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SakalWien
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 20:48:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Liebe Community,

bin relativ neu hier und wollte euch mal fragen ob ca 1100 € für die Instandhaltung meines BMW's, gerechtfertigt sind.

Ich fahre einen BMW E46 2003 Facelift mit 105 KW ...



Folgende Mängel wurden mir bei der Überprüfung zu Herzen gelegt:

Bremsbeläge,Bremsklötze,Bremstrommeln,Bremsscheiben (Verschleißgrenze erreicht)

Achsen/Achskörper (oberflächlicher Rost, Korrosion)

Federn und Stabilisatoren (Aufschlagpuffer leicht porös)

Stoßdämpfer (hinten Fahrerseite undicht)

Drehstäbe,Führungslenker,Dreieckslenker und Aufhängungsarme (Querlenkergummi ausgeschlagen)

Aufhängungsgelenke (Hinterachsgummi leicht porös)

Auspuffrohre und Schalldämpfer (Endschalldämpfer undicht)

Getriebe/Kraftübertragung (Hardyscheibe porös)

Flüssigkeitsverlust (leichter Motor-Getriebeölverlust)


......

so meine Frage ist ob ich da mit 1100 € gut dabei bin oder ob die ganze Sache bisschen überteuert ist.


Ich danke für eure Hilfe ...

LG


Bearbeitet von: SakalWien am 17.04.2014 um 17:58:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 20:48:38
Performances
Welche weiteren Mängel ?
Freie Werkstatt oder bei BMW ?
Inkl. Lohn ?

BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn wirklich alles gemacht wird für das Geld finde ich das mehr als in Ordnung.
Bei BMW legst du allein knapp 800€ hin für 2 neue Querlenker inkl. Einbau.
Bist du sicher, dass für 1100€ ALLE Mängel, so wie du sie aufgeschrieben hast, beseitigt werden?

Gruß
SakalWien
@ Performances ... Kommen noch die Federn (hinten) dazu.

@ BMW-E30-SLS ... ja mir wurde gesagt das das alles behoben wird und ich dann meine Plakette fürs weiter Jahr bekomme.

Die Reperatur ist mit Arbeitszeit! Am Preis wird er noch was machen können hat mein Mechaniker gesagt.

achja der Service findet bei EUROMASTER statt


lg

Bearbeitet von: SakalWien am 17.04.2014 um 16:59:38
Stulli
Das ist soweit in Ordnung !

Ich bin für mein Teil froh das ich bis auf das wo mir das Werkzeug fehlt alles selber mache....
Im Auto kann man schon übel Geld versenken...

Im Übrigen sei dazu gesagt das Werkstätten gerne mehr neu machen als wirklich notwendig ist und es ist kein Geheimnis das Werkstätten an den Ersatzteilen gutes Geld verdienen.

Ich fahre zum Tüv und mache neu was beanstandet wird, mal abgesehn von dem was ich selbst sonst für notwendig halte.
SakalWien
Zitat:


Das ist soweit in Ordnung !

Ich bin für mein Teil froh das ich bis auf das wo mir das Werkzeug fehlt alles selber mache....
Im Auto kann man schon übel Geld versenken...

Im Übrigen sei dazu gesagt das Werkstätten gerne mehr neu machen als wirklich notwendig ist und es ist kein Geheimnis das Werkstätten an den Ersatzteilen gutes Geld verdienen.

Ich fahre zum Tüv und mache neu was beanstandet wird, mal abgesehn von dem was ich selbst sonst für notwendig halte.


(Zitat von: Stulli)





ja na ich bin da handwerklich nicht so begabt :D ... die Frage ist ob ich billiger dran bin mit Ersatzteilen wenn ich sie selber kaufe oder ob ich wirklich für dieses Geld alles die Werkstatt machen lasse!? ... Ich hab noch 2 Monate Überziehungsfrist, dann muss die Entscheidung stehen.

Ich denke mir persönlich das das ziemlich fair ist bei dem Preis. Wenn ihr mich aber vom gegenteil überzeugen könnt, würd ich mir das gerne anhören natürlich :D
Stulli
Wenn er die aufgeführten arbeiten mit Material erledigt, ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
Ein Bandit ist er da wohl nicht ;-)

Viele Werkstätten sehen es allerdings gar nicht gern, wenn man seine Teile mit bringt.
Ds musst du halt klären, sparen lässt sich da wohl der ein oder andere Hunni...
LG

Bearbeitet von: Stulli am 17.04.2014 um 19:16:53
Roughy
da bin ich aber mal gespannt was die so machen von der Liste.

glaube kaum, dass die alle Gummis von den Achskörpern machen und wenn die den ESD erneuern dann bestimmt gegen so einen der nach 4 Jahren tot ist.

Hälfte dieser Mängel hat jedes Fhzg. in dem Alter. Und ich wette die Hälfte dieser Mängel übersieht ein TÜV Prüfer.
ESD würde ich schweissen lassen, es sei denn der Verbaute ist nicht original.

Getriebe/Motorölverlust: würde mich interessieren ob die das Getriebe runternehmen um den entsprechenden Dichtring zu tauschen,

Ihr müsst wissen, dass seit ich wegen der McDonalds Aktion bei Euromaster zum Reifenwechseln war und dann plötzlich meine Motorhaube offen war und mir danach Reparaturangebote gemacht wurden ich nicht mehr so gut auf den Laden zu sprechen bin.