingenfried
Spur ist eingestellt , wenn der wagen auf dem boden steht stehn die räder gerade aber wenn sie frei hängen stehb sie in alle richtungen sieht exht krass aus weis net an was das liegt und wenn der wagen halt winwenig ausfedert dann hab ich gleich wieder das problem das das rad sich dreht und in die anfere richtung lenkt das ziejt richtig mein lenkrad rum
Darksidee36
Hast du selbst alles eingebaut?
Klingenfried
Ja bin kfz mechatroniker , aber die BMW achsen sind ein fall für sich 😂
Ich kenn mich eig recht gut aus nur bei den achsen komm ich irgendwie nicht auf einen goldenen zweig
Klingenfried
Wenn er auf der bühne hängt ist es ein krasses bild sobald er auf dem boden steht ist alles gerade nur das extreme schaukeln ist da , wer eine lösung für mein problem kennt ist echt ein genie !!! War in verschiedenen werkstätten keiner weis rat
pat.zet
Hallo
ich weiss nicht so genau was an BMW achsen besonders ist ?
Bevor wir uns hier ein Wolf raten wäre es sinnvoll ein vermessungs Protokoll zu haben , damit mal weiss von welcher geometrie wier hier reden ! denn die beschreibung räder stehen extrem auseinander wenn das auto auf der Bühne hängt ist keine aussage die irgendwas feststellt!
ein s kann ich dir sicher sagen , an den Lenker lagern hängt das nicht sondern an der Spur einstellung evtl hats du ja noch einen Fehler eingebaut.
Wenn die Lager " voll material "sind mit einem zentrischen loch sind es M3 3,2l Lenker lager
Ich vermute die Spur ist zu weit offen
Klingenfried
Also vermessen hab ich ihn jetzt schon zweimal spur ist nichtzuweit auf wäre dann ja wenn er auf dem boden steh nicht normal also sobalf er auf dem boden steht steht alles normal
pat.zet
Na wenn du nicht s an daten rausrücken willst ist das Problem erledigt ............

Wie schon geschrieben , kein vergleichbarkeit ohne fakten, es weiss auch keiner wieviel du von der Materie tatsächlich weisst !
Berufsbezeichnung hin oder her
B3AM3R
Satzzeichen würden auch schon massiv helfen irgendwas zu verstehen.

Wenn er sich so verhält stimmt die Spur eben absolut nicht, dass ist ma Fakt.
Klingenfried
Die spur wurde vermessen würde eu h auch mal dir protokolle zukommen lassen aber die stimmen alle nach meinen sollwerten was soll ich sonst noch machen? Wenn er angehoben wird steht er gleich schief
5N1P3R
Dann kuck doch einfach mal beim Hochheben, unterm Auto, welche Teile sich verschieben und warum sich die Position der Räder ändert....
Klingenfried
Ja mach ich morgen mal aber alleine ist halt blöd .. Denn ich weis echt nichtmehr weiter
khtech04
Und stell mal paar Bilder ein, wo man sieht, wie schief die Räder stehen ,
Aus deiner Beschreibung wird man nicht ganz schlau und das macht es schwierig , zu helfen !


MfG

Khtech04
pat.zet
hallo
also wenn du diei Daten deines Autos nicht schreiben möchtest dann schreib mal deine " sollwerte" rein !
So schwer kann das nicht sein !
Klingenfried
Die sollwerte gibt doch das achsvermessgerät aus da kannst nix falsch machen
SaxRacing
Lese/verstehe ich das richtig?! Die kontrollierst Dir Spur optisch mit entlasteter Achse auf der Hebebühne?
Ohne Vermessungsprotokol --> keine Hilfe!
Eventuell sind die von Dir rausgesuchten Daten falsch? Das kann man nur sehen mit dem Protokol.
Und Entschuldigung, als Mechatroniker nicht zu wissen wie eine normale Dreieckslenker Vorderachse Funktioniert, ist entweder im Ersten Lehrjahr oder hat keine Ahnung! Bin selber seit 16Jahren Mechaniker und sage dann lass die Finger von solchen Arbeiten!
Klingenfried
Natürlich kontrolliere ich nicht mit freihängenden Rädern !!! Aber ihr versteht anscheind mein problem nicht. Meine Räder stehen gerade . Dann hebe ich das auto an und die Räder stehen nicht parallel , sie stehen voneinander weg die Spur kann ich auch noch 1000 mal richtig einstellen weil es immer auf der 4 säulenbühne immer gerade steht .. doch sobald das fzg angehoben wird ist ws wieder falsch kontolliere heute die lenker auf irhendwelche fehler weil ja irhendwas nachgeben muss
abbi87
Hy hab keine ahnung aber ist vielleicht eine oder beide spurstangen verbogen die es aber nur im gehobenen zustand zeigen, weil sie dann in einem anderen winkel zu einander stehen?
Klingenfried
Diese sind auch erneuert worden
Mfg
Darksidee36
Ich verstehe trotzdem nicht. Was spielt das für eine Rolle wenn die Räder freihängen?
Du fährst ja nicht mit freihängenden Rädern. Wenn soweit alles stimmt wenn du es eingestellt hast und alles festgezogen hast.
Wo ist das Problem?
Klingenfried
Das ich ein wirkliches extremes schwimmenes fahrgefühl habe . Sobald man den reifen ja anhebt dreht er sich und es fühlt sich an als wäre das so auch bei der fahrt so
Klingenfried
Keiner weis was? Ich weis auch kein Rat ! Spur wurde nochmal eingestellt . Hebebühne hochfahn räder hängen frei zack räder stehn nicht mehr paralell ,sondern voneinander weg ..
Ich hab langsam die Schnauze Voll
ChrisH
"Räder stehn extrem voneinander" klingt nach abnormalen Sturzwerten.
Dann vermutlich irgendein Montagefehler?
Klingenfried
Habe vorne alles komplett erneuert habe dabei gleichzeitig auseinander gerissen .
Habe neue Stabiaufnahmen eingeschweisst ,neue querlenker mit Lagern .Spurstangen komplett mit Köpfen .Und stossdämpfer raus neue H&R federn eingebaut und im gleichen Atemzug noch Domlager getauscht .. Er war vorne komplett Nackt und dann alles erneuert , wie gesagt achse wurde scjon 4 mal vermessen .
Querlenker wurden auf Kulanz umgetauscht hatte sie in verdacht .
Wieder das gleiche !
Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll . Räder stehn auf dem Boden =Paralell=Spur Stimmt !
Auto wird mit Bühne angehoben Rad rechts verdreht sich und steht nach aussen das andere auch... Würd mich wirlklich freuen wenn mir irhendjemand weiterhelfen könnte bzw mir einen anhaltspunkt geben könnte
Danke
ChrisH
Wie??? BEIDE Vorderräder zeigen nach außen, wenn der Wagen angehoben wird???

EDIT:
Falls ja, dann könnte es "Bump steering" sein!
Das beschreibt ein Geometrie-Problem in der Lenkung: Beim Ein- und Ausfedern wird auf beiden Seiten ein- oder ausgelenkt. Das passiert z.B., wenn das Lenkgetriebe in einer falschen Ebene montiert ist.
Nun wird das bei Dir vermutlich nicht der Fall sein, denn das Lenkgetriebe hast Du vermutlich nicht angefasst, oder?
Dann bliebe noch eine weiter Möglichkeit:
Du hast die Spurstangen-Köpfe von der falschen Seite her montiert! Ich kann jetzt gerade nicht am Auto nachgucken, ob sie von unten oder von oben reingesteckt werden (ich glaube sie werden von unten reingsteckt). Vermutlich hast Du sie von der falschen Seite her reingesteckt? Oder Du hast linke und rechte Spurstange vertauscht? Oder auch beides zusammen????

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2014 um 00:32:41
Klingenfried
Hatte ich auch schon in verdacht die Spurstangen vertauscht zu haben. Aber diese sind richtig . Sie werden von oben nach unten reingesteckt und von unten per mutter festgeschraubt .. Aber danke wenn du noch ne idee hast darfst es gern nennen
ChrisH
Zitat:


Hatte ich auch schon in verdacht die Spurstangen vertauscht zu haben. Aber diese sind richtig . Sie werden von oben nach unten reingesteckt und von unten per mutter festgeschraubt .. Aber danke wenn du noch ne idee hast darfst es gern nennen


(Zitat von: Klingenfried)



Echt, von oben?

Na dann guck mal hier bei 1:20 min ;)

YouTube Video Link



Oder hier bei 0:43 min

YouTube Video Link



Oder magst Du hier mal gucken?




Und überprüf unbedingt noch mal die Teilenummern der beiden Spurspangen, ob die nicht seitenverkehrt montiert sind!


Wirklich, Du verrätst uns nicht mal, was für einen Wagen du überhaupt hast.
Keine Bilder!
Keinerlei Details zum Fahrwerk!
Deinen Pfusch mit den Tieferlegungsfedern bekommt man nur mit etwas Recherche raus:
Link

Warum glaubst Du wohl, warum dir hier über Wochen keiner bei deinen Problemen helfen kann? Denk mal drüber nach!
Ich bin auch kein begnadeter Schrauber, und ich habe auch schon mal Fehler gemacht.
Aber wenn man schon so einen - pardon - "brandgefährlichen Mist" zusammenschraubt, dann sollte man wenigstens hinterher mal ein paar Fakten auf den Tisch legen, um schnellstmöglich wieder zu einem Auto zu kommen, dass nicht eine Verkehrsgefährung für Dich und alle um Dich herum darstellt!

Grüße
ChrisH
Klingenfried
ChrisH du bist ein Genie .. Nach deiner Nachricht vorhin hab ich mich sofort auf den weg gemacht um mein auto hochzunehmen und dann alles mit meinem programm verglichen :D ich bin so dumm mit den Spurstangen hab sie von der falschen seite reingesteckt :( .. Ich probier aus wie das fahrverhalten isz une wie die räder stehn sag dir bescheid... Nochmal zur info habe bereits andere federn drin damals war wirklich scheisse mit den drecks fk federn :) ich melde mich sobald ich weis ob sich was ändert nehm ihn jetzt auseinander und vermesse danach nochmal alles :)
ChrisH
Nicht vergessen, überprüf unbedingt noch mal die Teilenummern der beiden Spurspangen, ob die nicht seitenverkehrt montiert sind! Links und rechts haben unterschiedliche Teilenummern!
Die Teilenummern findest Du hier nach Auswahl Deines Modells unter:
Lenkung -> Lenkverbindungsteile:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact

Viel Erfolg!
ChrisH
ChrisH
Und Spurvermessung wirst Du vorne auch neu brauchen!

EDIT: Sehe gerade, das hast du ja schon auf der Liste.

Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2014 um 22:59:11
Knotz4Fotz
Wer hat die Achsvermessung vorgenommen? Sicher kein Fachmann, der Montagefehler wäre doch sofort aufgefallen!
Klingenfried
Atu 😂
ChrisH
Zitat:


Atu 😂

(Zitat von: Klingenfried)



So viel wieder mal zur Frage, ob man bei ATU Geld spart gegenüber der Fachwerkstatt.....
Cab325iBln.
Natürlich verändert sich beim Aus-und Einfedern Spur und Sturz! Dat is normal!!!!!!
Du hast irgendwas übersehen.

1. Was für Felgen- Reifenkombi hast du? Wie alt sind die Reifen? Haben die Felgen ein sehr geringe et?....
2. Wenn die Spur eingestellt wurde, wird sie schon stimmen.
3. Vielleicht liegt das Problem auch an der HA. Längslenkerlager?
B3AM3R
Äh, das Problem ist gefunden. Es sind die Spurstangenköpfe, die falsch montiert waren.