Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanfelder
Hauptthema:
Hallo,

Ich wollte demnächst auf meinen M54B25 die Ansaugbrücke vom 330i draufmachen.
Macht es Sinn die Injektoren mitzutauschen?
Laut ETK hat der 330 wohl andere (größere?).

Was müsste ich sonst mittauschen? Kraftstoffpumpe?

Das die Injektoren danach angelernt werden müssen ist mir klar wäre super wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann ob ich alles andere belassen kann.

MfG
pat.zet
HAllo Stefan warum sollte man das mit den 330 i inj ektoren machen ?
Der hubraum deines Motors ist nicht mit der Brücke gewachsen ! oder ?

Das würde nur sinnmachen wenn man die Software komplett ausmmessen und individuell anpassen würde, ansonsten ist es Regelungs sabotage !
Was man sicher beim M54 B25 brauch ist die Drossellklkappe des B30 und die passend einprogrammierte Kennlinie würde dann auch nicht schaden, da der Durchmesser ja differiert und somit die DME nach alter Kennlinie regeln würde wenn man es nicht macht auch wieder regelungs sabotage ( laufen wird der Motor damit )aber wenn ich solche kleinigkeiten nicht mache, würde ich mich prinzipell nach dem Sinn der ( fein ) tuningmassnahme fragen

Bearbeitet von: pat.zet am 04.05.2014 um 20:40:45
stefanfelder
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Habe mir die Ansaugbrücke schon gekauft. Drosselklappe und die Injektoren waren dabei deshalb dachte ich könnte die in einem mit einbauen weil ist ja ein Arbeitsgang quasi.

Habe eh mittelfristig vor auf b30 umzubauen, da die Unterschiede ja nicht so groß sind.
Daher der Anfang mit der Ansaugbrücke da ich die ja dann eh brauche und es ein günstiger Anfang ist der nicht nur rumliegt weil die Ansaugbrücke ja auch ohne weiter Anpassung funktioniert.

Daher diese Maßnahme, außerdem wollte ich Fächerkrümmer sowie die komplette Auspuffanlage umbauen diese Saison noch und würde den danach auf dem Prüfstand komplett abstimmen lassen.

Wäre es in diesem Fall denn sinnvoll die Injektoren doch mit einzubauen und habe ich mit Problemen zu rechnen bzgl. Einspritzdruck, etc. nach dem umbau wenn diese Sachen noch nicht direkt optimiert und aufeinander abgestimmt sind?

Danke für antworten

MfG

Bearbeitet von: stefanfelder am 04.05.2014 um 21:32:07
pat.zet
Hallo
sorry wenn ich das so schreibe aber dann bau die Brücke dann um wenn du den b30 motor hast alles andere kostet nur unnötig geld, wenn der Motor ordentlich laufen soll oder bau den Krempel darauf und lebe damit das er nich ganz 100 % sauber funktioniert.
Nur mal zur Info für ein sauber abstimmung ist KEIN Leistungsprüfstand nötig ganz im gegenteil eine abstimmung unter realen fahrwiderständen ist sinnvoller !

Dein Wunsch mit dem Fächer kat ist sicher schön , nur halt niemals mit TÜV in DE machbar daher erlischt die ABE des FZ und die Abgasnorm ist dahin , somit ist das dann steuerhinterziehung da warscheinlich nur noch D3 erfüllt wird oder du bist der erste der ein Abgas Ga erstellt .
Bau lieber einen satz Sportnocken ein die bringenn mehr als die Kats und der Fächer zusammen und revidier die vanos , und lass dann z.b. vom Sven abstimmen .........