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Larsihasi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt am verzweifeln und muss jetzt hier um Hilfe bitten...

Eine Bekannter von mir hat ein echtes Problem mit seinem 318i M43 Motor!!!

Alles fing damit an, dass vor einiger Zeit mal ein neues Thermostat verbaut wurde, danach ging der ärger los! Mittlerweile ist das dritte Thermostat drin, der zweite neue Kühler, ein neuer Ausgleichsbehälter und diverser Kleinkram wie Fühler usw.

Allerdings besteht immer noch was Problem das sobald die Heizung aus ist das
Wasser hochkocht und die Temperatur in den roten Bereich geht, selbst ohne Thermostat drin.

Was kann denn das noch sein????

Kann es sein, dass sich irgendwo was zugesetzt hat??? Das erst Thermostat ist wohl kaputt gegangen und hat sich in Einzelteile zerlegt...

Es macht den Eindruck als wenn das Wasser nicht durch den Block laufen kann oder sonst was...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee wie wir da weiter komme?!?!
Severin82
Wenn man den motor startet und den ausgleichsbehälter aufdreht müsste doch bei korrekten kreislauf ein wasserstrahl zu sehen sein.was ist mit der wapu?
Tommy122
Ja der Rücklauf sollte zu sehen sein!
Aber vielleicht ist etwas verlegt oder Kühler zu!?!

Bei Betriebstemperatur, sind da alle Schläuche heiss und auch der Kühler???
Severin82
Oh man wenn das thermostat sich in einzelteile aufgelöst hat dann sind bestimmt überall teile davon im kreislauf...
Stulli
Du hast warscheinlich irgendwo Luft im System.
Die Bmw´s sind sehr schwer zu entlüften.

Bevor ihr weiter neue teile verbaut probiert folgendes...

Das Wasser auslassen.

Das Auto vorne ein wenig aufheben.
Beide "großen" Kühlerschläuche am Kühler abnehmen unten und oben (Zu/&Rücklauf)

Diese füllst du auf als direkt Wasser in die Schläuche bis nichts mehr reingeht (erst den unteren, anflanschen dann den oberen) währenddessen alle anderen schläuche massieren, danach wieder an den Kühler schrauben dann den Kühler und/oder den Ausgleichsbehälter auffüllen.

Dann die Heizung auf warm und volle Pulle und startest du den Motor und massierst Währendessen mit den Händen "fest" alle Schläuche !
Sobald das Thermostat aufmacht sollt der Kühler warm werden.
Sollte die Temperatur zu hoch gehen ohne das der Kühler warm wird, die Prozedur wiederholen, wenn es dann wieder nicht geht kann es sein das das Tehrmostat nicht aufmacht oder die Pumpe Ihren Dienst nicht macht.

Die Heizung sollte warm werden bevor der Kühler warm wird....

Ich hatte schon mehrere mit diesem Problem, in 90% der Fälle lag es an der schlechten Entlüftung...
Also nur mit Wasser aufüllen ist es meist nicht getan...

Weiß jetzt nicht wie es beim 318er ist
Sollte der Ausgleichsbehälter extern sein und nicht im/am Kühler dann geht ein kleiner Schlauch oben am Kühler zum Ausgleichsbehälter (klein Finger dick) prüfe diesen bitte vorher ob der frei ist, das ist wichtig ist dieser verstopft wird die Kiste immer heiß laufen....

Sollte das Thermosatgehäuse ein entlüftungsschraube haben, diese während dem ganzen vorgang aufmachen.

Wenn der Kühler auf der gesamten Fläche warm ist und die Heizung Wärme bringt habt ihr es geschafft, sollten dennoch Temp Probleme auftreten stimmt was nicht !

Lg


Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 12:17:19

Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 12:21:09

Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 12:22:08

Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 12:40:20
Larsihasi
Wasserpumpe ist auch schon erneuert...

Im Ausgleichsbehälter ist ein Strahl zu sehen...

Kühler ist heiß, Schläuche auch alle heiß so wie es eigentlich sein soll.

Und entlüftet haben wir schon wie die Weltmeister mit vorne aufbocken und und und... Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist wie Stulli geschrieben hat mit Schläuche ab usw... Normalerweise sollen ja gute 6 Liter in den Kühlkreislauf gehen und die haben wir auch drinn...

Aber warum fing das ganze erst mit dem neuen Thermostaten an??? Und mit dem kaputten lief noch alles wie es sein sollte?!?! Wobei der alte auch eher so aussah als wenn er fast absichtlich so eingebaut wurde...

Severin82
Dann wird wohl die kopfdichtung hinüber sein.wir haben auch mal ein auto gekauft wo das thermostat ausgebaut wurde.das war im winter...deswegen haben wir uns auch weiter nichts dabei gedacht das pappe vor dem kühler verbaut wurde.pappe weg auto wird nicht garnicht mehr warm vorher bischen.nachgeschaut,kein thermostat drin.thermostat rein,wagen kocht.hin und her probiert,kopfdichtung.
Tommy122
Ich hab erst gestern entlüftet! Eigentlich geht das absolut problemlos!
Ich tipp darauf dass das Thermostat irgendwas verlegt hat wenn das Problem seit dem besteht!
Larsihasi
Naja vor einiger Zeit wurde schon ein CO Test gemacht wegen dem Verdacht auf Kopfdichtung und der sprang nicht an... ich bin echt ratlos, werde nochmal neu entlüften vielleicht.

Ist es sinnvoll zu prüfen ob das Wasser durch den block läuft? Und warum läuft es mit aufgedrehter Heizung??
Stulli
Versuch es noch mal, ich hab letztes jahr mein alten 328 den Kühler gewechselt, das klappte erst als ich die Schläuche seperat aufgefüllt habe...

Das Thermostat mal anschauen, wenn die Stange in der innerhalb der Feder irgendwo ansteht is es hin.

Wenn es dir so das Abgas in das Kühlsystem pumpt das er heiß wird, müsstest du ziemlich harte Schläuche haben.

Wurde da irgendein Kühlerdichtmittel in das Kühlsystem geschüttet ??






Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 16:41:59

Bearbeitet von: Stulli am 18.04.2014 um 16:43:15
Larsihasi
Thermostat ist ja raus momentan... und es wurde kein Dichtmittel rein geschüttet...und so hart werden die Schläuche nicht wirklich. Ich werde es heute nochmals entlentlüften

Bearbeitet von: Larsihasi am 19.04.2014 um 10:34:37
Peppitsch
Frage: kann man nicht einfach nen Deckel zum Nanometer umbauen, und so den Druck im Kühlkreislauf testen?

Nen Kumpel kam auf die Idee und hat den alten Deckel von mir auseinandergebaut und nen Ventil da reingeschraubt, mit Silikon alles abgedichtet und fertig.

Wir haben das heute mal getestet, und über 0,5 Bar ging der Druck nicht.

Im kalten Zustand, war kein Druck vorhanden, auch bei hohen Drehzahlen kein Anstieg zu erkennen.

Wir wollen morgen mal nen längeres Kabel nehmen, damit wir auch den Druck während der Fahrt messen können.

2. Frage: bei einer Ausgiebigen Probefahrt stieg die Temperatur lt. Geheimmenü nicht über 103 Grad, auch auf der Autobahn bei Tempo 200 nicht, ist das normal? Mir fehlt eine der beiden Nierenabdeckungen (Vogel) Außentemperatur 14 Grad

3. Frage: Wird der Kühler von oben nach unten warm? Oben kannste nen Spiegelei braten, unten dein Eis lagern......

4. Frage: Sollte der Lüfter angehen, von der Wagen ausgestellt wird, und die Temperatur lt. Geh.Menü auf 110 Grad steigt?

Vielleicht kann mir da einer helfen, wollte keinen neuen Thread aufmachen.