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HS-Dampfer
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Erstmal von Vorne. Ich habe einen e93 335i mit Chiptuning Bj 2008 mit einer Laufleistung von 64.000.

Der Wagen sprang in kaltem Zustand schelcht an und ruckelte. Nachdem wir Ihn ausgelesen hatten, zeigte das Diagnosegerät folgenden Fehler: Hochdruckpumpe defekt und Manipulationsschutz.
Ich muss dabei sagen, dass der Wagen ziemlich viel schwarzen Rauch hinten rausgeworfen hat, sodass das ganze Heck verrusst war.
Dieses Wochenende wurde die HD-Pumpe gewechselt. Injektoren bereits im Mai 2012.
Danach dasselbe Problem, mein Schrauber sagte auch, dass die Kerzen von Zylinder 2 und 5 schwarz und nass waren und im Zylinder war es auch nass, sodass er davon ausgeht, dass die Injektoren wohl undicht seien. Kerzen haben wir natürlich auch gewechselt.

Fehlerspeicher zeigt jetzt nichts mehr an, ausser Manipulationsschutz. Nach Anruf beim :-) sagte mir dieser, wir sollten mal die Adaptionslinien auf Null stellen. Gesagt getan, und der Wagen sprang heute morgen sofort an, ruckelte nicht und ich fand, Leistung war auch mehr da, bzw. wie vorher.

Dies hat nicht lange gehalten, heute mittag dasselbe Problem wieder. Fehlerspeicher zeigt nix an, ausser Mani.... . Achso, der Druck im Railrohr lag im Leerlauf konstant bei ca. 5 bar.
Kann es wirklich sein, dass da ein oder zwei Injektoren undicht sind und das dieser fehler nicht ausgeworfen wird????

Brauche dringend Hilfe, möchte auch nicht beim :-) Hunderte von Euros für Diagnosen bezahlen.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus...
thbo0508
Wenn die Kerzen nass und schwarz sind, tippe ich auf Zündung.
Zündkerzen raus, ein Zündspule stecken, Gewinde mit Draht nach Masse, jemanden Starten lassen und sehen, ob sie richtig zünden.
HS-Dampfer
Danke für die Antwort, was mich nur stutzig macht, dass er kein Fehler beim Auslesen anzeigt...
schehofa
Zitat:

Wenn die Kerzen nass und schwarz sind, tippe ich auf Zündung.
Zündkerzen raus, ein Zündspule stecken, Gewinde mit Draht nach Masse, jemanden Starten lassen und sehen, ob sie richtig zünden.




Jo, bestenfalls noch riskieren, dass durch den geöffneten Brennraum eingespritztes Benzin schön durch den Zündkerzenschacht nach oben geblasen wird und man sich im Glücksfall schön das Gesicht verbrennt.

Außerdem ist das überhaupt nicht aussagekräftig. Es funkt, ja. Ob es richtig funkt, weiß keiner.
Was zudem noch mit der Zündspule passiert wenn sie warm ist usw. wird auch nicht berücksichtigt.
Diese Golf 1 Geschichten sind immer das selbe...




Zitat:


Dies hat nicht lange gehalten, heute mittag dasselbe Problem wieder. Fehlerspeicher zeigt nix an, ausser Mani.... . Achso, der Druck im Railrohr lag im Leerlauf konstant bei ca. 5 bar.
Kann es wirklich sein, dass da ein oder zwei Injektoren undicht sind und das dieser fehler nicht ausgeworfen wird????




Der Druck im Rail kann nicht 5 bar betragen während der Motor läuft. Er würde dann nämlich nicht laufen.
Was du ausgelesen hast ist der Krafststoffniederdruck. Wo wir schon wieder beim nächsten Punkt sind: Der Krafstoffniederdrucksensor.
Dieser wurde von BMW geändert. Es gibt Ausführungen beim N53/N54 bei denen der ND Sensor unplausible Werte liefert.
Die Folge ist Ruckeln, Leistungsverlust, bla bla.


Keine freie Werkstatt kann dir in diesem Fall wohl ordnungsgemäß diagnostizieren welche Bauteile defekt sind.
Denn es kann sein, dass sie keine permanente Fehlfunktion haben.

Zitat:

Brauche dringend Hilfe, möchte auch nicht beim :-) Hunderte von Euros für Diagnosen bezahlen.



Der Weg zu BMW bleibt dir aber wohl nicht erspart, außer du hast noch Lust darauf dir von zig Leuten erzählen zu lassen: Tausche dies, tausche das, bei mir war es was ganz anderes.

Wir sind nicht alle doof bei BMW und ja völlig irre: Wir kennen die Motoren und ihre Probleme.

Schlicht und einfach:

BMW, Fahrzeugtest, Testmodul zur Aussetzererkennung abarbeiten,
Teilenummern von Zündspulen und Injektoren (Fehlerhafte Bauteile sind aufgeführt und müssen bei veraltetem Index getauscht werden) prüfen, Zündkerzen prüfen, Krst. ND Sensor prüfen.
Da die HDP neu ist kann man den Fehler hier ausschließen.

Das Abarbeiten des Testmoduls ist unumgänglich für diese Fehlersuche.

MfG
HS-Dampfer
Danke Schehofa für Deine Antwort...
HS-Dampfer
Hallo,

heute nochmal mit bmwhat ausgelesen... Ergebnis:

Engine / Motor:
- Fehler: sorry, unknown DTC fault
- Code: BMW 2D18
- Fehler: Kraftstoffpumpe / Drosselklappe, oeffnende Feder
- Code: BMW 2AAF
- Fehler: :Diagnose DM-TL, Pumpenmotor Endstufe Kurzschluss nach Masse
- Code: BMW 2FBF
Andy156
Gibt's eine Anleitung wie man die injektoren wechselt ? Mein Motor braucht auch länger wenn er kalt ist zu starten dachte erst die hdp ist Schrott aber im Fehler Speicher stand nix
schehofa
Selber tauschen ist nicht empfehlenswert wenn man nicht genau weiß wie.

Erstens steht das System unter Hochdruck, was bedeutet man muss bestimmte Dinge beachten.

Ausserdem muss man beim Einbau darauf achten den Teflon Ring nicht zu beschädigen bzw. den Ring richtig mit Spezialwerkzeug aufzupressen.

Zu guter Letzt ist auch der Mengenabgleich notwendig. Geht ohne Tester aber nicht.

MfG
thbo0508
Zitat:


Gibt's eine Anleitung wie man die injektoren wechselt ? Mein Motor braucht auch länger wenn er kalt ist zu starten dachte erst die hdp ist Schrott aber im Fehler Speicher stand nix

(Zitat von: Andy156)




Hast Du einen Diesel?
Dann habe ich eine Beschreibung.
Die Injektoren registrieren kann dann jemand mit INPA machen.
Andy156
Bezin
HS-Dampfer
So, zur Info. Habe jetzt am 13.Mai einen Termin beim :-). Bin ja mal gespannt, was mich erwartet...
HS-Dampfer
So, jetzt bin ich schlauer. Heute Diagnose vom :-) bekommen. Vier Injektoren platt, werden alle sechs getauscht, macht knapp 2000€...

Kulanzantrag wurde abgelehnt, weil im Mai 2012 alle sechs auf Kulanz getauscht worden sind.
Da kann man wohl kaum von Premium Fahrzeugen bzw. Ersatzteilen sprechen. Heißt im Klartext, die eingebauten Injektoren (vom Mai 2012) haben exakt 23 Monate und 25000km gehalten... Warum dann da keine Garantie drauf ist, übersteigt meinen Horizont. Unabhängig davon, dass diese nicht bezahlt worden sind, zumindest nicht vom Kunden, waren es aber Neuteile. Traurig von BMW München...

Also schon mal sparen für die nächsten in 23 Monaten...
hero182
Zitat:


So, jetzt bin ich schlauer. Heute Diagnose vom :-) bekommen. Vier Injektoren platt, werden alle sechs getauscht, macht knapp 2000€...

Kulanzantrag wurde abgelehnt, weil im Mai 2012 alle sechs auf Kulanz getauscht worden sind.
Da kann man wohl kaum von Premium Fahrzeugen bzw. Ersatzteilen sprechen. Heißt im Klartext, die eingebauten Injektoren (vom Mai 2012) haben exakt 23 Monate und 25000km gehalten... Warum dann da keine Garantie drauf ist, übersteigt meinen Horizont. Unabhängig davon, dass diese nicht bezahlt worden sind, zumindest nicht vom Kunden, waren es aber Neuteile. Traurig von BMW München...

Also schon mal sparen für die nächsten in 23 Monaten...

(Zitat von: HS-Dampfer)




tut mir leid für dich, dass es dich erwischt hat.

Hast du aber nicht auch gesagt, dass du ein Chiptuning drauf hast? Dann ist doch klar, dass die Kulanz in Sachen Motor und Antriebsstrang flach fällt.
Was ist denn das für ein Chiptuning? Box oder wirklich ein für dich angepasstes Tuning?
Ein schlechtes Chiptuning macht dir nämlich den kompletten Motor kaputt wenn du Pech hast.
HS-Dampfer
Es war ein angepasstes Chiptuning, hat aber nichts mit der Kulanz zutun. Chiptuning wurde vorher entfernt...
HS-Dampfer
Zitat:


Es war ein angepasstes Chiptuning, hat aber nichts mit der Kulanz zutun. Chiptuning wurde vorher entfernt...

Bei diesem Chiptuning wurden unter anderem die Parameter von Alpina aufgespielt, und ide laufen ja bekanntlich...

(Zitat von: HS-Dampfer)


hero182
aber schon ein bisschen dreist, dann erst das Tuning zurückzusetzen, das dir wahrscheinlich die Injektoren ruiniert hat, und dann Kulanz wollen. Da bist du nicht mehr weit vom Betrug entfernt, wenn du nicht scohn dabei bist.

Wenn ich was außerhalb der Herstellervorgaben betreibe, würde ich nie auf die Idee kommen, dann Garantie/Kulanz/Gewährleistung zu verlangen!


Bearbeitet von: hero182 am 14.05.2014 um 13:26:12