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yugobetrugo
Hauptthema:
Hallo,

gestern ist es mir zum ersten mal passiert das mein BMW 318Ci Cabrio n42 143PS BJ:05/2003, erstmal nicht anspringen wollte, nach ca. 5 min. Wartezeit ist er angesprungen, doch nach ca. 50m Fahrt ist der Motor auf einmal wieder ausgegangen dabei ist die DSC leuchte angegangen also das in der Mitte mit den Dreieck in gelb, und Handbrems Leuchte auch in gelb. Auto wollte wieder nicht anspringen, erst nach ca. 5min wieder und dann bin ich die ganze Zeit im 2 Gang mit hohem Gas gefahren bis ich zu Hause dann ankam ohne das er mir wieder aus ging....Dann heute ist er normal gestartet und mein Kmh Tacho hat verrückt gespielt der hat geblockt i.wie die Zeiger sind nicht richtig hochgegangen zu der passenden Geschwindigkeit .... Was könnte es sein? hat jemand vielleicht ne Ahnung ....
automatiknoob
Batterie mal testen lassen. Hört sich an wie spannungsprobleme.
yugobetrugo
Zitat:


Batterie mal testen lassen. Hört sich an wie spannungsprobleme.

(Zitat von: automatiknoob)



aber wenn es die Batterie wäre dann würde eher doch nicht während der Fahrt ausgehen, weil dann übernimmt doch die Lichtmaschine alles oder?
Severin82
Lass doch einfach mal den fehlerspeicher auslesen.da wird wohl was hinterlegt sein.
Wenn der tacho spinnt und die gelben lampen leuchten dann ist auch dein abs sensor hinten rechts defekt der ist nämlich für die geschwindigkeit zuständig.
Das wird dir der fehlerspeicher definitiv ausspucken.der vorbesitzer meines 316ti hat mir eine rechnung von bmw gezeigt da steht folgendes:kunde fuhr eine linkskurve dabei ist das auto ausgegangen.grund: kurbelwellensensor.also kann es durchaus mehr sein als nur unterspannung.fahr zu einer werkstatt deines vertrauens lass den fs auslesen und die batterie nachmessen.die sollte mind. 12.6V haben.
yugobetrugo
Zitat:


Lass doch einfach mal den fehlerspeicher auslesen.da wird wohl was hinterlegt sein.
Wenn der tacho spinnt und die gelben lampen leuchten dann ist auch dein abs sensor hinten rechts defekt der ist nämlich für die geschwindigkeit zuständig.
Das wird dir der fehlerspeicher definitiv ausspucken.der vorbesitzer meines 316ti hat mir eine rechnung von bmw gezeigt da steht folgendes:kunde fuhr eine linkskurve dabei ist das auto ausgegangen.grund: kurbelwellensensor.also kann es durchaus mehr sein als nur unterspannung.fahr zu einer werkstatt deines vertrauens lass den fs auslesen und die batterie nachmessen.die sollte mind. 12.6V haben.

(Zitat von: Severin82)



die gelben lampen leuchten aber nicht permanent, sondern echt nur bevor er währen der fahrt ausgeht, und dann will er ja nicht sofort wieder anspringen...muss erstmal ca.5min warten und dann startet er normal wieder...und geht dann wieder aus nach ca. 50m aber gestern z.b. bin ich ne etwas kürzere strecke gefahren da ist er nicht ausgegangen sondern nur tacho kmh hat gespinnt...
Amigo
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Steuerkette sind hier die Ursachen, die auf deine Beschreibung passen könnten. Hab ich selbst beste Erfahrungen mit gesammelt. Bei 70 km/h voller fahr motor aus.. Wie beim Autoscooter..
Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen.
liltuner2
Hört sich nach kW Sensor an hatte das gleiche Problem , steht aber im fehlerspeicher
yugobetrugo
Zitat:


Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Steuerkette sind hier die Ursachen, die auf deine Beschreibung passen könnten. Hab ich selbst beste Erfahrungen mit gesammelt. Bei 70 km/h voller fahr motor aus.. Wie beim Autoscooter..
Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen.


(Zitat von: Amigo)



okay danke werde ich machen
yugobetrugo
Zitat:


Hört sich nach kW Sensor an hatte das gleiche Problem , steht aber im fehlerspeicher

(Zitat von: liltuner2)



heute habe ich mein bmw gestartet ging ganz normal an, bin bisschen vorwärts gefahren und der zeiger von kmh ging nicht so richtig hoch bin ca. 15kmh gefahren er bleibt auf die null, nur drehzahl geht hoch...liegt es auch an den kurbelwellensensor?
liltuner2
Nein also das hat nichts mit kW Sensor zu tun.

Nur wenn das Auto ruckt und ausgeht und oder nicht mehr startet dann ist es der kW Sensor ...

Bei dir scheint evtl ein Elektrik Problem zu sein... Würde mal an der Batterie die Kabel überprüfen. Und mal den fehlerspeicher auslesen
yugobetrugo
Zitat:


Nein also das hat nichts mit kW Sensor zu tun.

Nur wenn das Auto ruckt und ausgeht und oder nicht mehr startet dann ist es der kW Sensor ...

Bei dir scheint evtl ein Elektrik Problem zu sein... Würde mal an der Batterie die Kabel überprüfen. Und mal den fehlerspeicher auslesen

(Zitat von: liltuner2)



schwieriges problem
yugobetrugo
Also ich war heute Fehler auslesen und er hat mir folgendes angezeigt:

Fehlercode:
2781 Einlassnockenwellenpositionsensor

277F Kurbelwellensensor - Drehzahl

27BB Funktion, Nockenwellenregelung, Auslass

Der Kfz Meister meinte mir das ich erstmal den Kurbelwellensensor austauschen soll, weil der Kurbelwellensensor sozusagen der Kopf von den anderen zwei Fehlern ist, das er sie dazu bringt Fehler zu machen und sie als Fehler dann auch anzeigt im auslesen, im schlimmsten Fall könnte es auch an der Mechanik liegen...aber das hoffen wir mal nicht, welche Erfahrungen habt ihr beim wechseln gemacht und was sagt ihr dazu?
Amigo
Also bei mir musste am Ende die Steuerkette sowie der Kurbelwellensensor getauscht werden. Die Kette ging zwar noch, aber es war eine Frage der Zeit bis die gerissen wäre.
Es hab für die E46 Facelift 318i Motoren wohl vor ca. 10 jahren eine Rückrufaktion auf Grund von Materialfehlern im Bereich der Steuerkette. Mein Vorbesitzer hat das wohl nicht gemacht... Bei mir waren einige Plastikteile gebrochen gewesen, wo die Steuerkette dran gespannt ist. Wie das auch inmer heißt... Bin kein KfZ-Spezi... Meistens im E46 Bereich ist es auch einfach nur der Kurbelwellensensor der Sachen wie unruhiger Lauf, Drezahlschwankungen und Motorausfall verursacht. Also ich würde an deiner Stelle mal mit dem Sensor anfangen. Steuerkette überprüfen vielleicht soweit möglich..
B OZ 200
Klingt so als wäre die Kette gelängt. Desweden stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
yugobetrugo
Zitat:


Also bei mir musste am Ende die Steuerkette sowie der Kurbelwellensensor getauscht werden. Die Kette ging zwar noch, aber es war eine Frage der Zeit bis die gerissen wäre.
Es hab für die E46 Facelift 318i Motoren wohl vor ca. 10 jahren eine Rückrufaktion auf Grund von Materialfehlern im Bereich der Steuerkette. Mein Vorbesitzer hat das wohl nicht gemacht... Bei mir waren einige Plastikteile gebrochen gewesen, wo die Steuerkette dran gespannt ist. Wie das auch inmer heißt... Bin kein KfZ-Spezi... Meistens im E46 Bereich ist es auch einfach nur der Kurbelwellensensor der Sachen wie unruhiger Lauf, Drezahlschwankungen und Motorausfall verursacht. Also ich würde an deiner Stelle mal mit dem Sensor anfangen. Steuerkette überprüfen vielleicht soweit möglich..

(Zitat von: Amigo)



gibt es noch diese rückruf aktion? und meiner ist vorfacelift.., wie kann ich den am besten die steuerkette überprüfen ob sie in ordnung ist? oder merkt man es auch i.wie an geräuschen wenn die steuerkette nicht in ordnung sein sollte?
yugobetrugo
Zitat:


Klingt so als wäre die Kette gelängt. Desweden stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

(Zitat von: B OZ 200)



gelängt? das heißt die hat nicht mehr ne gewisse spannung? und was versteht man unter steuerzeiten?
Amigo
Am besten fährst du mal in eine freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennt. Und nicht eine nach dem Motto: Ja ich hab da mal vor einigen jahren an einem Bmw die Steuerkette gewechselt.. Hier sollte wirklich der vom Fach ran. Manchmal auch hörbar schon aber für einen Leihen nicht ganz nachvollziehbar. Ansonsten wirklich zur BMW Vertragswerkstatt aber dann dicke Geldbörse mitnehmen. Wie das jetzt mit dem Vorfacelift aussieht kann ich nicht sagen. Ich hatte auch mal einen Vorfacelift. Hier waren die Ursachen für Drehzahlschwankungen Nocke und Kurbelwellensensor
yugobetrugo
Zitat:


Am besten fährst du mal in eine freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennt. Und nicht eine nach dem Motto: Ja ich hab da mal vor einigen jahren an einem Bmw die Steuerkette gewechselt.. Hier sollte wirklich der vom Fach ran. Manchmal auch hörbar schon aber für einen Leihen nicht ganz nachvollziehbar. Ansonsten wirklich zur BMW Vertragswerkstatt aber dann dicke Geldbörse mitnehmen. Wie das jetzt mit dem Vorfacelift aussieht kann ich nicht sagen. Ich hatte auch mal einen Vorfacelift. Hier waren die Ursachen für Drehzahlschwankungen Nocke und Kurbelwellensensor

(Zitat von: Amigo)



okay das werde ich machen, also die steuerkette kann man nicht raushören wenn da i.etwas nicht in ordnung ist ..?
Amigo
Schwer zu sagen. Wie gesagt Fachmann kann dir das sagen evtl. auch am Geräusch.