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kaqurreli
Hauptthema:
Hallo ich habe ein problem mit mein e 39 530 d bj.2001klima kühlt ganz wenig und wenn ich klima an mache vorne elektro drucklüfter dreht nicht , gestern habe ich klima an gemacht vorne bei drucklüfter stecker 4 polig ab gemacht mit probelamppe 12 v habe ich gemessen ob spannung da ist aber leider kein strom kommt da ,ich habe die siecherungen kontrollirt im kofferraum und die im handschuhfach die sind gut
Kann bitte mir jemand helfen wo ist das problem und wie kann man testen ob drucklüfter kaputt ist ?
faunjonny
Hattest du beim messen den Motor an und die Klima eingeschalten?

Mein Drucklüfter war auch schon kaputt gewesen. Is ne ach... Arbeit den zu tauschen. Hab mir bald alle Finger gebrochen..

Prüf das nochmal mit der Spannung. Da kommt sicher was an. Das ist übrigends fast ne direkte Leitung von der Batterie zum Lüfter. Da kann nicht viel dran sein ausser Kabelbruch und der ist unwahrscheinlich.

Schau mal im WDS nach der Pinbelegung und gib einfach mal Strom auf den Lüfter. Gruss
kaqurreli
Danke für ihre antwort da sind 4 polig beim schtecker beim welchem kabel farbe muss ich spannung geben dierekt von batery
faunjonny
Schau mal das Bild an.

Masse (Braun) an Karosserie ein Kabel halten und dann auf einen der anderen Pins Strom geben.



Quelle: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e39new/index.htm

Gruß
kaqurreli
Vielen dank
kaqurreli
Danke für ihre antwort da sind 4 polig beim schtecker beim welchem kabel farbe muss ich spannung geben dierekt von batery
faunjonny
Egal. Nur masse abklemmen auf pin1und Strom auf 2,3 oder 4 geben. Lüfter läuft unterschiedlich schnell. Sind 3 Stufen
kaqurreli
Und wenn das lüfter läuft wo bleibt dann der problem wissen Sie das
kaqurreli
Wenn das lüfter in ordnung ist wiessen Sie wo ist der problem
kaqurreli
Und wenn das lüfter läuft wo bleibt dann der problem wissen Sie das
faunjonny
Nicht genau. Kann dann aber das Relais sein. Schau mal den Schaltplan an. Da kannst du es sehen. Probier das mal mit dem Lüfter. Ich denke der ist kaputt
kaqurreli
Habe ich viel gelesen siecherung kann sein oder der igel was meinen Sie und für die beide ich glaube muss man handschuhfach ausgebaut werden rahn zu kommen
faunjonny
Wenn der Igel kaputt ist spinnt deine Lüftung im Innenraum. Das hat damit nichts zu tun.

Wenn du nicht weiter kommst einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen!
kaqurreli
Ok vielen dank für ihre hilfe ich werde machen dann melde ich mich
kaqurreli
Heute habe ich kontrollirt ob klima kompressor läuft der springt auch nicht an wenn ich klima drin an mache
willythecat
Was da meist defekt geht, sind die Widerstände (dort gibt es 2 große schwarze Widerstände, die sind gut durch die Niere oben an der Lüfterzarge zu sehen).
Oder der Motor ist einfach alt (Kohlen Lager etc). Ich habe noch einen überholten Motor (frisch gelagert, Kollektor abgedreht und neue WIderstände). Gerne per PN.

VG willythecat
kaqurreli
Ich habe heute klima befüllt und trotzdem geht nicht kompressor schalttet nicht ein. Der meister meinte der leitung ist schon dicht etwas positiv aber er meinte muss weiter fehlergesucht werden er sagt kopressor oder druckschalter ist kapputt , meine frage ist wie kann mann komressor selber testen und wenn in ordnung ist wo sitzt der druckschalter ?
faunjonny
Lass mal die Finger von einem unter druck stehenden System. Da du dich scheinbar gar nicht auskennst an der Klimaanlage solltest du das der Werkstatt überlassen.

Hast du das geprüft was ich dir vorher schon geschrieben hatte???
willythecat
Ich wette, der Gute hat eine recht seltsame KOmbination; so wie ich auch (525D, 7/2001)
Details auch hier

Bei bestimmten Baujahren (so um 2001 mit Diesel) herum sind noch 4pol-Motoren verbaut worden, obwohl die Fahrzeug schon die 3 pol Pulsweitengesteuerte Version in der DDE hatten.

Das ganze ist mittels einer sog. Relaisbox (unter dem Ansaugschnorchel) realisiert worden. Dort wird das PWM-Signal wieder mittels Relais in ein 3 Stufiges Signal umgewandelt.

Da das 3pol Kabel in der richtigen Länge bereits vorhanden ist, kann man diese Fahrzeuge auch auf die 3pol Version umrüsten.

Entweder ist bei Ihm die WIderstandskette defekt oder die "Relaisbox" spinnt. Genaueres wird man nur durch Auslesen udn Ansteuern herausfinden können.