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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ubucki
Hauptthema:
Hallo,

mein dicker (M50B25 TÜ) hat nun plötzlich Startprobleme.

Wenn er kalt ist, hört es sich an, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, er schüttelt sich auch. Das ist jedoch nach ca 30 sec. vorbei und er läuft normal.

Ist er mal kurz angewesen und, naja ich sage mal lauwarm, springt er nur noch an, wenn ich Vollgas gebe, und das auch erst nach längerem starten.

Er schüttelt sich dann enorm, als wenn wieder ein oder zwei Zylinder fehlen.

Auch das ist dann schnell vorbei, aber er hat dann Drehzahlschwankungen zwischen 800 und 1500 U/min.

Ebenso raucht er dann enorm weiß hinten raus, was ich jedoch auf dem erhöten Kraftstoffverbrauch beim starten zurückführe, da er auch nach Kraftstoff riecht.

Seit kurzem ist der Kraftstoffverbrauch bei normaler fahrt gestiegen.

Sonst brauchte er so ca. 12 l/100 km, nun sind es ca. 16 l/100 km.

Wenn er kalt ist, raucht er weiß aus dem Auspuff, und das nicht gerade wenig, das hat sich jedoch nach ca. 20 km fahrt erledigt. Ist das normal?

Er verbraucht kein Kühlwasser!

Können das die ESV sein?

Wie kann ich das prüfen, oder wie kann ich hier einen Fehler suchen?

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.


Gruß Uli
thbo0508
Das sind die Einspritzdüsen, wenn der Verbrauch gestiegen ist.
Ubucki
So, es wurden nun folgende Teile gewechselt:

1. alle Einspritzdüsen
2. Zündkerzen gewechselt, waren total Nass
3. Steuergerät
4. Relais
5. Fehlerspeicher zeigt nichts an :-(
6. LLR getauscht

ebenso wurde geprüft, ob er Falschluft zieht, das ist negativ.
Lambdasonde wurde vor 4 Monaten in der Werkstatt erneuert.
LMM ist neu
Es steht kein Öl im Kerzenschacht

Nach dem Tausch lief er gestern super :-)

Heute Morgen gestartet, springt sofort an, läuft aber zwischen 2000 und 2500 U/min auf und ab.
2 km gefahren, Leerlauf OK.
Motor abgestellt, kurz was erledigt, starte...... und er springt nicht an. Wieder nur mit Vollgas.
Nach Hause gefahren, stehen gelassen und wollte heute Nachmittag wieder starten.
Nichts geht mehr, ist total versoffen, raucht weiß hinten raus und das riecht nach Benzin pur.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Bearbeitet von: Ubucki am 23.04.2014 um 15:59:14
thbo0508
Hatte es zwischendurch geregnet?
Hast Du mal im Dunkeln geschaut, ob irgendwo Zündfunken überspringen?
Die Zündspulen wurden nicht getauscht, und prüf mal ob die Kabel zu den Zündspulen ok sind
G-Nate
Zündspulen und KWS checken..
chrisbmw540
Wenn er aber weiß raucht, und die Zündkerzen nass sind kann es vll auch sein, dass ne geringe menge Kühlerwasser sich im stand in den Zylinder drückt (Wenn Kopfdichtung defekt) So war es bei einen Freund er hatte einen e46 318i. Im Kalten Zustand nur noch sehr schwer angesprungen, weil über Nacht in einen Zylinder Kühlerwasser eingelaufen ist. Beim Kaltstart dann nur noch auf 3 Zylinder gelaufen ist bis das Wasser verdampft ist (Weisser Rauch) danach ist er normal gelaufen. Bei längerer Fahrt wurde der Motor jedoch Heiß weil dann Abgase ins Kühlsystem gedrückt wurden (Kühlsystem hat sehr viel Druck ausgebaut). Nach abstellen des Motors ist wohl durch den Überdruck im Kühlsystem das Wasser wieder in den Zylinder gelaufen, was wiederum zu diesen Startproblemen beim Kaltstart am nächsten Tag führte.
Ubucki
Also im Zylinder steht auf jedem fall Benzin, und kein Wasser, daher schließe ich im Moment die ZKD aus.
Habe Kompression gemessen, alle Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13 bar.

Heute noch den KWS getauscht.
Andere Zündspülen genommen.

Da alles trocken war, ist er aus super angesprungen.
Kleine Runde gefahren, so dass der Motor auf Temperatur ist, abgestellt und noch 10 Min wieder gestartet.
Der gleiche Sch...... wieder, er springt nicht an.
Kerzen raus, alle Nass.

Hier hilft wohl nur noch Sprengen :-(
TAV
Kerzen nass kommt vom orgeln lassen, irgendwann säuft er ab. Hat also mitm problem selbst weniger zu tun. Masseverbindungen prüfen, am motor wie an den zündspulen. Event mal ESVs tauschen, vielleicht tropfen deine nach.
Ubucki
Zitat:


Kerzen nass kommt vom orgeln lassen, irgendwann säuft er ab. Hat also mitm problem selbst weniger zu tun. Masseverbindungen prüfen, am motor wie an den zündspulen. Event mal ESVs tauschen, vielleicht tropfen deine nach.

(Zitat von: TAV)




Hallo TAV,
was ist mit dem E34 Forum los? Kann es nicht mehr aufrufen :-(

Also wie oben beschrieben, habe ich schon alle Düsen getauscht, keine Änderung.
Was mir bei diesem Motor aufgefallen ist, ich habe nur ein Masseband an der Zündspule vom 6. Zylinder. Der Motor in meiner Halle hat auch am 3. Zylinder ein Masseband.
Aber er lief ja auch so bis vor einer Woche.
Es war ein schleichender Prozess. Erst kam das mit den Drehzahlschwankungen und dann sprang er immer schlechter an.
Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich noch alles tauschen kann/soll.

Gruß Uli
TAV
moinmoin ;o)

jaa, das "andere forum" - da scheint momentan der wurm drin zu sein.
erst nen angeblicher festplattentod und weiterlaufen auf der RAID-sicherung, dann schrieb der GAUSS (der das forum für den admin da hostete), dass er gerne und nun endlich mal den server plattmachen bzw. das hosting abgeben wolle, sich aber seit einem jahr niemand von den "supermänner-mods" da zuständig fühlt und der seitenbetrieber (kai) sich auch nicht zucke ...

könnte mir gut vorstellen, dass der gauss das e34.de nun einfach mal "sterben" lässt, immerhin hat er ja mit den paar "spenden" die da ankamen, den server bzw. das hosting über jahre quasi fast allein aus eigener tasche bezahlt..
einerseits bissl schade, andererseits vor allem schade um die vielen netten kontakte, die auch ich da hatte.
aber es gibt ja das "syndikat" - mit weniger dumpen selbstdarstellern. :D

soviel OT zu deiner frage ...

ne idee hätte ich noch zu deinem problem.
besorge dir mal ein bau-/typengleiches steuergerät (DME) zu deinem und tausche die mal aus.
vielleicht hat dein steuergerät ja ne macke ... kalte lötstelle, wackler, irgend nen e-bauteil "gealtert" ...

hast du mal in den kanal geschaut, der über der einspritzleiste sitzt?
der schwarze plastikkanal - dort laufen die kabel drin für die zündanlage.
die werden mit den jahren brüchig, oxidieren dann, verursachen stromflussprobleme ...

kann deinen ärger nachvollziehen, habe grade anderthalb woche ein nicht auffindbares klappern vorn am/im/ausm motor behoben bekommen.
wie immer von meinem "besten" - wenn ich den nicht hätte.
ich war schon am verzweifeln.
am ende wars ne lockere schraube vom klimabock ...

Bearbeitet von: TAV am 25.04.2014 um 20:18:19
Ubucki
Das wäre schade, wenn es nicht mehr existiert.

Das DME habe ich schon getauscht, keine Verbesserung.
Werde mir die Kabel mal ansehen.
Ubucki
So, nun habe ich alles gewechselt, was ich hier doppelt hatte.

Es hat sich nichts geändert :-(

Wenn der Zylinderraum trocken ist, springt er ohne Probleme an.

Hat dann zwar die Drehzahlschwankungen, aber damit könnte ich im Moment noch leben, da er sich nach ca. 1 Min runter Regelt und normal läuft. das allerdings nur, wenn ich ihn im Leerlauf lasse. Wenn ich fahre, passiert das nicht. Nur, wenn ich dann an einer Ampel warten müsste regelt er sich runter. Also NUR im Leerlauf.

Wenn ich ihn abstelle, und sofort nochmal starte, springt er an und die Drehzahl ist OK.

Steht er jedoch nur 5 Min. springt er nicht mehr an :-(

Ich brauche den Wagen um zur Arbeit zu kommen, es kann doch nicht sein, dass ich ständig die Zündkerzen rausdrehen muss, damit er anspringt.

Die ESV sind OK, denn in einem anderen e34 laufen die ohne Probleme.
Ebenso die Kabel der Zündanlage.
TAV
drosselklappen-poti,
LLR,
BDR, ... warst da schon dran?
wirklich ominös, was dein bock da "bockt".

ausgelesen wurde bereits?
gabs irgend ne meldung im FS?
Ubucki
Zitat:


drosselklappen-poti,
LLR,
BDR, ... warst da schon dran?
wirklich ominös, was dein bock da "bockt".

ausgelesen wurde bereits?
gabs irgend ne meldung im FS?

(Zitat von: TAV)




Drosselklappen-Poti kann ich noch wechseln, jedoch spinnt er total, also gehe ich eigentlich davon aus, dass der funktioniert.
Das gleiche ist beim LLR, habe hier noch einen vom 325, weiß nicht ob das geht.

BDR = Benzindruckregler, richtig?
Der ist doch hinten an der Einspritzleiste dran.
Da ich die komplette leiste von einem Funktionierenden Motor genommen habe, gehe ich davon aus, dass der funktioniert.

Im FS war keine Meldung, dass ist ja das Problem :-(

Bearbeitet von: Ubucki am 27.04.2014 um 13:20:12
Ubucki
Gestern habe ich die Kerzen nochmal raus und alles trocken gemacht.
Zusammengebaut und nicht gestartet.
Habe den Kaltlaufregeler einfach mal abgeklemmt.

Heute Morgen ist er dann sofort ohne Gasgeben wie immer angesprungen.
Hatte jedoch Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 3000 U/min.

Bin dann zur Arbeit gefahren, ca 25 km. 20 km davon Autobahn.
Er lief einwandfrei, bis auf dem weißen Rauch, der jedoch nach ca. 20 km nachließ, jedoch nicht ganz aufhörte.
Auch hat er sich bis dahin runter geregelt, so dass er dann auf ca. 600 U/min lief.
Habe nach 4 Std. mal alle Kerzen rausgedreht.
Diese sehen alle ganz OK aus und sind trocken.
Also versäuft er nicht, weil ich ihn abstelle, sondern erst beim orgeln.
Dann kann es doch nur noch ein Zündungsproblem sein.
Aber warum startet er, wenn er wieder getrocknet und zusammengebaut wird, ohne Probleme?
Das einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist der Temperaturfühler (blauer Stecker) und die Lambdasonde.
Wobei ich den Temperaturfühler eigentlich ausschließe, weil er es ja im kalten wie im warmen zustand macht.
Die Lamdasonde regelt beim starten ja eigentlich auch noch nicht, so das diese es eigentlich auch nicht sein kann.


G-Nate
Mess mal am Stecker des blauen Temp.fühlers.
Da müssen bei eingeschalteter Zündung 5V anliegen.
Wenn nicht, hast du dort ein Kablebruch und das STG geht automatisch von -37°C aus und fettet das Gemisch an..
thbo0508
Zitat:


Mess mal am Stecker des blauen Temp.fühlers.
Da müssen bei eingeschalteter Zündung 5V anliegen.
Wenn nicht, hast du dort ein Kablebruch und das STG geht automatisch von -37°C aus und fettet das Gemisch an..

(Zitat von: G-Nate)




Genau, oder lass mal auslesen, was dem Motorstg. für eine Temperatur gemeldet wird.
Ubucki
Es war der Temperaturfühler mit dem blauen Stecker.
Es waren tatsächlich 2 neue Schalter defekt. Habe einen gebrauchten eingebaut und er läuft wieder super.
Danke für die vielen Tips.
Luca1992
Hallo, ich brauche Hilfe bei meinem BMW 525tds 1992 e34 er startet ohne Probleme läuft wie er immer lief aber wenn man die Drehzahl erhöht bis ca 2700 u/min gehen diese runter und wenn ich mehr Gas gebe säuft er ab. Im Gang (Automatik) fährt er bei Standfuß und bei mehr Umdrehungen aber bei 2000-2500 säuft er wieder ab. Ich tippe aus vergaser einspritzpumpe oder Drosselklappe aber kann ich eine Antwort von einem Profi haben da ich mich damit nicht sooo gut auskenne schon mal vielen lieben Dank lg Luca