Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PRBMW
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe mir ein Gebrauchtes M-Lenkrad gekauft.

Wos heute hier angekommen ist hab ich mich gewundert warum der Airbag anders aussieht.
Ich hab mal im Anhang ein Bild vom Original Lenkrad gemacht und die 2 Linien Markiert die bei mir komplett fehlen.

Also mein Airbag ist Praktisch eine Glatte Platte.

So nun meine Frage: Gabs den Airbag so oder ist das kein Originaler???

http://imageshack.com/a/img836/5640/d98y.jpg
sora969
Musste jetzt erst selbst auf den Pics in meiner Fotostory nachschauen.
Ich hab diese Linien drin.
Selbst bei ebay findet man keine ohne Linien.
Ist den auf der Innenseite irgendetwas eingeprägt etc. aus dem sich was schließen lässt?
PRBMW
Also eingeprägt ist auf der Rückseite nix, nur Aufkleber.

Darunter auch eine BMW Teilenummer die Auf US endet.
bin mir auch Fast sicher das es ein original BMW Teil ist, das Lenkrad ebenfalls.

Der Verkäufer Sagte mir das es Original aus einem BMW Wodell ausgebaut wurden ist, jedoch nicht ob das Lenkrad Nachgerüstet war oder nicht

Könnte es sein das das Lenkrad aus einem US Modell kommt?
jochen78
Zitat:


Musste jetzt erst selbst auf den Pics in meiner Fotostory nachschauen.
Ich hab diese Linien drin.
Selbst bei ebay findet man keine ohne Linien.
Ist den auf der Innenseite irgendetwas eingeprägt etc. aus dem sich was schließen lässt?

(Zitat von: sora969)




Hab ich auch grade bei meiner FS gemacht ;-)

Kenn das eigentlich nur so das Lenkrad...
sora969
Link
Hier ist der Link zum US-Lenkrad. Schau mal ob die Teilenummer übereinstimmt.
Andernfalls deine Teilenummer in der Suchmaske auf bmwfans eingeben und schauen ob was gefunden wird.
sora969
Zitat:


Zitat:


Musste jetzt erst selbst auf den Pics in meiner Fotostory nachschauen.
Ich hab diese Linien drin.
Selbst bei ebay findet man keine ohne Linien.
Ist den auf der Innenseite irgendetwas eingeprägt etc. aus dem sich was schließen lässt?

(Zitat von: sora969)




Hab ich auch grade bei meiner FS gemacht ;-)

Kenn das eigentlich nur so das Lenkrad...

(Zitat von: jochen78)



Da haste das Ding jeden Tag in der Hand und weißt aber doch nicht genau wie's aussieht ;-)
Sorry für OT
PRBMW
Also was mich ein BisschenStutzig macht das Die BMW Teilenummer nur 10 Stellen hat xD
Hab mal die 10stellige eingegeben bei Google, wahrscheinlich hat da jemand in den USA genau das gleiche Problem.
Jedoch hab ich dort kein Foto von dem Airbag gefunden.

Ich hab mal im Anhang ein Foto von der Rückseite meines Airbags.

Ich habe auch noch einige Einstanzenden gefunden.
Ist die Nummer auch eingestanzt oder wie auf dem Foto zu sehen auf einen Aufkleber gedruckt?

http://imageshack.com/a/img834/7159/6944.jpg
sora969
Zitat:



Ich habe auch noch einige Einstanzenden gefunden.
Ist die Nummer auch eingestanzt oder wie auf dem Foto zu sehen auf einen Aufkleber gedruckt?

http://imageshack.com/a/img834/7159/6944.jpg


(Zitat von: PRBMW)



Das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Aber selbst auf dem ringförmigen Aufkleber steht unter "Vorsicht" irgendwas von BMW AG.
Kannst ja mal bei BMW vorbeifahren. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
PRBMW
Kann ich einfach mit dem Airbag zu BMW fahren???

Also da steht irgendwas mit USA, kann das sein das die Airbags in den USA Produziert worden sind?

Ich bin echt gerad Planlos.

Ich hab diesen Airbag auch vorher noch nie so gesehen, vielleicht ist es ja ein Wertvolles Einzelstück :D
sora969
Wieso solltest du nicht bei BMW vorbeifahren können.
Die Frage ist nur, ob die dir weiterhelfen können/wollen. Aber ein Versuch ist es Wert.
PRBMW
naja so wie ich gelesen hatte bin ich für den Umgang mit Airbags nicht Befugt.

Wäre echt cool wenn noch jemand anders diesen Airbag hätte und mir infos spendieren könnte
Bist33
Poste doch mal ein Bild deines Lenkrades inklusive Airbag.
PRBMW
Servus!

Hier ein Foto im Anhang

http://imageshack.com/a/img836/4476/8dqj.jpg
Bist33
Da muss ich passen....
PRBMW
Hm okay.

sora969
Sieht wirklich seltsam aus.
Da fehlen nicht nur die Linien sondern auch der doppelte Ring um's Emblem, die Abbildung der Hupen und der "SRS Airbag" Schriftzug.
PRBMW
Ja ich mein das sieht ja schon relativ gut aus, aber sind das nicht Sollbruchstellen?
Wenn die nicht drauf sind dann bau ich den Garantiert nicht ein.

diesel--wiesel
Hallo,

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt. In dem englisch sprachigen Forum ging es darum ob es der einstufige oder 2 stufige
Airbag ist.

Aus welchem Material ist denn die Prallplatte gefertigt? Auf dem Foto sieht es so komisch wie Leder aus? Hat da vielleicht ein Spaßvogel einen aufgegangenen Airbag mit einem Widerstand versehen und die defekte Prallplatte mit Leder überzogen?

1. Kannst ja mal spaßeshalber den Airbag einbauen und anschließen und Zündung einschalten. Wenn das Ding einen Fehler ablegt, ist vielleicht gar kein Airbag drin.

2. Wenn an den Rändern tatsächlich aufgeklebtes Leder zu erkennen sein sollte, wird selbst ein intakter Airbag nicht mehr gescheit öffnen.

In beiden Fällen würde ich den Airbag zurückgeben.

Zum Vergleich die Prallplatte meines Airbags:



PS: die Symbole auf den oberen Speichen für die Hupe fehlen auch, was meine Theorie der mit Leder überzogenen Prallplatte stützt.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 17.04.2014 um 22:36:21
Old Men
Link Link Link Hier nur mal ein paar bei Ebay angebotene Lenkräder. Alle unterschiedlich, aber eben original.
diesel--wiesel
Zitat:


Link Link Link Hier nur mal ein paar bei Ebay angebotene Lenkräder. Alle unterschiedlich, aber eben original.

(Zitat von: Old Men)




Glanzleistung. Das sind Lenkräder vom E46 und haben mit dem gezeigten Lenkrad von E36 rein gar nichts zu tun.

Dem Themenstarter geht es um dieses Lenkrad:



Mfg

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 17.04.2014 um 22:46:56

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 17.04.2014 um 22:55:27
Mecki0
Hi,

das ist auf jedenfall der Sprengsatz. Dahinter liegt dann der Sack. Das Teil wurde bestimmt neu beledert.

LG
Micha
diesel--wiesel
Meine Meinung! Das sollte sich am Rand durch Klebespuren oder abstehendes Leder entlarven lassen.

MfG

Maik
Old Men
@diesel--wiesel. Es geht doch immer noch um den Airbag. Die Fotos sollten lediglich die Unterschiede der bei BMW verbauten Airbags darstellen.
diesel--wiesel
Eben. Und die von Dir gezeigten Airbags sind von E46. Es geht aber um die Airbags vom E36. Darum verstehe ich ja deinen Beitrag nicht.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 17.04.2014 um 23:13:33
Mecki0
Hi,

genau es geht ja um das E36 M Lenkrad mit dem einstufigen Airbag. Link

PRBMW
Ja ihr habt recht, das sieht aus wie wenn das neu Bezogen ist.
Jedoch verliert er doch dann seinen Sinn, weil Die Sollbruchstellen Ebenfalls mit Leder überzogen sind oder sehe ich das Falsch.
Jedoch merkt man auch nicht ob unter dem Leder irgendwelche Einbuchtungen sind die die Sollbruchstelle verraten könnten.
Ist ja bei den Originalen merklich eine Einbuchtung oder?

Ja genau, hier wird explizit nach einem e36 M Lenkrad Airbag gesucht.


Ich mach gleich nochmal Fotos vom Rand.

EDIT hier die Fotos vom Airbag
http://imageshack.com/a/img836/9296/qho7.jpg
http://imageshack.com/a/img836/9759/sni3.jpg

PS sieht der Anschluss nicht ein bisschen Komisch aus?
Wie breit geklopft

Bearbeitet von: PRBMW am 18.04.2014 um 16:24:48
diesel--wiesel
Naja, das letzte Bild ist eindeutig. Mit Leder bezogen und WAHRSCHEINLICH statt einem Airbag Sack nur einen Widerstand drin. Der gaukelt dem System vor, dass ein Airbag verbaut sei. Dann die Steckereinheit wieder eingeklebt oder sonstwas. Somit hast Du ein Lenkrad ohne Airbag und Funktion.

Was ich jetzt machen würde, weiß ich.

MfG

Maik
PRBMW
Hm Okay, naja wenigstens hab ich alles relativ günstig bekommen ^^

Öhm nochmal ne Frage, wie kann ich denn so Bilder hochladen?

MFG
diesel--wiesel
Ich gehe über "www abload de" und lade das Bild hoch. Kann dann die Größe ( hier jeweils 800 Pixel ) und dann den vorletzten Link ( für Direktlink für Foren nutzen.

Den dann kopieren und hier einfügen.

Fertig

Hmm, also mit wenigstens billig würde ich mich nicht zufrieden geben. Schließlich geht es um Deine Sicherheit, wenn Du es einbauen willst und mal brauchst. 2. ist es Betrug, wenn es Dir als Airbag lenkrad verkauft wurde und kein Airbag drin ist oder so manipuliert wurde, dass er nicht mehr richtig arbeitet.

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 18.04.2014 um 16:47:11
PRBMW
Vielen Dank :D

Gleich wieder mal schlauer gemacht ^^
Mecki0
Hi,
Du kannst ja zu einer Autoverwertung fahren. Der Sprengsatz ist mit vier Schrauben gesichert. Wenn die 4 Mütter durch einen Fachmann gelöst werden, kann man den Sprengsatz ganz leicht abziehen. Da drunter sollte dann ein weißer Airbag sein. Ich weiß das so genau weil ich eine 93er Cabrio ohne Airbag fahre. Da ich aber das M Lenkrad als Multifunktionslenkrad habe, wurde der Sprengsatz entfernt und durch Plexiglas ersetzt damit der weiße Sack weiterhin halt hat.
bild1
bild2
bild3


Bearbeitet von: Mecki0 am 18.04.2014 um 17:47:32
PRBMW
Du meinst also ich soll mal nachschauen lassen?

MfG
diesel--wiesel
Um dann, weil es von Dir geöffnet wurde, nicht mehr zurückgeben zu können?

Was willst Du mit dem Lenkrad. Selbst wenn ein Airbag drin ist, wird er nicht gescheit funktionieren. Schick das Ding zurück und mach zur Not eine Anzeige wegen Betrug.

Fertig.

MfG

Maik
PRBMW
Warum wird der Airbag nicht gescheit Funktionieren?

MfG
diesel--wiesel
Weil die Sollbruchstellen überdeckt wurden. Und jetzt denk mal nach, warum wohl die Front überklebt wurde? Würde mich nicht wundern, wenn der Airbag schon mal offen war und dies nun überklebt wurde. Ich würde mich damit nicht wohl fühlen.

MfG

Maik
Mecki0
Das sind nur 4 Mütter, es merkt kein Mensch wenn Du nach siehst.
diesel--wiesel
Mach, was Du willst.

Ich bin dann mal weg

MfG

Maik
sora969
Zitat:


Hm Okay, naja wenigstens hab ich alles relativ günstig bekommen ^^

(Zitat von: PRBMW)



Jetzt weißt du auch wieso.
Lass dich nicht verarschen. Hier spielt jemand mit deinem Leben.
PRBMW
Naja ich hab gedacht du hast das auf nen neuen Airbag bezogen, den alten hätte ich mit sicherheit nicht eingebaut.
Aber wenigstens das Lenkrad ist original :D

MfG
compact_tuner
aus gegebenem anlass...

hab ein lenkrad mit so einem airbag (ohne linien) auch noch nie gesehen ...

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=83480886

sora969
Zitat:


aus gegebenem anlass...

hab ein lenkrad mit so einem airbag (ohne linien) auch noch nie gesehen ...

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=83480886



(Zitat von: compact_tuner)



Wurde wahrscheinlich auch nur neu bezogen. Und das noch ziemlich schlecht.
compact_tuner
ich erkenne da eine gewisse ähnlichkeit


Link