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Metamorphose
Hauptthema:
Hallo,

ich war eben einkaufen und nach dem Start ruckelte der Motor im Gasbetrieb und es roch sofort nach Benzin.
Dazu ist dann die MKL aufgeleuchtet. Dann habe ich ausprobiert, ob es im Benzinbetrieb genau so ruckelt - ja, tut es.

Fehlercodes:

P0276
P1348
P1352
P1350

Ich komme so langsam aus dem Erneuern nicht mehr raus... bitte um Hilfe! :(

Gruß, Meta





Severin82
Wenn der benzingeruch vorne aud dem motorraum kommt und der wagen ruckelt könnte ich mir vorstellen das der benzindruckregler hinüber ist.aber es tritt ja auch im gasbetrieb auf.hmmmm
Ich hab leider keine ahnung von gasanlagen.aber schau mal ob die gummiringe im benzindruckregler porös sind.vielleicht kann dir jemand mehr behilflich sein wegen den fehlercodes.
Metamorphose
Zitat:


Wenn der benzingeruch vorne aud dem motorraum kommt und der wagen ruckelt könnte ich mir vorstellen das der benzindruckregler hinüber ist.aber es tritt ja auch im gasbetrieb auf.hmmmm
Ich hab leider keine ahnung von gasanlagen.aber schau mal ob die gummiringe im benzindruckregler porös sind.vielleicht kann dir jemand mehr behilflich sein wegen den fehlercodes.

(Zitat von: Severin82)




Danke für deine Antwort.

Habe mal die Codes rausgesucht:

P0276 - Zylinder 6 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P1348 - Aussetzer im Start Zylinder 4
P1352 - Aussetzer im Start Zylinder 6
P1350 - Aussetzer im Start Zylinder 5

Das mit dem Benzindruckregler werde ich mir anschauen. Weißt du zufällig wo der sitzt? Ist der nicht im Kraftstofffilter selbst?

Severin82
Ja klar der sitz links neben der ansaugbrücke unter der verkleidung etwas höher als das magnetventil von der vanos.an der metallleiste wo die düsen dran befestigt sind
Metamorphose
So, habe ihn noch mal gestartet.
Beim ersten Versuch habe ich ca. 6-7 Sekunden ihn zu zünden - sprang nicht an.
Dann habe ich ihn direkt anbekommen, mit einem kleinen Holpern.
Jetzt läuft er seidenweich ohne MKL etc.

Zum Thema Benzindruckregler bin ich jetzt etwas verwirrt. Hier Link ist die von dir besagte Einspritzleiste. Einen Regler finde ich daran nicht. Kann es sein, dass das wieder so eine eigene 330i-Geschichte ist und der Regler hier Link mit eingebaut wurde?

Dieser Teilekatalog ist ja nicht wirklich vollständig. Aber bevor ich die Injektoren usw. abbaue und darunter dann doch nichts finde, frage ich noch mal. :)
Severin82
Severin82
Ich hab mich bis jetzt nur mit den m52 motor auseinander gesetzt.die sind doch eigentlich so ziemlich gleich aufgebaut.ich habe mich auch nie mit gasanlagen beschäftigt.bin noch lange kein profi.der motor wird doch anfangs mit benzin gestartet und dann läuft er mit gas oder nicht?
Metamorphose
Zitat:


Ich hab mich bis jetzt nur mit den m52 motor auseinander gesetzt.die sind doch eigentlich so ziemlich gleich aufgebaut.ich habe mich auch nie mit gasanlagen beschäftigt.bin noch lange kein profi.der motor wird doch anfangs mit benzin gestartet und dann läuft er mit gas oder nicht?

(Zitat von: Severin82)




Ist im Prinzip ganz simpel:

Es wird mit Benzin gestartet, richtig. Wenn der Temperaturfühler im Verdampfer die richtige Temperatur misst, wird die Gasanlage angeworfen.
Zu dem Zeitpunkt war der Motor aber bereits warm. Das heißt, Benzinbetrieb war vielleicht eine oder zwei Sekunden lang. Allerdings würde das mit dem Benzinfilter dann auch Sinn ergeben, wie ich finde.
Die Fehlercodes heißen zum Großteileil ja auch "Aussetzer im Start".
Oder ist das jetzt laienhaft gedacht?

Ich habe mir in der Bucht ein Inspektionskit gekauft (muss eh noch einen Ölwechsel machen). Da ist der Benzinfilter mit Druckregler dabei. Werde dann berichten.
Metamorphose
Was mich allerdings noch interessiert: Woher kommt/kam der Benzingeruch? Kann ja nur riechen, wenn etwas austritt?!
Severin82
Also ist beim 330 der druckregler im benzinfilter mit drin?aber der filter sitzt doch unterm auto oder nicht?
Metamorphose
Zitat:


Also ist beim 330 der druckregler im benzinfilter mit drin?aber der filter sitzt doch unterm auto oder nicht?

(Zitat von: Severin82)




Angeblich unter der Fahrerseite, jap.

Edit: Das Auto läuft heute ohne Probleme. Kein Geruch, kein Nix... O.o




Bearbeitet von: Metamorphose am 18.04.2014 um 20:44:51
Metamorphose
Update:

Seitdem gab es keine Probleme mehr. Habe heute trotzdem sämtliche Filter + Öl gewechselt.

So sah der Benzinfilter aus - wohlgemerkt nach 180.000 km inklusive ca. 130.000 km im Gasbetrieb:



Die Späne kommen natürlich nur vom Durchschneiden des Filters.

Ob der Filter vorher mal gewechselt wurde, weiß ich leider nicht. Anhand dieses Bildes aber wahrscheinlich wohl nicht.

Ist es möglich, dass diese Probleme vom verdreckten Benzinfilter kamen?


Ein schönes Wochenende wünscht Meta :)

Bearbeitet von: Metamorphose am 26.04.2014 um 15:35:54
Severin82
Ja moin meta!
Hast es gemacht ja?
Dann warte mal ab ob dein problem wieder auftaucht.ich könnt mir gut vorstellen das es am filter lag da er ja bei 100tsd gewechselt werden muss.was nur komisch war das er nach benzin roch.vielleicht hast du ja eine undichte stelle irgendwo an der einspeitzleiste oder am injektor selbst.das musst du wohl im laufe der zeit beobachten bzw erschnüffeln...kannst ja mal meldung machen wenn sich was ergibt.würd mich interessieren.
Mfg sever
Metamorphose
Hallo,

ich habe gerade eine längere Probefahrt gemacht. Und nachdem die Straße mit Betrunkenen voll war, musste ich rückwärts fahren um dem zu entgehen. Beim Rückwärtsfahren fing der Motor wieder an zu ruckeln.
In der Zwischenzeit habe ich mir INPA besorgt und habe den Fehlerspeicher direkt ausgelesen:



Als ich den Fehlerspeicher dann gelöscht, und den Wagen wieder neu gestartet habe, war das Problem beim Rückwärtsfahren reproduzierbar.

Bedeutet das, dass die Einspritzdüse Zylinder 6 einen Schlag weg hat? Warum passiert das Ganze dann gerade beim Rückwärtsfahren? :/
Metamorphose
Mir fällt da gerade noch ein, dass das im Gasbetrieb war. Im Prinzip sollte doch die Einspritzdüse gar nicht gearbeitet haben?!
Der Shadowspeicher sagt Folgendes:

Metamorphose
Hey,

nachdem ich die offenbar defekte Einspritzdüse von Zylinder 6 "erneuert" habe (Gebrauchtteil eingebaut), alle 12 Dichtungen (50€ bei BMW) erneuert und alles im Ultraschallbad gereinigt habe, trat das Problem nicht wieder auf. Scheint also behoben zu sein.

Gruß, Meta