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blacky1982
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe an der VA Bremsscheiben sowie Bremsbeläge gewechselt, nun habe ich das Gefühl, dass diese immer ein wenig schleifen. Bin dann 13 km nach Hause gefahren und die Bremsscheibe war gut warm, verbrennen tut man sich nicht, rauchen tut nichts, und stinken tut auch nichts:

Hier ein paar Bilder:

(Problem war, dass beim Bremsen das Lenkrad ein Eigenleben entwickelt hat, hat die Werkstatt wohl vergessen die Radnabe zu reinigen)









Die Führungsbolzen sind auch komplett neu und wurden oberhalb des Gewindes mit ein wenig Plastilube einbalsamiert.

Jetzt die Frage, ist dieses geringe Schleifen normal?
Pommes1980
Hallo ,
nun "schleifen" ist vom empfinden her natürlich subjektiv bzw schwer zu beurteilen aus der Ferne ob es normal ist.

Wie sah denn die Dichtung am Bremszylinder aus, war die irgendwie porös oder hat den Anschein gemacht undicht zu sein?
Das sorgt nämlich dafür dass sich Rost bildet und wenn man dann die Bremsanlage überholt mit neuen Bremsbelägen usw, drückt man auch den Zylinder zurück ....
und dann zeigen sich unter Umständen Probleme durch den Rost, die vorher nicht aufgetreten sind
blacky1982
Hallo Pommes,

die Dichtung war weder porös noch beschädigt. Der Bremskolben lies sich sehr leicht zurückdrücken, ich mache das nicht mit der Rohrzange sondern mit einem Rücksteller, damit nichts beschädigt wird, bin da sehr penibel.

Ok die Bremsen waren erst seit 6 Monaten drauf, daher war der Zylinder auch nicht allzu weit draußen.

Das Rad lässt sich hochgehoben auch drehen ohne dass man das Gefühlt hat, dass die Bremse wirklich fest ist.

Vielleicht gibt sich das in ein paar KM. Oder ich bin überempfindlich ...

5N1P3R
Schau dir mal die Abdeckbleche an, wenn man dran kommt und die leicht verzieht, dann schleift die Scheibe dran.
Einfach nach hinten leicht wegbiegen und wenns daran gelegen ist, ist es dann weg :)
Pommes1980
Nun das hört sich soweit doch ganz gut an, deinen neuen Scheiben sind ja auch beschichtet...das braucht einige Kilometer bis die ihre Beschichtung runter haben an den Komtaktflächen zum Belag.

Ich würde das erstmal beobachten und nach 50 km, wenn du die Radschrauben nachziehst nochmal nen Blick drauf werfen.

Der Tipp mit dem Blech wäre auch noch vernünftig
blacky1982
Danke für den Tipp mit den Blechen,

darauf hab ich geachtet, kontrolliere immer alles nochmal bevor ich das Rad drauf mache.

Ja hatte noch nie beschichtete Bremsscheiben, ich behalte es im Auge.

Bin da immer recht skeptisch mir selber gegenüber wenn sowas ist :)

Ich denke auch, muss mir keine Sorgen machen.
Pommes1980
Schaut doch gut aus von den Bildern her, hast sauber und gewissenhaft alle Arbeiten gemacht....die Radnabe is schön entrostet.

Wie du schon richtig geschrieben hast, leider schludern da viele Werkstätten....ich mach inzwischen auch lieber alles selbst...da weiß man was man hat und spart auch noch Geld.
Ich liebe den M43-B16 in meinem E36, solch ein schrauberfreundlicher Motor, heute zB erstmals eine ZKD getauscht...jetzt hatte ich definitiv schon an jeder Schraube mal die Hand dran. =)


Bis Belag und Scheibe "verhochzeitet" sind wird es einige Kilometer dauern, vermeide jetzt am Anfang zu hartes Bremsen (soweit es der Verkehr zulässt).
Am besten eine schöne Tour auf der Autobahn mit ner Strecke von 80-100km, auf der du ab und zu immer wieder vorsichtig mal bremst. Iwann kannste dann auch mal von 130km/h auf 80 runterbremsen usw.