Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
hallo!

Als ich heute mein Thermostat inkls Gehäuse gewechselt habe, vielen mir im Rücklaufschlauch, vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter, Späne auf. Allerdings nur ganz wenige, sehr feine Späne. Sah aus wie Aluminium. Sie befanden sich hinter der Dichtung (o-Ring) des Anschlussstückes zum Thermostat. Also ich konnte sie erst sehen, als ich den Dichtering aus dem Anschlussstück entnommen habe.

Hatte jmd schonmal sowas? Was kann das bedeuten? Ich habe eig keinerlei Probleme mit dem Wagen/Motor.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 25.10.2015 um 19:08:53
Severin82
Das ist bestimmt späne von den schaufelräder von der wasserpumpe.in geraumer zeit wird deine wassertemperatur steigen weil die schaufeln so weit abgenutzt sind das sie das kühlwasser nicht mehr richtig zirkulieren lassen können.mfg
loud and proud
Ja hatte ich auch schon überlegt.

Ein Kumpel der mal bei BMW gearbeitet hat, meinte aber: bei dem bisschen sind das eher späne vom Motorblock - quasi noch von der Produktion...
BMW-E30-SLS
Hallo,

wird wohl von der Wasserpumpe sein. Hast du die nicht gleich mit gewechselt beim Thermostatwechsel?
Späne von der Produktion? Halte ich für Unsinn.

Gruß
Severin82
Das komische ist ja das der wagen erst laut fotostory 113tsd gelaufen hat.dann schon späne im kühlsystem?und die sitzwange so zerfleddert?lass mal den km stand prüfen....
loud and proud
Aber die Pumpe macht keinerlei Geräusche und ist auch dicht.

Kleine Partikel hatte mein Kollege selber schon im kuhlwasser, und da war auch alles in Ordnung...
Metamorphose
Zitat:


Aber die Pumpe macht keinerlei Geräusche und ist auch dicht.

Kleine Partikel hatte mein Kollege selber schon im kuhlwasser, und da war auch alles in Ordnung...

(Zitat von: loud and proud)




Hey,

warum fragst du hier, wenn du keine andere Meinung zulässt? :)
Späne haben im Kühlsystem eigentlich nichts verloren und irgendwo müssen sie ja wohl her kommen.

Gruß, Meta
Severin82
Dann hör auf dein kollegen und viel spass noch...denk mal drüber nach was passiert wenn du n kopfdichtungsschaden hast und dann die spähne ins öl gelangt.dann hätte ja fast jeder n motorschaden nach ein zkd schaden...mann mann mann
loud and proud
Abschlussbericht:

Der Wagen läuft bis heute einwandfrei und hat weitere 15.000 km auf dem Buckel ohne jegliche Anzeichen einer Überhitzung oder ZKD-Schaden oder sowas.

Also bei ! minimalen ! Spänen im Kühlwasser nicht so wie ich, gleich in die Hose machen ;-).

MfG Alexander