Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich würde mir demnächst gerne wieder einen BMW zulegen. Und wie sollte es anders sein - einen E39.. zumindest vorzüglich, ein E46 kommt auch in Frage, aber nur als 330i.
Da ich nun nebenbei noch eine Immobilie zahlen muss, die auch nicht wirklich ein Schnapper war, werde ich den neuen Wagen definitiv auf LPG umrüsten lassen oder optimaler Weise hat er schon eine einwandfrei funktionierende Gasanlage eingebaut. Folgende Fahrzeuge kommen da eigentlich nur in Frage:

E39 540i, E39 535i (245PS) oder E39 530i (bzw. auch einen E46 330i als Coupe oder Touring). Hinsichtlich der Ausstattung sind meine Bedürfnisse mittlerweile etwas höher angesetzt: Optimalerweise verfügt mein zukünftiger Wagen bereits über folgende Optionen:
- M-Paket ab Werk
- Xenon
- Voll- oder Teillederausstattung (auf gar kein Fall Stoff)
- Multifunktionslenkrad
- Schaltgetriebe (wirklich nur ungern Automatik)
- Klimaautomatik
- Schiebedach

Es gibt bereits etliche Quellen hier im Forum, die mich über allgemeine Kaufberatung zum E39 V8 oder M54B30 aufklären. Warum ich diesen Thread eröffne, ist vorallem weil ich wissen möchte, welcher der Motoren am standhaftesten mit einer LPG Gasanlage läuft - da diese wirklich eine Grundvorraussetzung für mein Vorhaben ist. Also:

- Welcher der drei Motoren fährt sich am besten, zuverlässigsten und standhaftesten mit einer LPG Gasanlage?
- Welcher Hersteller einer LPG Gasanlage eignet sich am besten für die genannten Motoren? Prins soll doch soweit ich weiß das Beste sein, oder?

Der Wagen soll 3-4 Jahre möglichst ohne große Mucken überstehen. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:
Täglich Langstrecke zur Arbeit (40km, ein Weg). Vorallem am Wochenende auch mal Kurztrips die gerne mal 200km oder mehr auf den Tacho laden. Sehr wenig Stadtverkehr (mal zum Training, oder kurz was einkaufen). Wagen würde auch im Winter eingesetzt werden.
Ich selber hatte mit 528i und M5 bereits 2 E39's, und mit E46 330Ci, E30 316i insgesamt 4 BMW's, und kenne mich daher eigentlich auch mit der anfallenden, regelmäßigen Pflege aus und werde sie (selbstverständlich) auch peinlichst einhalten.

Abschliessend habe ich mich natürlich schon auf die Suche nach Inseraten gemacht. Zu folgenden würde ich gerne ein kurzes Statement von euch hören.

Nummer 1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=191951310
E39 530i. Ich muss wirklich sagen, dass ich vermutlich zufriedener mit einem V8 ware. Aber der 3 Liter Motor ist auch kein Kindergeburtstag, wobei ich ihn schon in meinem damaligen E46 330 Cabrio ziemlich träge fand.
Vorteile bei diesem Wagen: Bereits Gasanlage verbaut und ziemlich gute Ausstattung.

Nummer 2: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=193027128
E39 540i. Der Inserat ist trotz des fehlenden Scheckhefts (ich weiß, Alarmglocken an) eigentlich mein Favorit. Was mich hier ziemlich überzeugt ist die vielleicht nicht kompetente, aber ziemlich vertrauenserweckende Beschreibung des Verkäufers. Zu dem ziemlich gute Ausstattung, und: 540i als Handschalter!

Nummer 3: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=184256131
E39 540iA. Automatik.. also schonmal kein wirklicher Favorit. Hinzu kommt eine nicht ganz so üppige Ausstattung. Dieser 540 ist mit Sicherheit nicht der beste Kandidat, aber hinsichtlich des mageren Angebots, muss man sich leider auch mal mit sowas zufrieden geben.

Nummer 4: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=191969340
E39 540iA. Automatik und kein M-Paket. Sicherlich auch nicht als Favorit anzusehen, dafür aber ziemlich gute Ausstattung. Und: Gasanlage bereits verbaut.

Nun, jetzt würd ich gerne eure Meinungen und Tips hören. Was sagt ihr?



Bearbeitet von: Chilly am 24.04.2014 um 08:47:45
Bikelive
Wenn die gasanlage WIRKLICH gut verbaut und eingestellt ist, kannst du bedenkenlos alle motoren im 5er damit fahren. Mein 325i hat jetzt seit über 7jahren eine verbaut und der motor läuft wie eh und je! Hol dir vor dem einbau nur ein paar infos von leuten, die bei der werkstatt schon autos haben machen lassen, wenns geht.

Ich treffe auch immer wieder die selben gesichter mit ihren 5er oder 7ern wenn ich tanken bin und die haben auch alle keine probleme mit ihren motoren. Da sind vom 530i über den 540i bis zum 750i alle dabei.
Chilly
Darf man fragen, von welcher Firma du deine Gasanlage einbauen lassen hast?
Heckpropeller
Nummer 1 könnte was sein.

Zitat:

aber ziemlich vertrauenserweckende Beschreibung des Verkäufers.



Nummer 2 scheint etwas sehr weich im Kopf zu sein. Das wäre nichts für mich. Du fährst dahin und der bezieht sich immer wieder auf seinen tollen Text.Man kann es auch übertreiben....Seine Genervtheit weckt alles, aber kein Vertrauen.

Nummer 3 VFL wäre nichts für so einen Batzen Geld.

Nummer 4 ist trotz seine fehlenden Sportlichkeit der beste 540iA im diesem Trio.

V8 ist schon was feines, aber bedenke denke die 3-4 Liter Mehrbrauch (Gas).
Der V8 benötigte bei mir auch immer länger für Umstellung auf Gas, da die Temperatur später erreicht wird.
Standfester ist m.E. auch der R6, da dieser nicht mit Hitzeproblemen wie der V8 belastet ist.
Gas läuft ja eine höhere Einspritztemperatur.
Günstiger und unproblematischer wird auf Dauer der R6 sein. V8 hat natürlich seinen Reiz und ich gebe zu das ist ein anderes Gefühl. =)

Chilly
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Heckpropeller!


Nochmal zu Nummer 2: "Vertrauenserweckend" ist vielleicht das falsche Wort. Er übertreibt schon, aber solche Typen sind meist mit der Ja-das-kenn-ich-Ist-mir-auch-schon-passiert-Masche zu bändigen und recht schnell auf seine Seite zu bekommen. Ich denke, aus dem Grund ist was drin. :D Ich werd ihn denke ich mal anschauen.

Der Mehrverbrauch bei Gas ist für mich relativ egal. Für mich ist wichtig, welcher Motor der Standhaftere im Gasbetrieb ist. Und ich dachte mir schon, dass der R6 da besser geeignet ist. Obwohl ich echt gerne wieder einen V8 hätte... wie du sagst: V8 hat seinen Reiz.

Der erste Kandidat steht direkt bei mir um die Ecke (halbe Stunde), daher werde ich mir den wahrscheinlich sowieso mal anschauen. Ausserdem scheint er wirklich eine ausgesprochen gute Ausstattung zu haben. Zum Beispiel elektrisch anklappbare Aussenspiegel, die für mich zwar kein Must-Have sind, aber um die ich trotzdem immer einiges geben würde. /Edit: Sehe grade, dass Kandidat Nummer 2 auch die elektrisch anklappbaren Spiegel hat. Also beide sehr reizvoll.

Unter'm Strich werd ich mir sowieso beide anschauen, insofern sie noch drin stehen, sobald es soweit ist.

Bearbeitet von: Chilly am 24.04.2014 um 15:23:58
Bikelive
Meine anlage wurde bei iwexim autogas eingebaut. Sie läuft zwar super aber ein autronik-anlage ist nicht mehr so verbreitet. Die meisten verbauen prins vsi oder landi renzo. Wobei die landi auch nicht mehr soooo oft an zutreffen ist.

Wenn dir ein 528i nicht zu schwach ist, würde ich den nehmen. Der ist deutlich günstiger, mehr auswal und die temp ist bei dem motor eigentlich nie ein problem.
Okan27
Hallo,
also ob Schalter oder Automatik muß jeder für sich entscheiden indem er/ Sie es probefahren....
Mein Favorit wäre definitiv der letzte Kandidat wenn auch kein M-Paket obwohl mir M-Paket sehr gefällt.
Der letzte Kandidat macht einen sehr ehrlichen Eindruck und INDIVIDUAL mit beigem Leder finde ich
sehr edel und dezent muß ich ehrlich sagen.
Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens fährt einen 540i e39 M-Paket ,Automatik,BRC-Autogas,
knapp 300.Tkm und ich muß sagen bin den Wagen sehr oft gefahren V8 ist eine andere Welt.
Der Motor hat inclusive Software-Update ca. 320ps läuft einfach tip top.
Auch mit der Gasanlage hatte er seit Jahren noch nie Probleme..!!!
Und mir selber hat das Automatikgetriebe sehr viel Spaß gemacht vielleicht mal probefahren..???


Kandidat 2 sag ich nur sowas arrogantes gibt es wohl immer noch...! Was denkt dieser wer er ist ..???
Oder was er verkauft ? Ich hatte mal nen Cabrio inseriert für knapp 7000 euro und da rief mich ein
super schlauer an und hat mir 2300...euro !!!! angeboten ja richtig gelesen 2300 euro....!!!
Mehr wie ein freundliches Lächeln und dankendem NEIN bekam der jenige nicht und das er sich sein atem sparen sollte,da es nichts bringt und das wars schon.
Soll ich jetzt genervt seien und jeden dumm anmachen oder einen passenden Text verfassen ???
Ich denke einige wissen oder verstehen was gemeint ist aber von so einem Kauf ich niemals ein Auto...!!!
Gruß Okan
Chilly
Habe den Thread leider etwas einschlafen lassen, da der Verkauf von meinem aktuellen Fahrzeug behindert war. Am Samstag morgen ist mir das Ausrücklager kaputtgegangen, dass die Kupplung klemmte. Neues Ausrücklager ist drin, warte aber noch auf den Geberzylinder, den ich auch erneuern muss.

Wie auch immer. Mein Favorit, der mit dem etwas hartem Text, ist leider raus.
Habe nun folgenden entdeckt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=1&fromparkdeck=1&id=247337354

Der gefällt mir relativ gut, auch wenn er silber ist. Mit Touring habe ich gar keine Probleme.
Was mir Sorgen macht: Automatik. Und das auch noch in Verbindung mit einer Anhängerkupplung. Der Wagen soll zwar scheckheftgepflegt sein und bei der letzten Wartung soll Öl + Filter neugemacht worden sein, dennoch bin ich ziemlich skeptisch. Für mich ist Anhängerkupplung und Automatik eigentlich ein No-Go. Kann natürlich auch sein, dass er einmal im Jahr einen fast leeren Anhänger gezogen hat, das ware nicht ganz so schlimm für die Automatik. Dennoch schreckt es mich ab. Was würdet ihr sagen?

Ich würde den Wagen natürlich probefahren und peinlichst auf sanftes Schalten des Getriebes achten. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.


/Edit:
Zitat:

Und mir selber hat das Automatikgetriebe sehr viel Spaß gemacht vielleicht mal probefahren..???



Es liegt eher weniger daran, dass ich Automatikgetriebe unendlich langweilig finde. Ich bin zwar grundsätzlich mehr der Schalter, aber Automatik würde ich (vorallem unter Berücksichtigung meines Fahrprofils) auch durchaus gerne fahren. Nur damals im RS6 hat mich die träge Wandlerautomatik genervt. In so ein Auto gehört imo was Sportlicheres.
Ich habe eher bedenken der Technik gegenüber. Grundsätzlich sagt man ja, dass die Schaltgetriebe definitive standhafter sind, und lange halten. Vorallem (wie oben gesagt) Automatikgetriebe mit Anhängerkupplung schreckt mich etwas ab.

Bearbeitet von: Chilly am 30.04.2014 um 12:46:14
Heckpropeller
Uh, der hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck!
Einzig der Preis erscheint hoch, aber dafür scheint er TOP zu sein.
Mit der AHK würde ich keine Probleme sehen.
NNiedriger Kilometerstand und Optik lassen jetzt im ersten Moment nicht darauf schliessen, dass er als Arbeitstier missbraucht wurde.
Bei so ner vollen Hütte kam es auf das eine Kreuz mehr oder weniger auch nicht an. ;)
Chilly
Zitat:


Uh, der hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck!
Einzig der Preis erscheint hoch, aber dafür scheint er TOP zu sein.
Mit der AHK würde ich keine Probleme sehen.
NNiedriger Kilometerstand und Optik lassen jetzt im ersten Moment nicht darauf schliessen, dass er als Arbeitstier missbraucht wurde.
Bei so ner vollen Hütte kam es auf das eine Kreuz mehr oder weniger auch nicht an. ;)

(Zitat von: Heckpropeller)




Nicht, dass du ihn mir wegkaufst. :D

Du findest den Preis echt zu hoch? Bei dem 540er-Angebot im Moment find ich ihn ganz fair. Zusätzlich ist es im Moment einer der ein, zwei, vielleicht drei Fahrzeuge, die überhaupt brauchbar zu sein scheinen.
Heckpropeller
Nee, nee, für solche Spässe habe ich im Moment leider keine Euros über. =)
Will bald nen Hauswechsel vornehmen, da wird weiter 520i gefahren.

Ich sag mal die Nachfrage bestimmt das Angebot. Der Preis ist auf jeden Fall angemessen.
Er sieht ja auch tadellos aus, zumindest auf den Bildern.
Nur mir persönlich ist es für einen 15 Jahre alten VFL zu viel.
Er ist es trotzdem wert, da er ja was besonderes ist. Ich glaube mit dem machst du nichts verkehrt.