Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sero214
Hauptthema:
Nabend,

Ich hab folgendes Problem: Ich war in meinem Heimatland im Urlaub und Dort ist mir Hinten rechts die Handbremse aus dem Ankerblech gerissen da die länglichen Löcher durchgerostet sind.
Das ganze ist mir am letzten Tag passiert und ich hatte keine Möglichkeit es reparieren zu lassen. Wir haben uns drauf geeinigt dass er die Handbremse rechts komplett ausbaut, links war es noch i.O. und würde noch halten.
Er sagte aber dass ich die Handbremse blos NICHT anziehen soll da er Sie festgeklebt hat und ich sie dann aus dem Kleber ziehen würde.
Genau dass ist mir aber jetzt passiert :|
Ich wollte es auch erst im August reparieren lassen wenn ich wieder hinfahre, weil abgemacht wurde dass er die Ersatzteile kauft usw.



Ausgebaut hat er Alle Federn, die Backen und so ein Zahnrad (Nr.7), also denke ich dass noch die Nr. 1,2,3,5 und 6 noch eingebaut sind.

kann denn da was Passieren wenn ich so weiterfahre oder sollte man das wieder festkleben, oder was sollte man machen?
Mir ist bebusst dass man es eigentlich einfach richten sollte, aber es macht halt ein Bekannte von mir und wie gesagt es ist halt schon alles abgesprochen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen!

Bearbeitet von: Sero214 am 30.04.2014 um 23:39:34
Krischi23
Ganz ehrlich. Was auch immer du da abgesprochen hast. Handbremse ist echt billig zu erneuern, selbst komplett. Mach es einfach. Ohne ist wirklich total dähmlich.
Sero214
Das weiß ich, da aber das Ankerblech durchgerostet ist muss ja das Kugellager usw. auch neu gemacht werden damit man es wechseln kann.
Das Ankerblech und nen neuen Federsatz hab ich auch schon vor mir liegen.
die Handbremse+Bremsen wurden komplett im Feb. gemacht, aber da hat keiner was von einem durchgerostetem Ankerblech erwähnt :((
TD
das Ankerblech vom E36 ist echt käse! Bei mir wars auch schon ein paarmal ausgerissen. Zuletzt habe ich es wieder soweit zugeschweisst, dass es hält und den Stift durch eine Schraube ersetzt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Das weiß ich, da aber das Ankerblech durchgerostet ist muss ja das Kugellager usw. auch neu gemacht werden damit man es wechseln kann.
Das Ankerblech und nen neuen Federsatz hab ich auch schon vor mir liegen.
die Handbremse+Bremsen wurden komplett im Feb. gemacht, aber da hat keiner was von einem durchgerostetem Ankerblech erwähnt :((

(Zitat von: Sero214)





Man kann aber auch das neue Ankerblech einmal durchschneiden auf die Radnabe bauen und dann wieder zusammenpunkten mit dem Schweißapparat, schon hat man ein neues Ankerblech ohne alles zerlegen zu müssen.

Andere Lösung ist, wenn nicht zu sehr verrostet, man fräst sich mit einem Dremel und 3mm Fräser in kleine 0,8mm Bleche die Gegenform der Rastbolzen rein und setzt diese am Rücken des Ankerbleches als Unterlegscheibe ein (beim E30 geht das da ausreichens Platz, beim E46 reicht der Platz nicht, beim E36 weiß ich es nicht).
Sero214
Darüber hab ich auch schon was gelesen und danke für den Tipp!
Allerdings gehts mir garnicht und die kosten bzw. dass das Radlager mitgewechselt wird, sondern eher ob ich so weiterfahren kann obwohl ich jetzt die Handbremse gezogen hab?
staui
Hallo,

vermutlich hat er Teil 6 mit nem Kleber fixiert. Du hast die Bremse gezogen. Möglicherweise hat sich das Teil nun gelöst und hängt nun locker irgendwo in der Trommel von der Bremsscheibe.
Es gibt nun ein paar Möglichkeiten.

1.) Es passiert gar nix und du kannst fahren.

2.) Teil 6 verkantet sich und wird an der Scheibe schleifen und langsam kaputt geschliffen.

3.) Teil 6 verkantet sich saublöd und dir reist das Seil aus dem Hebel.

Welche der Möglichkeiten bei dir eintreten wird, wirst du nur durch probieren erfahren.

Wem noch weitere Möglichkeiten einfallen, darf sich gerne dazuhängen :-)
Sero214
Vielen Dank! Das war die Antwort worauf ich gewartet hab!
Also vom hören her hab ich nichts gehört, evtl. ein ganz leichtes schleifen mein ich gehört zu haben aber ich bin mir nicht sicher.
dann werd ich wohl in nächster Zeit mal die Bremsscheibe abmachen müssen und nachschauen was los ist!
Danke nochmal!
CenSys
Warum Baust die bremse nicht auseinander und schaust nach? Ist keine Hexerei und in max 2 Stunden erledigt.
Irokee33
Genau das gleiche war bei mir auch.
Habe 5 und 6 auch gleich ausgebaut. Dann kannst problemlos fahren :)