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Hell046
Hauptthema:
Ein herzliches Hallo an alle,

Da bei mir nun ein Pleuellager Wechsel an meinem M54B30 Motor ansteht und ich diesen selbst durchführen werde, ist mir eingefallen, dass eine nette Bebilderte Anleitung daraus entstehen könnte wenn ich schon dabei bin. Zwar gibt es hier und da mehr oder weniger gute Anleitungen, aber vielleicht wird es ja gewünscht eine etwas ausführlichere Anleitung zu erstellen, welche dann auch im Nice2Know landen könnte wenn die Qualität stimmt.

Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob denn interesse an einer solchen Bebilderten Anleitung bzw. Doku besteht? Falls nicht brauche ich mir nicht die Arbeit mit den Bildern machen ;-)

StreckenSau
Leute mit Engagement eine Anleitung MIT BILDERN zu ihrer Arbeit zu machen sehe ich immer willkommen hier im Forum. Und da Thema Pleuellager bei mir auch so langsam kommt fände ich eine DIY Anleitung spitze ;)
Willst du nur die Lager tauschen oder auch Kurbelwelle? Weil die alten Lager ja auf die KW eingelaufen sind und neue dann u.U. nicht passen, wurde mir gesagt entweder neue KW oder KW neu vermessen lassen. Was auch immer da gemacht wird. "Mal schnell" Lagerschalen wechseln is nich.
Hell046
Nun ja ich dachte schon es hat wirklich niemand interesse an einer Anleitung. Immerhin irgendjemand :)

Ich werde bei mir nur die Lagerschalen tauschen, die Kurbelwelle bleibt unangetastet. Das hat folgenden Grund: Ein Pleuellagerwechsel, bzw. der Wechsel der Pleuellagerschalen macht nur Sinn, wenn er frühzeitig erledigt wird und vorsorglich, denn nur dann ist gegeben, dass die Kurbelwelle intakt ist und keinen Schaden genommen hat, was wie du schon erwähnt hast, sehr wichtig ist, da der Sinn der Aktion sonst nichtig ist. Genau genommen sollte ich am besten das Lagerspiel noch mit Plastigauge nachmessen, das wird leider nicht mit in die Anleitung kommen. (Da Kurbelwelle zu 99% intakt bei mir)

Die Sache ist auch folgende: Wenn ein richtiger Pleuellagerschaden vorliegt, hat die KW schon gelitten, wie du angemerkt hast. Kurbelwelle raus und neu vermessen, bzw. auf Untermaß bringen ist im Endeffekt bei unseren Motoren einfach viel zu teuer. Das lohnt sich nicht, da ist ein gebrauchter Austauschmotor deutlich günstiger. Zumal ich auch anfangen würde viele andere Sachen zu erneuern, wenn der Motor schon draußen ist und die Kurbelwelle raus muss. Dann würde ich gleich noch die Kolbenringe usw. erneuern. Ergo wir landen bei einem erneuerten Motor.

So gesehen und zusammenfassend: Mal schnell Lagerschalen wechseln ist nicht... eigentlich doch. Unter den Voraussetzungen dass:

1. Es frühzeitig und vorsorglich geschiet
2. Vor einem Lagerschade
3. Bevor es deutlich hörbar ist

Wobei ich sagen muss, ich hab auch schon Fälle gesehen wo die Lager komplett geschlagen haben und kaputt waren, nach einem Tausch aber wieder Ruhe war, weil die Kurbelwelle das doch noch ausgehalten hat, das sieht man aber spätestens wenn die Lager draußen sind. Hat mir sogar ein bekannter bestätigt, der bei BMW gelernt hat und ein wirklich guter Mechaniker ist, der schon einige Pleuellagerschaden gesehen hat.

Wo du gerade auch schreibst "Was da auch immer gemacht wird".

Also im Grunde genommen, muss die Kurbelwelle komplett raus (nicht gerade wenig Arbeit) und dann kann man diese gegen eine teure neue tauschen, oder man revidiert die alte. Deswegen gibt es auch verschiedene Revisionsstufen der Kurbelwelle und übermaß Pleuellager. Dabei wird die Kurbelwelle an den angegriffenen stellen etwas "abgeschliffen" sogesagt. Deswegen dann auch Pleuellager die "dicker" sind.
Zusammengefasst: Alles viel zu teuer ;)

Die 70-150€ für die Pleuellager und 30€ für die Ölwannendichtung finde ich ist ein sehr kleiner Preis den man zahlt, damit der Motor länger leben kann und die Haupttodesursache minimiert wird. Vorausgesetzt man kann es selbst machen.

Was meinst du denn genau mit "Thema Pleuellager bei mir auch so langsam komm"?

Ich werde mal sehen ob das alles so gut klappt mit den Bildern und alles. Hoffe ich kann dann was nützliches draus basteln damit andere auch etwas davon haben.




MIKE46
an solche Arbeiten werden sich hier die wenigsten rantrauen, daher ist die Resonananz etwas spaerlich.
Interessant waeren die Laufleistung Deines Motors und einige Bilder ueber den Zustand der Lagerschalen und der Kurbelwelle.
Eine Fotodokumentation ist auf jeden Fall zu begruessen, finde es schoen dass Du Dir die Arbeit machst!
StreckenSau
Ich habe mir mal etliche Videos angesehen von Motoren mit Lagerschaden. Und ein Indiz auf verschlissene Lageschalen ist immer dieses Klackern im unteren Bereich des Motors im Leerlauf, eben da wo die Kurbelwelle sitzt :)

Mein Motor hat bei 86T km den Kompressor drauf bekommen. Jetzt hat er 140T km runter.
Im Januar hab ich mit nem Kumpel meine Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Nach dem Wechsel hab ich den Wagen gestartet und er sprang sofort an. Dann haben wir ihn ne Weile laufen lassen und ich stand daneben. Da ist mir zum ersten Mal auch so ein Klackern aufgefallen wenn ich das Ohr in Höhe des Vorderrades gehalten habe. Da hatte ich so einen Verdacht.
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, da mein ZMS auch ausgeleiert ist und im Leerlauf Geräusche macht. Daher kann ichs nicht genau zuordnen ob das Klackern von den Lagerschalen kommt oder von der Kupplung. Vielleicht liegts auch am dünnen Öl. Ich hab vor dem Winter auf 0-W40 gewechselt. Werde aber jetzt wieder auf 5-W40 wechseln. Kupplung inkl. ZMS wird als nächstes gemacht. Mal sehen ob dann noch was klackert.

Wie dem auch sei, ich würde das gerne genauer wissen. Kann man die Kurbelwelle im eingebauten Zustand richtig prüfen? Das heißt Ölwanne ab, Lagerschalen ab und dann draufschauen reicht? Kurbelwelle ausbauen stelle ich mir auch ziemlich aufwendig und damit teuer vor. Daher wäre ich auch daran interessiert nur die Lagerschalen zu wechseln. Vorausgesetzt die Kurbelwelle ist noch in Ordnung.
Hell046
Nun gut, Daten zu meinem z3:

110000km erst in gepflegten Zustand. Jedoch War das Rückschlag ventil im öl Filter Gehäuse kaputt und er hat immer ca. 4 Sekunden gebraucht um Öldruck aufzubauen. Deswegen haben die Lagerschalen jetzt schon mehr gelitten als sonst. Zudem weiß ich nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist, bei dem Auto aber zu vermuten, dass er nicht langsam unterwegs war.
Momentan ist 0w-40 mobil1 drin, aber wechsele demnächst auch auf ein vollsynthetisches 5w-40, da das mobil1 nur ein hc-öl ist.
Weiterer Grund zum Wechsel: Laut Spezialist sind die Lager ok vom Geräusch her, aber im Stand höre ich auch ein leichtes tackern von der Öl Wanne her. Ich bin da ziemlich pingelig. Deswegen der frühe Wechsel. Wird sich ja morgen zeigen ob begründet oder nicht.

Kann aber wirklich auch am 0w Öl liegen. Wir werden sehen...

Nun ja im eingebauten Zustand kann man die Kurbelwelle nur auf 2 Weisen prüfen:

1. Mit plastigauge das Lagerspiel messen und schauen ob man in der Toleranz ist
2. Mit einer Messuhr, da jedoch auch nur bedingt.

So gesehen bleibt dann noch der Blick auf die Welle ob riefen oder Beschädigungen sichtbar sind.

KW ausbauen ist einfach zu aufwändig und teuer.