Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geil0rz
Hauptthema:
Hi,

habe vor kurzem ein neues Frontsystem in mein E46 Cabrio eingebaut.
Das Auto hat das originale Hifi-System eingebaut.

Ich habe hinten am Radiomodul direkt die Kabel für die Frontlautsprecher gekappt (gehen also nicht mehr in den originalen Amp) und hier einen Hi-Lo Adapter (Hifonics AAC) angeschlossen. Von hier aus ging es dann direkt per Chinch in eine neue ETON Endstufe. Lautsprecherkabel wurden neu bis kurz vor die Tür verlegt und dort dann mit den gekappten originalen Verbunden (Wollte nicht den Stecker zur Tür bohren). Die Endstufe wurde hinten direkt Plus/Minus mit der Batterie verbunden (6 Zylinder).

Mein Problem ist nun starkes, drehzahlabhängiges Lima-Pfeifen. Jedoch nicht von den neuen Lautsprechern, sondern von den "alten" originalen hinten, welche ich als Rearfill noch mitlaufen lasse.

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
xcamora92
Chinch und das Stromkabel getrennt voneinander legen, ansonsten gibts störgeräusche oder ausser du hast sehr gut abgeschirmte kabel. Und einen ordentlichen Massepunkt suchen. Meist liegt es an der Masse.
Old Men
Entstörfilter an der Lima verbauen.
geil0rz
Hi,

danke für die Antworten!

Chinch und Strom/Masse sind getrennt verlegt. Ist die Batterie selbst kein guter Massepunkt? Kann es überhaupt hieran liegen? Das neue Frontsystem gibt ja keinerlei Lima-Pfeifen von sich, sondern nur das alte Hifi Hecksystem. Kann mir hier also so ein Entstörfilter überhaupt helfen?

Viele Grüße
maxvibration
Du hast also am Hecksystem selbst nichts verändert und vor dem Umbau hat es hinten noch nicht gepfiffen?
thbo0508
Entstörkondensator kostet bei ebay 1€, einbauen und sehen.
Bei dem Preis braucht man nicht zu diskutieren und schaden tuts nicht
hoefijr
Servus, hab vor kurzem ein JVC Radio eingebaut und via Chinch das Audiosignal zur Endstufe im Kofferraum verfrachtet, mir ist das selbe passiert wie dir, schrecklich dieses gepfeife ...

Nach langer Ursachenforschung bin ich am Massepunkt des Radios angelangt der tatsächlich der Verursacher war, hab dann eine seperate Masseleitung vom Radio nach hinten verlegt und auf den selben Massepunkt wie die Endstufe gelegt, seitdem ist Ruhe.

Hat dein High Low Adapter eine seperate Masse? Wenn ja würde ich das selbe versuchen.