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Ralf131
Hauptthema:
Hallo,

habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren die PD mit den Ceramic Belägen auf meinen BMW E46 320i Facelift gekauft (kleine Bremsanlage). In der Anfangszeit war ich auch sehr zufrieden mit den Teilen, doch vor ca. 3 - 5 Monaten wurden die Bremsen beim Bremsen immer lauter. Meist beim Bremsen von 150 auf 60 km/h runter (Autobahnabfahrten, etc.).

Jetzt leuchtet seit gestern der Verschleißsensor im Tacho auf. Die haben aber erst 35 tkm gelaufen. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig, zumal ich relativ viel Autobahn fahre?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Laut freier KFZ-Werksatt die ausschließlich ATE Bremsen vertreibt lautet die Aussage, die Bremsanlage ist hin (Verschleiß). Das kann doch nicht sein, dass nach 35 tkm die komplette Anlage verschlissen ist. Wie seht ihr das. Hier ein paar Originalbilder:









Gruß
Ralf

Bearbeitet von: Ralf131 am 22.04.2014 um 16:30:52

Bearbeitet von: Ralf131 am 22.04.2014 um 16:33:56

Bearbeitet von: Ralf131 am 22.04.2014 um 17:13:28
Metamorphose
Zitat:



Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit 2 - 3 mal recht heftig von 220 auf ca. 120 km/h abgebremst habe?

Gruß
Ralf

(Zitat von: Ralf131)




Hey,

ja, wird so sein. Angeblich verschleißt der e46 ja die Bremsen viel - allerdings bin ich der Meinung, dass das nur am Fahrprofil liegt. Wenn du nach 35tkm die Verschleißgrenze erreicht hast, solltest du anfangen bewusster zu fahren, mehr die Motorbremse nutzen etc..
Ich habe vor 40tkm die Bremsen rundum erneuert (Meyle) und kann an der Scheibe nur einen leichten Grat erfühlen...ich schätze, die Scheiben halten noch mindestens 60-80.000km, die Klötze ca. 40-50.000.

Gruß, Meta
Ralf131
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja an der Scheibe selbst ersprüre ich als Laie auch nur einen ganz kleinen Grad. Viel viel weniger als an meinen Original Scheiben vor ihrem Tausch. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Scheiben noch i. O. sind.

Vom Bremsen her dachte ich eigentlich schon, dass ich ein eher vorausschauender Fahrer bin. Ab und zu bin ich auf der Autobahn schon mal schneller unterweges, dass aber eigentlich nur alle 2 Monate mal, wenn ich wirklich lange Strecken fahren muss. Ansonsten fahre ich 80 % der Strecken gemütlich mit schönen 130 - 160 km/h auf der Autobahn.

Hast du deine Bremsbeläge auch schon 40 tkm drauf? Wie sehen die bei dir noch aus?

Ich dachte eigentlich, da ich erst beim Reifenwechsel nachgesehen habe, dass Sie noch ganz gut aussehen die Beläge. Können die auch unterschiedlich abgefahren sein an einer Bremsscheibe? Falls ja, woran würde das liegen?

Gruß
Ralf
Metamorphose
Zitat:



Hast du deine Bremsbeläge auch schon 40 tkm drauf? Wie sehen die bei dir noch aus?

Ich dachte eigentlich, da ich erst beim Reifenwechsel nachgesehen habe, dass Sie noch ganz gut aussehen die Beläge. Können die auch unterschiedlich abgefahren sein an einer Bremsscheibe? Falls ja, woran würde das liegen?

Gruß
Ralf

(Zitat von: Ralf131)




Ja, die komplette Bremsanlage wurde 2012 bei mir erneuert - also Scheiben, Klötze und Handbremsklötze.
Die Klötze haben schätzungsweise noch 80%.

Sollten sie unterschiedlich abgefahren sein, könnte ein festgegammelter Kolben Schuld sein.
Schuld für die Leuchte kann aber natürlich auch einfach das Kabel/Verschleißsensor selbst sein. Ist dieses Kabel durchtrennt - warum auch immer - leuchtet die Warnleuchte auf.
Übrigens ist der Sensor auch nur an einem Bremsklotz pro Seite angebracht.

Am Besten zeitnah überprüfen wie die Klötze wirklich aussehen.

Bearbeitet von: Metamorphose am 20.04.2014 um 12:43:11
BMW-E30-SLS
Hallo Ralf,

ich hatte die Power Discs mit den Keramikbelägen ganze 110.000km drauf. Die Beläge sind einfach nur der Hammer, die hätten locker noch 25.000km mitgemacht, allerdings waren meine Scheiben bereits nach ca. 8.000km krumm. Die lauten Geräusche beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten sind laut ATE völlig normal, was aber meiner Meinung nach bei solchen Bremsen nicht sein darf. Bremsleistung war aber immer zu 100% vorhanden - zum Glück, eben nur diese nervigen Geräusche. Warum ich die Scheiben erst nach 110.000km gewechselt hab? Ich konnte nicht glauben, dass nach 8.000km bereits SPORTbremsscheiben krumm sind! Ich habe erstmal damit gelebt und gedacht es ist mal wieder irgendwas an den Querlenkern, da ich die Lager von den QL bei mir regelmäßig wechsel - zum Glück noch auf Garantie von Meyle. Als ich dann so einiges gewechselt hab in den Monaten und es nicht besser, aber auch nicht schlimmer wurde, bin ich noch eine Zeit lang so gefahren. Wie bereits gesagt, die Bremsleistung war immer voll da, nur eben dieses nervige Schlagen im Lenkrad. Nachdem ich dann nochmals Traggelenke gewechselt habe und eigentlich an den QL wieder alles neu war, liess ich die Dekra mal drüber schauen und die sagten sofort es sei das Lenkgetriebe. Da die rechte Fahrzeugseite auch mal einen ordentlichen Schlag abbekommen hat und mir dabei der Reifen geplatzt ist, dachte ich eben, dass das möglich ist, dass es jetzt hinüber ist. Also neues überholtes LG rein und siehe da, keine Besserung. Nach 2 Jahren, bzw 110.000km dann hatte ich die Schnauze voll und hab neue Standard ATE Scheiben inkl. Keramikbeläge bestellt und alles war erledigt damit. Die alten Beläge waren sehr krumm abgefahren und die Scheiben müssen auch nicht auf die Drehbank zur Kontrolle, ob sie krumm sind.. sie sind definitiv krumm!

Gruß
Ralf131
werde mal am Dienstag zu dem freien Händler fahren, der mir die Dinger auch eingebaut hat. Mal schauen was er dazu sagt. Weil 35 tkm erschienen mir schon recht wenig. Aufgeleuchtet hat es übrigens nach einer recht starken Bremsung von ca. 220 km/h auf 120 km/h und dann auf ca. 80 km/h und der gleichzeitigen Nachfrage meiner Verlobten wie meine Bremsen zur Zeit so sind ;)

Achja... ob sie krumm sind oder nicht, keine Ahnung. Ich habe auf jedenfall kein starkes flackern des Lenkrades und auch bei sehr starkem bremsen fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf. Eigentlich wie schon erwähnt war ich bis jetzt immer sehr zufrieden, lediglich waren sie in letzter Zeit recht laut, was sich aber nach ein bis zwei starken Bremsmanövern wieder setzte.

Bearbeitet von: Ralf131 am 20.04.2014 um 21:01:40
Ralf131
so war heute beim freien Händler, der nur ATE vertreibt.

Der meinte die Bremsbeläge inkl. Scheiben sind kaputt und das nach 35.000 km. Aber kann das wirklich sein? Beläge ok, würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber die Scheiben auch?

Hier ein paar Bilder von den einzelnen Scheiben an meinem BMW:




pat.zet
Hallo Ralf ,
das problem ist das die scheiben Partiell eingerostet sind , das hatte ich weil das Auto im winter gefahern habe im Salzbetrieb , und dann hatte ich es längere zeit nicht gefahren , das tragbild der scheibe weist auf starken Rostfrass hin, das habe ich bei 2 Autos , beim einen war es nicht so schlimm da habe ich per hand und groben Schmirgelleinen den Rost weg geschmirgelt das funzt auch wieder, beim anderen muss ich das auch noch versuchen , da ist aber wesentlich mehr rostbefall drann er hatte auch ziemlich schlechet Bremswirkung weil der Belag auf dem aufgeblühten rost gebremst hat .
Wenn die scheibe wieder Blank ist schleifen sich dei Beläge auch wieder ein ........
Ralf131
ist es bei diesen Scheiben denn dann überhaupt noch sinnvoll sie abzuschleifen?

das komische ist ja nur, dass ich das Auto nahezu täglich bewege und auch nicht nur Kurzstrecken, sondern das sieht auch noch nach 250 km gut gebremster Autobahnstrecke so aus... Und vom winterlichen Betrieb her hat man bei uns in Franken hier kaum was gespürt. Vielleicht 14 Tage diesen Winter Salzeinsatz. Letzten Winter bin ich die Dinger jedoch auch gefahren und da war das ganze auch noch nicht :(

Bearbeitet von: Ralf131 am 22.04.2014 um 17:11:02
cargraphics
Warum haben die Scheiben denn so ein ungleichmäßiges Verschleißbild? In der Mitte ist ja ein Bereich, der überhaupt nicht blank ist?! Woran kann das liegen?

MfG
BMW-E30-SLS
Hallo,

denke nicht, dass es Sinn macht die Scheiben noch abdrehen zu lassen. Ich würde sie an deiner Stelle bei ATE reklamieren, bzw bei dem Händler, bei dem du diese gekauft hast. Meine Scheiben waren zwar sau krumm, aber haben lang nicht so schlimm ausgesehen, waren jedoch auch nach 110.000km fast an der Verschleißgrenze, was eigentlich nicht sein sollte.

Gruß
Ralf131
ok. Meine freie KFZ-Werkstatt bei der ich die Teile kaufte und montieren lies, habe ich bezüglich einer Reklamation schon angesprochen. Doch die meinten nur das hätte keinen Sinn und daher brauchen Sie es erst gar nicht versuchen. Glaube auch nicht, dass ich die noch so weit dazu bewegen kann, sich hier ein bisschen schlau zu machen.

Achso ja... auf der Rückseite sehen sie noch heftiger aus -_-

Bearbeitet von: Ralf131 am 22.04.2014 um 20:34:57
TheDream
Dieses Tragbild entsteht durch zu wenig bremsen. Das heißt du musst mehr bremsen und weniger Motorbremse nutzen. Auserdem würde ich die Gleitstücke/Schiebestücke der Bremsanlage gangbar machen und neu fetten. Dazu noch die Auflageflächen von den Bremssattelhaltern sauber machen.
Achja die Beläge und Scheiben kannst du wegschmeißen. Reklamieren wird nichts.

Edit:
Es ist normal das die Beläge bei solchen Bremsscheiben, die geschlitzt sind, schneller verschleißen. Außerdem sind auf einer Scheibe 2 Sätze Beläge fahrbar. Aber trotzdem die Mindestmaße vom Hersteller beachten.

MfG

Bearbeitet von: TheDream am 22.04.2014 um 21:50:25
V!ru$
Moin

Ist es nicht so, das wenn bei den Power Disk die Nuten weg sind, die Verschleißgrenze erreicht ist?

MFG