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Eric71
Hauptthema:
hallo leute,

so langsam ist es zeit sich mal über einen anderen gedanken zu machen.
mein e36 touring 320i ist technisch voll ok (150000 km) aber der rost an der heckklappe und türunterkante ist schon extrem nervig, zumal keine brauchbaren rostfreien heckklappen zu kriegen sind und ne neue im rohzustand ca. 400,- teuro kostet.
es soll wieder ein bmw werden und auf jeden fall ein sixpack, also hab ich den e46 touring 323i im auge. verbrauch soll ungefähr gleich mit dem 320i sein aber halt in den unteren drehzahlen mehr leistung. mit dem 320i komm ich mit einer tankfüllung nur 340 kilometer (nur kurzstrecke). auf der autobahn reicht der tank fast doppelt so weit. ist das beim e46 323i ähnlich oder günstiger?
hat der e46 auch diese verdammten probleme mit dem rost?
wenn ja, wäre bmw kein thema mehr für mich, obwohl ich die sixpacks für die besten motoren halte.
was gibts bei dem e46 noch zu beachten? hab was mit problemen an der hinterachse gelesen...

gruß und schon mal danke für die antworten.

Bearbeitet von: Pug am 22.04.2014 um 21:20:08
odske
340km? Des wärn ja fast 20liter...da kann dann technisch was net ok sein...unser e36 hat innerstädtisch kurzstrecke maximal 12liter genommen.und da bin ich nich langsam losgefahren
BMW-KK
Hinterachs Problem wurde irgemdwann 2000 behoben. Und Rost hat der E46 auch, Radlåufe etc.
Aber nicjt extrem und wenn man sich früh genug drum kümmert ist das kein problem.
Eric71
@ odske: ich fahr den seit 7 jahren... der hat auf innerstädtischer kurzstrecke nie weniger gebraucht. fehlerauslesen ergab keine fehler.
aber wie gesagt... auf der autobahn fahr ich den mit ca. 8 liter verbrauch.

@ bmw-kk: ok... dann kann man also den e 46 touring nach baujahr 2000 bedenkenlos kaufen. sind beim e 46 auch oft heckklappe und türen von rost betroffen? wenn der rost schon mal im blechfalz sitzt, ist es zu spät...
Don Vito Santorini
Hatte noch nie rost am e46 aber technisch ist der e 46 ein krüppel gegenüber den vorgänger.

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 23.04.2014 um 11:53:43
Don Vito Santorini
Hatte noch nie rost am e46 aber technisch ist der ein krüppel.

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 23.04.2014 um 12:00:59
Igor075
mit den neueren M54 Motoren ab 04/2000 glaub ich, sind die hinterachsprobleme verschwunden also alle. 320i(170ps),325i(192ps)und 330i(231ps). e46 hat einige schwachstellen aber eigentlich alle billig und einfach z.b fensterheber,querlenker,federn.
Eric71
ok... gibt also nix, was jetzt voll gegen den e46 sprechen würde.
ich fahr meinen e36 jetzt erstmal weiter und halte die augen auf, vielleicht läuft mir ja ein passender e46 über den weg.
CenSys
Doch der e36 ist Service freundlicher ;-) was du nicht hast kann auch nicht kaputt werden.

Don Vito Santorini
Fahr den e36 du scheisst dich sonst nur an, ich schwörs oder den e92. Ich würde mir niiiiiiiie wieder den e46 kaufen. Was ich da schon an reperaturen reingeballert habe, schon allein derdrehzahlsensor kostet schon 300 unzen. Kauf dir lieber ne neue heckklappe oder lass die rreparieren. .
BMW-KK
Rost an den Radläufen sollte man kontrollieren. Sonst kenn ich keine stellen die besonders zum rosten neigen. Ich kann dir nur sagen das die 6zylinder stabile motoren sind. Nur querlenker etc also fahrwerk solltest du beachten. Die machen schon mal probleme.
Eric71
ne neue heckklappe kostet roh 350 öcken. da kommt lackierung und scheibe dazu. da bin ich schnell mal bei 800 - 1000 teuros. dann hat meiner ja auch noch rost an den unterseiten der türen. rostet innen am falz und ist auch nicht mehr viel zu retten. am ende würde ich mehr in den e36 stecken als er noch wert ist.

es soll ein touring sein und ich will maximum 8000,- ausgeben... dafür krieg ich (noch) keinen e91.

was haltet ihr von dem hier:

Link





BMW-KK
Mir gefällt der sehr gut. Die Laufleistug für einen Diesel 3L ist gar nix. Grad mal eingefahren ;) auf jeden fall mal eine Besichtigung wert.
Eric71
rein optisch gefällt er mir auch aber... wohl keine winterräder und kein scheckheft.
wer weiß schon ob da nicht der tacho zürück gedreht ist?
was wär denn ein realistischer preis, wenn ansonsten alles ok ist?

das ist nicht weit von mir... ich fahr morgen mal hin, wenn er noch zu haben ist.
BMW-KK
Ob zurückgedreht wurde kann man ja bei bmw überprüfen lassen. Steht irgendwo das der kein Checkheft hat ?
Eric71
nein... steht aber auch nicht, dass er eins hat. ;)
verkauf im kundenauftrag macht mich auch ein bisschen stutzig. so kommt der dealer um die gewährleistung rum.

ich kann also - während der probefahrt - zu bmw fahren und mal schnell ans diagnosegerät hängen wegen der laufleistung?
BMW-KK
Dann fragen, vielleicht ist ja eins dabei ;)
Bei bmw vorbeifahren kannst du, die können auch deinen Schlüssel auslesen. Da steht auch die Laufleistung drinn.
Eric71
ok... dann werd ich das mal so tun.
wenn der wirklich nur 130.000 runter hat, wäre das ein echt interessantes angebot.
BMW-KK
Um 100pro sicher zu gehen kannst du ja vorher bei nem bmw händler anrufen und fragen. Ob die das machen und ob die das auch so spontan machen.
der bmw händler bei mir macht das zb. immer sofort.
Eric71
ja, so hatte ich das vor. werd morgen erstmal den dealer anrufen, ob das auto noch da ist. wenn ja, schau ich mal, wo dort die nächste bmw-werkstatt ist und mach - wenn möglich - für nachmittags einen termin aus.
Eric71
hab ihn mir mal angeschaut.
kein rost an den falzen, serviceheft gibts keins aber die 130000 sind glaubhaft. innenaustattung neuwertig, bremsen neu, hintere federn neu, querlenkerlager und stabis neu. motor ist staubtrocken. sind noch erster turbolader und injektoren verbaut.
leider im kotflügel vorne rechts delle... kratzer ziehen sich bis auf die beifahrertür. ist kein grosses problem... hab nen guten und günstigen lacker an der hand.
hatte heute keine zeit für probefahrt aber wenn da auch alles ok sein sollte würd ich ihn für 7000 nehmen. schaun wir mal...