Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eren91
Hauptthema:
Hi, habe bei mir vor knapp einem monat die kupplung erneuern lassen , jez habe ich das Problem das wenn ich manchmal den ersten gang reinmache ganz normal dann kommt genau das geräusch wenn man die kupplung nicht ganz durchdrückt und schalten will also dieses "zähne putzen" , manchmal gehts gar nicht sondern erst wenn ich die kupplung loslasse ud wieder durchtrette , könnte das am getriebe liegen oder die kupplung ?
Eren91
Und es passiert nur beim ersten gang 2-5 habe ich keine probleme
TheDream
Vllt ist die Synchronisation von dem ersten Gang verschliessen. Hört sich zumindestens danach an.
5N1P3R
Hört sich für mich auch nach Synchronringen an....das kommt meistens davon, dass wenn man z.B. an eine rote Ampel heranfährt und gegen den Widerstand, mit Gewalt in den 1. Gang schaltet.
TheDream
Der erste Gang hat doch keine Sperre.
Bei mir geht der immer rein da ist kein Wiederstand.
Ich tendiere mal auf die verschlissene alte Kupplung.
5N1P3R
Also bei mir ist es schon so, dass ich in den gang nicht zu "früh" schalten kann.
Eren91
Die kupplung is keine 4 wochen alt kann nicht verschlissen sein
TheDream
Komisch...bei mir geht der erste egal wann ich will rein. Am Zwischengas kann es nicht liegen oder? Weil ich ja nicht Zwischenkuppel.

Naja wie auch immer die Synchronisation bzw Ringe dind beim TE wohl hinüber.
TheDream
Ich meinte durch die vorherige alte Kupplung ist die Synchronringe verschlissen. Nur jetzt hast du es erst gemerkt.
5N1P3R
Doch, wenn man leicht Gas gibt, gehen die Gänge dann schon rein aber man verfrüht runter schaltet und ohne Gas an zu tippen, geht der Gang nur schwer rein.
TheDream
Ich werde es mal probieren demnächst.
Eren91
Passiert das denn einfach von heut auf morgen ? Weil davor das problem das ein gang nicht reingeht hatte ich inerhalb von einem jahr noch nie
only4me
Ich würd sagen die Kupplung trennt nicht richtig, merkt man hauptsächlich beim Einlegen des ersten oder des Rückwärtsganges, dabei bleibt das Getriebe nicht ganz stehen, sowie es bei Kälte öfters passiert.

Wurde richtig entlüftet? Vielleicht mal wiederholen. Oder Geberzylinder innerlich undicht.

Zum Testen des Trennens, den Wagen hinten hochbocken, Motor laufen lassen, Kupplung treten, nach kurzer Zeit müssen die Räder stehen bleiben.

Bearbeitet von: only4me am 18.04.2014 um 01:55:04
5N1P3R
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber beim Kupplungstausch macht man den Geberzylinder einfach nur vom Getriebe ab und nicht auf, sollte also eigentlich keine Entlüftung nötig sein und damit sollte auch keine Luft im System sein.
Oder liege ich da falsch? Lass mich gern eines besseren belehren :)
B3AM3R
ja entweder das oder synchronringe, da musst du auf jeden Fall nochmal ran. Da es aber wohl erst nach der neuen Kupplung kam, wird es wohl was mit entlüften, Ausrücklager, Geber/Nehmer Zylinder o.ä sein. Synchronringe wäre schön krasser Zufall.

Zwischengas und Doppelkuppeln wird dir jetzt erstmal helfen solange du noch fahren musst. Schau mal in der FS von Chris.H wenn du mehr dazu wissen willst.
Touri Normi
am getriebe hängt der Nehmerzylinder! ich sehe schon, dass er sonst einen Geber für das dreifache an T€uros kauft.
Unten Nehmer, oben im Fußraum Geber!

grüße
Eren91
Ich lass den dann am dienstag erstmal entlueften, dann mal schauen getriebe glaub ich nicht einfach so
only4me
Der Test mit hochgebockten Hinterräder würde ich als erstes machen, der kostet nichts und geht relativ schnell. Der gibt eine sofortige Aussage.

Wenn der Nehmerzylinder (am Getriebe) undicht ist, geht das Öl am Kolben vorbei und gelangt nach aussen ins Freie, das sieht man dann unter der Getriebeglocke, also wieder einfach zu prüfen.

Wenn der Geberzylinder defekt ist, geht das Öl am kolben vorbei und gelangt in den Behälter, das sieht man nicht. Kann aber folgendermasse geprüft werden : bei laufendem Motor den ersten Gang einlegen, Kupplung getreten halten und schauen ob der Wagen allmälich versucht anzulaufen, als würde er von selbst einkuppeln.