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4everBMW
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe bei meinem e46 330 Cabrio ein Problem das ich im Innenraum laute Abrollgeräusche habe so eine Art wummern, "wupp, wupp, wupp".
Das Problem fängt schon bei sehr niedriger km/h an, ist auch beim Bremsen bis zum Stillstand da.
Auch bei Last-und Leerlaufbetrieb sowie auch in den Kurven keine hörbaren Veränderungen.
Hatte erst gedacht das liegt an den Reifen an der HA, weil die innen ziemlich runter waren.
Ab zum Händler und 2 neue MICHELIN PS3 255/35 18 raufgezogen, aber leider habe ich das Geräusch noch immer.

Naja dachte das sind die Radlager an der HA, ein Bekannter Mechaniker hat es auch bestätigt nachdem er aufgebockt und die Räder gedreht hat.
Mit den neuen Radlagern zum anderen bekannten der Professionell schraubt, und was krieg ich zu hören "dein Differential macht die Geräusche"

Super, ab zum :) was ein Diff. Kostet, 1500€ im AT aber der Verkäufer meinte das das Differential garnicht sein kann.
Gut, auf'm Techniker gewartet Probegefahren, er kann das Differential und Radlager mehr oder weniger ausschließen und geht davon aus das die VA Reifen einen Weg haben und empfehlt mir mal einen anderen Radsatz zu montieren was ich aber leider nicht habe, weil ich meinen Cab. Nicht im Winter bewege.

Ich bin irgendwie total durcheinander und weiß nicht was jetzt wirklich los ist, Radlager oder Reifen wäre ja halb so schlimm aber wenn das Differential defekt ist dann Mahlzeit.

Vielleicht kann mir einer von seinen Problemen oder Lösungen Berichten.

Danke!

Gruß Yasin

Bearbeitet von: 4everBMW am 30.04.2014 um 12:04:30
REAL BMW
Gibt es keinen bei dir in der nähe der dir ein satz Räder für ne testfahrt leihen kann ? Also ich würde dir ja welche leihen aber glaube nicht das da so weit fahren willst komme aus lippstadt .. Ecke Paderborn
Stulli
Von deiner Beschreibung würde ich auch auf Reifen tippen.
Mottest du auf diesen Reifen stehend dein Cabrio ein ?
Hab schon so einige Standschäden an Reifen erlebt....

Diff kann ich mir nicht vorstellen, die fangen eigentlich nur zum singen an wenn du langsam vom Gas gehst wenn das Flankenspiel zu groß wird, auch wenn die Aufhängung (Gummiblock) vom diff ein weg hat...

Dieses Wummern kenn ich eigentlich auch von Reifen....
Radlager hatte ich in alle den Jahren schon mehrere, war immer ein mahlendes und heulendes Geräusch...

Diese Werkstattdiagnosen immer, da kannst echt n frust kriegn.....

4everBMW
Zitat:


Gibt es keinen bei dir in der nähe der dir ein satz Räder für ne testfahrt leihen kann ? Also ich würde dir ja welche leihen aber glaube nicht das da so weit fahren willst komme aus lippstadt .. Ecke Paderborn

(Zitat von: REAL BMW)





Das wird auch das erste sein was ich machen werde mit anderen Radsatz Probefahren, ist super nett von dir aber Paderborn ist ne Ecke :)

4everBMW
Zitat:


Von deiner Beschreibung würde ich auch auf Reifen tippen.
Mottest du auf diesen Reifen stehend dein Cabrio ein ?
Hab schon so einige Standschäden an Reifen erlebt....

Diff kann ich mir nicht vorstellen, die fangen eigentlich nur zum singen an wenn du langsam vom Gas gehst wenn das Flankenspiel zu groß wird, auch wenn die Aufhängung (Gummiblock) vom diff ein weg hat...

Dieses Wummern kenn ich eigentlich auch von Reifen....
Radlager hatte ich in alle den Jahren schon mehrere, war immer ein mahlendes und heulendes Geräusch...

Diese Werkstattdiagnosen immer, da kannst echt n frust kriegn.....



(Zitat von: Stulli)





Ich habe den Sommerradsatz über den Winter in der Garage an so einem Felgenbaum hängen, Fahrzeug steht dann auf Standfelgen.
Nur da sind die Felgen Müll und die Reifen voll in A**** und so gehe ich nicht auf die Strasse auch nicht für Testzwecke.

Ich hoffe das sind die Reifen...



Stulli
Da wird sich doch hier in deiner Gegend wer finden lassen der dir schnell 2 Reifen stellt...
Ich hätte genug rumliegen aber is halt Bayern...;-)

Hast hinten ne andere Breite oder ?
sonst würd ich durchwechseln und schaun ob es sich verlagert...

Bist mal hart auf der Bremse gestanden ?
Selbst mit ABS kannst dir n Gummi schrotten....
4everBMW
Zitat:


Da wird sich doch hier in deiner Gegend wer finden lassen der dir schnell 2 Reifen stellt...
Ich hätte genug rumliegen aber is halt Bayern...;-)

Hast hinten ne andere Breite oder ?
sonst würd ich durchwechseln und schaun ob es sich verlagert...

Bist mal hart auf der Bremse gestanden ?
Selbst mit ABS kannst dir n Gummi schrotten....


(Zitat von: Stulli)





Eigentlich wäre das kein Problem aber ich brauche min. 17", das ist der Haken dabei.

Ich habe die M135 hat Mischbereifung, ich kann das Geräusch ja garnicht mehr orten, weil alle die geschaut haben haben was anderes gesagt.

Hart auf Bremse stand ich nicht.
4everBMW
Also ich habe heute mal einen anderen Radsatz montiert und leider kann ich die Reifen ausschließen.
Das Geräusch wär nach wie vor noch da.

So langsam glaube ich wirklich das es das Differential ist, bin schon auf Suche.

Oder habt ihr eigenen anderen tipp für mich?

Stulli
Schade...

Wüsst ich jetz auch nicht...
Hab in den letzten 16 Jahren dutzende Bmw´s gefahren, als ich die abgegeben habe hatten die alle 3 -400tkm runter und ich habe noch nicht einmal mitm Diff Probleme gehabt außer mal das leise singen...

Ist das ein Automatik ??
4everBMW
Nein ein Schalter.
Ich find das auch ein wenig komisch, ich habe den jetzt 4 jahre und ca. 60tkm gefahren.
Beim Kauf waren die Probleme definitiv nicht da und ich habe den wirklich immer geschont.
Metamorphose
Hey,

ist es möglich davon eine Soundfile oder ein Video hochzuladen? Wäre dann vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

Gruß, Meta
Speedking74
Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)
adagio69
Hast du schon mal deinen Sturz und Spur neu vermessen lassen?
ANTARKTISSILBER
Machst Du häufig Burnouts oder Donuts?
Driften kann auch die Ursache sein..
;-)
4everBMW
Zitat:


Hey,

ist es möglich davon eine Soundfile oder ein Video hochzuladen? Wäre dann vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




Hi, ich werde morgen versuchen einen Vid zu machen.
4everBMW
Zitat:


Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)

(Zitat von: Speedking74)




Hi,

viele sagen ja das man defekte Radlager sofort erkennt? Ich hoffe bei mir sind es dann auch die Radlager.
4everBMW
Zitat:


Hast du schon mal deinen Sturz und Spur neu vermessen lassen?


(Zitat von: adagio69)




Warum Sturz und Spur einstellen?
4everBMW
Zitat:


Machst Du häufig Burnouts oder Donuts?
Driften kann auch die Ursache sein..
;-)

(Zitat von: ANTARKTISSILBER)




Nein, mit meinem Cabrio mache ich sowas nicht.
Speedking74
Zitat:


Zitat:


Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)

(Zitat von: Speedking74)




Hi,

viele sagen ja das man defekte Radlager sofort erkennt? Ich hoffe bei mir sind es dann auch die Radlager.

(Zitat von: 4everBMW)



Also bei meinem hat man das defekte Radlager definitiv nicht am Rad gehört oder gefühlt, hab sie einfach nur ausgetauscht um sie als fehler auszuschließen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Mittellager der Kardanwelle aus, hat sich das schon mal einer genauer angehört?
voxom18
eindeutig radlager hinten habe das selbe gerade hinter mir trotz reifenwechsel bzw anderer reifen wumern vorhanden beide lager plus (bremsankerblech empfehle ich dir) gewechseln alles wieder topp und ruhig
adagio69
Zitat:




Warum Sturz und Spur einstellen?

(Zitat von: 4everBMW)




Naja du hast ja geschrieben das deinen HA Reifen innen abgefahren sind
und da das nicht normal ist wird wohl dein Sturz nicht ganz stimmen, oder sogar deine Spur.

Sieh dir mal wirklich das Mittellager deiner Kardanwelle an, könnte auch davon stammen
4everBMW
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)

(Zitat von: Speedking74)




Hi,

viele sagen ja das man defekte Radlager sofort erkennt? Ich hoffe bei mir sind es dann auch die Radlager.

(Zitat von: 4everBMW)



Also bei meinem hat man das defekte Radlager definitiv nicht am Rad gehört oder gefühlt, hab sie einfach nur ausgetauscht um sie als fehler auszuschließen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Mittellager der Kardanwelle aus, hat sich das schon mal einer genauer angehört?

(Zitat von: Speedking74)




Wie gesagt bei mir ist auch nichts zu hören am Radlager aber wenn ich das Rad drehe höre ich ein Geräusch vom Differential, ist das normal?
Ist jetzt nicht sehr laut oder so aber man hört da was...
4everBMW
Zitat:


eindeutig radlager hinten habe das selbe gerade hinter mir trotz reifenwechsel bzw anderer reifen wumern vorhanden beide lager plus (bremsankerblech empfehle ich dir) gewechseln alles wieder topp und ruhig

(Zitat von: voxom18)




Kannst du bisschen mehr erzählen wie das bei dir genau war?
Wie hast du das genau festgestellt?
Warum sollte man das Bremsankerblech auch neu machen?
4everBMW
Zitat:


Zitat:




Warum Sturz und Spur einstellen?

(Zitat von: 4everBMW)




Naja du hast ja geschrieben das deinen HA Reifen innen abgefahren sind
und da das nicht normal ist wird wohl dein Sturz nicht ganz stimmen, oder sogar deine Spur.

Sieh dir mal wirklich das Mittellager deiner Kardanwelle an, könnte auch davon stammen


(Zitat von: adagio69)




Das mit den Reifen war mein Fehler, weil ich lange Zeit zu viel Luft drauf hatte .
Mittellager lasse ich kontrollieren....
Speedking74


Wie gesagt bei mir ist auch nichts zu hören am Radlager aber wenn ich das Rad drehe höre ich ein Geräusch vom Differential, ist das normal?
Ist jetzt nicht sehr laut oder so aber man hört da was...

(Zitat von: 4everBMW)
[/quote]
Das beim drehen eines Rades geräusche aus dem Differential kommen ist normal, weil sich ja dann auch die Kardanwelle dreht und somit alle Zahnräder im Differential in bewegung sind.
RONON
Hallo, willkommen im Club. Gleiches Problem habe ich auch. Bei mir habe ich auch den Radsatz getauscht, aber das Problem blieb. Eine BMW Werkstatt hat dann gesagt, es ist zu 98% das Differential. Habe mir ein gebrauchtes verbaut und der Fehler ist nach wie vor vorhanden. So, nächste Woche bekomme ich hinten die Radlager getauscht.

Ach ja, falls es doch das Diff ist, da hätte ich noch ein gebrauchtes zuhause. Ist zwar von einem Z4, sollte aber passen.

Gruß

Ronon
4everBMW
Zitat:


Hallo, willkommen im Club. Gleiches Problem habe ich auch. Bei mir habe ich auch den Radsatz getauscht, aber das Problem blieb. Eine BMW Werkstatt hat dann gesagt, es ist zu 98% das Differential. Habe mir ein gebrauchtes verbaut und der Fehler ist nach wie vor vorhanden. So, nächste Woche bekomme ich hinten die Radlager getauscht.

Ach ja, falls es doch das Diff ist, da hätte ich noch ein gebrauchtes zuhause. Ist zwar von einem Z4, sollte aber passen.

Gruß

Ronon

(Zitat von: RONON)





Kann du dein Geräusch mal genau beschreiben?

Ich weiss jetzt auch nicht wo ich erst ansetzen soll.

Wegen dem Diff. kannst mir gerne per PN deine Nr. schicken.
RONON
Ist im Prinzip genau so, wie du beschrieben hast. Ein Wummern, dass die ganze Zeit da ist.

Ich kann dir Ende nächster Woche mehr dazu sagen. Da werden die Radlager getauscht.

Gruß

Ronon
4everBMW
Das wäre super wenn du hier schreiben würdest, weil ich erst bei mir in 2 Wochen dran gehen kann.
4everBMW
Nach langer langer Zeit schreibe ich mal wieder dazu, bei mir war die Ursache Radlager rechts HA, die konnte man aber so nicht diagnostizieren...
Vielleicht hilft das noch jemanden der auch solche probleme hat...

Mit freundlichen Grüßen