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T H E M A     R Ü C K B L I C K
oeding
Hauptthema:
Hallo Gemeinde…

da ich im "bmw-forum.de" leider gar keine Antwort bekam, versuche ich es hier noch einmal...

ich habe einen e60 530D und brauche laut Werkstatt einen neuen Dieselpartikelfilter, da der alte zu voll sei und damit das Auto irgendwann stehen bleibt.
Nach meinen Recherchen muss man wohl zwischen dem Sammelzustand von Ruß und Asche unterscheiden. Ruß sammelt der Filter wohl dauernd und jener wird regelmäßig zu Asche verbannt, die dann irgendwann den Filter zusetzt.
Von chemischen Reinigungsverfahren wird seitens vieler Fachleute abgeraten, daher möchte ich das nicht.
Was raten mir die Fachleute hier?
Neuer Filter teuer rund 1600,- immer ohne Einbau.
Nachbaufilter von der Küste, angeblich taugen die nicht viel, stimmt das?
Oder einen der vielen Reinigungsfirmen nutzen die behaupten den Filter sauber zu machen?
Eine oder zwei Firmen bieten auch gereinigte Originalfilter an, gibt es schon jemanden der damit Erfahrungen gesammelt hat?
In der Bucht gibt es auch Anbieter die sagen, es wären neue Kerne drin.
Also was tun die Preisunterschiede sind auch da groß…
Über Hilfe freue ich mich.
VG Heinz
thbo0508
Ausbauen und reinigen lassen.
Da gibt es Firmen, die sind offiziell zertifiziert und hinterher ist der Filter wie neu.
Hat bei Dir im Cockpit die Anzeige für Partikelfilter geleuchtet?
oeding
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ja, die Meldung kam im Display mit "Weiterfahrt möglich".

Ihr scheint ja Vertrauen in diese Firmen zu haben.

Ich denke, ich werde mir mal die Internetauftritte solcher Reinigungsfirmen ansehen.

Hat das schon ein mal jemand von euch gemacht? Wenn ja wo? Gab es Probleme?

Freue mich auf Antworten
Grüße
Heinz
MalibuM41K
Vielleicht möchtest du auch die ganz günstige Variante:

http://www.motor-talk.de/forum/how-to-demontage-reinigung-dpf-e61-535d-vfl-t4798073.html

Dann wäre für günstig Geld auch wieder eine Weile Ruhe.
Medolino1
Hallo,
So wie du das beschreibst würde ich an deiner Stelle den DPF gleich komplett rausnehmen und ohne DPF fahren! Der Dicke kostet ist ja jedem Vor dem Kauf bewusst!!! Also in den Saueren Apfel beißen und machen lass und die Sache is vom Tisch!
OdinThore
Ich hab sbei denen machen lassen.

http://www.dpf24.de/

Alles gut, ich bin bis jetzt zufrieden.
OdinThore
Wenn ich mich nicht täusche, um die 375€.
wolli1
...die Frage ist, wie lange dauert es bis DPF wieder voll ist, gibts da Langzeiterfahrung, Garantie!?

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 02.05.2014 um 13:11:54
B3AM3R
Der Partikelfilter ist danach wie neu. ich hatte es damals bei der Firma Barthen Russfilterreinigung machen lassen, waren auch knapp 400€.
Danach ist er leer und hält so lange wie ein neuer.
OdinThore
Richtig, kann ich bestätigen.
Santscho
wo mein Dieselpartikelfilter voll war.
war ich auch beim Freundlichen, Austausch fast 2000€. Ham mich etwas schlau gemacht in unzeligen Foren. Hab meinen voll getankt raus auf die A7 und gib ihm. Seit dem ist die Leuchte erlöschen für den Partikelfilter. Filter sauber/da Betriebstemperatur erreicht worden ist hat sich der Filter selbst gereinigt. Hab jetzt 50 tausen mehr km und alles bestens.
automotive_rg
Am besten leer machen, auscodieren und Leben lang ohne Probleme fahren.
CenSys
Bis sie dir drauf kommen. Dann hast sehr viel Freizeit Steuer Hinterziehung wird schlimmer geandet als ein Gewalt Delikt. Is ja auch klar da entgeht dem Vater Staat Geld.
Saguaro
Hi,

Zitat:

Und ausserdem findet das keiner raus weil die abgase beim tuv nicht mehr gemessen werden.

Es wird der fehlerspeicher ausgelesen.
Somit nie ein problem.

Ausserdem wurde ich immer behaupten das auto so gekauft zu haben ohne ein wissen davon.
Dann kann dir spater auch niemand belangen.

Stimmt so leider nicht ganz. Bei Fahrzeugen bis 2006 wird nach wie vor noch der Trübungswert gemessen. Ab 2006 wird dieser gemessen, wenn der Readiness Code nicht gesetzt ist.
Und wenn dieser Fall eingetroffen ist, der Prüfer bzw. die Werkstatt eine Trübungsmessung durchführen muss und da festgestellt wird das diese > 0,00 1/m ist dann kann er sehr wohl stutzig werden. Der nächste Blick wird dann wohl auf dem DPF fallen in dem kein innenleben mehr vorhanden ist. Der Prüfer hat auch zu allen Fahrzeugen alle relevanten Unterlagen auf seinem Rechner. Kommt ihm da etwas faul vor gibt es keine Plakette.
4 Wochen hat man dann Zeit um den Mangel abzustellen.

Und Unwissenheit schützt hier in Deutschland leider nicht vor Strafe.

Aber es muss jeder selbst wissen was er tut, es interessiert mich absolut nicht was ihr mit dem DPF macht, wollte nur aufzeigen was passieren kann (nicht muss).





Grüße Saguaro
mariozankl
Zitat:


Ja klar wahrscheinlich muss er dann ins gefaengnis.
(Zitat von: f10-528i)




Ist zwar unwahrscheinlich weil die Steuerschuld dafür zu gering ist aber für Steuerhinterziehung können auch Freiheitsstrafen verhängt werden.

Zitat:


Ausserdem wurde ich immer behaupten das auto so gekauft zu haben ohne ein wissen davon.
Dann kann dir spater auch niemand belangen.
(Zitat von: f10-528i)




Wie Saguaro bereits gesagt hat, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Zitat:


Wenn die Werkstatt eine Trübungsmessung durchführen muss und da festgestellt wird das diese > 0,00 1/m ist dann kann er sehr wohl stutzig werden.
(Zitat von: Saguaro)




In Österreich wird die Abgasuntersuchung immer noch mit einer Sonde im Auspuff gemacht aber bei modernen Fahrzeugen ist diese Prüfung auch ohne DPF relativ unproblematisch.
bogues
Ich habe meinen DPF ausgebaut, 3h bei 800 Grad in den Tonbrennofen gelegt. Dann konnte man den Dreck rausschütteln. Danach habe ich nochmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger nachgespült. Seitdem ist Ruhe.
Allerdings habe ich den Fehler gemacht mal kurz ohne DPF zu fahren und dabei festgestellt, wie gut der ohne geht bzw. wie viel schneller er anspricht. Seitdem suche ich nach einem legalen Weg das Ding rauszuhauen, aber da gibt es wohl keine Chance...