Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zigras
Hauptthema:
Hi,

mein neuer 325i hat im Fehlerspeicher Unplausibilität Gas+Bremse stehen. Hat einer ne Ahnung was das bedeutet? Habs mal gegoogelt und nichts rausfinden können. Zudem verbraucht er laut Bc den ich nach einem Kaltstart auf 0 gesetzt hatte ziemlich viel. Er hat bei 20l+ angefangen und nach ca. 1 anhalb stündiger Stadtfahrt mit 3 Stopps, war er auf 13.4 l. Bei normaler Fahrweise ist das doch nicht normal oder? Oder hängt das mit einer komischen Berechnung des Bc's ab bezüglich des Resettes an?


Was mir noch aufgefallen ist, ist das er im "Öleinfüllschacht" so ne hartnäckige braune Pampe(nicht wie wenn Kühlmittel sich mit Öl vermischt hätte) kleben hat, ziemlich zäh und fest. Wurde da falsches Öl benutzt oder woher kommt das? Ist das normal weil an dieser stelle kein zirkulierendes Motoröl aus dem Motor hinkommt? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen das der ganze Motor so wie der Schacht aus sieht?

Bj.02, 150000km, 17 Zoll, Schalter,

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
ThogI
Deine Erklärung passt ganz gut.
Der BC rechnet bei Stillstand mit 0 km/h einen unendlich hohen Verbrauch aus.
Dadurch wird beim losfahren ein sehr hoher Verbrauch angezeigt. Jeder Kaltstart nimmt zudem mehr Sprit zu sich, als konstantes warm fahren. Also bei einer halben Stunde und je nachdem wie man fährt, welchen Gang man nimmt und wie lange man bei den drei Stopps gestanden hat, ist das durchaus normal anzusehen. Wenn du immer nur ne halbe Stunde fährst und eventuell stop+go hast, dann wird es sich eben weiter oben einpendeln.

Der gelbe Schmodder kommt von viel Kurzstreckenverkehr und Kondenswasser im Öl, das dann nicht rausdunsten kann. Wenn kein Kühlwasser ins Öl kommt. Da hilft nur mehr fahren oder nach dem abstellen eine zeitlang den Öldeckel öffnen, um das Wasser rausdunsten zu lassen.
Schranzel
Ich hab auch einen 325 er.... Das mit dem Verbrauch ist vollkommen normal..... Du siehst ja wenn du stehst das da das Ding immer höher geht..... Fahr doch einfach mal 50 im 5. Gang und mach mal tempomat rein bzw halt die Geschwindigkeit. Dann den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen und schau mal was er da verbraucht...... Da müsste dann so 6-8 l stehen nehm ich an..... Natürlich ne ebene Straße dafür nehmen :D

Die Rückstände vom öl sind bei der Laufleistung auch normal..... Ich hab damals eh meine ventildeckeldichtung wechseln müssen da hab ich das auch alles sauber machen dürfen....
B OZ 200
Viele Fragen kann man immer selbst lösen wenn man ins Handbuch schaut.

Diesmal habe ich das für dich erledigt.

Verbrauch: 325i 12,8 Städtisch.
Zigras
Vielen dank für eure Antworten, das beruhigt mich sehr!

Hat jemand einen Plan wegen dem Fehler Unplausibilität Gas+Bremse im Fehlerspeicher?
Frank 318touri
In der warmen Jahreszeit sollte die Pampe am Öldeckel verschwinden. Bei meinem Auto gibt's das Zeug nicht, obwohl er schon >200 tkm drauf hat, allerdings fahre ich jede Woche ca. 500km.
GANY
Stadtfahrt zieht viel, ich liege bei etwa 9,7L, versuche aber Stadt zu vermeiden, dafür gibts ja den ÖPNV. Ich finde zwar die 13Liter echt saftig, aber gut wenn wirklich nur Stadt mit viel Stop & Go, da fängt alles an zu saufen was nicht einen winzigen Hubraum ohne Turbo oder Ähnliches hat.

Wegen deinem Fehlercode würde ich dir empfehlen einen Werkstattmeister aufzusuchen, ich weiß nicht wie gut du dich mit deinem Wagen und KFZ-Reperaturen auskennst, aber ich wäre da eher lieber vorsichtig und würde nur einen Meister des Faches ran lassen.