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64franky
Hauptthema:
Hallo an die e36 Gemeinde

Nach Kühlerwechsel und neuem Deckel habe ich folgende Probleme

Kühlwasseranzeige verharrt auf kalt wird nach längerer Autobahnfahrt steigt dann an einer Ampel angelangt auf Mitte Normaltermperatur. Bei Weiterfahrt sinkt sie wieder auf kalt.

Kalter Motor Kühlwasserzulaufschlauch oben; von Kühler zu Motorblock; ist fast zusammengedrückt!!!

Das System ist somit dicht, bei Kälte entsteht ein Unterdruck es zeiht sich die verbliebene Luft zusammen aber hier stimmt etwas nicht. N ormalerweise ist das doch die Funktion des Kühlwasserausgleichsbehälters?
Wo ist das thermoventil dass von kleinem auf den großen Kühlkreislauf schaltet ich vermute das hat nun auch einen weg?

Ferndiagnosen sind ein Problem aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Gruß

Franky 64






Old Men
only4me
Dein Kreislauf ist nicht richtig entlüftet, wenn der Thermostat vor dem Kühlerwechsel OK war ist er es nachher mit 99% immer noch.
Pommes1980
Kühler und kühler Deckel : Markenware oder eBay billig Ramsch?

Fahr zu BMW und lass den Kühler Deckel auf Funktion prüfen, die können das mit ner Apparatur... Wenn der Tests einen Defekt zeigt kannst du gleich einen neuen mitnehmen

Obwohl der Deckel bei dir neu ist denke ich der hat ne Macke.
64franky
egal ob markenware oder billig ramsch.

es ist nicht logisch wenn bei voller Fahrt die Temperaturanzeige auf "kalt" steht und im Stand dann auf Normal das bedeutet doch:

immer großer Kreislauf geöffnet somit "schließt" das Thermostat nicht von großen auf kleinen Kreislauf
kleiner Kreislauf bei Fahrt und großer Kreislauf bei stand und stop an go
was hat dass mit eventueller Luft im Kreislauf zu tun?






Pommes1980
Wenn du es doch besser weißt, wieso stellst du dann hier deine Frage auf Hilfe?

Ebay billig ramsch oder Markenware ist eben nicht egal....egal is 88.....
Aber deine Reaktion zeigt ja das Geiz geil zu sein scheint und du Billigteile verbaut hast , dann braucht man sich nicht wundern wenn Neuteile nicht so funktionieren wie sie sollen.

Lass den Deckel prüfen oder probier mal einen anderen , leihweise von mir aus von nem Bekannten, wenn dir die 15 Euro für nen neuen Deckel bei bmw zu viel sind.... Ganz ohne Grund zieht sich dein Kühlerschlauch nicht zusammen.

Davon ab das ich es noch nie erlebt habe, das ein Thermostat regelmäßig reproduzierbar umgekehrt arbeitet/hängt....entweder hängt es, dann is ständig auf oder zu......
Ich denke bei dir ist der Thermostat ständig geöffnet und somit der große Kühlkreislauf ...bei voller Fahrt wird der Kühler durch den Fahrtwind gekühlt, im Stand fehlt dieser Fahrtwind und das Kühlwasser kann sich erwärmen, so lange bis der lüfter sich zu schaltet.

Probier erst das mitm Deckel, da am einfachsten.... und dann Tausch das Thermostat mit Gehäuse falls ohne Erfolg.
Weiterhin theoretisch zu überlegen is Zeitverschwendung, jetzt gehts dran Dinge durch tauschen auszuschliessen....



Bearbeitet von: Pommes1980 am 29.04.2014 um 19:40:13

Bearbeitet von: Pommes1980 am 29.04.2014 um 19:42:07
Pat91
Zitat:


egal ob markenware oder billig ramsch.


(Zitat von: 64franky)




Ich glaub mit der Aussage wirst du alleine leben hier.
Es gibt genügend Berichte im TV, Zeitung und auch hier im Forum , welche gezeigt haben das der Billig Ramsch der größte Fehler ist den man sich in ein Auto einbauen kann.

Gut die OEM Preise sind auch nen Wort aber man hat immer Qualität auf die man sich bei "kritischen" Teilen verlassen kann.
64franky
sorry
muß das korrigieren ich ziehe Markenware dem OEM vor
weil ich der Meinung bin, dass es für mich die gleiche Qualität hat wie eine Teil vom freundlichen.

Kühler und Deckel sind von Behr ich glaube da braucht man nicht lange zu diskutieren die sind im Kühler und Klimaanlagenbau zuhause

aber das muß jeder für sich entscheiden
Pommes1980
Kühler von Behr/Hella geht auch vollkommen ok, sind bei einigen Teilen Erstausrüster bei BMW.
Hab ich selbst verbaut jedoch in Verbindung mit original BMW Deckel.

In die Kategorie Ramsch zähle ich die ebay-Kühler zwischen 50-67Euro inkl. Porto und no-name...genauso wie reine "Vertriebsmarken" mit wechselnder der Herkunft der Produkte ...die einfach zugekauft werden....wie zum Beispiel Febi Bilstein...für mich ebenso minderwertig da schwankend in der Qualität
64franky
Hallo es sieht nun so aus.

so viel zur Markenware

Das OEM Teil war das besagte Thermostat hier ist bei diesem Kunststoffgehäuse die Haltenasen komplett weggebrochen mit der Folge, dass es permanent offen war und das Mötorken nicht auf Betriebstemperatur kam.

Jetzt bekomme ich noch immer nicht den gesamten Kreislauf entlüftet denn bei den kalten Außen- Temperaturen schaltet der nicht auf den großen Kreislauf.

Und was ich noch viel beunruhigender finde: die Kunststoffhaltenasen von dem vorgänger Thermostat schwirren irgendwo im Kühlkreislauf jetzt kann ich nur auf Risiko spielen denn ob die nicht einen Kühlkanal verstopfen? da kann man nur hoffen wie soll man die finden?

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht
only4me
Wieso schaltet er nicht auf den grossen Kreislauf wegen Aussentemperatur ? Das kann man im Stand erreichen, es muss nur die Kühlluft fehlen und mit etwas Gas wird der Motor so warm dass die Grenzwerten wo der Thermostat öffnet, erreicht werden.