Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ETI
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl eines Dienstwagens und würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier Rat oder Infos teilen könnte.

Zur Diskussion stehen drei Fahrzeuge:

  • BMW 320d Limousine, 184PS

  • BMW 320d Limousine EfficientDynamics Edition, 163PS

  • BMW X1 sDrive 20d Efficient Dynamics, 163PS



Ich möchte ein Auto, dass mich optisch anspricht und über Automatikgetriebe verfügt.

Nun gefällt mir der 3er wegen seiner abgeknickten Schnauze und der Haifischflosse nicht, und den X1 gibt es in dieser Version leider nicht mit Automatikgetriebe. D.h. einen Tod muss ich sterben :-)

Ich werde hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein und vielleicht 2x pro Monat länger auf der Autobahn. Welcher der drei Wägen ist denn der bessere Gleiter? Welcher bietet mehr Komfort in der Basisvariante?

Was gibt es denn sonst noch so zu sagen (Erfahrungsberichte)?
Weiß-Blau-Fan-Rude
welche Jahresfahrleistung wird der Dienstwagen haben ?

viel Kurzstrecke (Durchschnittsgeschwindigkeit) ?

viele Kaltstart´s

immer alleine oder mit mehr Personen unterwegs ?

oft aus-einsteigen ?

wird Ware transportiert ?

B3AM3R
Ich vermute mal, da Limousine und hochbeinig Kompakt zur Wahl steht, geht's nur rein um das umher fahren. Und da sollte man ganz klar den 3er wählen.
Ich würde die stärkere Variante natürlich bevorzugen, aber der Unterschied zum ED dürfte nicht so arg zu spüren sein.

Der X1 ist weder bequemer, noch weicher. Dazu ist er ggü Wind empfindlicher auf der AB und die Form kostet im Prinzip nur Sprit und nimmt Dynamik (höher Schwerpunkt). Man kann beim X1 nicht einmal behaupten wirklich hoch zu sitzen, was ja immer das Hauptargument für SUV's ist.
Deutlich dynamischer und harmonischer wird in den Fall der 3er sein.
ETI
Zitat:


welche Jahresfahrleistung wird der Dienstwagen haben ?

viel Kurzstrecke (Durchschnittsgeschwindigkeit) ?

viele Kaltstart´s

immer alleine oder mit mehr Personen unterwegs ?

oft aus-einsteigen ?

wird Ware transportiert ?

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Hier die Infos:

Fahrleistung: 20.000 - 30.000 km pro Jahr
Viel Kurzstrecke, immer so 50-60km/h
Wenig Kaltstarts
Meistens alleine unterwegs
Nix zu transportieren

@B3AM3R: Das mit der Sitzhöhe ist natürlich ein Punkt. Wenn ich da nicht wesentlich höher als im 3er sitze , dann brauche ich wirklich keinen SUV :-)

Bearbeitet von: ETI am 03.05.2014 um 15:32:18
5N1P3R
Der X1 ist unnötig hoch, unnötig breiter, nicht übersichtlicher, nicht wirklich mehr Platz drin, auf der Straße schlechter da er so ne Art "Geländewagen" ist und höher liegt, im Gelände total nurtzlos....ich verstehe den Sinn dieser Klasse überhaupt nicht...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


welche Jahresfahrleistung wird der Dienstwagen haben ?

viel Kurzstrecke (Durchschnittsgeschwindigkeit) ?

viele Kaltstart´s

immer alleine oder mit mehr Personen unterwegs ?

oft aus-einsteigen ?

wird Ware transportiert ?

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Hier die Infos:

Fahrleistung: 20.000 - 30.000 km pro Jahr
Viel Kurzstrecke, immer so 50-60km/h
Wenig Kaltstarts
Meistens alleine unterwegs
Nix zu transportieren

@B3AM3R: Das mit der Sitzhöhe ist natürlich ein Punkt. Wenn ich da nicht wesentlich höher als im 3er sitze , dann brauche ich wirklich keinen SUV :-)

Bearbeitet von: ETI am 03.05.2014 um 15:32:18

(Zitat von: ETI)





Bei dem Fahrverhalten würde ich eher den 320iA F30 wählen auch wenn die Jahreskilometerleistung für den Diesel spricht, dein Fahrprofil tut es nicht.
Der Benziner ist auch günstiger für das Geld kann man ne Zeit lange tanken oder halt in Austattung investieren.
Darf man fragen welchen Firmenwagen du jetzt noch fährst und welche Erfahrungen du damit gemacht hast auf dein Anforderungsprofil hin gesehen ?
ETI
Zitat:


Bei dem Fahrverhalten würde ich eher den 320iA F30 wählen auch wenn die Jahreskilometerleistung für den Diesel spricht, dein Fahrprofil tut es nicht.
Der Benziner ist auch günstiger für das Geld kann man ne Zeit lange tanken oder halt in Austattung investieren.
Darf man fragen welchen Firmenwagen du jetzt noch fährst und welche Erfahrungen du damit gemacht hast auf dein Anforderungsprofil hin gesehen ?

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Die Dienstwagenrichtlinie schreibt leider zwingend Diesel vor :(

Derzeit habe ich keinen Wagen, ich habe erst im März die Firma gewechselt. Privat fahre ich einen A4 Avant Benziner 1,8 TFSI mit dem ich sehr zufrieden bin. Von den Daten her würde ich schon zum 320d tendieren, macht sicher Spaß. Aber ich finde die abgeknickte Schnauze so hässlich, wenn man den Wagen von der Seite betrachtet. Sieht aus, als ob das Auto schmollen würde :-)

Nachdem der X1 aber ja anscheinend vom Fahrverhalten/Komfort nicht besser bzw. sogar schlechter bewertet wird, tendiere ich nun auch eher zum 3er.
LucyStern
Was spricht denn gehen eine Probefahrt beim Freundlichen vor Ort?
Dann weißt du wie übersichtlich oder unübersichtlich sie sind.
ETI
Zitat:


Was spricht denn gehen eine Probefahrt beim Freundlichen vor Ort?
Dann weißt du wie übersichtlich oder unübersichtlich sie sind.

(Zitat von: LucyStern)




Hm, ja, wäre sicher eine Möglichkeit. Aber ich will ja nix kaufen, krieg den Wagen ja gestellt. Ich find sowas immer blöd. Ist wie sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Bin da evtl. etwas altmodisch :-)
Don Vito Santorini
Wir unter a4 fahrern .......... nimm den dreier! Wenns mit weibern zu tun hast, ziehst du doch auch nen dreier vor als x mal auf einer!?

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 14.05.2014 um 19:49:56