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PrinzOfMetal
Hauptthema:
Servus, habe bei meinem M3 einen Supersprint mit TÜV drunter.

Der Wagen ist immer noch relativ leise, möchte ihn vergleichbar laut haben wie mein Ex E36 3.2l M3.

Habe schon einiges zum Thema "durchgehendes Rohr" beim normalen E46 im VSD und MSD gelesen.

Was sollte man besser den VSD machen oder den MSD? Oder wird er dann "brutal" laut?



Will kein Problem mit den Cops bekommen.
Old Men
Wenn du deine Anlage veränderst, dann sind Probleme mit den Cops schon vorprogrammiert. Besorge dir eine entsprechende Anlage!!
PrinzOfMetal
Schlaue Antwort - gibt kein VSD oder MSD mit Tüv.
illi
ist der ESD neu ?? Wenn ja mal 1000-2000km einfahren dann wird der schon lauter..
ESD´s mit Tüv sind im allgemeinen nie so laut.

Wenn du es richtig laut willst musst du die Kats ausbauen. Aber wie der Vorredner schon erwähnt hat Stress mit der Rennleitung vorprogrammiert.

Bearbeitet von: illi am 06.05.2014 um 21:03:13
iliya91
VSD / MSD Ersatzrohr bringt schon was an Sound - wie meine Vorredner sagten, leider nicht erlaubt.

Ich habe trotzdem sowohl VSD als auch MSD Ersatzrohr drunter inkl. ESD mit ABE (bleibt halt trotzdem nicht erlaubt) beim 330ci und der sound ist einfach dezent geil. Fahre schon 2 Jahre so rum ohne Probleme.

Jeder muss es für sich selber wissen.
PrinzOfMetal
Das ist mal ne brauchbare Antwort.
Was genau muss ich unter "Ersatzroh" verstehen? Und denkst du das man den M3 auch dezent lauter machen kann?

Sollte ich beides machen lassen?
VSD und MSD

Du musst wissen KfZ ist noch a bisschen Neuland für mich.

Bitte um Ratschläge
iliya91
Also folgendes.

Unter deinem M3 befindet sich die komplette Abgasanlage - vom Motor bis zum Heck des Fahrzeugs.

Direkt hinter dem Motor kommt der Katalysator. Dieser hat eine bestimmte anzahl an sogenannte Zellen, die dafür zuständig sind die Abgase zu reinigen um die Euro 4 Norm (aktuell Euro 5 / 6) zu halten. Ersetzt man nun diesen Katalysator mit einen mit weniger Zellen, hat man natürlich weniger Widerstand der Abgasströmung, was sich positiv auf der Leistung des Motors auswirkt - klingen tut das auch viel besser, hat aber meistens kein TÜV. Du kannst ja nach einem "200 Zeller Kat" schauen, wobei das eher das letzte ist, was du verändern solltest.

Nach dem Katalysator kommt i.d.R. ein VSD (Vorschalldämpfer) - dieser ist beim E46 M3 nicht vorhanden bzw. der Katalysator übernimmt die Rolle des VSDs, da kann man also wieder nur am Punkt "Kat" was machen.

Zwischen dem VSD (in unserem Fall der Kat) und der ESD (Endschalldämpfer) sind 2 Rohre über denen ein MSD (Mittelschalldämpfer) eingearbeitet ist. Nun gibt es bei verschiedene Hersteller sogenannte Ersatzrohre (im Prinzip nur die Leitungen, ohne den MSD) die durch den MSD-Entfall einen besseren Sound versprechen. Um dieser einzubauen muss man die originale AGA (Abgasanlage) passend abflexen und die neue Ersatzrohre mittels Rohrverbinder zusammenschrauben und mit Dichtmasse abdichten.

Die Endstation ist der ESD. Einbau erfolgt genau so wie der Einbau der MSD - abflexen, neuer ESD anbringen, abdichten, fertig - aber das dürftest du ja schon kennen.


Persönliche Erfahrung: Bei mir ist der Sound etwas lauter geworden (kann immernoch nicht mit irgendwelche aufgepimpte 3er Golfs und Tigras mit Sidepipes mithalten, der Polizei ist es scheinbar auch nicht zu laut) und man bekommt dieses "blubberndes" Geräusch beim Lastwechsel. Ich bin mit dem Sound so sehr zufrieden und würde aus diesem Grunde meine Katalysatoren nicht wechseln, da es sonst zu laut werden kann und ich eventuell noch Abgasprobleme bekommen werde.

Ich konnte dir hoffentlich etwas Überblick verschaffen.
In diese Fotostory gibt es sogar ein Bild wo man den MSD und die Ersatzrohre nebeneinander sieht.
Link

Viele Grüße
oligophrenairborne
Beim M3 muss der Klang von vorne kommen!

Das ist doch gerade das schöne an dem Auto! :-P

Carbon Airbox ist da viel interessanter als ein Endpott!
PrinzOfMetal
Zitat:


Also folgendes.

Unter deinem M3 befindet sich die komplette Abgasanlage - vom Motor bis zum Heck des Fahrzeugs.

Direkt hinter dem Motor kommt der Katalysator. Dieser hat eine bestimmte anzahl an sogenannte Zellen, die dafür zuständig sind die Abgase zu reinigen um die Euro 4 Norm (aktuell Euro 5 / 6) zu halten. Ersetzt man nun diesen Katalysator mit einen mit weniger Zellen, hat man natürlich weniger Widerstand der Abgasströmung, was sich positiv auf der Leistung des Motors auswirkt - klingen tut das auch viel besser, hat aber meistens kein TÜV. Du kannst ja nach einem "200 Zeller Kat" schauen, wobei das eher das letzte ist, was du verändern solltest.

Nach dem Katalysator kommt i.d.R. ein VSD (Vorschalldämpfer) - dieser ist beim E46 M3 nicht vorhanden bzw. der Katalysator übernimmt die Rolle des VSDs, da kann man also wieder nur am Punkt "Kat" was machen.

Zwischen dem VSD (in unserem Fall der Kat) und der ESD (Endschalldämpfer) sind 2 Rohre über denen ein MSD (Mittelschalldämpfer) eingearbeitet ist. Nun gibt es bei verschiedene Hersteller sogenannte Ersatzrohre (im Prinzip nur die Leitungen, ohne den MSD) die durch den MSD-Entfall einen besseren Sound versprechen. Um dieser einzubauen muss man die originale AGA (Abgasanlage) passend abflexen und die neue Ersatzrohre mittels Rohrverbinder zusammenschrauben und mit Dichtmasse abdichten.

Die Endstation ist der ESD. Einbau erfolgt genau so wie der Einbau der MSD - abflexen, neuer ESD anbringen, abdichten, fertig - aber das dürftest du ja schon kennen.


Persönliche Erfahrung: Bei mir ist der Sound etwas lauter geworden (kann immernoch nicht mit irgendwelche aufgepimpte 3er Golfs und Tigras mit Sidepipes mithalten, der Polizei ist es scheinbar auch nicht zu laut) und man bekommt dieses "blubberndes" Geräusch beim Lastwechsel. Ich bin mit dem Sound so sehr zufrieden und würde aus diesem Grunde meine Katalysatoren nicht wechseln, da es sonst zu laut werden kann und ich eventuell noch Abgasprobleme bekommen werde.

Ich konnte dir hoffentlich etwas Überblick verschaffen.
In diese Fotostory gibt es sogar ein Bild wo man den MSD und die Ersatzrohre nebeneinander sieht.
Link

Viele Grüße

(Zitat von: iliya91)





WoW! Das ist ja mal ein Beitrag vom aller feinsten.
Aber das "Ersatzrohre" von dem ist ja mehr als ausfällig. Vor allem beim TÜV!

Würde es so machen:
1. Auspuffanlage abbauen
2. MSD öffnen
3. die innen liegenden Rohne raus flexen und vermessen (innen und außen Durchmesser)
4. durchgehende Edelstahlrohe einsetzen und verscheißen
5. MSD schließen
6. Auspuffanlage anbauen

Fertig.


Denkst du das bringt hrber wirklich was, oder ist das "umsonst" was die Lautstärke betrifft?
Will keine Brülltüte, aber ein bisschen lauter soll es eben schon sein.
veno
Jep wird dir was bringen und zwar Ärger mit der Polizei und hohe Kosten bei einem Unfall, denn die Versicherung wird nichts zahlen. Bei einem Personrnschaden zahlst dein Leben lang. Mit Verlaub du bist recht jung und fährst einen "M". Was denkst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein alter "M" gefahren von jüngeren Straßnverkehrsteilnehmer nicht in einer Verkehrskontrolle überprüft wird.

Und ja er wird lauter. Das interessiert dich ja wesentlich mehr.

Schöne Grüße
iliya91
Hey

Ja, theoretisch wird dein Wagen so lauter. Ausprobiert hab ichs nicht.

@veno: Unterlasse bitte solche blödsinnige Aussagen. Sorry für den Ton, aber im Fall eines Unfalles kann es sein dass die Versicherung anfängt zu meckern, aber jeder Anwalt der bisschen Ahnung von seinem Job hat wird dich aus der Situation "rausboxen" können. Oder hab ich vielleicht ein Denkfehler und die MSD-Ersatzrohre sind gefährlich im Straßenverkehr bzw für die Fußgänger und können als Unfallursache dargestellt werden? Überlegt doch mal erst bevor ihr was schreibt.

Ausserdem haben wir den TE schon mehrmals darauf hingewiesen, dass solch ein Umbau illegal ist.

Grüße
veno
Deine BE ist weg, da zahlt keine Versicherung mehr. Mehr muss man dazu nicht sagen. Die Folgen beim Unfall hatte ich ja schon geschrieben.
PrinzOfMetal
Ja alles Käse.

Dennoch wurde meine Frage super und ausführlich beantwortet. Ich denke die einzige legale Möglichkeit ist ein Klappenauspuff. Da MSD und VSD, sowie Krümmer und Kat ohne TÜV ist.
PrinzOfMetal
Erfahrungen zeigen X-Piepe und ESD Mod bringt viel.

Gibt doch viele die damit rumfahren ohne Probleme.

Kat würde ich nichts verändert weil dann kommt man drann wegen Steuerhinterziehung weil Euro 4 meist nicht gegeben ist.