Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RoXy
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir einen e46 320d Bj. 03 zugelegt und jetzt macht er ganz seltsame Geräusche beim anstellen, sowie beim ausstellen.
Leider finde ich den Fehler nicht und hoffe jetzt das mir von euch jemand helfen kann. :)

Habe mal ein video hochgeladen:

http://www.vidup.de/v/pKxbu/





BMW-E30-SLS
Hallo,

meinst du dieses Quietschen beim An und Ausmachen?
Das macht meiner auch wenn ich ihn ausmach, kommt vom Keilriemen, da wird irgendeine Spann- oder Umlenkrolle die Geräusche verursachen, hab schon von mehreren E46 Diesel Fahrern das Problem gehört. Wenn ich Silikonspray auf den Riemen sprüh ist es für eine Zeit lang gut, aber ewig hälts net.

Gruß
RoXy
Silkonspray habe ich schon probiert, trotzdem danke :)
Am schlimmsten ist das ausstellen, dieses "metallische quietschen".
Das hört sich doch nicht normal an oder?!


BMW-E30-SLS
Hört sich vielleicht nicht schön an, aber ist nunmal so, hab mich dran gewöhnt in den Jahren...
Tommy122
Check mal deine Wapu!
Meine war komplett hinüber und machte auch diese Geräusche!
Da hatte das Lager der Wasserpumpe so viel Spiel, das es beim starten und abstellen dieses Geräusch verursacht hat!

Einfach mal am Lüfter rauf und runter drücken! Merkt man eigentlich sofort!
BMW-E30-SLS
Zitat:


Check mal deine Wapu!
Meine war komplett hinüber und machte auch diese Geräusche!
Da hatte das Lager der Wasserpumpe so viel Spiel, das es beim starten und abstellen dieses Geräusch verursacht hat!

Einfach mal am Lüfter rauf und runter drücken! Merkt man eigentlich sofort!

(Zitat von: Tommy122)




Meine WaPu hab ich getauscht, da das Lager undicht war und Wasser verloren ging. Danach aber keine Besserung, kann also auch was anderes sein.

Gruß
Tommy122
Und als du die wapu getauscht hast, hast du natürlich alle Rollen geprüft??

Dann fällt mir nur noch der ZMS ein, dr diese Geräusche macht!
BMW-E30-SLS
Mehr als von Hand dran drehen konnte ich an den einzelnen Rollen nicht, da fiel aber nichts aussergewöhnliches auf, wenn der Riemen drauf ist, ist ja auch Last vorhanden, bei meiner Hand nicht.

Gruß
RoXy
an der Wapu ist leider auch kein defekt festzustellen.

Das Geräusch ist wirklich nicht schön und nervt mich doch sehr..

Kann man das ZMS irgendwie auf funktion prüfen ohne es auszubauen?

Grüße :)
enns1991
Schwingungsdämpfer? Also die doppelte riemenscheibe die werde ich bei meinen 320d bald tauschen lassen
Tommy122
Zitat:


an der Wapu ist leider auch kein defekt festzustellen.

Das Geräusch ist wirklich nicht schön und nervt mich doch sehr..

Kann man das ZMS irgendwie auf funktion prüfen ohne es auszubauen?

Grüße :)

(Zitat von: RoXy)




Ja, in dem du auf die Kupplung steigst beim Abstellen! Ein defekter ZMW schlägt nach beim abstellen, aber nur wenn gekuppelt ist! Also wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist!
RoXy
also das klackern tritt mit oder ohne getretener Kupplung auf. Dann kann ich das ZMS wohl ausschließen?!
Tommy122
Ja denn es muss ein Unterschied sein wenn der defekt wäre!
Kontrollier die motorlager!