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compact_tuner
Hauptthema:
Hallo!

Ich möchte in meinem E36 einen neuen Endverbraucher ans Stromnetz anschließen und das über den Stromverteilerkasten (unter den Sicherungssteckplätzen).

Kann dafür einer von den freien Sicherungssteckplätzen verwendet werden?

Wenn ja, wie wird das angeschlossen?

Ich stelle mir das so vor, dass von der Batterie Strom über ein Kabel zum Stromverteilerkasten kommt, dort dann in die jeweiligen steckplätze (wo die sicherungen drin stecken) an eine seite der flachsteckersicherung angesteckt wird und dann vom zweiten fuß der sicherung ein kabel zum endverbraucher in den innenraum geht.. ist das so richtig?

ich habe gesehen, dass unter den sicherungssteckplätzenjede menge kabel unter anderem auch so stecker wo geschätzt 6-8 rote kabel reingehen, jedoch sieht das für mich aus, als würden die nicht weiterverlaufen... wie enden ...kann ich hiervon ein kabel nehmen, an einen sicherungssteckplatz legen usw?
Rodaa
Das mit den roten Kabel die alle in son kleinen kasten gehen, nennt man Kammverbinder. Davon kannst dir Strom zapfen. Oder du legst ein neues da hin wenn noch ein Steckplatz frei ist. Dann brauchst noch ein Sicherungshalter für den Sicherungskasten. Für Masse gibts ein Kammverbinder im Fahrerfußraum der müsste mit braunen Kabel ausgelegt sein. Dann kannste Problemlos dein Verbraucher anklemmen.

Was soll das für ein Verbraucher sein wenn ich fragen darf ?

Mfg Rodaa
thbo0508
Du brauchst halt für die andere Seite, wo weggehen willst, den Richtigen Kontakt. Voraugesetzt, Du willst den Original Steckplatz nutzen.
compact_tuner
danke euch schon mal für die antworten!

d.h. die roten kabel die in diese kammverbinder gehen und nicht weiterlaufen sind einfach so gelegt jedoch hat das auto nicht die entsprechende ausstattung wofür das kabel eventuell genutzt wurde?

den richtigen kontakt hätte ich, also den "schuh" der auf die sicherung gesteckt kommt ..
Rodaa
Ne, da geht einfach 1 Pluskabel rein und andere gehen raus. Somit muss man nur 1 mal abzapfen und kann an so einem Kammverbinder sich die Plusversorgung holen. Und muss nicht jedes mal direkt an die Batterie.

Mfg Rodaa
compact_tuner
ich hab jetzt grad leider kein eigenes bild von meinem sicherungs/stromverteilerkasten, jedoch eines hier ausm forum gefunden.

SIeht bei mir auch so aus, nur das bei 2-3 solchen Kamverbindern alle plätze belegt sind mit roten kabeln


https://img.bmw-syndikat.de/gallery/211/154/692691_bmw-syndikat_bild_high.jpg


kann ich davon eines für meinen endverbraucher nehmen sprich zu einem freien sicherungssteckplatz führen und dann über die sicherung weiter in den innenraum führen?
Rodaa
Ja kannst du, bin mir nicht sicher aber ich glabe die Kabel sind schon abgesichert. Aber kannst trotzdem nochmal über den Sicherungskasten gehen und ne zusätzliche Sicherung einbauen.

Mfg Rodaa
Bist33
Hol dir von BMW einen neuen Kammverteiler (Gehäuse + Steckerleiste) mit mehr Steckmöglichkeiten.

Hier, die Nr. 3 mit 9-Pol und die Nr. 11:
ETK

Dann den bestehenden Kammverbinder zerlegen und die Kabelschuhe in den neuen Stecken.
Mit deinem zusätzlichen Kabel abzweigen, dazu brauchst du noch deinen entsprechenden Kabelschuh, in der Bildtafel die Nr. 8 bzw. 9, je nachdem welchen Kabelquerschnitt du verwenden willst.
compact_tuner
wofür brauch ich denn einen neuen kammverbinder?
Bist33
Wenn der bestehende Kammverbinder voll ist und du dort deine Stromversorgung nicht abzweigen kannst, dann bau dir einen mit mehr Steckplätzen rein.
Damit kannst du alles wie gewohnt mit Strom versorgen und noch deine zusätzlichen Sicherungen entsprechend abgreifen.