Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
badian
Hauptthema:
hallo leute,

es ist wieder soweit, die tuningworld läuft und ich habe das gefühl, dass im umkreis von 50 km um die messe, extrem stark kontrolliert wird...


gestern abend in eine kontrolle gekommen, bei der vor mir auch zwei leute angehalten wurden.

da sich mein wagen im normalzustand befindet hatte ich aber keine probleme.

musste nur schnell bei der kontrolle aussteigen und habe, von einem gespräch mitbekommen von einem der angehalten wurde....

der reifen streifte wohl im radkasten und die ölwanne hatte wohl schleifspuren.

die weiterfahrt wurde dem jungen mann untersagt, der das überhaupt nicht verstand.

zum einen hätte die polizei überhaupt keine ahnung von autos, bzw. sei es ja sein problem wenn der reifen streifen würde oder er öl verliert....

ich musste mit dem kopf schütteln als ich dies hörte und der polizist meinte zu mir, dass solche aussagen sehr sehr häufig zu hören sind...

der tüv habe keine ahnung die polizei habe keine ahnung, eigentlich habe niemand ahnung außer man selbst.


diese aussage des polizisten fand ich sehr amüsant und erinnerte mich an gewisse bekannte, die auch immer schlauer sind als die polzei und der tüv....


seid ihr auch schon in solche kontrollen gekommen?

wie lief das bei euch ab??

mfg badian
badian
hier noch ein passender link zu dem thema!

http://www.youtube.com/watch?v=JZOsdlm0n4M
Bikelive
Ich bin an einem tag 7mal in eine kontrolle gekommen!! Allerdings mit dem motorrad und das in der eifel.

Das schlimme ist nur, das dort kaum beamte waren, die wirklich ahnung von motorrädern hatten. Ich selber baue motorräder schon lange um, war zwei jahe nur auf der rennstrecke unterwegs und weiß was erlaubt ist und was nicht.

Das schlimmste war eine kontolle, wo ein herr mit seiner flamm neuen bmw 800gs angehalten wurde.
Die beamten haben IMMER direkt in den auspuff geguckt ob der einsatz (db-eater) entfernt wurde.
Das geht allerdings nur bei zubehöranlagen und dann auch nicht immer!

Die besagte flamm neue bmw war KOMPLET original! Die beamtin meinte, das ja kein rörchen drin sei und er so nicht fahren durfte! Dann kam ein männlicher kollege dazu und sagte das gleiche.

Als der mann sagte, das dass moped original und ganz neu sei, meinten die beamten, das sie das immer zu hören bekommen (was ja auch stimmt). Als er auf verlangen gestartet hat, meinte der beamte, das sie auch zu laut sei, er keine nummer auf dem auspuff finden könne und die weiterfahrt untersagt würde.

Da ist mir der kragen geplatz und ich habe lautstark die beamten als nicht ausreichend geschult beschimpft und dem herrn zu einer anzeige geraten!

Dann ging der spass los und sie kamen zu mir und meinem motorrad (fighterumbau, alles eingetragen und mit e-nummer). Als es jedoch noch lauter wurde, kam ein weiterer beamte in motorradkluft an und löste die ganze angelegenheit auf. Der herr mit der bmw durfte sofort weiter fahren und nachdem mein moped kurz von ihm begutachtet wurde, durfte ich das auch.

Er meinte, das ich mit meiner aussage zu den kollegen zwar recht habe aber es gerade bei solch speziellen kontrollen (es war eine hundertschaft unterwegs nur wegen der motorräder) an geschultem personal mangelt.

NA UND???? Es kann doch nicht sein das der liebe bürger darunter leiden muss, das die nicht genug personal haben, was sich auskennt..... Naja... will nicht wissen, wie viele leute an dem tag eine knolle bekommen haben, die nicht rechtens war!!! Einfach nur arm!
Don Vito Santorini
Früher hatte mal mein kumpel ein umgebauten vw vento es hat immer eine stunde gedauert bis die bullen die abe's überprüft haben und das ist uns damals 5 mal am tag passiert.
B3AM3R
Ist doch völlig normal dort zu kontrollieren. Genau wie man Nachts vor Discos besoffene und zugedröhnte Leute abgreifen kann, kann man hier die "Eintragungsfreien" Leute erwischen.
Manche lernen es halt nie und fahren mit ihren absolut nicht mehr legal verkehrsfähigen Auto dort hin um noch mehr Zeug zu kaufen was sie nicht eintragen. ^^
Leute die wie ich, die ein bissl Geld in Hand nehmen um alles legal zu haben, sind Kontrollen relativ egal.
Meist sind die Beamten auch einwandfrei freundlich wenn man sich nicht wie ein Bauer benimmt und jeden sofort verbal vollkotzt. Einfach freundlich bleiben und ruck zuck ist man wieder raus aus der Kontrolle.

Lustig wird immer wenn man einen 5-6 seitigen Fahrzeugschein hat, wie mein Kollege. Der wird meist direkt wieder weg geschickt, nachdem er seine Mappe mit allen Papieren raus holt. So nach dem Motto "iss ja gut, wir glauben es". ^^
Pat91
@ B3AM3R:

Das kenn ich auch mit dem Seitenlangen Fzgschein. Leider sind die Jungs und Mädels der Rennleitung bissl genauer in Kassel. Jedesmal zwischen 45 und 70 Minnten gewartet bis ich weiter durfte. Meistens haben die einem in Höhe eines MC Donalds rausgezogen. Bin mir einfach immer nen Kaffee holen gegangen xD
ChrisH
Einmal war ich auch dort auf der Tuningworld - die Kontrolle war glaube ich sogar auf der Autobahn?
Der ganze Verkehr lief jedenfalls über eine Spur, Die "auffälligen" Fahrzeuge wurden rausgewunken. Ich habe meinen (alles legal) gleich mit niedriger Drehzahl rollen lassen, dann kommt erst gar kein Verdacht von Seiten des Sport-ESD auf. Durfte dann auch ohne Anhalten durchfahren.

Ich bin aber schon mal gespannt, wie das so mit meinem Caterham werden wird! Ich befürchte ja fast, jeder Polizeiwagen, dem man begegnet, sieht plötzlich Abwechslung für die Langeweile, muss die Neugier befriedigen und gaaaanz dringend mal meinen Führerschein kontrollieren ^^

Grüße
ChrisH
Timmiii
Prinzipiell hatte ich in Polizeikontrollen auch nie Probleme weder mit dem Wagen noch mit den Beamten persönlich und ich wurde schon oft rausgezogen. Wobei ich aber sagen muss das es "früher" noch um das Auto/Tuning ging seit einigen Jahren ist das Auto und der Sportauspuff völlig egal geht nur um Drogen und ob man getrunken hat.

Allerdings war ich 1mal in einer Situation bei der ich die Rennleitung nicht verstand. Wir waren ca 35km von zu hause weg und wollten ins Kino, auf dem Weg dahin wurde mein Motor heiss und bevor der hopps geht oder irgendwas platzt hielt ich auf einem riesigen Bordstein auf dem ich weder Fahrzeuge oder Fussgänger behindert habe und wollte gerade den ADAC rufen.

In dem Moment kam die Rennleitung und bat mich in normaler Lautstärke aber doch bestimmend mich hier wegzubewegen, ich schilderte kurz mein Problem des Wagens und zeigte auf mein Handy das ich jetzt den ADAC rufen möchte. Das war ihm völlig egal das Auto muss SOFORT weg, ich habe ihn vorgewarnt bzw ich es für besser hielt den Wagen nicht zu starten um evt kein Kühlwasser oder ÖL auf den Bordstein fliessen zu lassen. Das war ihm völlig egal und wenn das Auto nicht in 1min hier weg ist wird er einen Abschlepper rufen "der nicht gelb ist und mich nicht an meinen Wunschort bringt". Bei sowas zweifel ich an denen.
5N1P3R
Also vor Gestern, als ich zur Tuningworld gefahren bin, war überhaupt nichts mit Kontrollen! Einen einzigen Streifenwagen habe ich iwo vorbeifahren sehen....lag wohl am schlechten Wetter, dass die sich aus ihrem Nest nicht raus getraut haben ;)

Aber vor ein Paar Jahren, haben die auf der Landstraße, in dem Waldstück, bei dem Kieswerk, kurz vor Freidrichshafen eine riesen Kontrolle durchgeführt. Die haben sogar spezielle Anhänger dabei gehabt, auf diese wurden die "verdächtigen" Fahrzeuge drauf gefahren und kontrolliert, wenn was nicht gepasst hat, stand der Abschlepper schon bereit ;)

...ansonsten wenn ich jetzt so nach denke...seitdem ich BMW fahre, werde ich nie angehalten :D
Stulli
Die meisten haben auch keine Ahnung....
Mal von schleifenden Reifen und übertrieben lauten Auspuff abgesehen....

Ich bin mit meinem alten e36 tiefergelegten und mit nicht eingetragenen Reifen xmal duch den Tüv gefahren und hab mehrmals die Kelle gekriegt ohne Probs..

Mit meiner Banshee wurde ich gerne angehalten, fies umgebaut, offene Leistung und "extrem" lauter zweitaktbirne, vorne kein Nummernschild usw aber alles eingetragen...
Der 3 Seitenlange FZschein wurde den Herren dann aber schnell zu viel :-)

5N1P3R
Ich wurde einmal angehalten und der Junge wollte mir erzählen, dass ich Betrug begangen habe, da mein damaliger 94er Clio RT (geballte 75 PS ;) ) garantiert keine Euro 4 Norm erfüllt, ich aber TROTZ DEM eine grüne Umweltplakette mit einer 4 drauf habe XD ....man hab ich den ausgelacht! :D
Kingm40
Ich werde recht häufig kontrolliert wenn ich mit dem IS unterwegs bin (den Überrollbügel und die Schalensitze sieht man von vorne sehr gut und dass nehmen die Herren wohl gerne zum Anlass mich raus zu ziehen). Problem hab ich damit aber keines. Das Auto ist technisch in sehr gutem Zustand und es ist alles sauber und 100 % legal eingetragen.

Ist auch gut so, dass ordentlich kontrolliert wird. So manche Karre hat einfach nichts auf der Straße verloren.
Bikelive
Zitat:


Ich werde recht häufig kontrolliert wenn ich mit dem IS unterwegs bin (den Überrollbügel und die Schalensitze sieht man von vorne sehr gut und dass nehmen die Herren wohl gerne zum Anlass mich raus zu ziehen). Problem hab ich damit aber keines. Das Auto ist technisch in sehr gutem Zustand und es ist alles sauber und 100 % legal eingetragen.

Ist auch gut so, dass ordentlich kontrolliert wird. So manche Karre hat einfach nichts auf der Straße verloren.

(Zitat von: Kingm40)



Da geb ich dir vollkommen recht! ABER!!!!! Wenn die herren schon kontrollieren, sollten das auch NUR beamte machen, die sich damit auch WIRKLICH auskennen und nicht nur ihr macht als beamte vor ihre unwissenheit schieben! Eine sitoation habe ich ja oben beschrieben..... Sowas sollte niemals passieren! Jedem bürger wird ja gesagt, das unwissenheit nicht vor strafe schützt. Aber es sollte niemals ein bürger auf grund unwissenheit der beamten bestraft werden!!
Kingm40
Zitat:


Einmal war ich auch dort auf der Tuningworld - die Kontrolle war glaube ich sogar auf der Autobahn?
Der ganze Verkehr lief jedenfalls über eine Spur, Die "auffälligen" Fahrzeuge wurden rausgewunken. Ich habe meinen (alles legal) gleich mit niedriger Drehzahl rollen lassen, dann kommt erst gar kein Verdacht von Seiten des Sport-ESD auf. Durfte dann auch ohne Anhalten durchfahren.

Ich bin aber schon mal gespannt, wie das so mit meinem Caterham werden wird! Ich befürchte ja fast, jeder Polizeiwagen, dem man begegnet, sieht plötzlich Abwechslung für die Langeweile, muss die Neugier befriedigen und gaaaanz dringend mal meinen Führerschein kontrollieren ^^

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Selber Schuld wenn man so ein Auto fährt. Wenn ich Polizist wäre würde ich so ein Auto auch raus ziehen um es mir genauer anzusehen ;-D.
badian
ich denke das verkehrskontrollen zu einer veranstaltung völlig ok und auch gut sind, um einfach ein paar der schwarzen schaafe zu erwischen.

meistens sind die leute, die probleme bekommen auch nicht die, die ein teuer hergerichtetet auto fahren, sondern jene, die meinen sie müssen ihre autos zu bastelbuden umfunktionieren.

möglichst alles recht günstig kaufen und der auspuff muss nur richtig laut sein.... dann noch schnell die billigsten felgen ausm net bestellen natürlich in 19'', hauptsache sieht gut aus...

eingetragen wird nichts, weil die polizei ja dumm ist und nachher sind wieder alles anderen schuldig!

ein kollege von mir hat sich letztes jahr auf der TW einen heckspoiler gekauft für 150 euro, ihm wurde gesagt dass alles zulässig sei.

ab zum tüv und der sagt nein.... bisschen das ding umgebaut, tüv sagt wieder nein!

wer ist der böse??? ja genau der tüv prüfer, weil der ja garnicht weiß um was es geht und keine ahnung hat, wie immer!!!


ich denke bei kontrollen wird es leider immer wieder situationen geben, wo man vielleicht bestraft wird, weil es evtl. zu situationen kommt wo man einfach von fehlendem wissen der polizei sprechen muss.

nicht jeder polizist ist ein kfz spezialist!


jetzt mal noch ne kurze frage!

ich habe bei mir im winter 225/45/17 drauf hinten wie vorn.

im sommer fahre ich mischbereifung va 225/45/17 ha 255/40/17

sind original bmw felgen, mit denen habe ich den wagen so beim händler gekauft, im fahrzeugschein, steht aber bei der reifengröße nur die 225/45/17 drin,

von den 255ern ist nichts erwähnt!!!

stimmt da was nicht???

mfg badian
Imotski
wenn die nicht darauf spezialisiert sind dann sollen die auch nicht auf den über über experten tuhen... ganz einfach... solche leute mal wegen nötigung und freiheitsberaubung anzeigen besonders schwerer fall!
faunjonny
@badian.
Schau doch mal im Felgenkatalog wenn es originale sind. Wenn sie bei deinem Modell dabei stehen müssen sie nicht im Schein stehen da es dann eine Werksseitige Zulassung ist. Kannst sie ja schon so bestellt haben;-)
Druck dir die Seite aus und fügr sie mit, Dann haste was in der Hand. Gruss
badian
@faunjonny

vielen dank werde mich da morgen mal erkundigen und schauen was sache ist.

@Imotsky

bei deiner antwort könnte man meinen, dass ein altes sprichwort zutrifft.
,, betroffene hunde bellen''

in deutschland gibt es gesetzte an die man sich halten muss, so wie überall auf der welt.


tut man dies nicht und wird erwischt wird man bestraft. so einfach ist dies.

natürlich gibt es immer wieder ausnahmen bei denen etwas nicht so abläuft wie es sein sollte.

fehlendes technisches wissen, den falschen ton oder einfach einen schelchten tag erwischt.

dies gibt es, dass ist ärgerlich aber wohl die ausnahme auf deutschen straßen.

ich behaupten das diese ausnahmefälle evtl 1 bis 2 prozent der kontrollen betreffen und kein mensch ist perfekt auch nciht in seinem job....

man kann nicht jedem polizisten der bei ner kontrolle ist vorschreiben, ein studium in kfz technik gemacht zu haben, sondern einfach gewisse grundlegende dinge zu wissen und wenn einer davon auto interessiert ist, wird er bisschen mehr wissen, als einer für den das kfz nur 4 räder hat.

ich habe in meinem umfeld( geschäft, verwandschaft, freunde ) mit gut 100 personen zutun und kein einziger hatte jemals probleme bei kontrollen.

mein nachbar arbeitet beim tüv und er sagt, dass es ein gewisses klientel gibt, das eben die besagten bastelbuden fährt.

die kommen zum tüv und wollen sich ein rennlenkrad ohne airbag eintragen lassen, wobei sie das standardlenkrad mit airbag mal einfach so audgebaut haben. airbaglampe leuchtet!

wenn der tüv nein sagt, dann hat er keine ahnung.

man kommt zum tüv mit riesenfelgen die überall streifen, der tüv sagt nein..

dann kommt die aussage, dass im net stand das sie auf den typ kfz passen würden und der prüfer keine ahnung hätte.

er sagt klipp und klar, wenn einer durchs tor kommt der ihn gleichmal belehren will was er zutun hat undiwe er seinen job zu machen hat, dannwird kein auge bei nichts zugedrück, sondern ganz genau geschaut und dann findet man immer was.

wobei wenn einer kommt der einen netten freundlichen zurückhaltenden eindruck macht, dann drückt man in einer zwiespältigen situation mal ein auge zu, was man beim besserwisser nicht tut.

in meinen augen völlig verständlich, wenn ich in der firma einen kunden habe der mir sagt wie ich meinen job zu machen habe, wird er nicht glücklich mit mir...

so wie man in den wald hineinschreit, so schreit es zurück.
in diesem sinne!!

mfg badian
B3AM3R
Oh fang nicht noch mit TÜV an, da gibt's nämlich echt Sau viele Luftpumpen.
Viele sind einfach nicht berechtigt gewisse Sachen einzutragen oder auszutragen. Das heißt nicht, das es nicht geht wenn man zum Sachkundigen geht, der evtl auch für DMSB Eintragungen (dessen Richtlinien sogar noch strenger sind) macht. Dort sind die Sachen auf einmal ok, falls ordentlich verbaut.
Aber da wird beim normalen TÜV (Dekra, GÜS usw alles das selbe Trauerspiel) gesagt "das geht generell auf gaaaaar keinen Fall", statt das man an die richtigen Stellen geleitet wird. Daher haben leider tatsächlich viele keine Ahnung wenn's über defekte Querlenker und sonstige Standards hinaus geht.
Und nein, ich hab weder billige Bastelteile, noch bin ich der Typ Pfuscher oder der "schnell-mal-Anschrauber".
Aber fahr mal mit Competition Fahrwerk, großer Bremse und FIA tauglichen(!) Innenraum zum normalen TÜV, du wirst heulen. Und das obwohl die allerhöchsten Standards erfüllt werden.
Es ist möglich, aber nur an wenigen Stellen. Nur wird man da nicht hinverwiesen und DAS prangere ich an.
Genau so kann es in einer Kontrolle mal ablaufen... du bist im Recht und der andere ist stur bis unbelehrbar auf seiner falschen Meinung. Das gibt's halt.
Aber dieses generelle "alle anderen haben keine Ahnung", kommt meist nur von Personen die selbst grade keine Ahnung haben. :)

Ich glaub aber nur zu gern, dass man sich viel mit sinnlosem eBay Tuning an Batelbuden rumschlagen muss, als Sachverständiger. Beispiele wurden da ja schon genug zu genannt.


Mario325iK
War letztens auf dem BMW Treffen in Peine, bin auf dem weg dorthin auch kontrolliert worden, war aber alles ganz easy, netter Beamter usw.

Aber wenn ich sehe was da teilweise für Autos auf dem Platz standen, so tief das da grad mal ne Hand unters Auto passt, verbastelt ohne ende, da kann ich verstehen warum bei solchen Events vermehrt kontrolliert wird.


badian
Beamer,

ich gebe dir in gewissem maße recht.

wenn man mit so einem speziell umgerüsteten auto zum tüv kommt, muss der prüfer erstmal offen sein für sowas und richtig viel ahnung und wissen haben.

so wie in jedem job den es auf der welt gibt.

du kannst ingeneur sein mit nem abschluss von 1,0 oder mit einem abschluss von 4,0.

beides sind nachher ingeneure!

das du mit einem auto wie du beschreibst evtl mal in kontrollen oder beim eintragen recht dumm dastehst, ist denke ich klar.

wobei ich aber auch davon ausgehe, das autos wie deine wohl die extreme minderheit darstellen und eben nicht standard einer tüv oder polizeikontrolle sind.

was du auch noch beschrieben hast mit dem klientel,, ich weiß alles''

das sind ja meist keine kfzler oder sowas, sondern leute die wissen wieviel ps der neue m3 hat und in ihrem leben zweimal die bremscheiben und klötze gewechselt haben, bzw das wischwasser aufgefüllt, oder mit spax nen heckspoiler angetackert haben und sich noch extrem sexy dabei finden....

genau das sind die besserwisser und alleskönner.

habe es in einem anderen thread mal beschrieben..... kurz dazu: einer wird mit 140kmh auf der landstraße geblitzt.

strafzettel, knapp vorbei am lappen abgeben.....

zitat: ,, die scheiß polizei... die drckigen a. löcher usw....... die straße war vollkommen frei.

fazit: die sind schuld weil sie blitzen, die können doch eh nichts außer abzocken,,,, ich habe nichts gemacht!!!

unbelehrbar....

mfg badian
faunjonny
Ja toll und ich will schön brav sein und mein Gewindefahrwerk eintragen lassen.
morgen kommt der 3te anlauf.
erster: Prüfzentrum.. " oh wir sind nur Prüfingenieure, wir können das nicht" HÄ???
Heute in ner freien Werkstatt:
Der vom echten TÜV: "Das kann ich nicht machen dazu muss man in die TÜV Prüfstelle weil da Fotos von gemacht werden müssen." Und das kannst du hier nicht???
Prost Mahlzeit. Deutschland deine Bürokratie.. Und solange das nicht eingetragen ist krieg ich auch kein neuen TÜV. Ein Teufelskreis
Klasse gell. Dabei hab ich nichts weiter gemacht ausser M5 Felgen die schon eingetragen waren und auch eine Tieferlegung war schon eingetragen,20/40. Aber man kann auch Korinthen kacken und alles ganz genau nehmen.
Und genau hier hört mein Verständnis für den TÜV auf.
Mir schwant eh schlimmes. Pass ner auf wenn der mir die Radreifenkombi mit dem Fahrwerk nicht eintragen tut. Solltet ihr morgen was vom nen Ausgerasteten in Hersbruck hören.. Ich wars. ;-)
Pat91
Tja wer kennt es nicht.

Mein skurilster Fall war damals als ich bei meinem 323ti den Eisenmann eintragen lassen wollte.
Hat der Prüfer nicht gemacht, weil er meinte das es ein "323" nicht als Compact gab und deshalb auch nicht für dieses Fzg sein. . Erst nach Diskutieren, meckern, schimpfen und rum Telefoniererei hab ich recht bekommen.
ChrisH
Zitat:


ich denke das verkehrskontrollen zu einer veranstaltung völlig ok und auch gut sind, um einfach ein paar der schwarzen schaafe zu erwischen.
....
mfg badian

(Zitat von: badian)



Na ja, ich hatte nur einmal ein Problem mit der Polizei:
Die haben mich angehalten, weil sie gesehen haben, wie ich beim Fahren mit dem Handy telefoniert habe.
Das jedenfalls glaubten sie.....
Nur: Ich hatte überhaupt kein Handy dabei!!
Vermutlich habe ich mich gerade am Ohr gekratzt, als die vorbei gefahren sind. Die wollten mir nicht glauben. Erst als ich darauf bestanden habe, dass ich kein Handy dabei habe und sie von mir aus das Fahrzeug und mich nach dem vermeintlichen Handy durchsuchen können haben sie dann aufgegeben.
Dafür gibt´s immerhin einen Punkt in Flensburg, da sollte man nicht nur annehmen, sondern es richtig gesehen haben.

Zitat:


....
jetzt mal noch ne kurze frage!

ich habe bei mir im winter 225/45/17 drauf hinten wie vorn.

im sommer fahre ich mischbereifung va 225/45/17 ha 255/40/17

sind original bmw felgen, mit denen habe ich den wagen so beim händler gekauft, im fahrzeugschein, steht aber bei der reifengröße nur die 225/45/17 drin,

von den 255ern ist nichts erwähnt!!!

stimmt da was nicht???

mfg badian

(Zitat von: badian)



Früher waren alle Reifenformate eingetragen. Als über die EU die neuen KFZ-Papiere kamen, da hat die EU einen Bock geschossen, denn es wird in der Tat nur noch eine Größe aus den alten Papieren in die neuen übertragen. Ergebnis: Weder der Autobesitzer noch der Polizeibeamte noch der TÜV-Prüfer sehen sofort, was man eigentlich fahren darf und was nicht. Wenn ich mir dann angucke, wie viele hier im Forum deshalb unsicher sind, ob ihre Räder/Reifen erlaubt sind, dann muss ich mal sagen, da hat die EU eine erheblich Mitschuld dran, wenn es dann zu Problemen kommt und ggf. sogar falsche Formate vom oft recht unbedarften Autobesitzer aufgezogen werden.

Grüße
ChrisH
badian
das heißt nun für mich ????
Bikelive
Such dir einen fähigen prüfer! Am ehestem beim Tüv rheinland, wenn dieser für deine gegend zuständig ist. Vorher fragst du, ob sie auch einzelabnahmen machen können bzw. dürfen. Ist das der fall, bist du normalerweise dort richtig. Wie weit weg ist aachen für dich? Hier gibts ne prüfstelle, die auch wirklich versuchen einem zu helfen und das auch meistens umsetzen können.
faunjonny
Ja.. Voll geil nen fähigen TÜV Prüfer aufsuchen... Geil.

Ich hab heut tatsächlich mein Fahrwerk eingetragen bekommen.. und TÜV ABER: Mut geringen Mängeln..
Tzz. Seit 6 Jahren habe ich meine Heckleuchten drin von Depo. D.h. 3 mal TÜV und jetzt bemängelt er mir das ich keine Katzenaugen an der Stossstange habe. Total geil.
Auf meine Frage ob das n Witz wäre meinte er nur das ich die nie und nimmer die letzten Msle dran gehabt hatte. Da hätte er mich gleich durchfallen lassen.

Absolut der Wahnsinn. Der geringen Mangel hatte ich nur weil der Werkstatt Meister gesagt hat das er mich in der Werkstatt gleich welche drauf macht.

Diese Welt ist so irre.

Hauptsache ich hab 220€ für diese "Sachverständigen" ausgegeben.

ChrisH
Zitat:


das heißt nun für mich ????

(Zitat von: badian)




Das es nichts bedeuten muss, dass in den KFZ-Papieren die Reifengröße nicht drin steht.
(Für mein 323ti ist nicht mal die Radgröße aufgeführt, mit der alle 323ti in Deutschland serienmäßig ausgeliefert wurden).

Guck zuerst mal in der Bedienungsanleitung, ob die Größe da aufgeführt ist, alternativ auf dem Luftdruck-Aufkleber am Auto. Wenn beides nichts hilft, frag einfach beim :) mal nach.

Grüße
ChrisH
Wilhelmidelta
Stichwort werksseitig erlaubte Reifengrößen am Auto:
Schaut doch mal in die EG Übereinstimmungsbescheinigung eures Fahrzeugs. Das ist ein einzelner DIN A4 Zettel, der normalerweise in der Bordmappe bei Betriebsanleitung & Co. ist. Darin sind neben verschiedenen technischen Daten, ähnlich denen in Brief und Schein aber detailierter, auch sämtliche Reifengrößen aufgeführt, die auf dem Auto gefahren werden dürfen.

Gruß