Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hallihalloxyz
Hauptthema:
Hallo,

hoffe, mir kann jamand helfen:

Habe einen E46 318i 2001 Automatik mit A4S200R Getriebe. Möchte nun den Getriebeölfilter wechseln. Dabei muss man ja auch die Dichtung der Getriebölwanne wechseln.

Weiß jemand, mit wieviel Drehmoment man die Schrauben für die Getriebölwannen-Deckel/Dichtung und der Ablaßschraube festdrehen muss?

Habe folgende Daten gefunden, es scheint da sehr unterschiedliche Angaben zu geben - bei der Sache sollte man aber genau arbeiten - wer weiß mehr?

Das habe ich gefunden:

Schrauben für die Getriebölwanne-Deckel/Dichtung: 8-10 Nm
Ablaßschraube: 20 Nm

DANKE für die Hilfe!
B OZ 200
Laut TIS so:
Ölwanne 6Nm
Ablass M10 Schraube 16Nm

Wobei man zwar ordentlich arbeiten soll aber so wichtig ist es auch nicht. Im schlimmsten fall verlierst du bisschen öl und ziehst es nach. Wegen zu wenig Nm geht das Getriebe nicht kaputt



Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.05.2014 um 23:09:45
hallihalloxyz
...super - danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch weniger Angst, dass das Getriebe kaputt geht als das ich die Gewinde kaputt schraube ;-)

Irgendwie hören sich die TIS Werte aber schon recht gering an, oder?
hallihalloxyz
...sicherhaltshalber noch mal:

Sind das echt die Werte für die Automatil Getriebölwanne oder vielleicht doch für die normale Motor-Ölwanne?
B OZ 200
Habe die Werte für das automatik Getriebe nachgeschaut.
Ob 8 oder 10 macht kein grossen Unterschied. Wie du schon richtig überlegt hast, das gewinde ist alt und könnte schnell ausreisen. Nur bei der ablassschraube könnte man fester anziehen.

Laut tis werden die kleinen schrauben mit zwischen 6 und 12 Nm angezogen je nach getriebe. 200Nm antriebskraft oder mehr (325 usw)

Bearbeitet von: B OZ 200 am 05.05.2014 um 00:41:22
B OZ 200
Aber da wird ja keine Kraft übertragen sondern nur abgedichtet. Viel spass
hallihalloxyz
Dank Euch allen - habe gerade gesehen, dass die Ablasschraube bei einen normalen Getribe mit 50Nm angezogen werden soll - 50Nm auch die vom Hinterachengetriebe. Kann das so ein Unterschied sein?
B OZ 200
Hmm naja sormales Getriebe und das Diffential sind ja aus Guss, da sind die Schrauben nicht in einer dünnen Ölwanne drin. Daher aus der Unterschied.

hallihalloxyz
...macht Sinn - danke! Werte von meinen Erfahrungen berichten!