Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
x6drive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2014 um 16:15:41 aus dem Forum "BMW X1, X3, X5, X6" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hat jemand schon im X6 40d das Motorsteuergerät gefunden?
Gibt es brauchbare Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung bei diesem Motor?

Danke!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2014 um 16:20:19
thbo0508
Ich habe den X6 3,5 D, der hat den gleichen Motor wie der 4,0d.
Habe Chiptuning machen lassen, 500 Euronen.
Kann ich nur empfehlen, habe aber nicht Wert auf max. Leistung sondern auf Ökonomie gelegt.
Mehr PS hat er trotzdem.
Du kannst es aber für 100€ auch selbst machen.
Es gibt bei ebay umprogrammierten Steuergerätechip fürs zu kaufen, den Du ins Motorsg. einsetzen kannst.
Wo das Stg. sitzt, kannst Du hier sehen. http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
Wenn Du es nicht findest, kann ich Dir das Bild mit der Position schicken.
x6drive
Zitat:


Ich habe den X6 3,5 D, der hat den gleichen Motor wie der 4,0d.
Habe Chiptuning machen lassen, 500 Euronen.
Kann ich nur empfehlen, habe aber nicht Wert auf max. Leistung sondern auf Ökonomie gelegt.
Mehr PS hat er trotzdem.
Du kannst es aber für 100€ auch selbst machen.
Es gibt bei ebay umprogrammierten Steuergerätechip fürs zu kaufen, den Du ins Motorsg. einsetzen kannst.
Wo das Stg. sitzt, kannst Du hier sehen. http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
Wenn Du es nicht findest, kann ich Dir das Bild mit der Position schicken.


(Zitat von: thbo0508)



Hallo thbo0508,
danke für den Hinweis. Habe es gefunden. Hätte nicht gedacht das es unter dem Innenraumluftfilter noch eine Baugruppe gibt. Bezüglich Tuning habe ich den selben Gedanken, ich denke auch das die Motoren bezüglich der Leistung schon fast ausgereizt sind. Einige Optimierungen hingegen währen gut,
zb. das Schaltverhalten vom Automatikgetriebe, gerade wenn er kalt ist. Wie wirkt sich bei Dir die Optimierung auf den Verbrauch aus. Ich komme mit vorausschauender Fahrweise auf ca. 8,6l Diesel,
wenn es nicht gerade unter 10°C Aussentemp. ist.
hero182
Gute Idee, wir pfuschen einfach mal im "Gehirn" eines extrem komplexen, teuren Motors rum, und weils so schön ist, nehmen wir auch noch nen Chip von ebay...

Entschuldigt die Ironie, aber wenn ihr eure komplexen Heizkessel im Keller effizienter machen wollt, bestellt ihr doch auch ned die billigste einspritzdüse vom ebay Händler "krassgeileheizung123" und baut die dann mit'm Werkzeug ausm 1€-Shop ein.

Ich vermute mal, du hast ne Automatik: lass es, die hält bestimmt nicht erheblich mehr als das seriendrehmoment aus!

Der Motor ist auch schon gut ausgereizt. Lest euch mal die Beträge von Saugnapf zum chiptunng durch, der sagt unter anderem sinngemäß: der noch größere Diesel mit 381PS hat nicht zum Spaß einen Lader mehr. Und da dürfte er wohl recht haben.

Ich hab selber ein chiptuning drauf, aber ich hab a) nen handschalter und b) im Vergleich zu euch ne richtig alte Möhre, da sind nicht gleich 3000€ oder mehr kaputt, wenn mal was hochgeht.

Überlegts euch gut, der x6 ist kein Rennwagen und wird auch keiner werden, und die Leistung reicht ja wohl auch im serienzustand für mehr als nur mitschwingen im Verkehr.

Was ich empfehlen kann (und nein,mich bekomme kein Geld dafür): liqui moly speed Tec, bzw speed Diesel. Das sind dieseladditive, kommen einfach beim tanken hinzu und machen den Motorlauf spürbar weicher und spontaner in der Reaktion. Bisschen Leistung bringt es auch, zumindest gefühlt mehr als die Premium dieselsorten. Kostet umgerechnet ca 2-3cent pro Liter mehr.

Noch zu deinen 8,6l: das ist ein sehr guter Wert für so ein schweres und großes Auto mit diesem Motor. Allerdings hast du halt nunmal 6 brennkammern, dicke reifen und eine große angriffsfläche für den Fahrtwind, da ist ein gewisser "grundumsatz" an Energie unvermeidbar.

Bearbeitet von: hero182 am 05.05.2014 um 12:19:01
thbo0508
@hero
Du hast nicht recht.
Die Software ist für Sahara bis Tundra.
Deswegen kann man für Europa optimieren.
Mein verbrauch ist gesunken, Langstrecken 9l.
Sonst keine Probleme.
Wer angst hat, braucht seinen x6 ja nicht chippen lassen.
Der Chip von eBay ist der original Motor Steuergeräte Chip, nur umprogrammiert.
Man kann sowie so nicht mehr über obd programmieren, da der x6 eeinen Manipulationsschutz hat.
Deswegen muss der Chip eh direkt programmiert werden. Da kann man auch den von eBay nehmen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 05.05.2014 um 12:46:58
hero182
Zitat:


@hero
Du hast nicht recht.
Die Software ist für Sahara bis Tundra.
Deswegen kann man für Europa optimieren.
Mein verbrauch ist gesunken, Langstrecken 9l.
Sonst keine Probleme.
Wer angst hat, braucht seinen x6 ja nicht chippen lassen.
Der Chip von eBay ist der original Motor Steuergeräte Chip, nur umprogrammiert.
Man kann sowie so nicht mehr über obd programmieren, da der x6 eeinen Manipulationsschutz hat.
Deswegen muss der Chip eh direkt programmiert werden. Da kann man auch den von eBay nehmen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 05.05.2014 um 12:46:58

(Zitat von: thbo0508)




Was bei den Tunern im FAQ steht, kann ich auch lesen ;)
Natürlich haben die Tuner damit Recht, dass die BMW-Software weltweit gut laufen muss. Nur für die Leistungen, die viele Tuner angeben, ist der Motor nicht gemacht, auch nicht im gemäßigten Klima.
Speziell die Automatik ist oft ein Problem: Wenn man Pech hat, hält sie maximal das Seriendrehmoment aus, oft sogar weniger ;) Denke die Automatik wird also kaum Reserven haben.

Dass die ebay Chips original mal im BMW-Steuergerät waren, interessiert nicht die Bohne, sondern nur die Kennfelder, die drauf sind. Und die überfordern oft (nicht immer) den Motor und die Anbauteile. Das geht dann eine Weile lang gut, und dann kann's teuer werden.

Der 35d bzw 40d-Motor ist halt schon relativ weit ausgereizt, da muss man kein Dipl.-Ingenieur sein, um das sagen zu können.