Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3er-Sim
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fans,

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen !!!
Mein Auto ist ein E46 330d 184PS M57 von 08.2000.

Die Fakten:
Hab eine neue Lichtmaschine verbaut, da die alte ihren Geist aufgegeben hat.
Seitdem spinnt mein Kombi-Instrument

Was ich schon getestet habe:
Mit Voltmeter Spannung an Batterie, Zündung aus = 12 V,
Spannung an Batterie mit laufendem Motor, bei mittlerer Drehzahl, Spannung gemessen ungefähr 14,2 V,
Relais von der DDE, ausgebaut und getestet = Funktion (Klickgeräusch) ok, jedoch kein Klicken bei eingebautem Zustand - Zündung an.
Alle Sicherungen, unterm Handschuhfach, als auch im Motorraum, neben dem DDE-Relais - ok.

Symptome beim Verabschieden der alten Lichtmaschine:
Batterie leuchte an, Blinkerbirne vorne links durchgeknallt.

Nach Verbauen der neuen Lichtmaschine:
Blinkerbirne ersetzt - ok,
Batterieleuchte aus, nach Motorstart - ok,
Kurzzeitiges schwanken (auf und ab) der Drehzahl,
Kühlwasseranzeige schlägt voll in den roten Bereich aus, Zündung an, Motor kalt,
DSC-Leuchte an, mit rotem Ausrufezeichen,
Zusatzlüfter geht nach 5 Sekunden auch an.
Das alles wenn der Motor noch nicht mal gestartet ist.

Am ersten Tag hatte sich Das wieder gelegt, nachdem ich alle möglichen Stecker überprüft hatte, die ich ab hatte für den Lima-Einbau (ab- und wieder aufgesteckt).
Zufall?
Dann in der Mittagspause mach ich den Wagen wieder an, und wieder ist alles ok, ausser das jetzt im Display eine Standlichtbirne
als defekt angezeigt wird (Roter Scheinwerfer am Autopiktogramm vorne rechts)
Neue Standlichtbirne eingesetzt - ok, keine Anzeige mehr im Display.
ABER seitdem fing der Mist mit den anderen Anzeigen wieder an.
Drehzahlanzeige funktioniert überhaupt nicht mehr, auch nicht die Momentane-Verbrauchsanzeige, und der Durchschnittsverbrauch von 100km ist jetzt auf null gefallen.
Schön wär's....
Tachometer geht, auch der Kilometerzähler. Auch alles andere funktionniert im Auto (Fensterheber, Zentralver., Freisprech., Radio usw.)

Und er springt super an, und scheint auch normal zu fahren.

Aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut, wenn das mit der Anzeige so bleibt. Das hat ja sicher seinen Grund.

Was kann das bitte sein? Hat von euch jemand schon mal sowas gehabt?
Bitte erstmal keine Tipps, wie bei BMW auslesen lassen. Der nächste Freundliche ist 60 km von mir entfernt.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Mfg Simon


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 20:44:35
Tommy122
Batterie abklemmen, pole zusammenhalten(von den Kabel) und mal kurz warten, danach wieder montieren, hat nichts gebracht? Oder vielleicht noch nicht probiert?
3er-Sim
Danke für die Antwort Tommy,

Nee das hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Beste ist, dass es heute morgen noch gesponnen hat, und heute Mittag beim Neustart alles wieder in Ordnung war.
Als ich heute abend dann nach Hause gefahren bin, war Auch alles in Ordnung. Mal sehen wie lange....
Ich hatte in der Mittagspause vor dem Start sporadisch versucht an der Lima zuwackeln, die hat sich natürlich nicht bewegt.
Danach ging's aber! Zufall?
Was mir beim Einbau aufgefallen ist, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob die alte Lima nicht genauso war : Da, wo die Lima mit dem grossen Bolzen am Motorblock verschraubt wir, hab ich festgestellt, das die Halter links/rechts nicht satt am Block aufliegen, an dem Guss, der etwas hervorsteht, da wo der lange Bolzen dann durchgeht. Nicht das da etwas Luft ist, denn da bekommt die Lima doch die Masse oder? ok oben ist sie auch noch mit dem anderen Bolzen verschraubt, wiegesagt wackeln tut die nicht.
Was meinst du?
Auf jeden Fall danke für den Tipp mit den Kabeln, probiere ich auch aus falls er nochmal muckt.
Ich hab hier auch versucht ein Bild vom Tacho einzustellen, hab ich aber nicht geschafft....

MfG, Simon
3er-Sim
Hallo,

mein Problem mit dem Tachoinstrument besteht immer noch. Manchmal ist es ein paar Tage weg, dann kommt es wieder wie es lustig ist.
Ich weiss da leider nicht weiter....
Hier ein Foto vom Tacho....HILFE!!!
MfG, Simon

[img]http://www.pinterest.com/pin/454511787366112124/[/img]
automatiknoob
Also ich finde es liegt an der bordspannung. Die Batterie würde ich aufjedenfall tauschen. Wie alt ist die den?

Bearbeitet von: automatiknoob am 01.05.2014 um 19:48:19
Severin82
Zündung aus =12v? Das ist zu wenig.mind.12.4v muss die haben.neue batterie und fertig.
Deshalb läuft der mal gut mal nicht.
automatiknoob
Ich meine das muss wenn der Motor an ist bei 13,8v liegen.
Severin82
Ich glaub das die batterie teilweise keine ladung mehr aufnimmt.wenn die lima kaputt geht dann ist meistens die batterie auch defekt.
Metamorphose
Zitat:


Ich meine das muss wenn der Motor an ist bei 13,8v liegen.

(Zitat von: automatiknoob)




Im Ladezustand sollte das etwas über 14 Volt liegen, soweit ich weiß.

Edit: Zum Thread: Sogar ATU bietet einen kostenlosen Batterietest an...das dauert nur wenige Sekunden und man weiß bescheid...

Bearbeitet von: Metamorphose am 01.05.2014 um 22:24:54
Severin82
Im ladezustand sind die 14v ja da.versuch mal die batterie zu laden.aber ich glaub das wird nix.ist ja n diesel der zieht schon bischen beim vorglühen... bau ne neue batterie ein und dann müsste das thema gegessen sein.
3er-Sim
Vielen Dank Euch allen!
OK, dann werd ich mir eine neue besorgen müssen. Die aktuelle Batterie ist auf jeden Fall ein paarJahre alt. Hatte sie geladen, hat aber einen Tag gedauert und hat dann immer noch mit 3-4 Ampere am Ladegerät geladen. Im Auto hat sie so 11, 99 bis 12, 1 Volt angezeigt soweit ich mich erinnere. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Schönen Abend,
Simon
thbo0508
Also, erstmal möchte ich ein Misverständnis aufklären, dass hier im Forum häufig zu lesen ist:
Wenn der Wagen anspringt, ist die Batterie ok.
Sobald der Wagen läuft, spielt die Batterie keine Rolle, dann übernimmt die LIMA die Spannungsversorgung.
Wenn das KOmbi spinnt und alles andere funktioniert, liegt es nicht an der LIMA (und schon garnicht Batterie).
Es kann sein, dass das Kombi ok ist, aber eine Spannung oder das Drehzahlsignal fehlt.
Also, Kombi raus, Steckeranschlüsse und Platine (kalte Lötstellen) prüfen.
Im Schaltplan nachsehen, wie die Spannungsversorgung und die Drehzahlversorgung ist.
Schau mal auf den Signalgeber für den Tacho (Drehzahl)
Metamorphose
Zitat:


Im ladezustand sind die 14v ja da.versuch mal die batterie zu laden.aber ich glaub das wird nix.ist ja n diesel der zieht schon bischen beim vorglühen... bau ne neue batterie ein und dann müsste das thema gegessen sein.

(Zitat von: Severin82)




Das hat mit dem Ladezustand nicht unbedingt zutun. Meine Batterie war letztes Jahr auch defekt. Die 14 Volt wurden von der LiMa voll aufgeladen aber der Tester offenbarte, dass sie nur noch 60% Kraft hatte, den Motor zu starten.
Ich stimme dir aber natürlich voll zu. Trotzdem würde ich es vorher testen - wie gesagt, kostet es nichts und man weiß es definitiv. Immerhin kostet eine neue Batterie um 100€...!
BMW_USER
Zitat:


Also, erstmal möchte ich ein Misverständnis aufklären, dass hier im Forum häufig zu lesen ist:
Wenn der Wagen anspringt, ist die Batterie ok.
(Zitat von: thbo0508)




Und ich muss mit diesem Missverständnis aufräumen :-)

Die Batterie dienst als Puffer für die LiMa. Wenn die Batterie durch Sulfatierung, falsche Säuredichte, durchwachsener Separator, Zellenschluß oder Ausschlammung nicht mehr die ursprügliche Leistung hat, kommen "Unruhen" ins Bordnetz.

Ja, ich habe deinen Beruf gesehen. Aber ich bin an der "Batteriegeschichte" noch ein wenig näher dran als du! Rest gern per PN ;-)

@TE, wenn der Akku schon paar Jahre alt ist, wechseln ihn. Erst Recht bei einem Diesel!
3er-Sim
Hallo,

Also ich hab nun eine neue Batterie (12v 95ah) verbaut. Mal sehen ob er jetzt nicht mehr spinnt. (bin noch nicht damit gefahren).
Ich sag euch Bescheid.....

Bis dann, Simon
3er-Sim
Hallo,

soooo, ich bin jetzt am Wochenende 600 km mit dem 330d gefahren. Auf dieser Fahrt hat er nicht einmal gesponnen im Kombiinstrument.
Heute morgen bin ich dann los zur Arbeit, und siehe da - er hat für 10 Sekunden gemuckt !!! Was soll das???

Ich sehe da 2 Möglichkeiten : entweder hat das Kombi-Instrument einen abgekriegt, oder die neue Lima ist nix.
Hier der Link wo ich sie gekauft habe:

http://www.mister-auto.com/alternateur/bolk-bol-b021044_g4_a999BOL-B021044.html

Die Seite ist auf französich, das Auto ist in Frankreich....

Wie gesagt, die Batterieleuchte ist stets aus - also ok oder nicht?

Danke an Euch alle, falls einer von Euch noch eine Idee hat... :(

Mfg, Simon
3er-Sim
Hat keiner eine Antwort? :(
thbo0508
Hatte ja gesagt, die Batterie hat damit nichts zu tun. Wahrscheinlich wurde durch das schrauben der Wackelkontakt kurzzeitig behoben. Also noch mal alle Anschlüsse abmachen, säubern und ordentlich befestigen
3er-Sim
Danke für die Antwort,

das Problem ist jetzt 2 x nach dem Batteriewechsel aufgetreten. Es verweilt jetzt immer nur etwa 5 - bis 10 Sekunden, dann legt es sich wieder.
Meinst du die Kontakte von der Batterie, oder auch die der Lichtmaschine?

Mfg, Simon

thbo0508
Ich denke, irgendwo an der Lima ist ein Kabel los. Prüfe auch den Stecker für die erregerspule, es ist der schwarze Stecker mit dem dünnen Kabel.
3er-Sim
Ok, das werde ich sofort nach der Arbeit machen.
Danke...
Mfg, Simon

3er-Sim
Hallo liebe BMW-Freunde,

Ich bin wieder da, da ich mein Problem noch nicht gelöst habe:

Was gibt's Neues?

Seit meinem letzten Besuch hab ich eine Fehlerdiagnose machen lassen, allerdings beim Boschdienst.
Fehler-Code 7680 Can ??? Was ist das?
ABER,
der Techniker meinte, das nach meinen beschriebenen Symptomen es höchstwahrscheinlich die Kühlmittel-Temperatursonde ist, die spinnt,
da sie kürzlich einen 320d da hatten, der die gleichen Fehler angezeigt hatte.
Ich hab darauf hin diese gewechselt (sehr schöne Arbeit), aber leider besteht dieser Fehler im Kombiinstrument weiter.
(Das Problem hab ich weiter oben im Tread schon erklärt)
Damals hab ich an einen Fehler der Lichtmaschine geglaubt, die ist es aber nicht.

Was ich noch dazusagen kann, ist, das ich den hinteren linken Radsensor (zuständig für's ABS) geprüft habe - der ist auch ok.

Ich schliesse das ABS-Steuergerät mal aus, da das ABS wunderbar geht, und die Anzeige auch nicht leuchtet.
(hatte ich anfangs fälschlicher Weise beschrieben, die ABS-Leuchte ist aber aus)

Es geht immer im Zusammenhang mit der Temp.anzeige, die voll in den roten Bereich ausschlägt, selbst bei kaltem Motor, die gelbe DSC-Leuchte an,
dann der Zusatztlüfter vorne, dann geht die Drehlzahl-Anzeige nicht mehr,
die digitale Verbrauchsanzeige spinnt (Verbrauch 1.5 L oder 12 L, die Reichweite ist auch Quatsch usw.) und das rote Ausrufezeichen leuchtet.

Praktisch die komplette rechte Seite vom Kombi-Instrument spinnt sporadisch. Tankanzeige geht, Geschwindigkeits-anzeige auch.

Manchmal ist der Spuk wieder weg für ein paar Kilometer, dann kommt er wieder.


Ich hab auch das blaue DDE-Relais vorne im Motorraum gewechselt, und so ein grünes Relais gaaaanz hinterm Handschuhfach (das erste von links) Dieselpumpe? Da hab ich schon gedacht, das es das gewesen ist.

Dann hab ich in Foren von so einem Drehratensensor unterm Fahrersitz gelesen - Fahresitz raus und Teppich hoch gekrempelt.
Der Drehratensensor sieht zumindest von aussen aus wie neu, auch die Steckverbindung war sauber.
Aber ich habe festgestellt, das auf Fahrer- und Beifahrertür bei starkem Regen, Wasser duch die Gummidichtungen in den Teppichboden läuft.Es ist etwas feucht da unten im Teppichbereich.

Der 330d läuft aber immer gut und hat volle Kraft, und springt auch immer sofort an.

Muss so eine Kühlmittel-sonde etwa angelernt werden? Liegt's am Zündschlüssel? hab nur einen....
Wie ihr merkt, mache ich seit Monaten nichts anderes, als sämtliche BMW-Foren durchzustöbern.
Leider ohne Erfolg.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, bitte um Eure HILFE!!!

Euer 3er-Sim


3er-Sim
Ich weiss, es ist ein trockenes Thema, aber wenn Ihr euch mit der Elektronik auskennt, bitte nehmt euch ein bisschen Zeit zum lesen.
Bin euch dankbar für jeden Tipp,

MfG, Simon
3er-Sim
Hallo BMW-Freunde,
Problem ist gelöst! Es war das Kombiinstrument was den Geist aufgegeben hat !!!! Kombi gewechselt und soweit wieder alles ok!
Kann vielleicht jemandem bei der Fehlersuche helfen ;)

MfG